User Tag List

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 571

Thema: Digedags-Fernsehserie

  1. #451
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Problem ist, dass von einer Splitter-Auflage von 4000 bis 8000 verkauften Alben kaum ein Zeichner vernünftig leben kann.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  2. #452
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da musst du Frank Schmolke fragen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #453
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche Projekte stehen und fallen mit dem Rechteinhaber. Und dem ist es egal, ob hier irgendwelche Sammler feuchte Augen bekommen. Stimmt die Kohle nicht, ist der Pathos vorbei. Eine Auflage von 10.000 Exemplaren (nach heutigen Papierpreisen ca. 20-30.000 Euro), um es für alle wirtschaftlich zu machen, muss auch erst mal verkauft werden.
    Sollte z.B. halb oder jährlich eine neue Geschichte von den Digedags rauskommen, wird sie nicht unter 29,90 eher 39,90 zu haben sein, vorsichtig und wohlwollend geschätzt. Klar, ich würde das "bezahlen", aber auch die "Strandmännchen" des ostseeischen Selbstversuches?

  4. #454
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gehst du in deiner Kalkulation aber von einem 200-Seiten-Album aus. Macht’s doch erst mal bissel kleiner! Ihr wollt gleich 12 Hefte oder ein dickes Buch. Geht doch erst mal von 48 oder 56 Seiten aus und schaut einfach mal links und rechts nach, was so ein Album in der Regel kostet.

    Aber ganz ehrlich, liebe Leute? Das ist so typisch Deutsch. Statt einfach mal nachzudenken, ob und wie es möglich wäre, werden gleich wieder größtmögliche Bedenken und Hindernisse konstruiert, die de facto noch gar nicht da und alles andere als zwangsläufig sind. Da wisst ihr schon, dass der Erbe Millionen will, die eh schon hohen Papierpreise sich noch mal verdoppeln und man den fünffachen Absatz des sonst Üblichen verkaufen muss. Des reecht mich uff.

    Wir reden von einem Comicalbum, das in Deutschland getextet, gezeichnet und produziert wird. Wie es jedes Jahr Dutzende gibt. Von mehr reden wir doch gar nicht. Einzige Unbekannte ist der Erbe. Den zu überzeugen braucht es Mathematik und die vier Grundrechenarten. Vermutlich reicht sogar die Addition. Das ist doch keine Atomphysik.
    Geändert von CHOUETTE (28.04.2022 um 10:52 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #455
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ganz dumme Frage: Hier wird immer von dem "Erben" gesprochen. Weiss jemand eigentlich, wer Hegens Erbe ist? Außerdem glaube ich nicht, dass nur monetäre Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Wenn Hegen explizit gewünscht hat, dass die Digedags nach seinem Tod nicht kommerziell fortgesetzt werden, kann sich der Erbe auch moralisch verpflichtet fühlen.

  6. #456
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß, hat der Erbe sich beim Erbe auf die Immobilien konzentriert und dafür alles Andere zu Geld gemacht. Gerade die Restauration der Villa hat sicher einen 6-stelligen Betrag gekostet. Ist aber auch sehr ansehnlich geworden, wenn man das baugleiche Nachbarhaus zum Vergleich heranzieht:

    https://www.comicforum.de/attachment...4&d=1651128546

    Die Rechte wurden an die Digedags Entertainment GmbH gegeben, siehe deren Homepage, auf der zu lesen ist:
    Digedags Entertainment GmbH is the exclusive, unrestricted usage and exploitation rights owner of the IP today.

    Ich hatte 2020 dennoch nochmal nachgefragt und bekam folgende Antwort von D.E.G:
    Unsere Firma verfügt über die komplette IP, mit Ausnahme der Original Hegen-Bücher. Diese werden wie bisher über den Tessloff-Verlag vertrieben.


    Ich habe dann nochmal konkret nachgefragt: Sie schreiben zwar, dass nur der Tessloff-Verlag die alten Geschichten nachdrucken kann. Aber könnten Sie als Rechte-Inhaber neue Geschichten entwickeln (lassen) und als Druckerzeugnis auf den Markt bringen?
    Ja, es ist in der Tat so, dass wir neue Bücher, Romane, Bücher zum Film etc. platzieren können, was auch geplant ist.

    Soweit ich weiß, sind für den Film andere Zeichner als die oben erwähnten am Start, entsprechend hat sich ja auch das Aussehen der Digedags verändert. Die kardinale Frage ist daher nicht, ob man neue Digedags-Alben kreieren kann, und ob sich das rechnet, sondern ob wir als Altfans mit dem Produkt auch etwas anfangen können. Gerade die Diskussion zum Aussehen der Digedags in der geplanten Trickfilmreihe hat doch nicht nur Beifall hervorgerufen, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Es kann natürlich sein, dass der Schöpfungsprozess bei D.E.G. noch Figurenentwürfe hervorbringt, die dem Original näher kommen, auch dazu ein Zitat aus dem Jahr 2021:
    ....da sich Designs, Drehbücher, Konzepte immer wieder verändern. Man sieht das ganz gut am damaligen Teaser, welcher auf youtube existiert. Dabei handelte es sich lediglich um erste Arbeitsproben, um die genutzte Software zu überprüfen. Leider wurden wir zur Veröffentlichung „überredet“. Verglichen mit dem aktuellen Stand wirkt es heute wie ein komplett anderes Projekt. Und so wird es zunächst auch in Zukunft weitergehen. Es ist ein ständiger Prozess.

    Da die Entwicklung der Trickfilmserie wohl noch eine Weile in Anspruch nimmt, könnte die Produktion eines Comicalbums wohl die zeitliche Lücke füllen, und dann hoffentlich Lust auf mehr machen, nicht nur bei uns Altfans.
    Wer sich also berufen fühlt, ein Konzept für ein Album zu entwickeln, könnte damit dann zu D.E.G. gehen, das Ganze finanziell, werbe-und vertriebstechnisch durchspielen, die Frage der Zeichner zumindest andiskutieren usw....

    Oder man bleibt bei Fanarbeiten, die sich wie zuletzt bei der mosapedia-Jahresgabe oder dem Digedon-Kalender doch zu einer erstaunlichen Qualität entwickeln.

  7. #457
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz herzlichen Dank für diese profunden Infos!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke auch vonmir an komnenos - das mit der d.e.g. war mir so nicht klar, ich dachte, man hätte nur projektbezogene rechte (trickfilm) erworben. hat der taxifahrer also schon alles verscheppert?
    wenn die d.e.g.-jungs nun auf den gesamten figurenrechten (bis auf das alte hegenmaterial) sitzen, sieht die sache interessant aus. denn das sind kaufleute, die einen vernünftigen deal vermutlich prüfen würden.

    und, mein lieber hartgesottener choui, ich möchte hier keineswegs den nörgler oder spielverderber geben, sondern eher allzu blumigen vorstellungen, wie leicht man doch ein neues dixe-album produzieren könnte, wieder etwas erde unter den fußsohlen verschaffen.

    wir können es ja mal durchrechnen, wobei ich weder verlagschef noch druckereibesitzer bin und die zahlen schätzen muss. vielleicht kommt es durch schwarmintelligenz hier (haha) ja zu einer besseren annäherung der werte.

    aaaalso, ich glaube und schätze, dass das verkaufspotenzial eines neuen digedag-albums irgendwo zw. 1.000 - 5.000 stück liegen könnte. nehmen wir mal einen 48-seiter an, hc, preis knapp 30 euro.
    best case: 5.000 x 30 = 150.000 euro. alles verkauft, das feuilleton jubelt, fans begeistert, alles chic.

    von den 150.000 bleiben rund 50.000 bei den händlern. macht 100.000. herstellung ca. 2 euro (?) pro stück, macht 90.000.
    die zeichner: eine seite kostet allermindestens 750 euro, eher mehr. 750 x 50 (inkl. cover/bc) = 37.500 + storyteller rund 40.000. wohlgemerkt - damit ist keiner der künstler überbezahlt! macht also 50.000. nun der schwierige teil: was wollen die rechteinhaber, was kostet werbung, lagerung, transport und was hab ich vergessen? bleibt was übrig oder sind wir schon in den nassen?
    bitte beliebig (gleichwohl fundiert) ergänzen!

    ich wäre übrigens sehr gern bei solch einem projekt dabei, vielleicht nicht grad als zeichner (ich kenne meine grenzen), aber als konzepter werfe ich mal meinen (gern auch selbstausbeuterischen) hut in den ring.

    ich fände es toll, noch ein neues dixe-projekt jenseits des digedons/der fanszene erleben zu können!

    und jetzt bitte eure zahlen ...

  9. #459
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, danke, komnenos, das ist sehr interessant! Es ist also grundsätzlich seitens der Rechtenhaber möglich und gewollt, das Konzept und die Figuren fortzuführen. Weisst du, ob es da Kontakte zwischen der Fanszene und der D.E.G. gibt?

  10. #460
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stand Dezember 2021 (mein letzter Kontakt zu D. Wachsmuth) war das wohl nicht der Fall.

  11. #461
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, bei aller Rechnerei. Wenn die Trickfilmmacher das angehen, bin ich wahrscheinlich raus. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Figuren sich da nochmal den Originalen soweit annähern, dass ich daran Freude empfinde.

  12. #462
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    aaaalso, ich glaube und schätze, dass das verkaufspotenzial eines neuen digedag-albums irgendwo zw. 1.000 - 5.000 stück liegen könnte. nehmen wir mal einen 48-seiter an, hc, preis knapp 30 euro.
    best case: 5.000 x 30 = 150.000 euro. alles verkauft, das feuilleton jubelt, fans begeistert, alles chic.
    Denke, das sind Zahlen, mit denen man durchaus rechnen kann. Beim Preis könnte man sicherlich sogar noch nach unten gehen, aber rechnen wir gerne mal so, wie du schreibst.

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    von den 150.000 bleiben rund 50.000 bei den händlern.
    Das halte ich für zu hoch. Im Buchhandel beträgt die Händlermarge 6, 8 oder 10 Prozent. Gehen wir vom höchsten aus und schlagen noch was drauf: sagen wir, 20.000 €.

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    herstellung ca. 2 euro (?) pro stück,
    Da hätte ich sogar mehr vermutet, aber da bin ich überfragt. Kommt natürlich auf die Ausstattung an (Übergröße? Hardvover? Umschlag veredelt?). Ich würde mal deine Schätzung verdreifachen, wenn du einverstanden bist. Also 30.000 statt 10.000 €. Mich hätten übrigens auch 10 € nicht verwundert. Vielleicht hat irgendjemand hierzu valide Zahlen?

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    die zeichner + storyteller rund 40.000.
    Denke, das ist realistisch.

    Hätten wir also: 150.000 € (Umsatz) - 20.000 € (Händlermarge) - 30.000 € (Herstellungskosten) - 40.000 € (Honorare Zeichner, Texter) = 60.000 €

    Von den 60.000 € muss natürlich noch das Personal bezahlt werden, das sich um den ganzen verlegerischen Kram kümmert. Das kann man aber als Außenstehender so überhaupt nicht rechnen, weil das ja in deren Tagesgeschäft integriert ist. Zumindest wenn es ein ganz normal produzierender Verlag ist, bei dem das Album als Teil eines regulären Ausstoßes an Produkten integriert wird. Ich ziehe einfach noch mal 10.000 ab. Bleiben also 50.000 € für Lagerung, Transport, Vertrieb, Werbung etc. So lange die nicht aufgebraucht sind, ist es zumindest kein Verlustgeschäft.

    Disclaimer: Wir haben zugegebenermaßen keine Ahnung, aber halten selbstredend trotzdem nicht die Fresse.
    Geändert von CHOUETTE (28.04.2022 um 12:44 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #463
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Honorare für die Künstler liegen bei 10 %, sogar oft darunter.
    Händlermarge liegt bei 50 %.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  14. #464
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Händlermarge liegt bei 50 %.
    Bin kein Händler, aber ich zweifle immer noch. Vor allem aufgrund meiner Recherche-Ergebnisse. Bist du dir da sicher?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #465
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, in diesem Dreh, dabei sind auch die Zwischenhändler drin.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  16. #466
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Stand Dezember 2021 (mein letzter Kontakt zu D. Wachsmuth) war das wohl nicht der Fall.

    Da wäre ja schön, von ihnen etwas über den Stand der Entwicklungen zu lesen. Wie kommen sie mit dem Trickfilm voran? Wieviele Mitarbeiter sind involviert? Kleine Einblicke in die Arbeit. Ich kenne es aus der Videospielindustrie, dass dadurch auch ein gewisser Hype und dauerhaftes Interesse bei den potentiellen Kunden erreicht wird, die das Produkt ja am Ende abnehmen sollen.

  17. #467
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Ja, in diesem Dreh, dabei sind auch die Zwischenhändler drin.
    Ach so. Die hatte ich bei meiner Aufzählung unter "Vertrieb" gesondert gelistet.
    Geändert von CHOUETTE (28.04.2022 um 15:31 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #468
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    Da wäre ja schön, von ihnen etwas über den Stand der Entwicklungen zu lesen. ...
    Auch dazu gibt es eine Aussage:
    Bei einer Gesamtprojektdauer von mehreren Jahren war mein Plan immer, dass Projekt so weit wie möglich voranzutreiben und zu gegebener Zeit mit Veröffentlichungen zu beginnen. Im Klartext bedeutet das: 1 Jahr vor Veröffentlichung Marketingkampagnen zu starten, an die Presse zu gehen und dann natürlich auch Fans ständig auf dem laufenden zu halten.

    Gehen wir mal davon aus, dass 2025 zu Hegen's 100. Geburtstag ein gutes Veröffentlichungsdatum wäre, dann müssen wir uns wohl auch bzgl. potentieller Marketing-Kampagnen noch etwas gedulden.

  19. #469
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ach so. Die hatte ich bei meiner Aufzählung unter "Vertrieb" gesondert gelistet.
    Das macht aber 50 % der Einnahmen aus, die dem Verlag nicht zur Verfügung stehen.
    Steuern darf man nebenbei auch nicht vergessen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  20. #470
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steuern werden erst nach allen Abzügen berechnet. Wir sind doch erst mal in der Findungsphase, ob es überhaupt was gibt, das übrig bleibt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #471
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Steuern werden erst nach allen Abzügen berechnet. Wir sind doch erst mal in der Findungsphase, ob es überhaupt was gibt, das übrig bleibt.
    von den gräberts weiß ich, dass ziemlich genau ein drittel des verkaufspreises an den comicverkäufer geht (mit buchhändlermargen kenne ich mich nicht aus) - bleibe also an dieser stelle bei meiner rg.

    die herstellungskosten pro album werden umso niedriger, je höher die auflage ist. vielleicht war ich mit den 2 euro pro hc-album bei 5.000er auflage zu günstig.

    und die grossisten werden ja auch noch mitverdienen wollen.

    die großen unbekannten bleiben also die rechte- und die werbungskosten. wer weiß mehr?

  22. #472
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen

    aaaalso, ich glaube und schätze, dass das verkaufspotenzial eines neuen digedag-albums irgendwo zw. 1.000 - 5.000 stück liegen könnte. nehmen wir mal einen 48-seiter an, hc, preis knapp 30 euro.
    best case: 5.000 x 30 = 150.000 euro. alles verkauft, das feuilleton jubelt, fans begeistert, alles chic.

    von den 150.000 bleiben rund 50.000 bei den händlern. macht 100.000. herstellung ca. 2 euro (?) pro stück, macht 90.000.
    die zeichner: eine seite kostet allermindestens 750 euro, eher mehr. 750 x 50 (inkl. cover/bc) = 37.500 + storyteller rund 40.000. wohlgemerkt - damit ist keiner der künstler überbezahlt! macht also 50.000. nun der schwierige teil: was wollen die rechteinhaber, was kostet werbung, lagerung, transport und was hab ich vergessen? bleibt was übrig oder sind wir schon in den nassen?
    bitte beliebig (gleichwohl fundiert) ergänzen!

    ich wäre übrigens sehr gern bei solch einem projekt dabei, vielleicht nicht grad als zeichner (ich kenne meine grenzen), aber als konzepter werfe ich mal meinen (gern auch selbstausbeuterischen) hut in den ring.

    ich fände es toll, noch ein neues dixe-projekt jenseits des digedons/der fanszene erleben zu können!

    und jetzt bitte eure zahlen ...
    da war ich doch gar nicht so weit weg.
    Wir hatten übrigens mit Lehmstedt vor ca. 2 Wochen, genau dieses Thema. Ich habe nur mal die Verkaufsauflage, die sich für den Tessloff-Verlag noch rechnet, "hochgerechnet"....
    Und der klare Konterpunkt, was das "OK" des Erben der Urheberrechte. Das Ok kommt sicherlich, so wie die Rente sicher ist, aber der Preis? Welcher Preis? Bitte verabschiedet euch von dem "kostenlosen, mal schnell und unter Freunden gezeichneten Bildchen" --- das ist Geschichte!!!
    Auch für die Fanzine müssen die regulären, sicher noch Freundschaftspreis, aber trotzdem bezahlt werden.

    PS. Mich sollte es wundern, dass die Filmchen-Crew alle Rechte hat sich sichern können. Das haben sie geschrieben, aber die eigentlichen Verträge kennen nur sie.

    Und die Geschichte um Runkel, ist ja keine neue Geschichte, haben sie auch die Text-Rechte (Edith, Dräger) Sicher können sie ein Büchlein zum Film herausbringen, aber ist das eine "neue" Geschichte?
    Geändert von gbg (28.04.2022 um 23:58 Uhr)

  23. #473
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    da war ich doch gar nicht so weit weg.

    Auch für die Fanzine müssen die regulären, sicher noch Freundschaftspreis, aber trotzdem bezahlt werden.
    Wie meinst du das? Die regulären Heftpreise?

    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    . Mich sollte es wundern, dass die Filmchen-Crew alle Rechte hat sich sichern können. Das haben sie geschrieben, aber die eigentlichen Verträge kennen nur sie.
    Doch , das ist eigentlich üblich. Da wird immer ein Paket geschnürt. Filmrecht, Merchandising, sicher auch Print.

    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Die Geschichte um Runkel, ist ja keine neue Geschichte, haben sie auch die Text-Rechte (Edith, Dräger) Sicher können sie ein Büchlein zum Film herausbringen, aber ist das eine "neue" Geschichte?
    Da ist was dran. Neu ist es sicher nicht. Nur neu interpretiert.

  24. #474
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Fragen:

    die Cover und auch andere Rechte an den Bildern werden bezahlt oder Pauschale an Rechteinhaber.
    Das erhöht auch den Fanzine Preis.
    Wir sind schon recht professionell unterwegs, nur keine große Auflage, was uns unter dem Radar hält.
    Praktisch kostenlose Werbung für die Printmedien, die Hefte, Bücher und anderes Merchandising herausgeben.

    Paket ist ok, aber eben nur für dieses eine mal ohne neue Geschichten zu erfinden (sicher ist im gewissen Rahmen ausschmücken, interpretieren ok?)
    Geändert von gbg (29.04.2022 um 10:32 Uhr)

  25. #475
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    die zeichner: eine seite kostet allermindestens 750 euro, eher mehr. 750 x 50 (inkl. cover/bc) = 37.500 + storyteller rund 40.000. wohlgemerkt - damit ist keiner der künstler überbezahlt!
    Eher 10 % des Verkaufspreises. Das hängt davon ab, wie oft sich so ein Album verkauft, bei 1000 Verkäufen sind es weniger, bei einem Millionenseller sind es mehr. Ich glaube nicht, dass Splitter diese von dir aufgerufene Preise für seine Meyer-Adaptionen bezahlt. (Hinzu kommt, dass bei einer Verfilmung das Comicteam keine Einnahmen erzielt.)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •