User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8051
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Also als "Schick" würde ich diese Zeichnungen nicht bezeichnen. Eher als genauso hingerotzt wie die Geschichte.

  2. #8052
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, war vielleicht nicht die treffendste Beschreibung, aber ich bin halt glücklich, dass die Ponys hier wenigstens wie in der TV-Serie aussehen. Da gibt es schlimmere Vertreter.

  3. #8053
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Spy x Family Band 9

    Die Welt ist Europa während der Zeit des kalten Krieges angelehnt. Twilight, einer der Topspione des Westens, soll im Osten eine bestimmte hochrangige Person soweit beinflussen, dass dieser den Ost-West-Konflikt abmildert und einen potentiellen Krieg verhindert. Doch die Zielperson lässt kaum Fremde an sich ran, also ist der Plan Kontakt über deren Zweiältestesten an einer Eliteschule zu initiieren.

    Dazu bedarf es Frau und Kind, die in Laufe des ersten Bandes gefunden werden. Die Scheinfrau arbeitet nebenbei als Auftragskillerin, wobei die Erwachsenen nichts von der Nebentätigkeit des anderen wissen. Nur die Adoptivtochter weiß von allem Bescheid, denn sie kann Gedanken lesen. Doch sie ist und bleibt ein Kind, daher misslingen einige ihrer Aktionen, heimlich ihren Vater bei seiner Mission zu helfen. Etwas später kam noch ein Hund hinzu, der in die Zukunft schauen kann. Die perfekte Besetzung für eine gute Komödie mit diesem Setting.

    Die menschlichen Familienmitglieder sind weiterhin auf einer Kreuzfahrt, die nun endlich abgeschlossen wird. Im vorherigen Band wurde in diesem längeren Storyarc sich viel zu sehr auf Action konzentriert, was meinen Gesamteindruck der Reihe etwas schmählerte. Doch dieser Band schafft es wieder die gewohnte Stärke zurückzuerlangen und bietet viel Abwechslung durch einzelne Episoden. Der Hund wurde vernachlässigt, also wird sein Verhältnis zur Familie weiter ausgebaut. Eine Mitschülerin der Tochter ist nicht einfach nur auf dem Cover des Bandes, sondern sie spielt auch für einige Kapitel eine wichtige Rolle und steht auch mal im Mittelpunkt. Selbst Twilights Informant sowie eine andere Agentin, die heimlich in Twilight verliebt ist, haben eine kleine Mission zu erfüllen.

    Der Band ist wirklich herrlich! Visuell ist er gewohnt sehr gut. Jedes einzelne Kapitel macht Spaß und unterhält, keines fühlt sich beliebig an. Am Ende gibt es sogar einen kleinen Fortschritt für die große Rahmenhandlung. Oder ist es eher ein Rückschritt? Ach, das ist Ansichtssache und sorgt für eine weitere witzige Situation.

    Da wir hier uns quasi in Ostdeutschland im dritten Viertel des vorherigen Jahrhunderts befinden, darf natürlich auch nicht der Trabi fehlen, der in diesem Band einen kurzen Auftritt hat. In ausländischen Comics sieht man vielleicht mal den VW Hippiebus oder einen aktuellen BMW oder Mercedes, aber wann sieht man schon mal einen Trabant?


    Wollte zuerst hier die Seite mit dem Trabi zeigen, aber diese Missionseinleitung ist so herrlich absurd.



  4. #8054
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic Volume 8

    Diesmal werden hier fünf Hefte mit insgesamt drei Geschichten untergebracht.

    Es beginnt mit einem kurzen Wrestlingausflug. Hier hatte ich mich im Vorfeld schon ein wenig darauf gefreut, doch es gibt kaum Anspielungen auf das Wrestlingbusiness. Stattdessen hat die Lehrerin von Ponyville eine Zwillingssschwester, die wegen einem Unfall nun nicht bei einem sehr wichtigen Match antreten kann, also soll nun die Lehrerin einspringen. Man hat nur die Seitenanzahl eines einzelnen Heftes zur Verfügung und man geht nur oberflächlich mit dem Thema um, daher gehe ich gar nicht weiter darauf ein, dass ein Neuling hier gleich im Main Event einer Show antreten soll.
    Es gibt ein Drama um die Schwestern, was jedoch weder genügend geschildert, noch genügend gelöst wird. Also hätte man sich diesen Konflikt auch komplett sparen können, es würde keinen Unterschied machen, nur das man eben ein paar Panels für andere Dinge übrig hätte. Das große Match ist jetzt gar nicht so groß. Es folgt ein Tag Team Match, wovon vorher nie die Rede war und es endet auch eben so plötzlich, indem man sofort den Ausgang zeigt. Der Gag ist hier wohl, dass die kleinen Ponys gegen einen riesigen Hengst eine Chance haben und dies im Wrestling normal sein kann. Trotzdem irgendwie Verschwendung von Panels. Zumal ich mich wundere, warum ausgerechnet Rarity die Gefährtin der Lehrerin sein sollte.
    Nichts Besonderes, aber immerhin besser als die Comics aus dem vorherigen Band. Allerdings findet hier wieder der Zeichenstil mit den Ballonköpfen Anwendung. Es sieht einfach dämlich aus, wenn der Kopf eines Ponys fast die Hälfte seines Körpers ausmacht.

    Danach zanken sich die Einwohner von Ponyville, welches Gebäude zuerst da war bzw. welches davon tatsächlich zur Stadt gehört. Hintergrund ist ein Stadtfest, indem eben auch das älteste Gebäude geehrt werden soll. Der Zeichenstil ist schon ansprechender als der Pseudo-Chibi-Stil von der letzten Geschichte, doch er wirkt noch so knapp auf Amateurlevel. Die Hintergründe haben weniger Details, bei manchen Perspektiven sehen Charaktere leicht deformiert aus und die Köpfe sind einfach nicht gelungen, sehen meist zu rundlich aus, da fehlt die Tiefe für Mund und Stupsnase.
    Inhaltlich recht beliebig wird nicht mehr als Durchschnitt geboten, während manches Verhalten der Ponys nicht so ganz stimmig ist. Die Aufteilung der Stadt in zwei Lager ist nicht wirklich nachvollziehbar. Dafür sind die Bewohner sonst viel zu passiv und die Geschichte des Ortes dürfte keinem Pony jetzt so wichtig sein, dass ein Streit dieser Größe überhaupt denkbar wäre.
    Aber hey, es gab eine Anspielung auf Zurück in die Zukunft. Fühlt sich wie eine beliebige Geschichte aus einem Lustigen Taschenbuch an. Keine, die in Erinnerung bleibt, aber auch keine, die man doof findet. Einfach eine von vielen.

    Die letzte Geschichte ist schon trashig, aber irgendwie hatte ich schon meinen Spaß. Kennt ihr noch die Killertomaten? Diese dienten wohl zur Inspiration. Jedenfalls sorgt ein magischer Meteor für lebende Äpfel, die die Welt an sich reißen wollen. Das Ponyvolk scheint zunächst unterlegen, doch dann ist die Verwandlung in (Obst-)Vampirponys die rettende Idee. Es ist wirklich Trash, aber nach den letzten vier Pony-Geschichten für mich zumindest ein unterhaltendender Lichtblick. Visuell sieht es endlich auch mal wieder so aus, wie es aussehen sollte, nämlich mit dem Stil aus der TV-Serie.



  5. #8055
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Immer wieder findet man „schöne“ Comics. Wahre Perlen, welche sich in ruhigen Stunden vergnüglich lesen lassen. Heile Welt in hübschen Zeichnungen!



    Oliver und Columbine ist so ein Buch für die Muse-Stunden des Tages.



    Wie zum guten Ton gehört wird auch dieser prächtige Band vom SR Verlag mit umfangreichen redaktionellen Inhalt ergänzt.



    Zu den beiden Schöpfern Dany und Greg braucht man nicht viel zu sagen. Wer sie kennt mag sie. Liebliche Zeichnungen und die wohlwollend angenehme Erzählung gehören zum göttlichsten der Neunten Kunst.


  6. #8056
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weegee, Reprodukt

    Arthur Fellig, alias Weegee, (Presse -)Fotograph der 30er und 40er Jahre des 20 Jahrhundert in NYC, war zu seiner Zeit wohl das, was man heute als B oder C Promi bezeichnen würde. Ein Mann, den man kannte, der es aber nie in die Upper Class schaffen sollte und dann irgendwann vergessen starb.
    Es sei mir daher verziehen, dass ich ihn vor dem Lesen der Graphic Novel nicht kannte.

    Die GN nimmt uns mit auf einen Streifzug durch das Leben dieses Mannes, wobei wir nur an einigen Stationen Halt machen, Anfang und Ende seiner Lebensgeschichte kommen im Buch gar nicht vor.
    Das ist daher keine Biographie im klassischen Sinn, sondern eher ein kurzer Blick in längst vergangene Tage. Man sieht Glamour und Elend von NYC durch die Augen eines Mannes, der nach einem strebt und dem das andere zu bescheidener Berühmtheit verholfen hat. All das wird uns ohne nähere Erklärungen präsentiert, es fühlt sich an, wie ein Streifzug durch die Gegend, als würde man eben Weegee stehen, ohne dass er uns seine Freunde vorstellt. Man begleitet ihn einfach.

    Schade, dass sich der Zeichner entschieden hat, uns diese Bilder nur in Braun- und Grautönen zu liefern, ich glaube in Farbe hätte das Buch eine andere Wirkung erzielt.

    Toll sind die Abdrucke der Fotos von Weegee im Anhang, mich faszinieren solche alten Fotos immer.

    Definitiv kein must-have, aber auch kein schlechtes Werk.
    Geändert von Largo Beutlin (24.01.2023 um 18:51 Uhr)

  7. #8057
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Superman: The Death of Superman 2016 Edition

    Drei Jahrzehnte hat dieser Comic auf den Buckel und der Inhalt ist für mich ein größerer Kulturschock als die Marvelcomics aus den 1960ern und 1970ern, die ich kürzlich gelesen hatte. Wer sind all diese Leute? Was sind denn das für Klamotten? Lois Lane, was hast du da nur für Hosen an?

    Es ist schon belustigend wie fremd eine Welt doch zu einer Zeit sein kann, die man eigentlich selbst miterlebte. Doch diese Welt ist interessant. Superman wirkt älter als man es heutzutage gewohnt ist. Neben ihm besteht die Justice League aus Charakteren, die man kaum kennt. Mir sagte von denen nur Blue Beetle vorher etwas. Lex Luthor hat eine rote Mähne, er ist auch gar nicht das Original, sondern der gleichnamige Sohn. Außerdem hat er anscheinend eine Beziehung mit Supergirl.
    Ich habe zwar viele Fragezeichen über den Kopf schweben, aber diese unbekannte Welt löst einen gewissen Reiz aus. Von dieser will ich später noch mehr entdecken, was ich gar nicht erwartet hätte.

    Der Inhalt war mir schon im Vorfeld grob bekannt. Doomsday taucht auf und im Kampf gegen ihn stirbt Superman. Das kann man sich teilweise ja schon durch den Titel denken. Dennoch hat das Geschehen mich schon gepackt, auch wenn es nüchtern betrachtet fast nur ein sehr langer Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten ist. Anfangs gab es noch andere Beteiligten wie die Justice League, doch diese konnte nicht viel ausrichten. Hier wundere ich mich schon bei dem Gezeigten, warum es nicht mehr Tote unter den Helden gab. Gerade machne Szenen waren schon sehr brutal. Man hört auch regelmäßig, dass es viele Tote und Verletzte gibt, doch diese sieht man fast gar nicht. Der Fokus liegt dann eher auf Verwüstungen. Wobei man sich kurz die Zeit nahm, um auf das Schicksal einer einzelnen Familie einzugehen.

    Der Comic beginnt mit vier Seiten, die für Doomsday notwendig waren um aus einem nicht näher beschriebenen Behälter auszubrechen. Er trägt einen merkwürdigen Ganzkörperanzug und ein Arm ist ihm an den Rücken befestigt. Das Outfit ist schon irgendwie lächerlich. Hier würde ich lieber gleich den unbekannten neuen Charakter vollständig zeigen, anstatt ihn erstmal in einer bunten Abfalltüte einzuwickeln. Sein Handicap erst mit einem Arm zu beginnen wirkt angesichts seiner Kraft auch zu sehr aufgesetzt. Zumindest schafft man damit eine Erklärung, warum die Helden am Anfang "nur" schwer verletzt werden und dank anderen noch Überlebenschancen haben.
    Das unbekannte Monster bleibt mysteriös. Es gibt ein paar Wissenschaftler, die eine Theorie über seine Herkunft aufstellen, doch es wird nicht weiter darauf eingegangen. Doomsday spricht nicht, er scheint über keine wirkliche Motivation zu verfügen, er vernichtet einfach nur alles, was ihm unter die Fäuste kommt. Im Prinzip ist er auch einfach stärker als jeder vorherige Gegner Supermans, damit er das Ziel aus Autorensicht erreichen kann. Das ist schon unbefriedigend, wenn man drüber nachdenkt.

    Ein paar Mal verhindert Lex, dass Supergirl eingreift. Als sie schließlich dann doch loszieht, kann sie einen Überraschungsangriff landen, ist danach jedoch schon mit einem Schlag besiegt. Müsste sie nicht ähnlich stark wie Superman sein? Ich verstehe auch nicht, warum ihr Gesicht sich wie Knete verformt und sie anschließend als so eine Art Mannequin zu Boden geht. Hier hätte ich mir in dieser Edition gern eine kurze Erklärung zu all den Besonderheiten gewünscht.
    Superman hingegen bekommt eher nur Risse in seinem Anzug, untermalt mit blutigen Streifen. Hier ist mir negativ aufgefallen, dass er am Bauch leicht aufgeschlitzt wurde und beinah schwarzes Blut rausquirlt, während im nächsten Heft die gesamte Bauchpartie unbeschadet ist und er eher nur Kratzer an den Beinen mit normal rotes Blut besitzt.
    Letztendlich fällt Doomsday am Ende einfach um, Superman jedoch auch. Über Textboxen und Reaktionen von Passenten wird vermittelt, dass Superman im Sterben liegt, doch als Leser konnte ich diesen Eindruck nicht gewinnen. Superman sieht quasi genau so aus, wie die letzten Hefte davor. Durch die Inkonsequenz der Darstellung sah er sogar schon schlimmer aus. Da er noch nie vorher gestorben ist müsste man eigentlich eher annehmen, dass er halt völlig fertig ist, aber nach einem Nickerchen würde er schon wieder.

    Tja, das große Finale kann ich leider nicht nachempfinden. Es ist quasi ein Wrestlingmatch, wo das Ende nicht so überzeugend inszeniert wurde. In einem der vorherigen Panel stand Lois sogar nur eine Armlänge entfernt neben den beiden Kontrahenten, was ein wenig unglaubwürdig ist. Hier hätte man es ruhig bei den vorangehenden Abschiedskuss belassen können.
    Die Dramatik des eigentlichen Kampfes lebt in meinen Augen eher von den verschiedenen Presseberichten als von der Action selbst. Durch den fehlenden Hintergrund empfinde ich Doomsday als eine Art Naturgewalt anstatt einen klassischen Schurken. Dadurch ist der Comic inhaltlich zwar flach, doch das Geschehen an sich besitzt eine sehr individuelle Note.



  8. #8058
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Kumahiro;5828698]

    Superman: The Death of Superman 2016 Edition



    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als junger Student das Comic vor wohl knapp 25 Jahren in der Carlsen Sammelbandausgabe gelesen habe.

    Das waren epische Zeiten. Diese Superman Reihe und dann gabs auch noch ziemlich zeitgleich die 9 Bände umfassende Knightfall -Batman Reihe zu lesen. Ein Band damals knappe 250 Schilling. Das war richtig teuer.

    Es waren aber auch epische Geschichten!

    Und umso größer war die Freude als sich schon bald die ersten Seiten gelöst haben....

    Heute stehen die Bände im Regal und dürfen nie wieder aufgeschlagen werden.

  9. #8059
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich froh die US Ausgaben zu haben, denn ich hatte auch mal ein paar Carlsen Ausgaben von Batman und die Doomsday Ausgabe, da bröckelten schon zeitig die Seiten raus. Ja, eine wahre Freude damals.

  10. #8060
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab was von Carlsen gelesen, war richtig gut.

    Da Carlsen aber sich aus dem Forum verabschiedet hat, mache ich hier keine Werbung für diesen Verlag mehr.

  11. #8061
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Da ist doch albern, Largo.
    Gute Comictipps sind immer erwünscht, egal aus welchem Verlag.

  12. #8062
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht albern,sondern konsequent.

    Ich mach doch nicht im Forum Werbung für einen Verlag, dem das Forum nichts wert ist.


    Und gute Tipps für Comics anderer Verlage gibts von mir eh regelmäßig! ;-)

  13. #8063
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Nicht albern,sondern konsequent.

    Ich mach doch nicht im Forum Werbung für einen Verlag, dem das Forum nichts wert ist.


    Und gute Tipps für Comics anderer Verlage gibts von mir eh regelmäßig! ;-)
    Sehe ich auch so. Folge auch nicht mehr bei Instagram. Denke schon drüber nach zukünftige Spirous dann eben im Original zu kaufen.

  14. #8064
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Folge auch nicht mehr bei Instagram. Denke schon drüber nach zukünftige Spirous dann eben im Original zu kaufen.

    Aber vermutlich stehen wir mit dieser Ansicht eher alleine da.

    Denn das Geschäftsmodell des Forums lautet ja derzeit:
    Zahlt mir Geld, werdet Premiummitglieder und dann könnt ihr in den Forum jener Verlage posten, die das Forum links liegen gelassen haben!

    ImO:
    Skuriller gehts fast nicht mehr! ;-)

    P.s:
    Ja, ich weiß manche zahlen auch, um das Forum zu unterstützen, ohne die Premiumfunktionen im Auge zu haben

  15. #8065
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich in erster Linie angemeldet um das Forum zu unterstützen. Und natürlich - haha - um ordentlich meinen Senf dazuzugeben, nachdem ich 20 Jahre nur im Kopf mit vielen von euch diskutiert habe. Ich will jetzt aber nicht dem Carlsen-Forum fernbleiben. Das ist jetzt mehr ein Teil des CF und weniger ein Teil von Carlsen. Und ich finde auch nicht, dass ich mit den 60 Euro Carlsen unterstütze, sondern das unersetzliche CF. Aber ihr habt schon Recht: im "Letzten Monat gekauft" Carlsen-Bände zu bewerben, das scheint mir - jetzt wo ihr's sagt, tatsächlich nicht mehr angesagt. Jedenfalls erst mal nicht. Ich werde das dann unterlassen. Ist bei mir eh nicht SO viel. Danke für den Hinweis.

    Aber nochmal, Largo: dich in allen Ehren, aber deine letzte Logik kommt mir verdreht vor. Das CF nimmt Premiumgebühren, um die Carlsen-Beiträge auszugleichen. (Vielleicht auch, um mal wieder etwas freier Entscheidungen im Sinne des Forums treffen zu können. Das mag alles ein sehr komplexes Thema sein.) Der Zugriff auf Carlsen erfolgt aber auch, damit die, die wollen, möglichst keine Einschränkungen in ihrer Meinungsvielfalt haben, wofür das CF ja bekannt ist und weswegen die Gegner der Meinungsvielfalt ja sogar lieber ausgewandert sind. Daraus zu schließen, dass das CF jetzt Geld von uns nimmt, damit die Bösen weiterhin beworben werden können, ist so nicht der Gedanke gewesen. Carlsen gehört zur deutschen Comiclandschaft dazu, ist nicht wegzudenken. Der Verlust des Carlsenforums ist ein elementarer, nicht nur finanziell. Der Verlust eines ganzen Kapitels der Diskussion über Comics bei Wegfall des Carlsen-Forums wäre immens, auch wenn viele Verärgerte das gerade nicht zugeben wollen. Einen Weg zu finden, das CF finanziell zu stützen und den Verlust so gering wie möglich zu halten, sollten wir wertschätzen und nicht schlechtreden.
    Geändert von Jovis (25.01.2023 um 13:11 Uhr)

  16. #8066
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buchmaultier von Cordoba, Lupano, Chemineau, Splitter

    Tarid, Bibliothekar der Bücherei von Cordoba muss mit Entsetzen erleben wie sein Lebenswerk und das Jahrhunderte alte Wissen in den Schriften seiner Bücher von Klerikern und einem opportunistischen Wesir den Flammen übergeben wird.

    Er macht sich auf eine verzweifelte Rettungsmission, ein ehemaliger Kopist und eine Assistentin plus das namengebende Maultier begleiten ihn.

    Was für ein Abenteuer, was für ein Kampf die Bücher vor den Schergen, dem Wetter und dem Maultier zu retten. Wir erfahren nebenbei auch über Tarids Leben und wie es ihn nach Andalusien verschlug.

    Viele geschichtliche Information verwoben mit einer wichtigen politischen Message, die am Ende etwas unelegant die Story beendet, lassen den Comic zu einem wichtigen und gleichzeitig sehr unterhaltsamen Werk werden. Zeichnerisch gibt es super Ideen, klasse das Storytelling, da kann man komplett ohne Text die Handlung erleben.

    Mir hat der Comic gut gefallen, dass ich ihn so abfeiere wie einige andere hier kann ich nicht sagen, würde ihn dennoch jedem empfehlen da die Story lustig, traurig, dramatisch und toll illustriert ist und eine klare Botschaft vermittelt. Wäre ein super Comic für den fächerübergreifenden Unterricht, Deutsch / Geschichte / Religion /Werte Normen.

  17. #8067
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis

    Was ist an meiner Logik verkehrt:
    1) Carlsen lässt das Forum fallen
    2) Das Forum droht daher die Schließung
    3) Das Forum muss sich anders finanzieren, teilweise durch Mitgliedsbeiträge ( ich bin nur deswegen nicht Mitglied, weil Bernd meine altmodische Zahlungsmethode nicht will)
    4) und die nunmehr zahlende Mitglieder des Forums dürfen als Belohnung, im Unterforum Carlsen Werbung für diesen Verlag machen.

    Und das ist skurill.
    Weg mit Carlsen. Das wäre mein Zugang.

    Aber letztlich auch egal, denn das Carlsen Forum ist noch mehr zu einer Gruft geworden, als der Rest des Forums. Lediglich bei Isnogud gibts im Jahr 2023 fünf Einträge. Davon stammen 3 von dir.

    Carlsen ist einfach kein wichtiger Player im Albenbereich.

  18. #8068
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Aber vermutlich stehen wir mit dieser Ansicht eher alleine da.
    Nö, ich werde hier ebenfalls keine Carlsen Werbung mehr machen. Aus meinem Insta habe ich sie auch geworfen.

  19. #8069
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, so falsch ist die Logik gar nicht, aber dein fester Entschluss, daraus eine negative Folgerung auf das Forum hin abzuleiten. 1 bis 3 sind richtig, und 4 fängt gut an, aber deine Unterstellung, dass die Belohnung es ist, Werbung für Carlsen zu machen ist falsch. Richtig ist, dass bei JEDER Forenschließung der Vergangenheit ganz viele Klagen kamen, weil ein Teil der Forumshistorie damit verschwindet! Und Bernd hat uns jetzt den Gefallen getan, die Forumshistorie fast komplett wiederherzustellen außer Comicplus, weil ihm DAS untersagt wurde! Im Grunde bekommen Premiummitglieder also das zurück, dessen Verlust sie IMMER beklagt hatten. Die Frage "Werbung für Carlsen" oder andere Verlage, die hier weg sind, kann man stellen, aber man kann das nicht zwischen den Zeilen dem CF als Zweigleisigkeit vorwerfen. (Und man muss in dem Zusammenhang dann aber auch sämtliche betreffenden Verlagsthreads im Albenforum in Frage stellen: Ehapa und Comicplus ganz vorne weg, was in der Vergangenheit noch NIE zur Debatte stand. Warum wird das also JETZT zum Thema?)

    Und Carlsen... die historische Wertigkeit von Carlsen sollte nicht in Frage stehen. Nach Zack kam Carlsen, fast umgehend. Und das Carlsenforum hier wird Jahre an comic-historischer Auseinandersetzung in sich bergen. Von der HC/SC-Kontroverse bis hin zur Entwicklung der GA, unterwegs noch die Farbe/Sw-Debatte. Dass das Forum noch da ist, finde ich unglaublich richtig. Und wenn nur noch Premiummitgliederr dort posten dürfen, was sie aber nicht mehr tun werden, wenn kaum einer antwortet... so what? Ist nur'n Gimmick. Da lasst uns doch lieber übers Premiumforum reden, wo ich mehr oder weniger bislang Selbstgespräche führe, mit 3, 4 Leuten, die aus Mitleid auch was hinzugefügt haben.

  20. #8070
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's ja echt krass, dass du schon seit so langer Zeit mitliest und erst jetzt beschlossen hat, aktiver Teil zu werden

  21. #8071
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis

    Ist ja schön und gut, dass die alten Foren da sind, weil noch älterer Mitglieder diese vermisst haben oder weil es historische Bedeutung hat Aber du übersiehst irgendwie die ganze Zeit, dass genau das Posten in diese Foren von Verlagen, die das Forum „im Stich gelassen haben“, jetzt Geld kostet.
    Also ich bleib dabei: wer zahlt, kann dort Werbung machen und ich mach das nicht mehr.
    Denn seien wir ehrlich, natürlich freuen sich die Verlage, wenn hier Comics gelobt werden, ist das doch oft ein Kaufargument auch für uns. Schau mal, was gerade beim Buchmaultier passiert….


    Und Carlsen war mal wichtig, ist es aber nicht mehr.

  22. #8072
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Vielleicht sollte man das "Premium" irgendwie ganz weglassen oder umbenennen. Das Wort suggeriert für mich irgendwas spezielles, in einem "toten" Unterforum schreiben zu dürfen fällt nicht darunter.
    Forumsupporter oder irgendein anderer Ausdruck wäre da IMO passender und treffender.

    Verstehe auch nicht ganz warum bei den Verlagen mit zweierlei Mass gemessen wird. Die einen haben noch nie (?) finanziell einen Beitrag geleistet und können hier ihre Werke anpreisen. Carlsen und Co haben zumindest die letzten Jahre das Forum am Leben gehalten und bezahlt. Wirkt wie eine Bestrafung die für mich nicht richtig Sinn macht. Ob so ein Unterforum ohne Mod überhaupt funktioniert ist da eine andere Frage (Panini ist da z.B. so Kandidat, auch wenn die über MyComics was beitragen.)

    Man sollte sich mal in aller Ruhe mal das Ganze System überdenken...

  23. #8073
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guter Einwand, aber die Kleinverträge mit Carlsen oder Ehapa gleichzusetzen, würde ich trotzdem nicht machen. Carlsen und Ehapa hätten sicher locker die finanziellen Möglichkeiten, das Forum weiter zu unterstützen. Andere Verlage müssen wohl jeden Euro zweimal umdrehen.

    Und Premium ist wohl vl wirklich das falsche Wort.

  24. #8074
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von welchen Summen wird hier geredet ?
    Was kostet das komplette Forum im Jahr ?
    Was hatte Carlsen davon gezahlt ?

    Niemand sagt genaue Zahlen.
    Was ist daran so geheim ?

  25. #8075
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix. Du drückst einfach ganz oben auf den Info-Button "Unterstützt das CF" und bekommst alle gewünschten Infos.

Seite 323 von 410 ErsteErste ... 223273313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher