User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9301
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anatol gegen die schwarzen Ratten; Raymond Macherot; Verlag der nicht genannt werden soll

    Ich bin echt überrascht, wie zeitlos gut dieser alte Klassiker funktioniert. Immerhin hat Anatol schon gute 70 Jahre auf dem Buckel und man merkt es ihm kaum an. Die Geschichte ist flüssig und schlüssig erzählt, behandelt ein Thema, das heute noch genauso aktuell ist, wie vor 70 Jahren und die Zeichnungen sind wirklich sehr, sehr schön. Schade, dass der Verlag es wohl bei dieser einen Veröffentlichung belassen wird. Ich hätte gerne mehr von Anatol gelesen.

  2. #9302
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    In einer umfangreichen Gesamtausgabe alle Umpah-Pah Alben, schön integriert mit vielen Infos in einem Buch vereint.
    So, mag ich Comics!
    Der Verlag hat alles richtig gemacht. (Darf ruhig ´mal erwähnt werden.)






    Viel zu lesen! Uff, ich bin durch! Da gab es eine Menge zu lesen und zu bestaunen. Vergnügliche Stunden!




    Umpah-Pah, der grosse stolze Krieger der Wascha-Wascha im Kontakt mit den weissen Eindringlingen zeigt Interesse mit Scharfsinn gepaart und erlebt viele Abenteuer.





    Der treue Freund und Weggefährte: der schnöselige Hubert von Täne, einem der aufgeschlosseneren Pioniere in der Neuen Welt.





    Ja, es gibt einfachere Zeichnungen. Und ja, öfters hat es auch detailliertere Panels. So richtig zum verweilen.



    Ohnehin darf darauf hingewiesen werden, dass alle Seiten optimal in neuem Glanz erscheinen. Pfefferscharfe Konturen und angenehm satte Farben weisen auf einen liebevollen Umgang mit professioneller Durchführung hin.
    Grosses Lob hierfür!

    Über all die Seiten erkennt der geneigte Leser rasch in wie weit sich diese Abenteuer mit den späteren Werken ähneln. Manches Szenario aus Umpah-Pah wurde für Asterix und Obelix wiederverwendet. Gefällt mir! Saubere Sache!





    Fazit: Klare 10 von 10 Schläge auf den Hinterkopf



    Eine Mordsgaudi !

  3. #9303
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud, Band 3 - Ich als Kalif; DANI Books



    Ganz heimlich still und leise hat DANI Books im Mai diesen Jahres den dritten Band der Isnogud-Nachfolgeserie veröffentlicht. Fast wäre der Comic an mir vorbei gegangen, doch zum Glück gibt es ja unseren "Ich habe gekauft - Thread". Eine Riege an Autoren war dieses Mal an dem Band beteiligt, darunter Jul, der ja mittlerweile recht erfolgreiche Szenarien für Lucky Luke schreibt, Laurent Vassilian, der sich für die beiden vorangegangen, Alben-langen Abenteuer verantwortlich zeigt und ganz besonders interessant: Olivier Andrieu, der eigentlich gar kein Comic-Szenarist ist, aber einige Bücher über René Goscinny geschrieben und zu Recherche Zwecken ein paar Isnogud Szenarien im Goscinny Stil verfasst hat, um dessen Arbeitsweise besser verstehen zu können.
    Man liest es vielleicht schon heraus, der neue Band bricht mit der Tradition der letzten Bände und setzt, ganz wie in alten Zeiten, auf Kurzgeschichten.

    Nicolas Tabary legt in diesem Band seine letzten 3 Isnogud-Abenteuer vor, dann übernimmt Elric diesen Part, und ich muss zugeben, sein Isnogud gefällt mir tatsächlich einen Ticken besser. Die Geschichten selbst knüpfen an alte Traditionen an und sind durchweg lesenswert. Manchmal muss der Humor durch einen kurzen redaktionellen Text erklärt werden, wenn es für ein französisches Wortspiel einfach keine adäquate deutsche Übersetzung gibt. Aber im Großen und Ganzen ist die Übersetzung sehr gelungen und die meisten Gags zünden.

    Mein persönliches Highlight sind dann auch die 3 Geschichten von Olivier Andrieu, die tatsächlich ganz deutlich den Geist von Goscinny atmen. Zumindest bildet man sich das mit dem entsprechenden Vorwissen ein . So kann es gerne weiter gehen.

    Ein toller Band! Unbedingte Kaufempfehlung, auch (oder gerade?) für Goscinny-Puristen!

  4. #9304
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  5. #9305
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    DC League of Super-Pets: The Great Mxy-Up

    Fortsetzung des CGI-Films um die Super-Pets aus dem Jahre 2022. Der Superman-Widersacher Mister Mxyzptlk verwandelt die Justice League in Tiere, die sich wiederum mit den Super-Pets zusammenschließen, um den mächtigen Gegner aus der fünften Dimension aufzuhalten.

    Die Handlung ist relativ kreativ, so erfahren die Superhelden und -tiere eine neue Dynamik zueinander. Doch ich mag Mxyzptlk einfach nicht. Er ist extrem übermächtig, was als ein Gegenspieler Supermans schon sinnvoll sein kann, jedoch dreht es sich letztendlich immer nur um seine Schwäche: Er muss seinen Namen in irgendeiner Weise rückwärts wiedergeben und dann ist man ihn sowie alle seine Verzauberungen los. Der Unterhaltungswert nimmt in meinen Augen mit jeder Begegnung ab.

    Optisch präsentiert sich der Comic im Stil vom Film. Die Gags sind so lala. Es ist zwar witzig, dass Aquaman in eine Katze verwandelt wird und daher jedliches Gewässer meidet, aber warum stellt man ihn dann ausgerechnet als Tiger dar? Von den wenigen Katzenarten, die nicht wasserscheu sind, ist diese Großkatze ja wohl die bekannteste. Davon abgesehen ist der Comic ja nicht schlecht, aber eben nichts für mich.

  6. #9306
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    He-Man/Thundercats

    Hier treffen Muskelberge (und Babes) aus den 1980ern aufeinander. Der Stil vom Cover schreckte mich ein bisschen ab. Da gefällt es mir sehr, dass der eigentliche Comic zwar eine ähnliche Optik, aber eine ganz andere Farbgebung aufweist. Jeder Charakter sieht so aus, wie ich ihn in Erinnerung habe. Nur bei Cheetara/Geparda ist etwas falsch und ich kam einige Seiten nicht darauf, was mich stört. Dabei ist es etwas Simples wie ihre Haarfarbe. Auf dem Cover ist sie wie im Original blond, doch im Comic ist sie die meiste Zeit (und eben auch nicht immer) stattdessen dunkelblond. Wieso macht man sowas? Es kann ja nicht mal so etwas wie ein Schatteneffekt sein, denn der andere populäre Blondschopf ist davon nicht betroffen.

    Zum Anfang gibt es einen recht langen Teil bestehend aus Mono- und Dialogen, die erklären wie dieses Crossover zustande kommt. Danach gibt es Action, ab und zu ein paar weitere Dialoge und noch viel mehr Action. Der Fokus liegt auf den Hauptfiguren beider Franchises, aber auch die anderen Charaktere bekommen ausreichend Screentime. Genug um neue Freundschaften zwischen den Welten zu knüpfen. Bei Thundercats wird jedoch ein besseres Balancing deutlich. Bei He-Man gibt es anhand der gezeigten Leistungen ein viel zugroßes Gefälle in Sachen Kampfkraft zwischen dem Protagonisten und dem Rest.

    Beide Cartoons habe ich damals als Kind gesehen, aber ich kann mich kaum an mehr als die Beschwörungsformel für das Schwert der Thundercats. Daher kann ich nicht einschätzen, ob eine gewisse Sache gegen Mitte des Comics jetzt eine große Sache ist oder vielleicht schon mal passierte. Zum Ende gibt es kreative Ideen und es wird betont bei welchem Verlag der Comic erschienen ist.

    Ein gutes Actionfeuerwerk für Fans beider Vorlagen. Wobei es gegenüber den Originalen recht brutal werden kann. An einer Stelle entreißt He-Man einem Gegner dessen künstlichen Unterkiefer. Wollte er sich damit bei Mortal Kombat bewerben? Das passt ja überhaupt nicht!

    Als Bonus gibt es einige Seiten mit Skizzen, die wirklich gut aussehen. Ohne etwas anzudeuten wird mit dem Gedanken einer Fortsetzung gespielt, doch es sollte kein weiteres Crossover mit den Thundercats kommen. Stattdessen erschien 2018 ein Crossover mit DCs Injustice-Universum und 2019 folgte so eine Art He-Man-Multiversum.
    Geändert von Kumahiro (07.08.2023 um 17:53 Uhr)

  7. #9307
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blacksad 4: Die Stille der Hölle
    https://www.carlsen.de/hardcover/bla...-3-551-74764-8
    Blacksad wie man ihn kennt - Tolle Story und verdammt gute Zeichnungen. Außerdem mag ich Katzen.
    Ich habe mir zwar die Gesamtausgabe angeschaut, welche Band 1-5 enthält, aber die ersten drei hatte ich schon. So schön die Gesamtausgaben auch sind, handlicher sind dann die Einzelbände.

    Alien 3: Icarus
    https://paninishop.de/alien-tv-und-f...arus-dalien003
    Band 1 und 2 haben mir schon sehr gut gefallen und dieser hier macht auch keine Ausnahme.
    Wer mit den Zeichnungen und der digitalen Kolorierung der letzten Bände so seine Schwierigkeiten hatte bekommt hier nun Material von Julius Ohta kredenzt.

    Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin
    https://www.splitter-verlag.de/tmnt-last-ronin.html
    "Manchmal spüle ich ein Stück Pizza die Toilette runter... nur um den Ninja-Turtles zu zeigen, dass ich noch an sie glaube."

    Ich muss gestehen das ich hauptsächlich nur die Animationsserie aus den 80er/90ern kenne. Da Splitter nun die IDW-Collection angekündigt hat habe ich mir diesen Band mal geholt da man ihn für sich stehend lesen kann.
    Splitter-Typisch ist die Qualität des Bandes wieder Top. Papier, Übersetzung, Druck - hier stimmt für mich alles.
    Die Story hat mich gefesselt - ebenso die Zeichnungen. Kann man durchaus empfehlen - ob ich allerdings die Collection kaufe weiß ich noch nicht, Platz habe ich auch nicht unendlich.
    Leider war kein Lesezeichen/Miniprint dabei wenn man im normalen Buchhandel bestellt.
    Geändert von Kabalix (06.08.2023 um 14:01 Uhr)

  8. #9308
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teenage Mutant Ninja Turtles - The Last Ronin

    Hat mich überhaupt nicht abgeholt und ich kann die ganze Begeisterung null nachvollziehen. Ich habe bis jetzt eigentlich nur gutes über die IDW Turtles gehört und schon immer mit der Serie geliebäugelt. Da ich auch großer Fan der IDW Transformers bin und man zusätzlich auch noch Vergleiche zu DKR zieht, dachte ich mir, dass ich auch ohne viel Vorwissen meinen Spaß an The Last Ronin haben werde. Es liest sich aber wie ein 0815 Standard Marvel Comic. Die Story ist furchtbar überraschungsarm und sackt vor allem im Mittelteil zusätzlich noch stark im Tempo ein. Wahrscheinlich funktionieren die Charaktere besser wenn man die eigentliche Hauptreihe kennt, so fand ich alle Beteiligten einfach nur extrem langweilig. Die Dialoge plätschern auch nur banal vor sich hin und gerade der Bösewicht ist schon fast klischeehaft peinlich. Die Zeichnungen sind auch nur solide und können keine wirklichen Akzente setzen. Vielleicht reisst es einen IDW Turtles Veteranen mehr mit ... für mich einfach nur Standardkost die dem Hype nicht gerecht wird.

  9. #9309
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's denn bei der deutschen Version kein Vor- oder Nachwort? The Last Ronin hat nicht wirklich was mit den Turtles bei IDW zu tun. Die Idee stammt noch aus Zeiten als der Comic noch bei Mirage oder Image lief. Bei IDW wurde das Konzept verfeinert und schließlich umgesetzt.

  10. #9310
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die deutsche Version hat das Vor- und Nachwort.

  11. #9311
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Vom Album Luc Junior bereits die erste Geschichte gelesen. Jüngling wird als Redaktionshilfe eingestellt und bewährt sich zusammen mit seinem Mentor. Eine wirklich nette Geschichte um ein ungleiches Duo, welches sich hervorragend bewährt.




    Auch hier wind ganz klar Anleihen zu finden, welche den Reiz späterer Asterix und Obelix Alben ausmachen werden.




    Öh ... nein, wird er selbstverständlich nicht! (Achtung Spoiler)




    Luc wird zum Reporter befördert. Absolut verdient!
    Und weitere tolle Abenteuer stehen an.



    Fazit: neun von zehn Überfällen

  12. #9312
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Das war damals mein erster Kontakt mit Phantom.

    Vor etwa 450 Jahren sein Leben in den Dienst des Guten gestellt, kämpft ein Mann für Recht und Gerechtigkeit. Und weil sein Sohn und auch dessen Sohn den Kampf in der Maske ihres Vaters fortführten, hielt man Phantom für unsterblich.




    Entgegen meiner beschönigenden „bunten“ Erinnerungen ist dieser Comic lediglich in schwarz-weiss mit rosa und roten Farben eingefärbt gehalten. Würg!





    Die Story ist so simpel, dass sie bereits wieder als genial zu bezeichnen ist. Dennoch: Das Phantom ist zweifellos ein Highlight meiner Jugend. Und ich denke, so mancher männlicher Forumsteilnehmer dürfte da sicherlich ähnlich empfinden.


    Phantom forever!




    Fazit: zwei von zehn „unsterblichen“ Helden

    Manche Comics sind nur noch in der Erinnerung toll.

  13. #9313
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern bekam ich nun den Clever & Smart - Schuber. Direkt mal mit "Keine Angst, wir retten die Welt" angefangen zu lesen. Ich habe mir direkt meine Condoralben herausgesucht, um die Unterschiede in der Übersetzung zu vergleichen. Was mir aber als erstes auffiel war die neue Kolorierung, die mir weniger gefällt, zudem die etwas anderen Farben auch nicht so satt rüberkommen wie im Condoralbum. Die Seiten sind etwas kleiner, so das es auch auffällt das die Panels kleiner sind. Das Papier ist Top, Aufmachung und Verarbeitung ebenfalls.
    Fazit nach dem lesen der ersten Geschichte: Beim Condoralbum gab es mehr zu lachen, da die Übersetzung einfach lustiger war. Ich befürchte das dies in den lustigsten Alben der Serie (für mich) Condoralbum 1 "Die Asphalt-Safari" und Condoralbum 2 "Immer Ärger mit dem Bullen" noch mehr auffallen wird. Ich weiß das es zu früh ist ein Urteil nach nur einem Band abzugeben, aber ich bin mir nun sehr sicher das ich die Originalalben auch behalten werde.
    Ich kann leider wie schon oft erwähnt keine Bilder hochladen, aber hier mal ein kleines Beispiel für die Übersetzung:
    Comicseite 2 Bilder drei und vier:
    Mister L: Zur Sache! Ich nehme an sie kennen Dr.Bakterius den Biologen. (Im Originalalbum fast genaus so.)
    Jeff: Ach ja! Haben sie nicht dieses sagenhafte Haarwuchsmittel erfunden? (Original: Ist das nicht der Erfinder eines Mittels gegen Kahlköpfigkeit?)
    Fred: Klar hat er das! Und seit er es bei mir erprobt hat nennet man mich auch "Fred die Löwenmähne"! (Original: DAS ist also der Kerl, der meine beiden letzten Haare auf dem Gewissen hat! Na warte Bürschchen!)
    Dr. Bakterius: Ach, wir wollen uns doch wegen der alten Geschichte nicht in die Haare kriegen, oder? (Original: Aber, aber, meine Herren. Aus unfruchtbarem Boden holt auch der beste Dünger nichts raus!)

    Dann flippt Fred aus. Aber nur im Condoralbum erkenne ich den Grund dazu. Der Miniwitz mit "in die Haare kriegen" ist mir zu lasch. Im Condoralbum ist er nun wirklich von Bakterius auch angegangen worden.
    Wie gesagt ist dies nur ein kleines Beispiel auf der 2. Seite des Comics.

    Ich werde nochmal etwas zur Gesamtausgabe schreiben wenn ich alle Bände durch habe.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  14. #9314
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Schuber auch erworben und finde ihn sehr gelungen. Meine ersten fünf Carlsen Bände habe ich in die öffentliche Bibliothek gegeben.
    Ich weiß nicht wie der Text im Original ist, aber auch bei Clever und Smart nervt mich inzwischen die Eindeutschung allgemein. Wurde schon im Riedl Thread angesprochen.
    Heute muss nix mehr krampfhaft 'lustig' sein, Comics lesen noch eine Handvoll alter Säcke, da kann man auch bitte so nahe am Original bleiben wie von den Künstlern vorgesehen.

  15. #9315
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mollari
    Da bin ich ganz bei dir: die Texte in den alten Condoralben sind einfach stimmiger. Die Textblasen machten wirklich Sinn, was in der aktuellen GA doch etwas lieblos neu eingedeutscht wurde. Dein Beispiel ist ja sehr aussagekräftig. Mag durchaus sein, dass übersetzungsmässig „ehrlicher“ übersetzt wurde, jedoch geht viel vom Wortwitz verloren - und die Antwort von Doktor Bakterius ist komplett unverständlich. Das hat mit der aktuellen Modeströmung übrigens auch nichts zu tun, hier war einfach der zuständige Übersetzer eine Flasche, da gibt es nix zu beschönigen.

    Übersetzen kann nun mal nicht jeder. Zudem ist es extrem schwierig Wortwitze aus einer anderen Sprache korrekt/lustig/passend in die deutsche Sprache zu bringen. Dies ist auch die einzige negative Bemerkung zur neuen GA. Alles andere hat der Verlag sehr gut gemacht. Das deutlich kleinere Format (Abmessungen) stört mich nicht einmal so sehr. Ausser dass es nun tatsächlich nicht möglich ist die GAs wegzuwerfen und dafür die Condor-Hefte in den wunderschönen Schuber zu stecken, wie öfters humorvoll gescherzt.
    Der Clever und Smart Schuber ist eine wirklich schöne Ausgabe und trotz der minoren Mängel ein Liebhaberstück!

  16. #9316
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    @Mollari
    Da bin ich ganz bei dir: die Texte in den alten Condoralben sind einfach stimmiger. Die Textblasen machten wirklich Sinn, was in der aktuellen GA doch etwas lieblos neu eingedeutscht wurde. Dein Beispiel ist ja sehr aussagekräftig. Mag durchaus sein, dass übersetzungsmässig „ehrlicher“ übersetzt wurde, jedoch geht viel vom Wortwitz verloren - und die Antwort von Doktor Bakterius ist komplett unverständlich. Das hat mit der aktuellen Modeströmung übrigens auch nichts zu tun, hier war einfach der zuständige Übersetzer eine Flasche, da gibt es nix zu beschönigen.

    Übersetzen kann nun mal nicht jeder. Zudem ist es extrem schwierig Wortwitze aus einer anderen Sprache korrekt/lustig/passend in die deutsche Sprache zu bringen. Dies ist auch die einzige negative Bemerkung zur neuen GA. Alles andere hat der Verlag sehr gut gemacht. Das deutlich kleinere Format (Abmessungen) stört mich nicht einmal so sehr. Ausser dass es nun tatsächlich nicht möglich ist die GAs wegzuwerfen und dafür die Condor-Hefte in den wunderschönen Schuber zu stecken, wie öfters humorvoll gescherzt.
    Der Clever und Smart Schuber ist eine wirklich schöne Ausgabe und trotz der minoren Mängel ein Liebhaberstück!
    Der Schuber hat einen Platz in meinen Regalen verdient, keine Frage!

    Vor 50 Jahren haben die Übersetzer einen aussergewöhnlich guten Job gemacht. Würde es nicht so sein, dann wären Clever & Smart wohl kaum ein so großer Erfolg in Deutschland geworden.
    Das dies jetzt geändert wurde, auch wenn es jetzt "näher" am Original sein soll, das halte ich für eine Modeschöpfung. Alles nochmals neu herausbringen mit neuer Übersetzung. Muß nun wirklich nicht sein. Die 2 will auch keiner mit neuer Synchronisation näher am Original sehen! (Ich weiß das dies ein krasses Beispiel ist ) Ich jedenfalls werde nun alle Bände des Schubers mit Vergnügen lesen. Und trotzdem froh sein jederzeit die Bände des Condorverlags lesen zu können.
    Und Jeff ist für mich immer Jeff, und nicht ab und zu mal Chef. (Zumal im Album nach Seite 1 dann nur von Jeff die Rede ist.) Für mich ist der einzige Chef im Comic Mister L. !
    Wer die Condoralben nicht hat, der sollte sich auf jeden Fall den Schuber gönnen.
    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  17. #9317
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Benjamin & Benjamine GA Die Luftbrüchigen

    Also die erste Geschichte ist schon mal wirklich gut und super lustig.
    Bisher gefallen mir, gut erst nach einer Story, die beiden B&Bs am besten von den Frühwerken der Meister.
    Mal sehen ob das Niveau gehalten wird.

    Vogel flieg

    Oh man, was für eine bekloppte Geschichte. Finde die super umgesetzt, echt lustig mit gutem Timing und einfach nur klasse Slapstick bisweilen.
    Großartig.
    Geändert von dino1 (09.08.2023 um 20:02 Uhr)

  18. #9318
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Erben der Sonne, bis und mit Band 4 gelesen. Die letzten Stunden waren dem alten Ägypten gewidmet. Das Land der vielen Götter, dem Pharao und seiner Geliebten.

    Der Zyklus scheint mit der Geburt der beiden Zwillinge beendet zu sein. Sehr schade wurde die Reihe seinerzeit bei Carlsen eingestellt. Zumindest in deutscher Sprache kam leider nichts mehr. Gerne hätte ich erfahren, wie es weiter geht ... mit dem Sohn von Horus.




  19. #9319
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub fast, die Fortsetzung ist von Bilal. Irgendwie gehen die Götter da irgendwo einkaufen. In Geschäften oder so.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  20. #9320
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Kürzlich habe ich die erste Ausgabe des FLASH GORDON-Magazins vom Zauberstern Verlag gelesen.
    Wobei "gelesen" ziemlich euphemistisch ist - sowohl durch die "moderne" Hauptgeschichte als auch durch die Back-up-Storys, die eher im klasssichen Gewand daher kamen, habe ich mich eher durchgequält.

    Bei der ersten Geschichte hat mich gleich mal das Layout gestört: Offensichtlich war die Vorlage ein US-Heftchen, und weil man nicht vergrößern konnte oder wollte, gibt es jetzt einen fetten schwarzen Rand um die Comicseiten.
    Dann die Erzählweise: Da werden Szenen und Texte teilweise vom Kinofilm geklaut, dann aber in einen anderen Kontext gesetzt, sodass die Story vom Film abweicht - bis zum nächsten "kenn ich doch"-Moment.
    Wirkt alles wie eine Alternativversion des Films. Dann aber reichlich dröge und ermüdend erzählt, zwischendurch fallen auch Handlungsstränge weg und die Handlung mäandert spannungsarm und ohne Höhepuntk vor sich hin.
    Die Zeichnungen wirken hingeschludert und die Kolorierung bunt, aber lieblos und steril.

    Die Back-up-Storys wirken dann viel altmodischer. Immerhin ist der Zeichenstil hier an die klassichen Zeitungsstrips angelegt, und zumindest die Tuschezeichnungen sehen recht elegant aus.
    Trotzdem alles recht altbacken, von den Geschichten mal ganz zu schweigen. Da fliegt man mal eben zum Planeten Mongo hin (und wieder zurück), reist zwischendurch in eine fantastsische Unterwasserwelt auf der Erde (Hallo? Dafür gibt's in diesem Universum dcoh den Planeten Mongo?!), um dann wieder nach Mongo zu dallern und dort eine Verschwörung von Ming (der natürlich überlebt hat) gegen seinen rechtmäßigen Nachfolger Prinz Barin zu bekämpfen. Wobei "bekämpfen" das falsche Wort ist, meist überleben unsere Helden eher durch Glück und Nichtstun als durch tatkräftige Heldentaten.

    Tja, schade, aber das war (nach PHANTOM) wieder mal nichts. Der Verlag bekommt noch eine letzte Chance mit "Van Helsing"; wenn das auch nix wird, lass ich das mit den Kiosk-Magazinen wieder sein.

    Als Gegenmittel gegen diese unspaßige Comiclektüre habe ich mir dann gestern abend mal wieder KRONOS ROCCO von Bela Sobottke gegönnt. Hatte ich letztes Jahr in Erlangen gelesen und seitdem schon zwei mal wieder hervorgekramt. Was soll ich sagen, ich bin jedesmal wieder begeistert! Was für ein absurder Spaß: Ein wortkarger Cowboy auf der Reise durch Zeit & Raum, sprechende Iltisse, fleischfressende Wolpertinger, Karl & Rosa beim Revolutionmachen, ein blutgieriger Terrorvogel und seltsame, sehr anhängliche Alienweibchen...
    Ganz großes Kino, kann ich jedem nur ans Herz legen!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  21. #9321
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bob Morane 9 - Guerilla in Tumbaga (Einzelband Normalausgabe All-Verlag)

    Wenn keine außerirdischen Gehirne oder Zeitreisen, kein Science Fiction- oder Fantasy-Element vorkommt, ist die Story eben gleich etwas trivialer. Aber das wundert ja nicht, denn die Vorlage ist nun mal im Regal neben Doc Savage und Co. gut aufgehoben. Macht aber auch nix, denn zum Ausgleich sind die Stories mal alles andere als gradlinig oder vorhersagbar. So ist es auch hier. Da geht wirklich was ab und das einzig Vorhersagbare sind die Dialoge von Bill und Bob. Mir jedenfalls gefällt es gut, auch wenn Vance hier mal wieder deutlich hinter seinen Bruno Brazil-Meisterwerken zurück bleibt. Aber dafür ist er hier schon in Band 9, während bei Brazil Band 5 noch auf sich warten lässt. Genre-mäßig bleibt Bob Morane hier top. (Und gut: Greg hätte aus dem Präsidenten von Tumbaga einen in Erinnerung bleibenden Charaktermenschen gemacht. Aber Greg hat sich vielleicht zu Recht zurückgehalten.)

    Ich bewerte mal wieder: Band 9 bekommt von mir 7 von 10 Punkten




    "Ein Möhrchen für Isnogud" in der blauen Schuber-GA Band 3 bei Carlsen

    Es ist die allererste längere Geschichte der Serie mit 20 Seiten und auch die erste die mir wirklich gut gefällt. Damit sieht die Zukunft für mich ganz gut aus, denn irgendwann schon bald gibt es ja albenlange Abenteuer. Dass mir gerade die Langabenteuer endlich mal gut gefallen, sagt eigentlich viel aus über die wahre Erzählqualität von Goscinny. Mehr als die hurra-getränkten Begleittexte mir von sich aus verraten wollten. Auch bei Kasimir sind die ersten 2 Bände mit Zweiseitern nur nett. Es sind aber auch nur 2 Bände! Bei Isnoguid brauchte die Serie ganze 8 Albenlängen um mir zu gefallen. Aber solange am Ende alles supi ist...

  22. #9322
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Panther 1, Kapitel 1: Der Zauberer, der nicht existierte (in der einbändigen GA bei Kult)

    eine der wahrlich größten und schönsten Überraschungen, seit mehrere Verlage anfingen so ziemlich alles zu verlegen, was auch nur im Entferntesten einen Bezug zum Koralle-Zack hatte. "Die Panther" ist sicher eine der besten Serien aus diesem Oeuvre. Die Serie ist allerdings auch sehr kurz. Am Ende lässt sie auch an Niveau etwas nach. Dennoch...

    Das Beste an dieser ersten 8-seitigen Episode ist es, dass hier ganz klar ersichtlich mit äußerst langem Atem eine neue Serie gestartet wird. Der poetische Gehalt ist wirklich gelungen und noch besser ist es, dass wir hier erst eine einzige unserer Heldinnen kennenlernen, dafür aber bereits eine Handvoll potentieller Sidekicks. Und es bleibt Zeit für negative Emotionen, für eine Reflektion über Kunst in der Moderne, und für einen Einblick in französisches savoir vivre. Kurz: ein eigentlich brillianter Einstieg in eine neue Serie. Ich lese es ab heute zum zweiten Mal und bin noch mehr begeistert als beim ersten Mal.

    Leider hat mich dieser Glücksfall zum Kauf einer ganzen Reihe weiterer Serien bewogen, unter anderem die Draufgänger, aber keine konnte es an erzählerischer Eleganz und Originalität mit dieser aufnehmen.

  23. #9323
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Auch bei Kasimir sind die ersten 2 Bände mit Zweiseitern nur nett. Es sind aber auch nur 2 Bände!
    Ich mag mich täuschen, aber war es bei Kasimir nicht nur der erste Band? Kann es sein, dass du das mit Spaghetti verwechselst?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  24. #9324
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ich mag mich täuschen, aber war es bei Kasimir nicht nur der erste Band? Kann es sein, dass du das mit Spaghetti verwechselst?
    Du hast völlig Recht! Band 2 war ja schon die Story auf dem Schloss.

  25. #9325
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Der Band 1 von Phantom spezial aus dem Bastei Verlag ist von etwas jüngerem Datum. Die Farben sind bunter und die erzählten Abenteuer etwas spannender geschrieben.

    Vier-Farben Druck!




    Wie es sich gehört eine kleine Einführung um auch neuen Lesern den Held näher zu bringen. Und ja, ich gebe es zu, jedesmal diese Seite zu zelebrieren.




    Nebst ruhigen Momenten kommen selbstverständlich sehr viele Action Szenen dazu.
    Schön präsentiert wird immer wieder gerne der Ring mit dem speziellen Totenkopf-Emblem.




    Ich liebe einfach diese alten Geschichten um das unsterbliche Phantom, das jederzeit im richtigen Moment am richtigen Platz ist um als Retter in der Not helfend einzugreifen.




    Egal wie gut Verbrecher organisiert sind, letztendlich haben sie Null Chancen gegen das berühmte Phantom.




    Werbung in eigener Sache ist immer nett, damit auch der Folgeband seinen Käufer findet. (Ich mags wirklich.)


    Fazit: 7 von 10 nostalgischen quitsch-bunten Punkten

Seite 373 von 417 ErsteErste ... 273323363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher