User Tag List

Seite 98 von 101 ErsteErste ... 48888990919293949596979899100101 LetzteLetzte
Ergebnis 2.426 bis 2.450 von 2523

Thema: Buck Danny

  1. #2426
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Sie muss keine Agentin sein, nur um etwas sinnbildlich zu repräsentieren. Lady X kann sowohl eine Eigengeschichte haben, wie auch in ihrem ganzen Tun die rote Gefahr, also die Sowjets, repräsentieren.
    Aber es passt nun Mal nicht bei ihr. Sie ist im Serienuniversum eindeutig als global agierende Top-Söldnerin definiert, die sich von Auftraggebern aller Art anheuern lässt und für ihre Dienste Höchstpreise verlangt. Sie in den ideologischen Bezugsrahmen des Kalten Krieges einzuspannen, bringt nix, sie ist freie Unternehmerin, die nur an zwei Dingen interessiert ist: a) Profitmaximierung, b) Danny, Tumbler und Tuckson endgültig fertigzumachen. In "Geheimbasis Zero" wird explizit erwähnt, dass die Russsen hinter ihr her sind, im Blue-Angels-Zweiteiler arbeitet sie für eine Organisation, die zuvor "das Vertrauen in die sowjetischen Jäger erschüttert" hat.

  2. #2427
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du verstehst immer noch nicht. Ja, Lady-X als freie Unternehmerin ist die Eigengeschichte. Das Sinnbild ist die meist globale Gefahr, die durch sie ausgeht. Diese globale Gefahr war damals nun mal der Kommunismus. Heute kann man das anders interpretieren, weil das was zwischen den Zeilen steht, ist von Generation zu Generation etwas anderes. Heute gibt es die globale Gefahr des Kommunismus nicht mehr. Dafür gibt es die globale Gefahr durch gierige Mächte in Form von geldgierigen global agierende Konzernen (Globalisierung) und mafiöse Organisationen (oft auch wieder Unternehmen). Man erfährt nie für wen Lady-X wirklich arbeitet, so kann jeder die Gefahr die sie darstellt selber definieren.

  3. #2428
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Du verstehst immer noch nicht.
    Solche arroganten Bemerkungen würde ich sein lassen. Du bist nicht im Besitz der endgültigen Wahrheit.

    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Ja, Lady-X als freie Unternehmerin ist die Eigengeschichte. Das Sinnbild ist die meist globale Gefahr, die durch sie ausgeht. Diese globale Gefahr war damals nun mal der Kommunismus.
    Das ist eine Überinterpretation, die durch die Figur der Lady X und ihr Auftreten nicht gedeckt wird. Die Figur ist sehr genau definiert, Du stülpst Ihr irgendeine willkürliche Bedeutung über. Und dass der Kommunismus damals die globale Gefahr war, ist diskussionswürdig. Viele waren damals der Meinung, dass verlogene Typen wie Nixon, die Laos oder Vietnam in Grund und Boden bomben ließen, Typen, die dafür sorgten, dass demokratisch gewählte Regierungen durch Folterdiktatoren weggeputscht wurden, dass solche Typen eine globale Gefahr darstellen.

    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Man erfährt nie für wen Lady-X wirklich arbeitet, so kann jeder die Gefahr die sie darstellt selber definieren.
    Eben nicht. Man erfährt doch, für wen sie arbeitet. Sie arbeitet unter anderem für die Opium-Mafia, für eine linksterroristische Organisation oder für ein Unternehmen, das die Russen und die Amis als Konkurrenten beim Flugzeugbau ausschalten will.

  4. #2429
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte nur noch mal meine Interpretation der Dragon Lady dazwischen schmeißen, die damals - noch - sehr üblich war. Ich wiederhole: sieht exakt aus wie der männliche Held, gleiche Gesichtszüge, teilweise in auffälligsten weiblichen Klamotten (bei Lady X allerdings nicht, was ihre psychologische Wirkung auf Buck aber womöglich noch irriitierender macht, weil sie sich dadurch optisch noch mehr wie Buck darstellt), gefährdet allein durch ihre Existenz die Männlichkeit der Helden. War seinerzeit in Medien (Film und Comics) mal sehr populär, so sehr, dass ich darüber vergaß, dass es offenbar einen festen Ursprung bei Terry and the Pirates gab. Ich finde diese Interpretation so charmant und naheliegend, während Lady X alles fehlt, was zeitglieich typische Russen-hafte Figuren auszeichnete und sie sofort erkenntlich machte. Lasst uns hierfür vielleicht doch mal zu Mick Tanguy gucken, nämlich zur "Schule der Adler", wo die Leute die hinter dem Sprengkopf her waren doch sehr russisch daher kamen. Farblos, streng, humorlos und strikt missionsorientiert. Nichts davon ist Lady X. Sie ist zu Anfang immer freundlich, fast belustigt, sie hat Spaß an dem was sie tut, sie hat kein erkennbares ideologisches Ziel (es sei denn man bezahlt sie dafür, dass man ihr glaubt sie habe eins - siehe erste Trilogie nach Hubinon, wo sie das erste Mal auch sexy ist!), sie hat Stil (Zigarette mit Spitze) und es würde eine Weile lang niemanden gewundert haben, wenn sich herausstellte, dass sie in einer geheimen Festung lebt und dort typische Dragon Lady Lebensarten pflegt. (Sie hatte ja immer schon ein Faible für exotische Verstecke. Ich finde, das sind genügend Hinweise auf eine sexuelle Rivalität! Buck Danny ist ihr alter Ego, wird aber als Mann anerkannt und ist erfolgreich. Für Buck Danny ist sie die Frau, vor der sich die Männer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts immr schon gefürchtet haben. Wenn sie gewinnt, kriegt Buck keinen mehr hoch. Oder das kriegt er sowieso schon nicht und sie erinnert ihn daran? Lady X ist ein "weiblicher Archetyp" (C.G. Jung), höchstwahrscheinlich die Kriegerin.
    Geändert von Jovis (17.12.2023 um 07:14 Uhr)

  5. #2430
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Lasst uns hierfür vielleicht doch mal zu Mick Tanguy gucken, nämlich zur "Schule der Adler", wo die Leute die hinter dem Sprengkopf her waren doch sehr russisch daher kamen. Farblos, streng, humorlos und strikt missionsorientiert.
    Die Russenhaftigkeit dieser Typen ist in der Tat kaum zu übersehen. Bei solchen Figuren - oder den grauen Typen im "Hauptquartier einer fremden Macht" in "Gefahr am Himmel" - kann heftige Sowjetlastigkeit kaum übersehen werden, zumal in diesen Geschichten der Rüstungswettlauf der politischen Blöcke im Kontext des Kalten Krieges thematisiert wird, wo man sich in Spion&Spion-Manier gegenseitig die besten Technologien abluchsen wollte.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Nichts davon ist Lady X. Sie ist zu Anfang immer freundlich, fast belustigt, sie hat Spaß an dem was sie tut, sie hat kein erkennbares ideologisches Ziel (es sei denn man bezahlt sie dafür, dass man ihr glaubt sie habe eins - siehe erste Trilogie nach Hubinon, wo sie das erste Mal auch sexy ist!), sie hat Stil (Zigarette mit Spitze) und es würde eine Weile lang niemanden wundern wenn sich herausstellte, dass sie in einer geheimen Festung lebt und dort typische Dragon Lady Lebensarten pflegt. Ich finde, das sind genügend Hinweise auf eine sexuelle Rivalität!
    Der sexuelle Aspekt der Beziehung Danny/X ist überlegenswert. Ist der extreme Hass, den Lady X für Danny empfindet, vielleicht der Tatsache geschuldet, dass sie ihn nicht ins Bett kriegt? Ist er also das Resultat einer narzistischen Kränkung? Man kann sich vorstellen, dass Lady X sonst problemlos jeden rumkriegt, dass sie sich alle Männer jederzeit zu Willen machen kann. Danny zeigt in dieser Hinsicht jedoch nicht das geringste Interesse (wie er auch sonst nicht das geringste Interesse am weiblichen Geschlecht zu haben scheint, was weitere Fragen aufwirft). Allerdings ist die sexuelle Orientierung von Lady X unklar, sie könnte auch lesbisch sein. Den japanischen Admiral, mit dem sie in ihrer Jugend "befreundet" war, hat sie garantiert beschlafen, aber das kann auch aus rein taktischen Gründen passiert sein, weil sie Zugriff auf seine Waffenlager haben wollte.

  6. #2431
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass das die richtigen Überlegungen sind. Und ich könnte mir vorstellen, dass zu Zeiten des klassischen Buck Danny diese ikonischen Figuren einfach übernommen wurden, dass also Charlier zum Beispiel da gar nicht solange drüber sinniert hat, und dass dann später (z.B. in den Danny's die ich noch gar nicht kenne) da nochmal in der Charakterzeichnung nachgebessert wurde. Ich finde lesbische, bzw. bisexuelle Orientierung naheliegend. Aber durchaus auch generelle Promiskuität, denn Sex ist definitiv ein Mittel Macht (nicht nur, aber anschaulich) über Männer auszuüben. Um es mit Caesar Augustus auszudrücken: "Man darf nicht einseitig sein in diesen Dingen."

  7. #2432
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich finde lesbische, bzw. bisexuelle Orientierung naheliegend. Aber durchaus auch generelle Promiskuität, denn Sex ist definitiv ein Mittel Macht (nicht nur, aber anschaulich) über Männer auszuüben.
    Wir brauchen endlich das Lady X-Spin-Off, in dem es in allen Einzelheiten so richtig zur Sache geht und Frau Hamilton ihre Geliebten zureitet wie eine Überschallexperimentalmaschine von General Morton! Auch exzessive Leder- und Peitschenorgien mit B.D. sollten zur Ansicht gelangen!

  8. #2433
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst "Lady XXX"?

    Ich empfehle dir, auf Flohmärkten Ausschau nach Büchern aus dem inzwischen nicht mehr existierenden Daphne Verlag zu halten, besonders nach "Seltsamer Wein" von Katherine V. Forrest.

    Und, zuletzt im Marterpfahl Verlag erschienen, geschrieben von A.N. Roquelaure, die keine andere ist als die legendäre Anne Rice, Autorin der Chronik der Vampire und der Abenteuer der Mayfair-Hexen:
    Dornröschens Erwachen
    Dornröschens Bestrafung
    Dornröschens Erlösung

  9. #2434
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich schon großartig an

    mobil gesendet mit tapatalk

  10. #2435
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Das hört sich schon großartig an
    Darauf geb ich dir Brief und Siegel. Obwohl ich bei der Dornröschen-Trilogie 2 Anläufe brauchte. Was aber daran liegt, dass man nicht erwartet, was für eine anspruchsvolle Lektüre das dann eben doch ist. Anne Rice ist halt eine wirklich tolle Autorin. Das kann man nicht so weglesen.

  11. #2436
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Du meinst "Lady XXX"?

    Ich empfehle dir, auf Flohmärkten Ausschau nach Büchern aus dem inzwischen nicht mehr existierenden Daphne Verlag zu halten, besonders nach "Seltsamer Wein" von Katherine V. Forrest.

    Und, zuletzt im Marterpfahl Verlag erschienen, geschrieben von A.N. Roquelaure, die keine andere ist als die legendäre Anne Rice, Autorin der Chronik der Vampire und der Abenteuer der Mayfair-Hexen:
    Dornröschens Erwachen
    Dornröschens Bestrafung
    Dornröschens Erlösung
    Hört sich sehr interessant an, aber wenn ich Sachen wie "Lady Chatterly" oder "Josefine Mutzenbacher" lese, werde ich hier im katholischen Waisenhaus immer von den Nonnen zusammengeschlagen...
    Geändert von BobCramer (18.12.2023 um 07:39 Uhr)

  12. #2437
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von solchen Gewaltexzessen gegenüber Intellektuellen hört man immer öfter.

  13. #2438
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lady X hat Danny nicht ins Bett bekomme weil er ganz eindeutig Homosexuell und an Objektophilie leidet bzw. sich daran erfreut!

  14. #2439
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Lady X hat Danny nicht ins Bett bekomme weil er ganz eindeutig Homosexuell und an Objektophilie leidet bzw. sich daran erfreut!
    Diesen Begriff musste ich erst Mal nachschlagen... aber gottseidank habe ich einen Meter Brockhaus im Billy-Regal stehen... Wahrscheinlich sind sowohl Danny wie Tanguy wie Cooper "objektophil" und sehen schnelle Jets als fliegende Phalli, mit denen sie die Schallmauer penetrieren!

  15. #2440
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Morgen,
    es fehlen die französischen Alben 56, 57, 58 und 59. Von den Nummern 6 abziehen, dann habt ihr die deutschen Nummern.
    Ich wünsche euch schöne FEiertage und einen guten Rutsch.
    Eckart

  16. #2441
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Eckart. Dir auch!

  17. #2442
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    es fehlen die französischen Alben 56, 57, 58 und 59.
    ... plus dem ganz neuen Album 60 "Air Force One", wenn man's GANZ genau nimmt...

  18. #2443
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Lady X hat Danny nicht ins Bett bekomme weil er ganz eindeutig Homosexuell und an Objektophilie leidet bzw. sich daran erfreut!
    Blödsinn, Buck Danny ist A Sexuell!

  19. #2444
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle liegen falsch, denn Buck Danny ist schwul!

    Damals sicher noch geheim gehalten. Doch glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert.

  20. #2445
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Diesen Begriff musste ich erst Mal nachschlagen... aber gottseidank habe ich einen Meter Brockhaus im Billy-Regal stehen... Wahrscheinlich sind sowohl Danny wie Tanguy wie Cooper "objektophil" und sehen schnelle Jets als fliegende Phalli, mit denen sie die Schallmauer penetrieren!
    Alle A Sexuell, weil sie zu einer Zeit gezeichnet wurden, die hätten gar keine Sexuelle Richtung haben dürfen! Da Hätte die Zensur voll zugeschlagen. Punkt aus!
    Bei den Blauen Engel hatte der Buck keine Brustwarzen, da war er mit freien Oberkörber zusehen.
    Geändert von sonny (19.12.2023 um 19:11 Uhr)

  21. #2446
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, die haben sie ihm geklaut und George Clooney auf die Rüstung geklebt.

  22. #2447
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Alle liegen falsch, denn Buck Danny ist schwul!

    Damals sicher noch geheim gehalten. Doch glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert.
    Ginge heute auch nicht, Helten sind Helten und nicht schwul, siehe Fussball!
    Ist halt so.

  23. #2448
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Alle liegen falsch, denn Buck Danny ist schwul!
    Gerüchterweise führt Buck seit Jahrzehnten eine glückliche Beziehung mit seinem Anti-G-Anzug... dem mit dem speziellen Druckluftkissen im Schritt!

  24. #2449
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Er ist ein Kerl, ein ganzer Mann. Und sein Zuhause ist die Landebahn. Rex Danny mit dem x+y-Chromosom schon im Namen. Seine Abschussliste pflegt er stets diskret unter dem Motto: No Need for Speed.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #2450
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, Guckt euch mal die Entstehungszeit an! Als Lady X erschaffe wurde, da wurde den Frauen nichts zugetraut und hatten gefälligst hinter dem Herd zu stehen. Eine Frau so wie Lady X war im realen Leben eigentlich ein Skandal. Das konnte man nur im Comic oder Film machen. Und genau das dürfte Charlier im Sinn gehabt haben, um der Serie eine bestimmte Würze zu geben. ein Dr. No wäre ja kein Problem gewesen, er war ja ein Mann. Voll normal. Gewöhnlich. Aber eine Frau die auch noch fliegen konnte und das besser als Männer, das war schon was exotisches, ja etwas revolutionäres. Das widersprach dem Gesellschaftsbild das Kindern anerzogen wurde. Ich kann mir gut vorstellen, wie es der Zensur damals in den Fingern gejuckt hat, es aber noch knapp unter dem Limit blieb und man es so durchwinken musste. Immerhin hat ja immer Buck Danny gewonnen und somit ein Mann, was die damalige Welt wieder in Ordnung brachte.

Seite 98 von 101 ErsteErste ... 48888990919293949596979899100101 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •