User Tag List

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 550
  1. #426
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehs schon kommen, wenn das wieder der übliche Twitternutzer liest heist es wieder das "böse Comicforum"
    Das mit dem Zensurzeug kommt ja nicht nur bei Egmont, da gibts in letzter Zeit leider noch andere beispiele.
    Man kann nur hoffen das sowas nicht zum Goldstandard wird.

  2. #427
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Ach, was sind unsere Verlage alle um ihr Saubermannimage bemüht. Da wird lustig zensiert, damit die Leser weiter in ihrer knallbunten Gummibärenwelt leben können, und durch nix verdorben werden. Eigentlich müsste man lachen, wenn man mal sieht, was bei uns teilweise zensiert wird, aber es ist nur zum Weinen
    Wir werden jeden Tag in den Nachrichten mit schrecklichen Gräueltaten aus dem Krieg konfrontiert, die manchmal ins Detail beschrieben werden. Ich denke da wird einem weitaus mehr übel, als bei einer harmlosen Zeichnung, die keine echten Menschen zeigt ...

    Zitat Zitat von Yamina
    Bin zum Glück bei keinem Titel betroffen, aber was ist da los? Liegt das an an anderem Personal?
    Ein Fall für X-Factor: Das Unfassbare
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  3. #428
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Ich finds auch erstaunlich, dass es so überhandgenommen hat mit der Zensur, das ist jetzt die 4. EMA-Serie innerhalb weniger Jahre, die zensiert wird (Draw, Infection, Corpse Party: Book of Shadows und jetzt Stravaganza). Bin zum Glück bei keinem Titel betroffen, aber was ist da los? Liegt das an an anderem Personal?
    Das liegt zum einen daran, dass unsere Gesellschaft immer verweichlichter wird (jeder Scheiß braucht heutzutage ne Triggerwarnung - sowas gab es früher nicht) und zum anderen daran, dass man den Leuten nicht mehr zutraut, selbständig zu denken.

  4. #429
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Das liegt zum einen daran, dass unsere Gesellschaft immer verweichlichter wird (jeder Scheiß braucht heutzutage ne Triggerwarnung - sowas gab es früher nicht) und zum anderen daran, dass man den Leuten nicht mehr zutraut, selbständig zu denken.
    Triggerwarnungen sind gut und richtig, das hat so gar nichts mit Verweichlichung zu tun. Sei froh, dass du dann zu denjenigen gehörst, die von nichts getriggert werden.

  5. #430
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Ein Fall für X-Factor: Das Unfassbare
    Oder Galileo Mystery! .D

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Genereller Boykott ist dumm und kurzsichtig, war es schon immer und wird es immer bleiben.
    Dumm und kurzsichtig? Also solche starken und beleidigenden Worte würde ich schon etwas ausführlicher argumentiert sehen...

  6. #431
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde "Triggerwarnungen" auch sinnbefreit.
    Warum gibts die eingepackten Bände mit den fetten empfohlen ab... denn ?
    Ich habe keine Lust auf Matroschka-Manga.
    Man kann auch übertreiben mit dem ganzen Kram, die Kids von heute dürfen teilweise schon ab 16 trinken und wählen oder auch Auto fahren aber keine gezeichneten Dinge ansehen.
    Für mich nicht verständlich, entweder man ist bereit oder eben auch nicht.

  7. #432
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Dumm und kurzsichtig? Also solche starken und beleidigenden Worte würde ich schon etwas ausführlicher argumentiert sehen...
    Es ist dumm, weil der Verlag weiß das ja nicht, warum die Leute abspringen. Er zieht ziemlich wahrscheinlich ganz andere Schlüsse daraus. Oder wie soll ein Verlag darauf kommen, dass z.B. Ranma 1/2 schlecht läuft, weil sie Stravaganza zensiert haben? Ihr Schluss wird wohl eher so ausfallen: Rinne läuft schlecht, Ranma läuft schlecht, Mermaid Saga vielleicht auch, also wird nichts mehr von Rumiko Takahashi lizenziert, da die Leute kein Interesse an ihr haben. So fertig, gewonnen hat man als Leser da gar nichts, da auch andere Verlage solche Dinge durchaus beobachten. Täten die Leute jetzt nur Band 7 von Stravaganza boykottieren, wäre das zielgerichteter und täte eher ein Zeichen setzen (ist ja nur ein Bonusband). Deshalb ist ein genereller Boykott eben so kurzsichtig und dumm, er schadet an allen Fronten. Er lässt die Auswahl schrumpfen (weniger Verkäufe, weniger neue Titel, dadurch kleinere Programme bis hin zur gänzlichen Einstampfung), er schadet unter Umständen Mangakas (es kommen keine weiteren Werke mehr von diesen oder erst nach vielen Jahren) und als Leser hat man davon absolut nichts, man ändert durch so einen generellen Boykott nicht das, was man gerne anders haben möchte. Ein Boykott muss zielgerichtet sein und auch eine klare Botschaft senden, damit er überhaupt etwas bringt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #433
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Also ich finde "Triggerwarnungen" auch sinnbefreit.
    Warum gibts die eingepackten Bände mit den fetten empfohlen ab... denn ?
    Nur weil auf einem Manga z.B. "ab 16 bzw. 18 Jahren" steht, weiss man ja nicht immer gleich weswegen. Manche haben mit (grafischen) Gewalt-/Sexszenen an sich kein Problem, heisst aber nicht, dass das z.B. bei Darstellung von Folter oder einer Vergewaltigung auch gilt. Daher finde ich Triggerwarnungen jetzt keine so schlechte Idee.

    Was mich betrifft: Ich lese Stravaganza nicht, finde es aber fragwürdig, wenn ich auf Twitter Kommentare sehe, bei denen unterstellt wird, dass alle, die wegen der Zensur sauer ist, unbedingt Inzest lesen wollen. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es den meisten weniger um den Inhalt geht, als einfach einen Manga komplett unzensiert zu kriegen.
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  9. #434
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Also ich finde "Triggerwarnungen" auch sinnbefreit.
    Warum gibts die eingepackten Bände mit den fetten empfohlen ab... denn ?
    Eine Altersempfehlung ist keine Triggerwarnung.

  10. #435
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Es ist dumm, weil der Verlag weiß das ja nicht, warum die Leute abspringen.
    Doch, wenn man es ihm per Kontaktformular bspw. mitteilt weiß er das schon und auch, dass sich das nicht nur auf betroffene, sondern alle Manga des Verlags auswirkt. Denken kann sich der Verlag das dann schon alleine, dass auf jeden, der sich meldet und das mitteilt, viele ungemeldete fallen.

    Zielgerichteter Boykott hat in dem Fall auch überhaupt keinen Sinn, weil es eh der letzte Band ist und eine Manga-Reihe sowieso mit jedem Band an Käufer verliert, das ist völlig normal. Wenn da ein paar weniger kaufen bringt das überhaupt nichts. Und wenn die Bände davor einigermaßen liefen dann bringt ein Boykott sogar noch weniger, weil gedacht wird: "Ach naja, dann verkauft sich der eine Band halt weniger, egal, dafür, dass wir das "Risiko" nicht eingehen müssen ist es uns das wert."

    Und was ändert sich dadurch? Nichts. Wenn allerdings verlagsweit die Verkäufe zurückgehen würden und dies aus Fansicht auch begründet geäußert wird, dann hätte das eine viel größere Wirkung als einfach nur weiterzulesen/-zukaufen und vielleicht mal den ein oder anderen Band auszulassen...

  11. #436
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man im Erwachsenenalter alles vorgekaut haben will weil man Zeichnungen nicht aushält und sich davon angegriffen fühlt, weis ich ehrlich gesagt nicht was ich dazu noch sagen soll.
    Hier kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.


    Wenn ich nach meinem Berufstand gehe müssten wir jetzt auf jeder Wurstpackung ne Triggerwarnung packen da ja Tiere die mal gelebt haben enthalten sind und sich die Veganer ja getriggert fühlen müssten.

  12. #437
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Minderjährig ist ja nun recht dehnbar.
    Ist er unter 18 oder unter 14?
    Ich finde es recht schwierig, weglassen oder abändern mag ich auch nicht und mit Inzestthemen habe ich absolut kein Problem. Allerdings scheint die rechtliche Lage eindeutig zu sein.

  13. #438
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Wenn man im Erwachsenenalter alles vorgekaut haben will weil man Zeichnungen nicht aushält und sich davon angegriffen fühlt, weis ich ehrlich gesagt nicht was ich dazu noch sagen soll.
    Hier kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.


    Wenn ich nach meinem Berufstand gehe müssten wir jetzt auf jeder Wurstpackung ne Triggerwarnung packen da ja Tiere die mal gelebt haben enthalten sind und sich die Veganer ja getriggert fühlen müssten.

    Das Beispiel ist an den Haaren herbeigezogen, weil jeder weiß, dass Wurst aus Tierfleisch besteht. Triggerwarnungen dienen vor allem dazu, Menschen, die unter echten Traumata leiden, zu ermöglichen sich von triggernden Inhalten fernzuhalten, damit sie beim Lesen keine Flashbacks zu ihren eigenen Erlebnissen erleiden, die z.B. Panikattacken hervorrufen können oder sie u. U. sogar in ihrem Heilungsprozess zurückwerfen könnten. Einem Manga sieht man ja von außen nicht an, ob er Vergewaltigungsszenen enthält oder nicht. Und solche Menschen gab es früher auch schon. Es wurde nur keine Rücksicht auf ihre Bedürfnisse genommen, weil so was erst durch Social Media etwas mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist. Auch wenn das Wort "Trigger" heutzutage viel zu leichtfertig benutzt wird, heißt das noch lange nicht, dass Triggerwarnungen an sich keinen tieferen Sinn hätten. Also können diejenigen, die sie nicht brauchen, doch einfach dankbar dafür sein, dass sie nie Opfer von Gewalt- oder Sexualverbrechen geworden sind und sie den Leuten, die darauf angewiesen sind, zugestehen.

    Zum Thema Zensur: So weit ich das mitbekommen habe, geht es doch nicht darum wie explizit Gewalt- oder Sexszenen sind, sondern allein darum, wie sie dargestellt werden. Wenn sexuelle Übergriffe auf Minderjährige romantisch verklärt werden oder der Autor nur seine Vergewaltigungsfantasien auslebt, habe ich absolut kein Problem mit Zensur. Denn es gibt genug Menschen, die sich eben nicht kritisch mit den Sachen auseinandersetzen, die sie lesen. Japan ist das beste Beispiel dafür, wie extrem sexistisch eine Gesellschaft sein kann, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein (zumindest nicht in den Kreisen, in denen es drauf ankäme). Da werden Phänomene wie Bahngrapscher, die sich sogar schon an Grundschülern vergreifen oder die an Tagen, an denen Uniaufnahmeprüfungen stattfinden, den Schülerinnen massenhaft in den Bahnen auflauern, einfach als "Männer sind halt so" abgetan, und als Frau muss man sich eben damit abfinden im Leben regelmäßig mehr oder weniger schweren Übergriffen von Männern ausgesetzt zu sein, die anschließend von niemandem dafür belangt werden, weil es halt "Normalität" ist. Und mir kann niemand erzählen, dass so was nicht auch daran liegt, dass Schülerinnen in Unterhaltungsmedien sexualisiert werden, oder dass Frauen tagein tagaus auf allen Kanälen (so augenscheinlich harmlosen wie Shojo-Manga, Variety-Shows oder Werbung inklusive) propagiert wird, sie hätten feminin und süß zu sein, zu allem lieb zu lächeln und sich um die Männer in ihrem Leben zu kümmern. Davon, dass es allgemein als sexy gilt, wenn Frauen sich beim Sex mit "iya" oder "yamete" zieren und dabei gequält das Gesicht verziehen oder dass laut Umfragen 35 Prozent der Männer es als Einwilligung zum Sex deuten, wenn eine Frau sich in ihrer Gegenwart betrinkt, fange ich gar nicht erst an. Medien beeinflussen unser Bild von Normalität, ob wir wollen oder nicht, und das gilt auch für Unterhaltungsmedien, vor allem weil wir diese viel argloser konsumieren als Nachrichten.
    Und leider hat bei Weitem nicht jeder die geistige Reife mit gewaltverherrlichenden Inhalten umgehen zu können. (In diese Sparte gehören Kriegsbilder übrigens nicht, weil die Gewalt nicht verklären, sondern genau das Gegenteil bewirken sollen: den Menschen vor Augen halten, wie furchtbar Krieg ist. So was wird meines Wissens auch in Manga nicht zensiert.)

    Ich bin überrascht, dass den Leuten im Twitter-Thread vorgeworfen wird, sie seien unkritisch, denn pauschal zu sagen "Ich bin gegen Zensur, egal in welcher Form" ist mindestens genauso unkritisch.

  14. #439
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zanagi

    In wie weit ist mein Beispiel an den Haaren herbei gezogen ?
    Poste mal ein bild aus meiner Branche auf Twitter, viel spaß mit dem Mob.
    Trozdem danke für deinen Beitrag, ein paar der Punkte habe ich bisher nicht in diesem Kontext gesehen.
    Nichtsdestotrotz kann ich nicht in jedem Punkt mitgehen, gerade wenn man sich das aktuelle Beispiel ansieht (Stravaganza) weis man einfach das die Reihe nichts für schwache Nerven ist.
    Das sieht man schon im 1. Chapter sorry aber nein.
    Allein die Cover schreien schon nach den von dir genannten Punkten oder nicht ?
    Eigenverantwortung soll es ja auch noch geben und im Zweifelsfall gibts heutzutage das beste Werkzeug der Menschheitsgeschichte um Dinge in Erfahrung zu bringen.(Google/Internet)

    Was diese Klischeebehafteten Dinge von oben betrifft:
    Das ist alles wiederwärtig keine frage, nur schau mal auf Twitch, onlyfans und co. das ist kein reines japanisches Problem.
    Hier im Westen leben abertausende genau von eben diesen kranken "Fetischen" oder was auch immer und sorry aber da machen die Damen reichlich mit.

    Einen schönen Mittelweg sollte man gehen, und der ist in meinen Augen eben einschweißen und Sticker rauf.
    Oder aber eben vorher bescheid sagen ob man was Rausschneidet und nicht wie hier kurz vor Schluss bescheid geben.

  15. #440
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme dir zu, dass es im Mangabereich Dinge gibt, die ich hier ganz sicher nicht veröffentlicht sehen möchte, wie etwa Shota- oder Lolicon-Manga mit eindeutig präpubertären Charakteren. Aber sowas würde hier auch nie erscheinen.
    Aber nehmen wie mal als Beispiel die Vergwaltigungsszene aus Draw, die EMA zensiert hat, weil sie sie als verherrlichend wahrnehmen: Diese Szene wurde in meinen Augen eindeutig als abscheuliche Tat dargestellt, ich konnte da nichts verherrlichendes erkennen.
    @Rodmor

    zum Them "da machen die Damen reichlich mit": und wie viel Prozent dieser Damen werden dann in der Realität zu Sexualstraftätern?
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  16. #441
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie etwa Shota- oder Lolicon-Manga mit eindeutig präpubertären Charakteren. Aber sowas würde hier auch nie erscheinen.
    *Lacht in To Love Ru Darkness & Daily Life with monstergirls*


    Ich würde mich auf eine Debatte, ob die Zensur von der und der Szene jetzt gerechtfertigt ist grundsätzlich nie einlassen.
    Es ist Zensur.
    Die Antwort ist nein.
    Es spielt überhaupt keine Rolle, nicht im Geringsten, was zensiert wurde, so lange es nichts klar Rechtswidriges wie eben expliziter Shota/Lolicon-Hentai ist, das muss das Individuum dann für sich entscheiden. Wenn man anfängt, sowas zu rechtfertigen, öffnet das zukünftigen Zensuren Haus und Hof.

  17. #442
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.472
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Allerdings entscheidet nicht ihr, was mit deutschem Recht übereinstimmt, sondern ggf. Staatsanwälte und Richter. Neben finanziellen Folgen kann es auch Rufverlust für die Verlage gegen (was wiederum zu Geldverlust führen kann).

  18. #443
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Allerdings entscheidet nicht ihr, was mit deutschem Recht übereinstimmt, sondern ggf. Staatsanwälte und Richter. Neben finanziellen Folgen kann es auch Rufverlust für die Verlage gegen (was wiederum zu Geldverlust führen kann).
    Dann soll der Verlag den Manga vorher erst gar nicht lizenzieren, ganz einfach. Vor allem wenn wie in diesem Beispiel (und auch schon bei dutzend anderen Beispielen) vorher schon alles bekannt war.

  19. #444
    Mitglied Avatar von Castellano
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EMA Statement über den Stravaganza-Bonuskapitel ist schon berechtigt, da romantisierter Inzest Shotacon (Der Junge war definitiv unter 14) definitiv in DE ein No-Go ist und hier im Forum und auf Twitter ein dummes Riesentheater veranstaltet wird. War ja auch dasselbe wie bei den entfernten Lolicon Kapiteln bei den Éclair-Anthologien.

    Zu den Triggerwarnung kann ich nur sagen, dass die eine Daseinsberechtigung haben für Personen die sie auch brauchen.

    Für Leute die sich immer noch wegen einer kurzen Nennung von möglichen Trigger in einem Werk so riesig aufregen, verhalten sich als ob die Triggerwarnung sie persönlich beleidigt und geohrfeigt hätte.

  20. #445
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und dass hunderte Serie Mord romantisieren ist hingegen in Ordnung? Also ich finde Mord persönlich ja ein bisschen schlimmer.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  21. #446
    Mitglied Avatar von Königstiger
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    372
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich wie gesagt vollkommen egal was da zensiert wurde ob nun Loli, shota, Vergewaltigung etc. Ich entscheide was ich lese und was ich vertrage kann und was mich interessiert, da hat nun kein Verlag darüber zu entscheiden, ergo für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe auch ein gepfeffertes Stornierungsschreiben bezüglich UQ! Holder 24, den ich vorbestellt hatte, an EMA geschrieben. Die waren erstmal ziemlich perplex und hatten mich noch versucht umzustimmen, aber ich habe sie eiskalt mit meiner Ansicht konfrontiert und ich sehe mich im Recht. Für mich ist das Werk Stravaganza zerstört und sie sollte sich schämen. Unter dem Strich, pauschal, sie sollten gar keine Ecchi/Charaktere, die in ihren Augen zu Jung sind, mehr verlegen. Und über Ihren unprofessionellen Statements bezüglich dem Werk Infection damals, sind die sowieso bei mir schon fast unten durch gewesen.

    FÜR MICH IST DIESER VERLAG GESTORBEN!!!

  22. #447
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Castellano Beitrag anzeigen
    EMA Statement über den Stravaganza-Bonuskapitel ist schon berechtigt, da romantisierter Inzest Shotacon (Der Junge war definitiv unter 14) definitiv in DE ein No-Go ist und hier im Forum und auf Twitter ein dummes Riesentheater veranstaltet wird. War ja auch dasselbe wie bei den entfernten Lolicon Kapiteln bei den Éclair-Anthologien.
    Kennst du das Kapitel? Die einzigen dummen Leute sind jene, die das gutheißen ohne überhaupt den Inhalt zu kennen und noch nicht mal Zensur zu hinterfragen. Fakt ist nämlich, in dem Kapitel passieren keine sexuellen Handlungen (das wäre übrigens auch notwendig, damit es unter Inzest und Shotacon fallen würde), man sieht keine Geschlechtsteile, die Interaktionen sind relativ harmlos. Gibt auch Nudisten-Familien, da hat das Nacktsein auch keinen sexuellen Stellenwert.


    Zitat Zitat von Panthera
    Doch, wenn man es ihm per Kontaktformular bspw. mitteilt weiß er das schon und auch, dass sich das nicht nur auf betroffene, sondern alle Manga des Verlags auswirkt. Denken kann sich der Verlag das dann schon alleine, dass auf jeden, der sich meldet und das mitteilt, viele ungemeldete fallen.

    Zielgerichteter Boykott hat in dem Fall auch überhaupt keinen Sinn, weil es eh der letzte Band ist und eine Manga-Reihe sowieso mit jedem Band an Käufer verliert, das ist völlig normal. Wenn da ein paar weniger kaufen bringt das überhaupt nichts. Und wenn die Bände davor einigermaßen liefen dann bringt ein Boykott sogar noch weniger, weil gedacht wird: "Ach naja, dann verkauft sich der eine Band halt weniger, egal, dafür, dass wir das "Risiko" nicht eingehen müssen ist es uns das wert."
    Du weißt schon, dass du dir hier selbst ein Bein gestellt hast, oder? Einerseits begründest du deinen allgemeinen Boykott, man könne ja den Verlag darüber in Kenntnis setzen (was ja ach so viele tun werden ), gleichzeitig soll das bei einem zielgerichteten Boykott nicht gehen? Du kannst doch da den Verlag genauso ins Kontaktformular schreiben, dass du dir Band 7 nicht mehr kaufst, weil der zensiert wurde. Zumal wenn die Zahlen erheblich abfallen, gibt es deutlich mehr zu denken als nur den normalen Leserschwund und es kann dennoch um viel Geld gehen, das dem Verlag durch die Lappen geht. In erster Linie geht es darum, ein Zeichen zu setzen und nicht den deutschen Markt nachhaltig zu schaden, wie es ein allgemeiner Boykott nämlich sehr wohl tut. Du bist einfach viel zu kurzsichtig und siehst die weitreichenden Konsequenzen nicht, wenn mehr Leute auf diesen Zug aufspringen würden. Was aber ziemlich wahrscheinlich sowieso nicht passieren wird, da es der breiten Masse eh egal ist.

    Und was ändert sich dadurch? Nichts. Wenn allerdings verlagsweit die Verkäufe zurückgehen würden und dies aus Fansicht auch begründet geäußert wird, dann hätte das eine viel größere Wirkung als einfach nur weiterzulesen/-zukaufen und vielleicht mal den ein oder anderen Band auszulassen...
    Es ist wie gesagt sehr unrealistisch anzunehmen, dass viele der Leute sich die Mühe machen werden, dem Verlag ihren Nichtkauf derartig zu begründen. Zweitens ist es unrealistisch, dass viele so ticken und sich lieber selbst ins Fleisch schneiden. Drittens wirst du dadurch nur den Verlag langfristig schaden, denn selbst wenn er sein Verhalten ändern würde, könnte seine marktwirtschaftliche Situation so schlecht sein, dass quasi Serien abgebrochen werden müssen oder der Erscheinungsrhythmus so in die Länge gezogen wird, dass einem als Leser schon wieder die Lust vergeht. Da Egmont Manga nun mal kein eigener Verlag ist, sondern zur Egmont-Gruppe gehört, könnte auch gleich alles eingestampft werden, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert (ähnlich wie bei Heyne).
    Geändert von Aya-tan (26.04.2022 um 11:19 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  23. #448
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.019
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Kapitel gestern mal gesichtet und was soll ich sagen. Die Enizigen die sich aufregen, sind die Ewiggestrigen bzw. die Zensur befürworten. Schon ironisch eigentlich. Das sind genau die, die immer genau das Gegenteil predigen. Aya-tan hat ja schon alles zu gesagt und das hätten man ohne konsequenzen bringen können.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  24. #449
    Mitglied Avatar von Castellano
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya-tan Ja das hatte Kapitel habe schon gesehen um selbst zu sehen wie das dargestellt wird. Es geschehen keine explizite sexuelle Handlungen dargestellt dennoch wird der Fanservice mit geknutsche der ersten Schwester und nackte Körperkontakt im Verlauf des Kapitals wie zwischen verspielte Liebhabern gezeigt und nicht wie normale Geschwistern.

    Mehr werde ich nicht dazu sagen und lasse mich nicht als dumme Person darstellen, die zwischen Sachverhalte nicht unterscheiden kann und keine potentiellen Konsequenzen schlussfolgern, was hinter so einer und ähnliche Entscheidungen steht.

    Nur die Geschäftsentscheidungen hinter solchen Schnitte nachzuvollziehen ist nicht das gleiche,wie sie ausnahmslos zu befürworten.

  25. #450
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, dass du dir hier selbst ein Bein gestellt hast, oder? Einerseits begründest du deinen allgemeinen Boykott, man könne ja den Verlag darüber in Kenntnis setzen (was ja ach so viele tun werden ), gleichzeitig soll das bei einem zielgerichteten Boykott nicht gehen?
    Habe ich doch erklärt? Ein zielgerichteter Boykott bringt aus den genannten Gründen einfach weniger. Und so viel Intelligenz traue ich den Verantwortlichen zu, dass sie wissen, dass auf eine Begründung 50/100/500 Nichtbegründungen fallen.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Du kannst doch da den Verlag genauso ins Kontaktformular schreiben, dass du dir Band 7 nicht mehr kaufst, weil der zensiert wurde. Zumal wenn die Zahlen erheblich abfallen, gibt es deutlich mehr zu denken als nur den normalen Leserschwund und es kann dennoch um viel Geld gehen, das dem Verlag durch die Lappen geht. In erster Linie geht es darum, ein Zeichen zu setzen und nicht den deutschen Markt nachhaltig zu schaden, wie es ein allgemeiner Boykott nämlich sehr wohl tut.
    Ansichtssache. Für mich schaden zensierte Veröffentlichungen den Markt so wie ich ihn mir vorstelle (Stichwort: Ein Beispiel macht Schule...) viel mehr als wenn ein Verlag aufgrund eines Boykotts schlechter dasteht, mit all seinen Folgen. Aus den genannten Gründen könnten selbst bei Abfall der Verkäufe einzelner Bände die falschen Schlüsse gezogen werden bzw. das mit "ist eben so, besser als die Gefahr durch eine Nichtzensierung" abgetan werden. Ich sehe nicht, warum das eine viel wahrscheinlicher ist als das andere.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Du bist einfach viel zu kurzsichtig und siehst die weitreichenden Konsequenzen nicht, wenn mehr Leute auf diesen Zug aufspringen würden. Was aber ziemlich wahrscheinlich sowieso nicht passieren wird, da es der breiten Masse eh egal ist.
    Dir könnte ich dafür vorwerfen, dass du viel zu umsichtig bzw. nachsichtig bist.

    Und eben, wenn es der breiten Masse eh egal ist, bringt mein Boykott für mich gesehen doch viel mehr, wenn ich gar keine Mangas mehr vom Verlag hole? Von daher bestätigst du mich doch, dass so meine Intention viel mehr bewirkt!

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Es ist wie gesagt sehr unrealistisch anzunehmen, dass viele der Leute sich die Mühe machen werden, dem Verlag ihren Nichtkauf derartig zu begründen. Zweitens ist es unrealistisch, dass viele so ticken und sich lieber selbst ins Fleisch schneiden. Drittens wirst du dadurch nur den Verlag langfristig schaden, denn selbst wenn er sein Verhalten ändern würde, könnte seine marktwirtschaftliche Situation so schlecht sein, dass quasi Serien abgebrochen werden müssen oder der Erscheinungsrhythmus so in die Länge gezogen wird, dass einem als Leser schon wieder die Lust vergeht. Da Egmont Manga nun mal kein eigener Verlag ist, sondern zur Egmont-Gruppe gehört, könnte auch gleich alles eingestampft werden, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert (ähnlich wie bei Heyne).
    Ganz ehrlich: Dann ist es halt so. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Mangas kaufen können wie aktuell und habe bedingt dadurch, dass ich nicht mehr zur Schule/Uni gehe und arbeite aber auch noch nie so "wenig" Zeit gehabt. Wenn es dadurch andere Serien nicht hierher schaffen, Pech gehabt, that's life. Man ärgert sich vielleicht und entdeckt dann dafür gleich wieder 20 andere Serien, die man vielleicht eher mal ausprobiert und dadurch Perlen entdeckt, die man vorher übersehen hätte. Mein Geschmack ist zum Glück sehr breit gefächert.

    Und erneut bestätigst du doch damit auch wieder, dass, wenn eh zu wenig so ticken und sich ins eigene Fleisch schneiden (<- empfinde ich ja nicht mal so), zielgerichteter Boykott sowieso nichts bringt, dafür genereller dann umso mehr, weil viel mehr Einnahmen entfallen.
    Geändert von Panthera (26.04.2022 um 21:38 Uhr)

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •