User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Kolumne: ZACK vor 50 Jahren

    So sehr ich mich auf diese neue Kolumne gefreut habe, so enttäuscht bin ich jetzt von ihr:

    Erst eiert Autor Michael Klein um die Nennung der Auflagenhöhe herum (er spricht von 'Gerüchten', die 'fast eine halbe Million' besagen), obwohl die Startauflage von 450.000 als gesichert angesehen werden kann, zumindest ist die Quellenlage da 'höher' als nur 'Gerüchtestatus', wie auch hier im Forum nachlesbar ist: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post2917229 und folgende Beiträge...

    Zum anderen schreibt er im Zusammenhang mit Vaillant, dass der es mit einem "unfairen Konkurrenzteam, den Cramers" zu tun bekäme, dabei ist das Konkurrenzteam natürlich das des Leaders und es gibt da keine 'Cramers', sondern nur einen, Bob, Cramer, der aber eben nur ein Fahrer des mehrköpfigen Teams ist...


    Natürlich: Im Grunde Kleinigkeiten, aber eben leider von der Sorte, die den Eindruck erwecken, dass da jemand nicht wirklich in der Materie drin ist, über die er schreibt. Insofern ist da wenig neuer Erkenntnisgewinn zu erwarten. Schade. Ich hatte mir davon mehr erhofft.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    schade, klingt nicht so toll, dabei habe ich mich auf diese Serie gefreut

  3. #3
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kolumne ist dazu da, ein bisschen das Nostalgiegefühl zu befriedigen und nicht, um historische Fakten aufzudecken. Somit hat sie ihr Ziel erfüllt. Was nun den Gerüchtestatus betrifft: Solange es keine tatsächlichen Fakten gibt - IVW-Zahlen -, sprechen wir von Behauptungen oder eben Gerüchten. Horst Gotta, der 2010 erzählt, er habe vor 30 Jahren 10 Jahre lang wöchentlich mit IVW-Zahlen gearbeitet und deshalb wüsste er, dass die "ZACK"-Startauflage von 450.000 Ex. richtig ist, ist mitnichten eine Quelle, sondern eine nicht beweisbare Behauptung. Auch deine weiteren Ausführungen beruhen auf Erinnerungen, Erzählungen und ähnlichem. Wo sind die sicheren Quellen? Auf dieser Basis einem Autor anzukreiden, dass er von "Gerüchten" spricht, empfinde ich als unfair. Warum habe ich bei vielem, was "ZACK" betrifft, das Gefühl, dass hier vor allem um die Deutungshoheit gekämpft wird und nicht um Tatsachen?
    Btw, ich habe die Durchschnitts-IVW-Zahlen fürs 4. Quartal 1973, und da sind wir weit von 450.000 Ex. Auflage (tatsächlich 301.323 Ex.) und 220.000 Ex. Verkauf (137.398 Ex.) weg. An sich war das Heft da schon eine Katastrophe mit 52,67% Remissionquote. Über die Jahre war die Quote übrigens nie besser als 42 %. Ehapa hat damals alles, was eine schlechtere Quote als 35% hatte, übrigens eingestellt.
    Diese Quellen sind übrigens Fakten, weil es sich um Fotokopien der tatsächlichen IVW-Erhebungen handelt.

    EfWe
    Geändert von efwe (25.03.2022 um 12:20 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit hat besonders gut gefallen, dass in der Kolumne auch die Seite abgedruckt ist, die bei mir damals ausschlaggebend war für das Kennenlernen (und später nicht mehr Loskommen) von ZACK.

    Daher hier mal meine Anekdote:
    In der Grundschule hatte meine Klassenlehrerin zum Ende der Unterrichtsstunde angekündigt, das wir als nächstes Thema "Flugzeuge" durchnehmen wollen. Wer Bildmaterial oder Magazine dazu habe, solle alles mitbringen. Mein Klassenkamerad R. ( von dem ich wusste dass er auch - wie so viele meiner Mitschüler damals - gerne Comics las) fragte die Lehrerin, ob das auch für gezeichnete Flugzeuge gelte. Dabei hielt er ZACK 18 hoch mit ebendieser Ankündigungsseite für die folgende Ausgabe 19 mit dem Start von Mick Tangy (und Leutnant Blueberry).
    Nach dem Klingeln habe ich mir R. dann gegriffen und gefragt, was er da für ein Heft habe. Ich durfte das Magazin ausführlich durchblättern und war bereits bei Luc Orient am Haken, Vaillant, Umpah-Pah und Andy Morgan konnten mich auch direkt ansprechen. Die Werbung für ZACK und das Erscheinen der ersten beiden Nummern war bis dato völlig an mir vorbeigegangen. Da ich aber über eine Quelle verfügte, die mich kostenfrei und beinahe inflationär mit Publikationen - vornehmlich aus dem Hause KAUKA - versorgte, konnte ich R. die beiden ersten ZACK gegen eine größere Anzahl beliebiger anderer Comics "abtauschen".
    Von da an ging es mit Taschengeld an jedem donnerstäglichen EVT auf dem Weg zur Schule beim Einzelhändler vorbei, und wehe die Neuerscheinungen waren noch nicht ausgepackt, da wurde stramm neben der Lieferung gewartet, bis das Personal die Verpackung löste.
    So, jetzt ist es raus, ich bin kein Fan der ersten Stunde, sondern der dritten Woche, aber was zählt das schon nach 50 Jahren
    Geändert von Derma R. Shell (25.03.2022 um 11:10 Uhr)
    Gruß Derma

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die Kolumne ist dazu da, ein bisschen das Nostalgiegefühl zu befriedigen und nicht, um historische Fakten aufzudecken. Somit hat sie ihr Ziel erfüllt. (...)
    Es schadet aber der Befriedigung des Nostalgiegefühls auch nicht, wenn die Fakten soweit stimmen, dass eben nicht der Eindruck entsteht, der Schreiber wäre nicht wirklich mit seinem Thema vertraut. - Das ist übrigens auch was, was mir bei dem Magazin GoodTimes-Kult! immer wieder unangenehm aufstößt. Denn wenn man irgendwo 'Fehler' entdeckt, misstraut man ja gleich auch allen anderen 'Fakten', deren Validität man grade nicht aus dem Stehgreif weiß.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Was nun den Gerüchtestatus betrifft: Solange es keinen tatsächlichen Fakten gibt - IVW-Zahlen -, sprechen wir von Behauptungen oder eben Gerüchten. Horst Gotta, der 2010 erzählt, er habe vor 30 Jahren 10 Jahre lang wöchentlich mit IVW-Zahlen gearbeitet und deshalb wüsste er, dass die ZACK-Startauflage von 450.000 Ex., ist mitnichten eine Quelle, sondern eine nicht beweisbare Behauptung. Auch deine weiteren Ausführungen beruhen auf Erinnerungen, Erzählungen und ähnlichem. Wo sind die sicheren Quellen? Auf dieser Basis einem Autor anzukreiden, dass er von "Gerüchten" spricht, empfinde ich als unfair. Warum habe ich bei vielem, was "ZACK" betrifft, das Gefühl, dass hier vor allem um die Deutungshoheit gekämpft wird und nicht u (...)
    Okay, vielleicht haben wir ein unterschiedliches Begriffsverständnis von dem Wort 'Gerücht'. Die Höhe der Startauflage wurde mindestens mal so von Gigi Spina im Interview mit Markus Tschernegg in 'Das war ZACK' genannt. Spina ist nicht 'irgendwer', die Formulierung im Interview ist klar und uneindeutig (also nicht von 'wenn ich mich recht erinnere'-Formulierungen o.ä. getrübt) und das Interview wurde ziemlich zeitnah zum Ende des Heftes geführt, wo die Erinnerung noch vergleichsweise frisch gewesen sein dürfte (im Ggs. zu zB späten Interviews mit Kläsener aus den 2000ern, wo er zuweilen ziemlichen Unsinn von sich gegeben hat). Das ist mMn schon eine Quellen- und Faktenlage, die etwas mehr ist als ein 'Gerücht'.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Warum habe ich bei vielem, was "ZACK" betrifft, das Gefühl, dass hier vor allem um die Deutungshoheit gekämpft wird und nicht um Tatsachen? (...)
    Keine Ahnung, warum Du derartige Gefühle hast. Ich jedenfalls bin mitnichten auf 'Deutungshoheit' aus (warum sollte ich, was hab ich davon?), sondern les halt gerne über das Koralle-ZACK. Und dann hab ich's gern, wenn ich dabei zu neuen Erkenntnissen komme. Dafür ist es hilfreich, wenn ich dem Autor 'vertrauen' kann, dass er weiß, wovon er schreibt, und ich nicht genannten Fakten mit Skepsis begegnen muss, weil mir hin und wieder 'Fehler' auffallen.

    Zu den ivw-Zahlen: Ja, die sind ja öffentlich zugänglich. Leider aber lückenhaft, vor allem in den Bereichen 'wo's interressant wird': Primo hat zumindest in den Jahren, in denen ZACK zum Konkurrenten wurde, keine Auflagenzahlen gemeldet (wegen 'redaktioneller Umstellungen'), was mal interessant gewesen wäre und auch das berüchtigte 'Wiechmann-ZACK' ist auflagenmässig nicht erfasst. Zu den Ehapa-Einstellungen ab 35%: Das wird dann aber wohl vereinzelte 'Ausbrüche' toleriert haben: MV Comix hatte im von Dir genannten Quartal 4/73 ne Remitenden-Quote von über 60% (im ersten Quartal 1972 warens 49,82%, hab jetzt andere Quartale nicht gecheckt, inwieweit das Ausreißer waren, aber von Einstellung war MV 1973 noch weit entfernt).

    Früheste ivw-Zahlen zu ZACK gabs in 4/72 (da keine Zahlen zu MV und Primo), da gabs ne Druckauflage von knapp 300.000 (genau 289.416), also schon 'nur noch' zweidrittel der Startauflage bei 134.075 verkaufter Auflage (und ner Remi-Quote von 53,02%). Die höchste ivw-bequellte Auflage lag bei knapp 167.000 im dritten Quartal 1973. Glaubt man trotzdem Spina, dass es 'zu Spitzenzeiten' 220.000 verkaufte waren und kombiniert das mit seiner Aussage, dass der Enterprise-Start im Heft einen spürbaren Anstieg der Auflage bewirkt hat, dann wird dieser Wert wohl nur von einzelne Ausgaben VOR Oktober 1972 erreicht worden sein (die Quartalszahlen sind ja Durchschnitte, so dass dort 'Spitzenwerte' einzelner Ausgaben so ja nie auftauchen können). Und schon Ende 1972 war man offensichtlich von 450.000 Gesamt- und 220.000 verkaufte deutlich entfernt - und kam da wohl auch nie wieder hin (andernfalls müsste es schon sehr deutliche Schwankungen in der Auflage gegeben haben, um Spitzen-Werte von über 200.000 mit 'Minus-Rekorden' wieder so auszugleichen, dass die ivw-Durchschnitte dabei rauskommen könnten).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    (...) In der Grundschule hatte meine Klassenlehrerin zum Ende der Unterrichtsstunde angekündigt, das wir als nächstes Thema "Flugzeuge" durchnehmen wollen. (...)
    Das Thema das/dass hattet ihr nie?

    Sorry, aber der lag so da, den musste ich einfach machen. Bei mir war es übrigens noch ne Woche später: ZACK 20/72. Ausgabe 19/72 kam dann über Tausch oder so auch ziemlich früh in unser Haus, aber die Ausgaben 17 und 18/72 hab ich tatsächlich erst in den 80er (oder gar 90ern?) antiquarisch gekauft und ich glaube, das waren sogar ziemlich die letzten, die mir da noch zur Komplettierung fehlten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das Thema das/dass hattet ihr nie?
    ßeit der letzten Rechtßchreibreform ißt mir daß mit dem ß oder ßß Wurßt...
    Gruß Derma

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Milchmädchen rechnet...

    Aus einem anderen, alten Thread:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) -man ist in den 70er und 80er jahren davon ausgegangen, dass alle 7 jahre eine neue generation an lesern nachgewachsen ist (...)
    Das bedeutet, dass eine Lesergeneration ca. 7 Jahrgänge umfasst. Im Falle von ZACK greifen da die geburtenstarken Jahrgänge um das Jahr 1964, die als Leser des 1972er ZACKs potenzielles Zielpublikum waren. Das waren pro Jahr ungefähr 1 Million Kinder, also bei 7 Jahren im Schnitt 7 Millionen potenzielle ZACK-LeserInnen. Da ZACK ein Jungs-Heft war, und es wohl ca. 50:50 verteilt war, bleiben 3,5 Millionen Jungs, die theoretisch 1972 ZACK-Kunden hätten werden können. Wenn man dann noch bedenkt, dass ZACK gut 7 Jahre erschienen ist und wegen Lesergenerationswechsel jedes Jahr ca. 500.000 Jungs 'weggefallen', dafür neue 500.000 neue dazu gekommen sind, landet man bei 6,5 Millionen potenziellen Kunden über den Erscheinungszeitraum des Koralle-ZACKs.

    Die verbreitete Auflage lag im 4. Quartal 1972 bei 139.614 Exemplaren. Seien wir großzügig und auch weil man mit runden Zahlen besser rechnen kann und sagen 150.000 verbreitete Hefte. Das ist jetzt nur meine unmassgebliche Schätzung, aber aus eigener Erfahrung damals, hatte durch Geschwister und Freunde jedes Heft im Schnitt vielleicht 4 Leser (Tausch, Ausleihe, Mitleser...). Macht 600.000 Leser pro Ausgabe. Nicht jeder hat ZACK jede Woche gelesen, es gab sicherlich viele Gelegenheitsleser. Wieder geschätzt: 25% Stammleser, 75% immer wiederkehrende Gelegenheitsleser. Dann könnte man davon ausgehen, dass ca. 1,5 Millionen Jungs mindestens einmal alle vier Wochen ein ZACK gelesen haben. Das ist nicht ganz jeder Zweite der oben errechneten 3,5 Millionen fürs Erscheinungsjahr 1972. Und wenn ich jetzt nicht n Denkfehler drin hab, landet man bei gut 5 Millionen regelmässigen (wenn auch nicht regelmässig JEDES Heft) ZACK-Lesern über den Erscheinungszeitraum. Von potenziell 6,5 Millionen. Unterm Strich ne gute 'Reichweite' des Heftes, es dürfte kaum einen Jungen gegeben haben, der ZACK nicht zumindest kannte.

    Abgesehen davon, dass es nicht mehr soviele Kinder gibt, aber derartige 'Reichweiten' dürften heute nur noch von tictock u.ä. Plattformen erreicht werden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    ßeit der letzten Rechtßchreibreform ißt mir daß mit dem ß oder ßß Wurßt...
    Naja. Das ist ja im Falle das/dass ein Bedeutungsunterschied, der sich bei allen Reformen nicht geändert hat. Lediglich die Schreibweise daß/dass wurde irgendwann geändert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Was nun den Gerüchtestatus betrifft: Solange es keine tatsächlichen Fakten gibt - IVW-Zahlen -, sprechen wir von Behauptungen oder eben Gerüchten. Horst Gotta, der 2010 erzählt, er habe vor 30 Jahren 10 Jahre lang wöchentlich mit IVW-Zahlen gearbeitet und deshalb wüsste er, dass die "ZACK"-Startauflage von 450.000 Ex. richtig ist, ist mitnichten eine Quelle, sondern eine nicht beweisbare Behauptung.
    So ein Blödsinn ... es ist die "Original-Aussage von Gigi Spina"
    die ich nur beurteilt habe. Es sind seine Zahlen und ich habe
    geschrieben, dass diese Aussage "im kompletten Einklang" mit
    der (von dir hier selbst eingebrachten) Remi-Quote sowie den mir
    vorliegenden Listen anderer Magazine steht.

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das Thema das/dass hattet ihr nie?

    Sorry, aber der lag so da, den musste ich einfach machen.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Denn wenn man irgendwo 'Fehler' entdeckt, misstraut man ja gleich auch allen anderen 'Fakten', deren Validität man grade nicht aus dem Stehgreif weiß.
    Und der "Stehgreif" ist jetzt noch 'mal was? Ein aufrechtes Fabeltier?
    Und "kennt" man nicht eher einen Begriff, als dass man ihn "weiß"?
    Vielleicht weiß das ja jemand aus dem Stegreif.

    Sorry, aber die lagen so da (oder wohl eher: nah'), die musste ich einfach machen.

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    (...) Und "kennt" man nicht eher einen Begriff, als dass man ihn "weiß"? (...)
    Mag sein, aber es ging ja nicht um einen 'Begriff', den man kennt oder weiß, sondern um 'Fakten', von denen man grade weiß, oder eben grade nicht weiß, ob und inwieweit sie tatsächlich zutreffend sind. Insofern weiß ich grade nicht, was ich da hab rumliegen lassen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Weiß" bezieht sich in deinem Satz nicht auf die "Fakten", sondern auf deren "Validität".
    Nach meinem Sprachverständnis "kennt" man die Validität (oder eben nicht).

  14. #14
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jedenfalls wurde die die Kryptozoologie um ein Wesen bereichert. Is doch was.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    "Weiß" bezieht sich in deinem Satz nicht auf die "Fakten", sondern auf deren "Validität".
    Nach meinem Sprachverständnis "kennt" man die Validität (oder eben nicht).
    Ah, okay, ja, weiß nicht...
    Fakten kennt man - oder man weiß sie inhaltlich. Kann man wohl ungefähr synonym verwenden. Bei der Validität is das ähnlich, aber in meinem Satz wäre 'kennt' wohl tatsächlich besser gewesen. Geschenkt. Was weiß denn ich!?!
    Geändert von ZAQ (26.03.2022 um 18:00 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls wurde die die Kryptozoologie um ein Wesen bereichert. Is doch was.
    Ja, das wird dann eins der nächsten Asterix-Abenteuer: Asterix und der Stehgreif.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Es schadet aber der Befriedigung des Nostalgiegefühls auch nicht, wenn die Fakten soweit stimmen, dass eben nicht der Eindruck entsteht, der Schreiber wäre nicht wirklich mit seinem Thema vertraut. -
    efwe geht auch nicht auf die Cramers ein.... Das kann er auch schlecht widerlegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •