User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5526
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    so, heute bei meinem Händler mitgenommen

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...s-edition.html
    Wieso darf der den Band heute schon verkaufen? EVT ist doch erst in zehn Tagen. Müssen sich Händler nicht dran halten?

    Unsereiner muss warten, bis der Band am 17. oder 18. im Amazon-Locker eintrudelt...

  2. #5527
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl bei Egmont (Arvato) als auch bei Carlsen (Zeitfracht) ist es eigentlich die Regel, dass Bücher schon vor dem geplanten Verkaufstag in den Verkauf bzw. Versand gehen. Sowas wie Asterix ist da eher die Ausnahme.

  3. #5528
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ausser bei Asterix gibt es keine verbindlichen EVTs in der Comicbranche.
    Der angegebende EVT für die Januar-Novitäten ist nur eine Richtlinie. Bis zu dem Termin sollte wirklich jeder Händler die Ware erhalten haben.
    Verkaufen verkannst du sie, so bald die Pakete eingetroffen sind.

  4. #5529
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.317
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wieso darf der den Band heute schon verkaufen?
    Die Ehapa CEs sind in der Regel am ersten Samstag im Monat sogar bei meinem Buchhändler, der gar kein Comichändler ist. War aber schon bei Blueberry so und bei MV von Anfang an.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #5530
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ausser bei Asterix gibt es keine verbindlichen EVTs in der Comicbranche. Der angegebende EVT für die Januar-Novitäten ist nur eine Richtlinie. Bis zu dem Termin sollte wirklich jeder Händler die Ware erhalten haben. Verkaufen verkannst du sie, so bald die Pakete eingetroffen sind.
    A-ha... wieder was dazugelernt. Ich ging wie selbstverständlich davon aus, dass es auch bei Comics einen bindenden EVT gäbe, wie es bei Büchern der Fall ist. Allerdings habe ich mich a) mit der Thematik noch nie befasst und bin b) kaum noch in Comicshops (oder Buchläden), wo mir eventuell (oder auch nicht) hätte auffallen können, dass der EVT für Comics nicht gilt. Allerdings ist mir das auch früher nicht aufgefallen, als ich so ca. einmal monatlich beim Comicdealer aufschlug...
    Geändert von BobCramer (06.01.2024 um 19:15 Uhr)

  6. #5531
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.323
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer :

    Auch "bei Büchern" ist der EVT an sich nicht bindend.
    Der Buchhandel unterscheidet nicht zwischen "Büchern" und "Comics", also gilt alles, was bisher über Comics gesagt worden ist, auch für die nichtgraphische Literatur.

    Um einen EVT "bindend" zu machen, muss ein Vertrag zwischen Verlag und Vertriebsstellen geschlossen werden. Wer den nicht unterschreiben will, wird vor dem EVT nicht mit Ware beliefert. Und wer ihn unterschreibt, stimmt zu, dass er bei einem Zuwiderhandeln gegen die vertraglich fixierten Bedingungen eine ruinöse Strafsumme zu zahlen bereit ist.
    Solche Verträge kommen im Feld der nichtgraphischen Literatur oder beim Film [noch] häufiger vor als im reinen Comicmarkt, aber, gemessen am Gesamtangebot, auch nicht soo häufig. Und: Das muss ja nicht so bleiben.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (06.01.2024 um 19:09 Uhr)

  7. #5532
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut zu wissen, auf jeden Fall GIBT es bei Büchern derzeit faktisch einen EVT, abgesehen vielleicht von ein paar Ausnahmen. Bloß bei Comics ist es anscheinend umgekehrt. Das muss dann aber auch für den Versandhandel gelten. Das heißt, die könnten den Tanguy-Band jetzt schon versenden, wenn sie entsprechend beliefert wurden.

  8. #5533
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ein bindender EVT ist mir eigentlich nur bei Asterix und Harry Potter bekannt. Und in Ausnahmefällen bei (Vinyl-)Musik (Stones, Ärzte...).
    Und generell kenn ich EVTs eher aus dem Kiosk-Geschäft als aus dem Buchhandel und beim Kiosk ist das auch, mWn nicht wirklich bindend, sondern eher vertriebstechnischer Fakt, dass die Presseerzeugnisse an festgelegten Tagen kommen. Aber wer am Vorabend/nachts beliefert wird, und dann noch geöffnet hat, darf mWn auch vor 0:00 Uhr schon für 'morgen' verkaufen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #5534
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.317
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher bin ich immer jede Woche zum Bahnhiofskiosk gefahren, weil da immer alles früher kam. Aufregendstes Beispiel: jeden Dienstag kam Perry Rhodan an die normalen Kioske, aber schon einen Tag später, mittwochs, hatte der Bahnhofskiosk schon das nächste Heft! Also im Grunde hatte der ein wöchentlich erscheinendes Heft eine Woche vorher! Und mir ist nie zu Ohren gekommen, dass das nur semi-legal wäre.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #5535
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, sehr eigenartig... bei mir gab es zum Beispiel ZACK immer erst pünktlich am Donnerstag am Bahnhofskiosk. Da brauchte ich nicht am Mittwochabend oder gar noch früher anzutanzen. Vermutlich wurden die Hefte in der Nacht zum Donnerstag per Zug angeliefert. Meine mich erinnern zu können, dass die Dame vom Kiosk gelegentlich noch den ZACK-Ballen aufschneiden musste, bevor sie mir ein Heft aushändigen konnte.

    Richtige Comic-EVTs sind mir sowieso erst seit der Amazon-Ära bekannt. Früher stand in den Verlagsprospekten halt, dass Album soundso im Monat soundso erscheinen würde, und da ich sowieso einmal monatlich zum Comicdealer ging, nahm ich die Alben halt mit, wenn sie dann da waren.
    Geändert von BobCramer (06.01.2024 um 22:39 Uhr)

  11. #5536
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.317
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich wann an mein Zack kam. Aber mein Ausflug zum Bahnhofskiosk war seit 1978 zuverlässig mittwochs und jede Woche und abonniert habe ich Zack damals nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich mittwochs das Vorwochen-Zack mitnahm, dazu war ich damals viel zu nerdig. Wahrscheinlich habe ich donnerstags auf dem Heimweg noch irgendeinen Kiosk angesteuert? So wird's wohl gewesen sein.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #5537
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.507
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ein bindender EVT ist mir eigentlich nur bei Asterix und Harry Potter bekannt.
    Dürfte es aber je nach Novitätenlage jedes Jahr bei bis zu rund 10 Titeln geben.

  13. #5538
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass ich mittwochs das Vorwochen-Zack mitnahm, dazu war ich damals viel zu nerdig. Wahrscheinlich habe ich donnerstags auf dem Heimweg noch irgendeinen Kiosk angesteuert? So wird's wohl gewesen sein.
    Du kannst Dich nach nur 45 Jahren an sowas nicht mehr erinnern?

    Ich hatte auch noch eine andere ZACK-Bezugsquelle, weil nämlich der Onkel eines Freundes im 700 km entfernten Hamburg bei Koralle arbeitete. Und dieser Onkel schickte dem Freund, ebenfalls ZACK-Leser, immer mal wieder einen Karton mit ZACK-Heften zu, von denen ich dann auch welche abbekam. Könnte sein, dass der Onkel einer der bekannten Redakteure war, aber ich hab damals nie danach gefragt.

  14. #5539
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Und dieser Onkel schickte dem Freund, ebenfalls ZACK-Leser, immer mal wieder einen Karton mit ZACK-Heften zu, (...)
    Das erklärt zum Teil den relativ großen Anteil an "Freistücken"...
    https://zack.fandom.com/de/wiki/Aufl...lagenmeldungen
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #5540
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Das erklärt zum Teil den relativ großen Anteil an "Freistücken"...
    https://zack.fandom.com/de/wiki/Aufl...lagenmeldungen
    Ich gestehe hiermit offiziell, dass ich am Niedergang von ZACK schuld bin, weil ich große Teile der Auflage gratis abgesaugt habe, und bitte darum, strafrechtliche Maßnahmen gegen mich einzuleiten!!! Ich kann mit dieser Schuld einfach nicht mehr leben!!!!!!

  16. #5541
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anzeige ist raus...

  17. #5542
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir machen eine Sammelklage!

  18. #5543
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich gestehe hiermit offiziell, dass ich am Niedergang von ZACK schuld bin, weil ich große Teile der Auflage gratis abgesaugt habe, und bitte darum, strafrechtliche Maßnahmen gegen mich einzuleiten!!! Ich kann mit dieser Schuld einfach nicht mehr leben!!!!!!
    Und da wundern wir uns über den Untergang des Abendlandes …
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  19. #5544
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da gibt's nichts zu lachen und nichts zu klagen. Als Hausmeister beim Lehning Verlag war Ich in der Lage, etliche "Gratisexemplare" an Verwandte in aller Herren Länder zu schicken. So begann z.B. der Siegeszug von Nick, dem Weltraumschaffner auf der ganzen weiten Scheibe.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #5545
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Und da wundern wir uns über den Untergang des Abendlandes …
    Der kann von mir aus kommen. Hauptsache, ich sitze endlich bei Wasser und Brot im Zuchthaus!

  21. #5546
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    384
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Der kann von mir aus kommen. Hauptsache, ich sitze endlich bei Wasser und Brot im Zuchthaus!
    Brot? Sonst noch was? Abgestandenes Wasser jeden zweiten Tag muss reichen, bei der Schwere des Vergehens!

  22. #5547
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ich01 Beitrag anzeigen
    Brot? Sonst noch was? Abgestandenes Wasser jeden zweiten Tag muss reichen, bei der Schwere des Vergehens!
    Ich gebe zu, Brot ist zu gut für mich. So, jetzt kann ich aber erst Mal nicht mehr posten... muss mit meinem Trecker raus und eine Autobahnauffahrt blockieren...

  23. #5548
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @BobCramer :

    Auch "bei Büchern" ist der EVT an sich nicht bindend.
    Der Buchhandel unterscheidet nicht zwischen "Büchern" und "Comics", also gilt alles, was bisher über Comics gesagt worden ist, auch für die nichtgraphische Literatur.
    Im Buchhandel spricht man ja auch normalerweise vom AT (Auslieferungstermin) und vom ET (Erscheinungstermin). Der AT ist das Datum, zu dem der Verlag laut seiner Planung die Bücher in der Auslieferung zu haben gedenkt. Der ET ist das Datum, an dem alle Verkaufsstellen, die den Titel vorgemerkt haben, ihn bekommen haben sollten. Von einem EVT spricht man eigentlich nur in den von Dir genannten und beschriebenen Ausnahmefällen.

  24. #5549
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    So, jetzt kann ich aber erst Mal nicht mehr posten... muss mit meinem Trecker raus und eine Autobahnauffahrt blockieren...

    Also ich stehe mit dem alten Traktor mitten auf der Kreuzung. Das Tablet ist über das Handy mit dem Internet verbunden. Das funktioniert einwandfrei.

    Lediglich telefonieren kann man hier nicht. Die Autofahrer hupen ständig...

  25. #5550
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.317
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal kurz On Topic zum Off Topic: eine Mutter brachte heute ihr Kind mit dem Taxi, weil man ihr gesagt hat, dass nur Traktoren fahren, aber keine Busse. Ihr Taxi kam zeitgleich mit dem Bus hier an. Das ist praktische Philosophie.

    Und Trecker habe ich heute noch gar keinen gesehen. Ist das praktische Agrarpolitik? (Nicht mein Fach, though.)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 222 von 236 ErsteErste ... 122172212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher