User Tag List

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 571

Thema: Aktueller Bearbeitungsstand kommender dani-books-Titel (wird regelmäßig aktualisiert)

  1. #476
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf Sorceline 3 warten wir hier auch schon. Ist nach den ersten beiden ein Pflichtkauf.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #477
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tschuldigung, wenn ich wie ne Gebetsmühle einmal mehr mit Katzen Band 3 (und Sorceline Band 3) komme. Irgendwelche Neuigkeiten? Vielen Dank im Voraus...

  3. #478
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Antwort muss ich wohl so interpretieren, dass weder Katzen 3 noch Sorceline 3 in nächster Zeit erscheinen wird.

  4. #479
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorsicht, nicht zu sehr drängeln. Ansonsten könnte dasselbe passieren, wie bei den drängelnden Monster Allergy Anfragen.

    Besser abwarten. Jano‘s Alltag hat auch nur 24 Stunden und er macht schon sehr viel. Unglaublich, wieviel dieser Mann da schafft. Jeder Tag ist irgendwie zu kurz. Da müssen Prioritäten gesetzt werden.

    Katzen 3 und Sorceline 3 werden sicherlich auch bald kommen. Denke ich mal. Hoffe ich mal. (Genau so, wie die ausstehenden vier Monster Allergy Alben.)

  5. #480
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ja, ich hab's auf dem Schirm. Die Alben sind aber seit Buchung und Vorauszahlung im Sommer um einen Euro teurer in der Herstellung geworden (man bucht ja seit letztem Jahr, ohne am Ende den finalen Preis zu kennen), sodass der bislang schon sehr geringe Gewinn noch kleiner wird. Konkret kostet mich ein Exemplar jetzt 66 % mehr als vorher. Ich werd auch mit dem Preis für beide Reihen auf 14,99 EUR hochgehen müssen, damit das überhaupt noch irgendwie rentabel ist.

    Ich lass das einschieben, wenn ich demnächst mein Nagatoro- und Don-Rosa-Geld gekriegt habe. Bis dahin lohnt es sich nicht, ständig nachzufragen. Sobald ich was Konkretes zum Ausliefertermin sagen kann, liste ich die Sachen eh zur Vorbestellung auf der Website ein und vermelde das in den entsprechenden Reihenthreads.

  6. #481
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Kann verstehen, dass die Kalkulation im Moment einem Hochseilakt gleichkommt. Die Preiserhöhung ist total plausibel.

  7. #482
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist den mittlerweile der Status der Turtels vom Gratis Comic Tag von 2020

  8. #483
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anthiboger Beitrag anzeigen
    Wie ist den mittlerweile der Status der Turtels vom Gratis Comic Tag von 2020
    Der Band ist derzeit leider nicht konkret eingeplant. Sorry. Der war aufgrund der sehr hohen Druckkosten und der sehr geringen Absatzchancen bereits damals eine wirtschaftlich doofe Idee und das ist seitdem durch die inzwischen um 80 % höheren Druckkosten nicht wirklich besser geworden, ganz im Gegenteil. Ich will da auch nicht randomly einen Band bringen, den ich dann wieder nicht fortsetzen kann, weil schon der erste riesiges Minus gemacht hat. Dann meckert auch nur wieder jeder rum, da kann ich drauf verzichten.

    Von daher sehe ich da im Moment die einzige Chance für eine Veröffentlichung, wenn die Manga weiterhin so gut laufen und sich das dadurch ggf. ein bisschen querfinanzieren lässt.

  9. #484
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht das denn mit einer digitalen Veröffentlichung aus?

  10. #485
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ich das hier so lese, scheint Dani Books das neue Epsilon zu sein. Du bringst Gratishefte zum GCT zu Serien, die dann nie bei dir erscheinen. Die Lizenz dafür hast du dann quasi umsonst bezahlt?! Warum hast du sie dann überhaupt eingekauft und wieso ausgerechnet den Titel zum GCT gebracht? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber einfach mal, um das zu verstehen.

  11. #486
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leute scheinen irgendwie immer zu denken, dass ich bekloppte Entscheidungen aus Spaß an der Freude treffe. Das Heft ist natürlich damals nicht einfach planlos gekommen. Ich musste das zu einer Zeit anmelden und in Druck geben, als die gesamte Situation ab 2020 noch nicht abzusehen war. (Der 2020er-GCT ist zwar auf Herbst verschoben worden, aber die Hefte waren seit Jahresbeginn in Produktion und mussten im Sommer des Vorjahres angemeldet werden.)

    Der Classics-Band war, wie auch ein paar andere bislang nicht erschienene Titel, für Frühjahr und Sommer 2020 angedacht, wo diese im Rahmen verschiedener Veranstaltungen entsprechend hätten beworben werden können und sollen. (Courtney 2 + 3 für Ted-Naifeh-Signiertour, Creepy Past 2 für Comic-Salon und Giovanni-Rigano-Signiertour, Turtles-Classics für Erlangen, Drei Engel für Charlie für Erlangen mit Joe-Eisma-Signiertermin etc.)

    Das Einzige, was sich dann wirtschaftlich halbwegs sinnvoll auch ohne Veranstaltung realisieren ließ, war die Veröffentlichung von The Crow, die dann auch ohne die ursprünglich für Erlangen und Wien geplanten Events mit James O'Barr gemacht werden konnte, vor allem dank der limitierten Ausgabe. Das war auch gut so, denn zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wohl The Crow aufgrund der um über 60 % gestiegenen Druckkosten gar nicht mehr sinnvoll veröffentlichen können. Der ist zwar okay gelaufen, aber mit 2000 Exemplaren trotzdem ein Stück hinter den Erwartungen zurückgeblieben und hat damals schon rund 11000 Euro im Druck gekostet. Damals war da noch ein bisschen was dran verdient. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das bei gleichen Absätzen eher was, was mehr oder weniger auf Null rausliefe, wenn ich dafür 15000-16000 Euro Druckkosten hätte.

    Von daher: Nein, ich hab das Heft natürlich nicht einfach aus Spaß randomly rausgehauen, ohne das Buch dazu bringen zu wollen oder zu wissen, für wann das angedacht ist. Steht ja auf dem Heft auch "Sommer 2020" drauf. Ging dann nur eben nicht mehr, weil alles, wofür das angedacht war, weggebrochen ist. Wäre das 2019 schon abzusehen gewesen, hätte ich das Heft natürlich gar nicht erst für den GCT angemeldet. Ich bezahl die Teilnahme ja teuer und mir macht das keinen Spaß, schon bezahlte Werbung faktisch verfliegen zu lassen (auch wenn hier anscheinend gern genau das gedacht wird ). Aber ich kann, auch wenn ich schon was für etwas bezahlt habe, nicht noch viel mehr Geld hinterherwerfen, wenn realistisch keine Chance besteht, das wieder reinzukriegen. Im Moment läuft die Lizenz eh noch längere Zeit, aber selbst wenn die irgendwann verfällt, ist dann im Zweifel weniger dran verloren, als wenn ich da noch die nie wieder reinzukriegenden Druckkosten hinterherwerfe. Beispiel Tale of Sand: Hätte ich da die Lizenz verfallen lassen, hätte ich nur 1500 Euro verloren. So hab ich damals durch die Veröffentlichung hingegen um die 8000 Euro verloren, weil allein der Druck noch mal über 7000 Euro gekostet hat und bis heute nur um die 2000 wieder reingekommen sind.

    So was kann man halt nicht ständig machen. Und nein, ich mach das nicht extra und nein, mir macht das keinen Spaß. Mir tut das mehr weh als jedem anderen, wenn ich was, was ich seit Jahren machen wollte, am Ende ggf. nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen bringen kann. Das Turtles-Ding wollte ich ja seit 2012 gerne machen, bis ich es dann viele, viele Jahre später tatsächlich bekommen habe. Aber letztlich geht das immer nur, wenn es die Marktlage hergibt. Und das tut sie zurzeit einfach nicht. Das Projekt war durch die hohe Seitenzahl selbst 2019 schon wirtschaftlich eher riskant, als die Produktionskosten noch auf einem moderateren Niveau waren. Bei den aktuellen Druckpreisen wäre es hingegen schlicht wirtschaftlicher Selbstmord, das Ding durchzuziehen. Wenn ich genug andere Titel habe, die gut Gewinn abwerfen, geht das von mir aus irgendwann, dann ist mir egal, ob ich dabei draufzahle oder nicht. Aber an diesem Punkt bin ich bislang noch nicht und muss daher alles zumindest kostendeckend kalkulieren können.

  12. #487
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    478
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Wenn ich genug andere Titel habe, die gut Gewinn abwerfen, geht das von mir aus irgendwann, dann ist mir egal, ob ich dabei draufzahle oder nicht. Aber an diesem Punkt bin ich bislang noch nicht und muss daher alles zumindest kostendeckend kalkulieren können.
    Leute kauft Mangas bei Dani Books.

  13. #488
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bald bringt hier jeder Verlag bei uns Mangas, um die Comics am Leben zu halten.
    Ich kaufe hier gerne die Mangas in der Hoffnung, dass Danger Girl weitergeht. Zwei Fliegen mit einer Klatsche.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #489
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen

    Bald bringt hier jeder Verlag bei uns Mangas, um die Comics am Leben zu halten.
    Das war dabei zwar nicht meine Intention, aber wenn das funktioniert, ist es umso besser.

    Danger Girl war eh schon seit Jahren auf nur noch 450 Stück als Fanservice ohne Gewinn kalkuliert, von daher werd ich das auch weiterhin etwa einmal im Jahr bringen können. Nur Sachen, die auf 1000+ Stück kalkuliert sind und drunter auch von den Kosten her nicht realistisch druckbar wären, kann ich nicht mehr einfach so zwischendurch machen, wenn das welche sind, wo ich dann wieder nur um die 300 loskriege. Geht einfach nicht. War früher wirtschaftlich schon katastrophal und bei den aktuellen Druckkosten noch viel mehr.

  15. #490
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Lizenz dafür hast du dann quasi umsonst bezahlt?!
    Umsonst war es nicht, wenn er bezahlt hat.

  16. #491
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Leute kauft Mangas bei Dani Books.
    Ich bin mal gespannt, wie das funktioniert. Manga-Käufer haben eine viel ausgeprägtere Meinung davon, in welchem Abstand und Verlässlichkeit die Novis zu erscheinen haben als die Käufer von FB Material. Bzw. letztere haben sich da schon dran gewöhnt.
    Dazu kommt noch etwas anderes: Das FB und auch das US Material werden zu einem Großteil über den Fachhandel verkauft, dann über die einschlägigen Internet Anbieter, der Buchhandel spielt in der Breite eine untergeordnete Rolle. Bei Mangas ist das anders: Hier sind neben dem Internet vor allem die großen Buchhandelsketten die entscheidenden Player. Hier dürfte Dani-Books ein unbeschriebenes Blatt sein - und auch die wollen Verlässlichkeit.
    Der Fachhandel spielt da nicht die große Rolle, die sind eh genervt von Dani-Books.

    Bin demnächst wieder bei einer Kundin, die auch eine der großen Verkäuferinnen auf Conventions ist. Mal sehen, was die mir zu Dani Books sagt.

  17. #492
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Jano: Danke für die ausführliche Erklärung und die offenen Einblicke in deine Kalkulationen. Die Situation mit den Druckkosten ist mir natürlich bekannt. Trotzdem denke ich halt, dass es auch mit verlegerischen Entscheidungen zu tun hat, wenn es manchen Kleinverlagen anscheinend ganz gut geht und andere kaum noch was rausbringen. Vielleicht reicht es auch einfach nicht, nur Sachen einzukaufen, die man selbst gerne liest, für die es aber hierzulande kaum eine Zielgruppe gibt. Ich hab gestern selbst einen Büchertisch im Zusammenhang mit dem GCT betreut und dabei auch ein bisschen mitbekommen, was die Besucher so an Heften mitgenommen haben. Von Danger Girl lag jedenfalls am Ende noch fast der ganze Stapel da (waren allerdings auch fast nur Familien mit Kindern und Kinder/Jugendliche alleine, die da hin kamen).

  18. #493
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darum fragte ich ja nach einer möglichen digitalen Veröffentlichung. Da wären Duckkosten irrelevant und es wurde zumindest was zurück kommen an Geld. Also ich würde ein digitales Exemplar nehmen. Papier ist mir zwar lieber aber immernoch besser als garnicht. Auch wenn es nur Band 1 ist wenn es nicht gerade mit einem offenen Ende aufhört.

  19. #494
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Leute kauft Mangas bei Dani Books.
    Auch das ist ja leider nur sehr bedingt möglich.

    Denn gleich zum Start in diesem neuen Bereich, mit einer neuer Kundschaft, die von dem bereits angeknacksten Image des Verlages nichts weiß werden die zunächst angekündigten Erscheinungstermine nicht eingehalten sondern munter nach hinten verschoben.
    Und der eine Band der nun tatsächlich erschienen ist wurde dann erstmal in so geringer Auflage gedruckt, dass die Nachfrage nicht befriedigt werden kann. Ich hab z.B. für mein Geschäft von PPM kein einziges Exemplar von "Neck mich nicht.." bekommen, obwohl ich bereits mehrere Wochen vor Erscheinen ein halbes Dutzend vorbestellt hatte.

    Das sorgt für Frust bei Händlern und potentieller Kundschaft, der natürlich nicht klar ist das es sich hier um einen Ein Mann-Verlag handelt der das alles quasi neben betreibt. Und der halt die Erscheinungstermine lieber um Monate nach hinten verschiebt, weil ihm das Ergebnis persönlich noch nicht perfekt genug ist, schließlich macht er das Alles in erster Linie für sich selbst. Kann er auch, ist halt nur für einen profesionellen Marktauftritt völlig untauglich dieses Vorgehen. Und da ich da eher keine Besserung bzw. Einsicht erwarte sondern überwiegend Nerverei und Frustration, wäre es mir tatsächlich lieber ein Verlag wie Dani Books hätte sich aus diesem Bereich herausgehalten.

  20. #495
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    werden die Mangas jetzt auch schon verschoben?

  21. #496
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, natürlich, schon um mehrere Monate.

    Die in diesem Artikel vom Januar angekündigtenTermine konnten auch nicht gehalten werden. Der erste und bisher einzige Band erschien im April und "Miss Kobayashi" bis heute nicht

    https://www.manga-passion.de/news/45...erzoegert-sich

  22. #497
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    478
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ELDORADO
    Als Händler kann ich das Verstehen mit der nicht Lieferung. Andererseits verstehe ich auch Jano wenn er dann Mangas oder Comics aus Kostengründen verschiebt. Da gibt es nämlich einige Druckereien wo das Gefühl haben, sie können den grossen Reibach machen> wir können zum vereinbarten Termin nur liefern, wenn du das Doppelt bezahlst. Es gibt einige die einfach Marge erhöhen, mit der Argumentation Material ist teurer, kein Material lieferbar etc. Eine Konsumentenzeitschrift in der Schweiz hat dazu was veröffentlicht. Betrifft also nicht nur den Druckbereich.
    Btw war Jano auch noch krank und als 1 Mannbetrieb nimmt Ihm keiner die Arbeit ab.

  23. #498
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    @ELDORADO Andererseits verstehe ich auch Jano wenn er dann Mangas oder Comics aus Kostengründen verschiebt. ...
    Btw war Jano auch noch krank .
    Er selbst nennt aber ja auch ganz andere, eher individuelle Gründe für die Verschiebungen:


    Konkret sind Dragon Maid und Nagatoro auch erst etwas später als ursprünglich angedacht in Produktion gegangen, weil ich mir aktuell bei den ersten Bänden immer erst mal vorab eine Handvoll Digitaldruckexemplare als Kontrollexemplare produzieren lasse, was ein paar Tage zusätzlich dauert. Das ist mir wichtig, damit ich schon vorab sehe, ob alles gescheit aussieht.
    Und so kommt halt Eins zum Anderen...

  24. #499
    Junior Mitglied Avatar von Gurren Lagann
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Kaff in der Uckermark :D
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den Verschiebungen von Mangatiteln haben Fans aus den japanischen Franchise eigentlich kaum Probleme. Denn man ist es ja gewöhnt von Anime schon seit Jahren, dass diese immer wieder nach hinten verschoben werden.
    Klar gibt es hier und da einige Leute die sich aufregen, aber die gibt's ja überall.
    Weiterhin ist auch bekannt, dass ein Großteil über die Onlineshops der Verlage umgesetzt wird. Alleine wegen Extras/schnellere Lieferung und etc.
    (Egmont und Tokyopop lasse ich außen vor, die lassen über Arvato Media packen *würgs*)

    Und es ist wirtschaftlich auch sinnvoller direkt beim Verlag zu bestellen (es sei denn man hat seinen Laden des Vertrauens um die Ecke) da die Marge nicht schrumpft und nicht durch den Einzelhandel aufgefressen wird.


    Und mit den perfekten Ergebnis, Micha von Manga Cult hatte damals auch erwähnt, (war glaube die Connichi wo es um Absatzmärkte ging) die Anspruchhaltung der Manga Fans ist eine ganz andere als der von Comics.
    Sie warten lieber eine Weile bekommen einen perfekten Band mit hochwertigen Materialen und extrem guter Übersetzung als was in Rekordtempo veröffentlicht. Nicht umsonst haben die Neuauflagen von Mangaurgesteinen so heftig eingeschlagen trotz der relativ hohen Preise.

  25. #500
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei Mangas gibt es derzeit ja auch ein so großes Angebot, dass es nicht so stört, wenn sich der eine oder andere Band um ein paar Monate verschiebt.

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •