User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5626
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei so vielen Regalmetern hat der Kollege wahrscheinlich auch noch anderes im Regal stehen, zum Beispiel 60 Playboy-Jahrgänge, den kompletten John Sinclair oder 70 Bäckerblume-Jahrgänge!

  2. #5627
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit 2018 auch die Apothekenumschau.


    Sorry, war nicht böse gemeint.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  3. #5628
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, ich hab mich verrechnet.

  4. #5629
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich auch korrigieren, nach Rücksprache mit meiner Frau, die in Sachen Mobiliar deutlich bewanderter ist als ich: keine Billy-Regale, sondern Expedit. Ist aber, glaube ich, kein Riesenunterschied bezüglich des Comic-Fassungsvermögens. 42 Fächer aber stimmt.

    @ brilli:

    Tausende Comics? Schwerlich. Hab' aber keine Gesamtdatei. Und Abschätzungen sind schwierig, weil von schmalen Comic-Heften aus den 60ern bis zu breiten GA-Büchern und Schinken aus dem Taschen-Verlag ist alles dabei, dazu kommen etliche Aktenordner, auch Action-Figuren, Comic-DVDs ... Gefühlt würde ich auf irgendwas zwischen 1000 und 2000 Printerzeugnissen tippen.

  5. #5630
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Gefühlt würde ich auf irgendwas zwischen 1000 und 2000 Printerzeugnissen tippen.
    Ist ja auch letzten Endes gar nicht so viel, wenn man seit (geschätzt) fünf oder sechs Jahrzehnten sammelt und, anders als beispielsweise ich, nie was wegwirft, verschenkt oder verkauft. Ich darf gar nicht dran denken, wieviel Platz ich bräuchte, wenn ich noch alles hätte, was ich jemals hatte (den Verkauf meiner kompletten Rex-Danny-Sammlung werde ich mir nie verzeihen!!!).

  6. #5631
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss aber auch sagen, dass die ersten Tausend gar nicht so leicht zusammenzukriegen sind, unter anderem weil man zu Beginn einer Sammlung nicht im Traum daran denkt, sich eine 'repräsentative Sammlung' zuzulegen und deshalb VIEL selektierter kauft als später. Ich glaube, ich hatte die 90er hindurch keine 1000 Comics. Und dann so gegen 2010 dann doch plötzlich mehr! Und ich habe ja mit sammeln Anfang der 80er angefangen (Corto und Valerian). Aber die Menge nahm exponentiell zu. Jehr mehr ich hatte, desto mehr kaufte ich regelmäßig dazu.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #5632
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ist ja auch letzten Endes gar nicht so viel, wenn man seit (geschätzt) fünf oder sechs Jahrzehnten sammelt und, anders als beispielsweise ich, nie was wegwirft, verschenkt oder verkauft.
    Weggeworfen habe ich im Laufe der Zeit aber so einiges. Angefangen mit ALLEN Comic-Heften, die ich bis ca. 1970 aus den Häusern Ehapa, Kauka und Bastei erworben hatte und die dann vor den nun älter gewordenen Kaschi-Augen auf dem Weg ins erwachsene Leben keine Daseinsberechtigung mehr hatten (zu haben schienen -> die ich z.T. für nicht wenig Knete irgendwann wieder erworben habe ...). Und später dann immer mal wieder Einzelalben, die mir durch deutlich schönere Gesamtausgaben überflüssig erschienen.

  8. #5633
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch sagen, dass die ersten Tausend gar nicht so leicht zusammenzukriegen sind, unter anderem weil man zu Beginn einer Sammlung nicht im Traum daran denkt, sich eine 'repräsentative Sammlung' zuzulegen und deshalb VIEL selektierter kauft als später. Ich glaube, ich hatte die 90er hindurch keine 1000 Comics. Und dann so gegen 2010 dann doch plötzlich mehr! Und ich habe ja mit sammeln Anfang der 80er angefangen (Corto und Valerian). Aber die Menge nahm exponentiell zu. Jehr mehr ich hatte, desto mehr kaufte ich regelmäßig dazu.
    Bei mir war der Einstieg in dieses Forum anno 2003 der Quantensprung. Vorher war ich - abgesehen von Asterix und Lucky Luke - angewiesen auf Großstadtbesuche (Bahnhofshandlungen, Montanus, Comic-Läden, die es allesamt in meiner norddeutschen Kleinstadt nicht gab), um überhaupt zu sehen, was es Neues gab. Seit 2003 kaufe ich regelmäßiger und gezielter, aber nicht in ständig wachsender Zahl. Drei Jahre habe ich in Hessen gewohnt und dort einen Comic- und einen Retro-Laden vor der Nase gehabt. Das hat meine Einkaufszahlen damals nochmal gesteigert. Aber mittlerweile bin ich wieder im hohen Norden.

    Äh - was ist eine repräsentative Sammlung bezüglich Comics?

  9. #5634
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Äh - was ist eine repräsentative Sammlung bezüglich Comics?
    Haha, das ist vor allem mal eine unglaublich gefährliche Formulierung, weil darunter so ziemlich jeder was anderes versteht. Ich versuche mal ganz vorsichtig: wenn man so viele Comics hat, dass man denken kann, man habe das Wichtigste von allem, wenn andere - Laien! - sagen, man habe ja scheinbar ALLES, wenn man eine relevante Menge an Genres abdeckt (Manga, US, Frankobelgisch und mehr) und dort mit Experten einigermaßen mitreden kann, wenn man zu allem sagen kann, das "habe man" oder "man habe sich stattdessen lieber das gekauft"... naja, irgendwie so.

    Aber: es wird immer eine repräsentative Menge an Leuten geben, die behaupten, dass deine Sammlung NICHT repräsentativ ist, weil eben DAS fehlt... und DAS... und DAS sowieso auch.

    EDIT: Wobei ich dabei aber voraus setzen muss, dass jedem von uns klar ist, dass zumindest eine repräsentative Manga-Sammlung kaum möglich ist, selbst wenn man nur an die deutsch übersetzten denkt. Die Formulierung 'repräsentativ' ist im Grunde dann nicht mehr aussagekräftig sobald man drüber nachdenkt.
    Geändert von Jovis (18.01.2024 um 19:50 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #5635
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Ich muss mich auch korrigieren, nach Rücksprache mit meiner Frau, die in Sachen Mobiliar deutlich bewanderter ist als ich: keine Billy-Regale, sondern Expedit. Ist aber, glaube ich, kein Riesenunterschied bezüglich des Comic-Fassungsvermögens. 42 Fächer aber stimmt.

    @ brilli:

    Tausende Comics? Schwerlich. Hab' aber keine Gesamtdatei. Und Abschätzungen sind schwierig, weil von schmalen Comic-Heften aus den 60ern bis zu breiten GA-Büchern und Schinken aus dem Taschen-Verlag ist alles dabei, dazu kommen etliche Aktenordner, auch Action-Figuren, Comic-DVDs ... Gefühlt würde ich auf irgendwas zwischen 1000 und 2000 Printerzeugnissen tippen.
    Man täusche sich nicht. Die Barks Library hat z.B. 133 Bände, das sieht nicht nach viel aus. Hardcover nehmen allerdings sehr viel Platz weg, je nach Seitenzahl.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  11. #5636
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich dazu entschließen könnte, meine Bessy-Sammlung und meine James-Last-LPs zu verkaufen, dann hätte ich in meiner Wohnung endlich Platz für einen 120-Zoll-Fernseher... aber ich bin wie gelähmt... paralysiert... kann mich von diesen Schätzen einfach nicht trennen!!

  12. #5637
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach doch einfach mal einen Anfang und guck, wie sich das in dir anfühlt? Also so einen beliebigen 50er Stapel Bessy in den mittleren dreistelligen Nummernhöhen würde ich dir abnehmen. Und wenn das ein Hochgefühl auslöst, dann machst du Stapel für Stapel unten im Marktplatz weiter.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #5638
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beliebte zu scherzen. Meine - schmale - Bessy-Sammlung habe ich schon 1972 aufgelöst, um Platz für die ersten ZACK-Hefte zu schaffen!

  14. #5639
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Billy misst außen 80 cm in der Breite, innen dann etwa 76 cm. Pro Regal mit 2 Metern Höhe hast du 6 Fächer in Ordnerhöhe. Macht 4,56 Meter pro Bily. Du bräuchtest demnach 75 Fächer, macht 12,5 Billys. 13 Billys benötigen 10,4 Meter Wandfläche.
    Danke für diese hilfreiche Erklärung.

    Und wie ich schon schrieb, habe ich mich verrechnet, weil ich wegen der Fächer einen Denkfehler eingebaut habe. Und ich hatte mir gestern auch nicht die Mühe gemacht, pro Regalboden die 3 cm für die Stütze in der Breite abzuziehen. Es sind bei mir also "nur" 35,5 m. Das würde also 46,7 "Fächer" ausmachen, also knapp ein Billy mehr als bei Dir. Für die Comcis, die sich davor stapeln, bräuchte ich noch mal 2,6 m bzw 3,4 Billy-Fächer. Meine Regale sind knapp 2,5 m hoch, sodass ich damit zum Glück nicht auf 10 m Wandfläche komme.

    Wenn wir keine Bücher und CDs hätten, wäre es in unserer Wohnung damit eher leer. Da aber schon so viel Platz für Bücher draufgeht, wird das mit den Comics allmählich prekär. Ich habe längst nicht alles gelesen, was da rumsteht. Und wenn ich dann mal ordentlich zum Lesen komme, dann wandern meistens auch wieder etliche Kandidaten auf den Flohmarkt, weil ich feststelle, dass das Zeug nicht wert ist, den Platz zu okkupieren, oder eine einmalige Lektüre vollkommen ausreichend war. Was auch hilft, sind Sammelbände. Derzeit ersetze ich die Largo Winch Einzelalben durch die Doppelbände, das macht bei einer derart langen Serie wieder ein paar Zentimeter aus. Nur wenige Sachen muss ich mehrfach drinstehen haben. Pratt in Farbe und s/w, den Incal in regulär und als Diamant. Sonst kommt alles weg, was durch bessere Ausgaben ersetzt und verschmälert werden kann.

  15. #5640
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer: Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ich nicht SO einfach an 50 tolle Bessy-Hefte aus der besseren Zeit der Serie komme. Aber dass es SO aussichtslos ist...
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #5641
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @BobCramer: Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ich nicht SO einfach an 50 tolle Bessy-Hefte aus der besseren Zeit der Serie komme. Aber dass es SO aussichtslos ist...
    Dass ich nach fünf Umzügen seit 1972 noch vergessenes Bessy-Material in meinem Hausrat finde, kann ich in der Tat nicht versprechen!

  17. #5642
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist nur 5x umgezogen? Das kann ich kaum glauben! In meinen wilden Jahren bin ich 4x im Jahr umgezogen. Und meine Comicsammlung hat mir jedes Mal die Drohung eingebracht, dass mir irgendwann keiner mehr hilft, dabei war die damals essentiell kleiner als heute.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  18. #5643
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Langweilig.

  19. #5644
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    In meinen wilden Jahren bin ich 4x im Jahr umgezogen.
    Also das wäre mir entschieden zu stressig gewesen... mir langte es schon, zu meinen "wilden" Zeiten ein-, zweimal jährlich den Unzugshelfer machen zu müssen.

  20. #5645
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Also das wäre mir entschieden zu stressig gewesen... mir langte es schon, zu meinen "wilden" Zeiten ein-, zweimal jährlich den Unzugshelfer machen zu müssen.
    Das hatte ich in jener Zeit zuweilen zweimal die Woche.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #5646
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Ja, damals hatte ich die original Taschenbücher noch nicht und mich auf die Angaben in frz. Magazinen verlassen.



    Nein, die Blueberry-Episoden in Super Pocket Pilote 1 und 9 waren farbig, die in den Nummern 2 bis 8 schwarzweiß.

    Volker, du warst doch an der Blueberry Collector's Edition beteiligt, und jetzt wo es so aussieht als gäbe es von allen Blueberry KGs auch hübsche Farbfassungen, könntest du nicht versuchen Ehapa dazu zu bewegen einen Collectors Edition Sonderband mit allen 9 KGs zu erstellen? Nicht im Albumformat, aber vielleicht etwas größer als die Zack Parade damals war? Vielleicht wie damals bei Carlsen die 16/22 Ausgaben.

    Das wäre doch mal eine echte Neuheit ...
    Geändert von Grubert (24.01.2024 um 15:02 Uhr)

  22. #5647
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    So neu auch nicht: In s/w gabs einen solchen Band ja bereits, damals bei JNK. Aber ja: Gerne einen ähnlichen in Farbe.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #5648
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt, aber eben nicht in Farbe, und dann ist der auch schon ewig her, und nie nachgedruckt worden.

    Die Albumversionen der Jugend mag ich überhaupt nicht. Gekürzt, gruselig aufgeblasen durch das Albumformat, und teils groteske Farbgebung. Surreal, aber hier ist das mal nicht positiv.

  24. #5649
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber eben nicht in Farbe, und dann ist der auch schon ewig her, und nie nachgedruckt worden.
    Und das ist überhaupt kurios, dass ausgerechnet ein Band dieser Serie nie nachgedruckt wurde, was zeigt wie gut er war. Dass sich da bislang keiner drangetraut hat ist schon ein kleines Wunder. Wobei ja der Trend bei Kurzgeschichten aus Tintin Selection und Co. derzeit eh in Richtung schwarzweiß geht. Aber irgendwann wird es bestimmt einen in Farbe geben. Der JNK-Band ist mir allerdings inzwischen SO ans Herz gewachsen, dass ich einer neuen Version sehr entspannt entgegensehe. Alles kann, nix muss.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  25. #5650
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    es gab noch den Farbband der Blueberry GA von Ehapa Band 0 inzwischen auch lange vergriffen

Seite 226 von 236 ErsteErste ... 126176216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher