User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3801
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @Mick Baxter :

    Ich würde Dir ja gern dahingehend Recht geben, dass die Urheberschaft an die Werkschöpfung gekoppelt sein sollte. Sie würde dann potenziell "ewig" währen - also so lange, wie sich jemand daran erinnern kann, wer der Schöpfer oder die Schöpferin eines Werkes gewesen ist.
    [Schon das wäre nicht zwangsläufig eine eindeutige Angelegenheit ... siehe die Diskussionen darum, ob es einen Homer gegeben hat (und, wenn "ja", wer er oder sie gewesen ist - und ggf. wie viele); oder die durch die Aktivitäten des HUAC notwendig gewordenen Veröffentlichungen von Werken, deren Schöpfer sich auf der Schwarzen Liste befunden haben, so dass sie sich hinter "Strohmännern" verbergen mussten, die dann behaupten konnten, selbst die Werkschöpfer gewesen zu sein - und die manchmal genau das getan haben.]

    Leider ist die Urheberschaft ein Rechtsterminus und als solcher nicht zwangsläufig mit der Werkschöpfung deckungsgleich. In den U.S.A. zum Beispiel führt die Werkschöpfung allein nicht zu irgendwelchen Rechtsansprüchen: Bob Kane ist nicht deshalb der Urheber der ersten Comics mit Batman, weil er zweifellos deren Schöpfer gewesen wäre, sondern weil er gegenüber seinen Verwertern erfolgreich den Anspruch auf Anerkennung seiner Urheberschaft durchsetzen konnte - einer Urheberschaft, die ihn nicht berechtigt hat, über das in den U.S.A. allein relevante Copyright an seinem Werk verfügen zu können.

    In diesem Sinne erlischt die Urheberschaft nach einer gesetzlich festgelegten Frist. Nach diesem Datum können die Rechtsnachfolger eines Werkschöpfers oder einer Werkschöpferin [die dann ja regelhaft bereits tot sind] von ihrem "Erbe" nicht mehr profitieren. Tolkiens Enkelkinder etwa würden zwar weiterhin damit hausieren gehen können, einen ideenreichen Großvater gehabt zu haben ... sie könnten aber keinen Einspruch mehr gegen irgendeine Verwurstung von dessen Werk erheben.

    Das Urheberrechtsgesetz kümmert sich dementsprechend kaum um die Werkschöpfung an sich, sondern um die Urheberschaft an Werken [die als "Werkschöpfung und Veröffentlichung" umschrieben wird]. Nach diesem Recht wäre Segar Urheber von Popeye geworden, nachdem die von ihm geschaffenen Strips veröffentlicht worden sind - selbst dann, wenn sein Name dabei nicht genannt worden wäre. In den U.S.A. beanspruchen ja aber bekanntermaßen die Verwerter die Urheberschaft an den von ihnen verwerteten Werken für sich [weil dieser Anspruch dort in Ermangelung kodifizierter "author's rights" erst durch die Ausübung des Copyrights entsteht]. Sie können also Urheberrechte an Werken in Anspruch nehmen, ohne beanspruchen zu müssen, diese Werke geschaffen zu haben [während die Werkschöpfer ihrerseits nicht über relevante Rechte verfügen, solange sie sich diese nicht vertraglich gesichert haben].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Das amerikanische Recht ist sicher nicht geeignet, um über Urheberschaft zu philosophieren.
    Aber wenn eine Urheberschaft erlöschen würde, könnte jeder in Anspruch nehmen, der Urheber eines Werkes zu sein. "'Faust, der Tragödie erster Teil' von Mick Baxter". Und das kann ich dann einem Verlag anbieten. Wenn er so blöd ist, mir dafür die Tantiemen zu zahlen, kann er später nicht mal geltend machen, arglistig getäuscht worden zu sein, denn die Urheberschaft eines gewissen Geheimrats aus Weimar ist ja erloschen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #3802
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Nein, ich kauf gar nix mehr in der Art; ich fürchte nämlich, dass ich dieser Art Comics einfach entwachsen bin.
    Und ich habe Dank Don Rosa die Carl Barks Stories endlich für mich entdeckt ^^
    Als Kind natürlich LTBs gelesen aber gepackt hat mich nur DR mit Dagobert und ziemlich schnell war alles andere etwas doof.
    Und jetzt?

    Die abenteuerlichen Barks/ Rosa Geschichten sind irgendwie das einzige was Comic-technisch an Indiana Jones ran kommt.
    Logisch, nachdem eine gewisse Geschichte Indy erst ins "rollen" brachte XD

    Von Star Wars gibt's Comics noch und nöcher, aber Indiana Jones ist irgendwie Dagobert Duck mit seinen Abenteuern das einzige unterhaltsame zu finden.

  3. #3803
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Hatte vor einiger Zeit Gelgenheit, die beiden "Ich, Donald Duck" für kleines Geld zu erwerben, und fand den ersten jetzt als Erwachsener derart belanglos, dass ich den zweiten bis heute nicht angefasst habe.
    Grade im zweiten Band gibt es z. B. Donald Duck und die Atom-Spione, eine Parodie auf Spionagegeschichten, und Donald Duck und die Dollar-Schlacht, da kommen Fische mit Bomben im Bauch vor, und Kormorane, die Napalm(!!!)-Bomben abwerfen.

    Ich empfehle dir außerdem die Lektüre von Carl Barks –Dagobert und Donald Duck – Welteroberung aus Entenperspektive von David Kunzle, erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag.
    Horatio

  4. #3804
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter :

    Goethes Faust ist als Beispiel nicht geeignet, weil dessen Urheberschaft, selbst wenn das heutige Urheberschaftgesetz zu seinen Lebzeiten bereits existiert hätte, inzwischen erloschen wäre. Bei weniger bekannteren Urhebern kommt die Aneignung der Urheberschaft und der mit ihr verbundenen Rechte durch Personen, die nicht die Werkschöpfer sind, dagegen unerfreulich oft vor ... denk nur an Rolf Kauka und dessen Rechtsnachfolger oder die Versuche der Bildungsmedienverleger, die Urheberschaft an den von ihnen verlegten Texten, Zeichnungen und Fotos zu beanspruchen [und die Werkschöpferinnen und Werkschöpfer als "Zulieferer" umzulabeln und so um ihren Rechtsstatus zu bringen] oder eben auch an die Eingriffe, die Ehapa in dem Werk der Werkschöpferin Erika Fuchs vornimmt.

    "Disney-Comics in der Übersetzung von Erika Fuchs - mit den Änderungen von Ehapa" ... das unterscheidet sich, wenn überhaupt, nur graduell von "Goethes Faust mit den Änderungen von Mick Baxter". Es ist das, was im angelsächsischen Raum als "bowdlerizing" bezeichnet wird, nämlich die veränderte "Neuschöpfung" [und damit einhergehende urheberrechtliche Aneignung] eines Werkes durch eine Instanz, die nicht der ursprüngliche Werkschöpfer ist.

    Noch einmal: Es geht dabei nicht darum, dass den nach Bowdler-Art veränderten Werken ein neuer Werkschöpfer zugeschrieben werden soll [das wäre ein Plagiatsversuch], sondern darum, diesen um seine Urheberrechte zu bringen ... was rechtlich erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers oder der Urheberin zulässig wäre.
    Erstaunlich, wie lange Erika Fuchs schon tot sein soll ... oder wie fahrlässig ihre Rechtsnachfolger offenbar mit den ihnen anvertrauten Rechten umgehen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  5. #3805
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was ich auch vergessen hatte: In den IDD-Bänden sind die Barks-Geschichten ja in nicht von Fuchs stammenden Übersetzungen (und mit echtem Handlettering) abgedruckt. Alleine das ist ja schon interessant.

  6. #3806
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich Carl Barks Übersetzungen von Erika Fuchs mit Ausbesserungen?
    Hab nur bei Don Rosa gelesen, dass bei Erstauftritten manche Figuren andere Namen erhielten und dadurch bezüge von Rosa nicht im deutschen funktionieren.

    Weiß grad kein Beispiel aber würde Gustav Gans in einer Geschichte ursprünglich Gisbert Gans heißen und das wird dann ausgebessert.

  7. #3807
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Witzig is ja, dass Franz Gans im Original Gustav Gans heißt. Da musste Frau Fuchs schon auf dem Quivive sein, um nicht ins Schleudern zu kommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #3808
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie hieß dann der "schlaue" Gustav im Original?? 2 Gustave durfte es wohl damals nicht geben, deshalb einmal Franz, einmal Gustav

  9. #3809
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wer ist denn der schlaue Gustav? Gladstone Gander ist doch der, welcher vom Glück zugekackt wird.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #3810
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Carl Barks Übersetzungen von Erika Fuchs mit Ausbesserungen?
    Hab nur bei Don Rosa gelesen, dass bei Erstauftritten manche Figuren andere Namen erhielten und dadurch bezüge von Rosa nicht im deutschen funktionieren.

    Weiß grad kein Beispiel aber würde Gustav Gans in einer Geschichte ursprünglich Gisbert Gans heißen und das wird dann ausgebessert.
    Klaas Klever hieß bei seinem ersten und einzigen Barks-Auftritt noch Emil Erpel. Aus übertriebener Ehrfurcht vor Fuchs wird das bei Nachdrucken bis heute absurderweise nicht geändert. Dann gibt's z.B. noch die Hexe Hicksi, die bei Fuchs immer noch Hedwig heißt (erst neulich wieder in der Entenhausen Edition), aber bei seltenen Nebenfiguren passiert sowas bei Ehapa ja sowieso regelmäßig auch unabsichtlich.

    Ansonsten: Gus = Franz, Gladstone = Gustav.

  11. #3811
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase
    Danke für die Antwort.
    Bin gespannt wie das bei der Carl Barks Library gelöst wird.
    Vielleicht steht auch dazu passendes dann in den Hintergründen der Stories (Welche falls möglich auch gerne passend dazu gesetzt werden).

  12. #3812
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da darf man getrost unterscheiden. Erpel ist Barks. Klever italienische Massenware.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #3813
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Da darf man getrost unterscheiden. Erpel ist Barks. Klever italienische Massenware.
    Nur dass es sich mit dem Gründungsmythos beißt.

    Anderes Thema: Hat man eigentlich noch irgendwas von Gerd Syllwasschy alias @Kasimir Kapuste gehört? Eigentlich sollte er ja die Gottfredson-Library komplett übernehmen, aber dann ist er plötzlich 'verschwunden'.

  14. #3814
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut einer Antwort auf Instagram scheint die Carl Barks Library das selbe Format zu bekommen wie die Don Rosa Library, somit einer weiterer Pluspunkt für die deutsche Ausgabe.
    Meines Wissens war die CB kleiner wie die DR im Original.

    Und die von @Jano beschriebene komplett Chronologische Veröffentlichung auf deutsch bzw nicht Chronologie auf Englisch wird dort auch bestätigt.

    Top.

  15. #3815
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Es geht dabei nicht darum, dass den nach Bowdler-Art veränderten Werken ein neuer Werkschöpfer zugeschrieben werden soll [das wäre ein Plagiatsversuch], sondern darum, diesen um seine Urheberrechte zu bringen ... was rechtlich erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers oder der Urheberin zulässig wäre.
    Erstaunlich, wie lange Erika Fuchs schon tot sein soll ... oder wie fahrlässig ihre Rechtsnachfolger offenbar mit den ihnen anvertrauten Rechten umgehen.
    Einen neuen Werkschöpfer zuzuschreiben wäre ja gerade kein Plagiat, wenn die Urheberschaft erlöschen würde. Rechtlich schon gar nicht, und moralisch wahrscheinlich auch nicht, wenn sich dadurch ein anderes Verständnis dazu breitmachen würde. Und rechtlich ist das schon immer erlaubt, wenn es sich bei den Werkschöpfenden um Angestellte handelt. Das betrifft technische Entwicklungen, aber eben auch künstlerische Hervorbringungen. Ich fürchte, Kauka war völlig im Recht, wenn es keine Verträge mit den Zeichnern gab, die ihm sein besitzergreifendes Tun untersagte.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #3816
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Library Collections wie von Barks und Rosa gibt es aktuell nur von diesen zwei?
    Andere Zeichner oder so gibt es noch nicht?

    Bin sehr auf den neuen Lucky Luke gespannt.
    Bin mir nicht sicher ob ich 77 & 78 von Jul gelesen hab...
    Der letzte Band war meines Erachtens zwar wichtig, aber Humor kam da leider meiner Meinung zu kurz (höchstwahrscheinlich aufgrund des Themas) und die Gags die es gab waren oft Recycled von Goscinny.
    (Averell isst Seife).

    Auch ob Achdé noch lange bei LL ist.
    Mir gefällt sein Stil und jemanden einfach da fest zu haben ist cool.
    Aber ob er Bock hat das bis zum Schluss zu tun?
    Gibt es da Verträge wie bei Spirou, wie läuft das?
    Oder Conrad & Ferri?
    Weiß man wie es da ist?

  17. #3817
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was würd Ich mich über Paul Murry und Tony Strobl freun.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #3818
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Jetzt zieht Egmont doch noch den Marshall Bluberry GA Band nach:
    https://www.buchhandel.de/buch/Blueb...-9783770404896
    Kurze Frage: Ist dass der 5. Band aus der alten Blueberry Collector's Edition?

    LG

  19. #3819
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ja, das ist der Band.
    Danke Dir für die rasche Antwort!! :-)

  20. #3820
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ? Das ist der Zusatzband zu der aktuellen Collectors Edition und er erscheint am 16.01.2023, wie auch dabeisteht.

  21. #3821
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Library Collections wie von Barks und Rosa gibt es aktuell nur von diesen zwei?
    Andere Zeichner oder so gibt es noch nicht?
    Doch. Um ein bisschen Eigenwerbung zu machen... https://www.comicschau.de/comics/flo...ibrary-324458/

    CF-Thread hierzu: https://www.comicforum.de/showthread...mic-Collection

  22. #3822
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Von der Gottfredson wusste ich, bin aber kein Micky Maus Fan.
    Hab mich da eher auf den Duck-Kosmos bezogen.
    Trotzdem danke!

  23. #3823
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Von der Gottfredson wusste ich, bin aber kein Micky Maus Fan.
    Hab mich da eher auf den Duck-Kosmos bezogen.
    Trotzdem danke!
    Es gab hin und wieder Ansätze, zum Beispiel für Daan Jippes oder William Van Horn, wurde aber nie durchgezogen (auch wegen schlechter Verkäufe…) Ansonsten gibt es etwa in Italien und Frankreich noch eine Scarpa-GA (etwa zur Hälfte Ducks), auf die hier glaub ich auch viele hoffen, die aber noch auf sich warten lässt…

  24. #3824
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Es gab hin und wieder Ansätze, zum Beispiel für Daan Jippes oder William Van Horn, wurde aber nie durchgezogen (auch wegen schlechter Verkäufe…) Ansonsten gibt es etwa in Italien und Frankreich noch eine Scarpa-GA (etwa zur Hälfte Ducks), auf die hier glaub ich auch viele hoffen, die aber noch auf sich warten lässt…
    Danke!
    Vielleicht hat man Glück wenn Carl Barks abgearbeitet ist, dass man einfach mit anderen Durchstartet.
    Carl Barks & Don Rosa müssten die größten Namen sein.
    Vielleicht werden Autoren & Zeichner gefunden die nicht so viel gemacht haben und da langen dann 3-4 Bände ihrer eigenen Library.

  25. #3825
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daan Jippes und William van Horn habe ich. Letzteren würde ich abgeben, falls jemand Interesse hat.

Seite 153 von 233 ErsteErste ... 53103143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher