User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    65
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dan Cooper Gesamtausgabe

    Ich möchte noch gerne mal wissen, warum es mit einem Band 14 der GA (Kurzgeschichten) nicht geklappt hat. Soviel ich im Zack Forum gelesen habe, sollen noch 2 Bände mit bisher bei Splitter nicht veröffentlichten Abenteuern erscheinen. Toll! Eine Gesamtausgabe ist bei mir eine G e s a m tausgabe mit allem Drum und Dran, nicht nur 90% des Materials. Allein wegen der Optik im Regal hätte sich eine 14. Ausgabe sehr schön gemacht...
    Ich weiss natürlich, dass die Dan Cooper GA nicht die einzige unvollständige ist, aber es wäre toll gewesen!

  2. #2
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es fehlen in der Gesamtausgabe alle Kurzgeschichten im Taschenbuchformat ( bis auf 2 ) und einige dar allerletzte Geschichten

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und waren das schon immer Dan-Cooper-Geschichten?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie meinst Du das? Werden die Namen der Protagonisten nach Gusto geändert? Und wie ist das mit dem Aussehen der Figur? Die sollte doch zum Protagonisten passen, sonst nimmt das der Leser nicht ab.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte der größeren Übersicht halber gerne anregen, diesen Thread in den Dan Cooper - Originalthread zu überführen, weil es nach meinem Verständnis wenig Sinn macht, für jede Spezialfrage einen neuen Thread zu eröffnen.

    https://www.comicforum.de/showthread...ght=Dan+Cooper

  6. #6
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das? Werden die Namen der Protagonisten nach Gusto geändert? Und wie ist das mit dem Aussehen der Figur? Die sollte doch zum Protagonisten passen, sonst nimmt das der Leser nicht ab.
    Weinberg hat viele seiner Aquila - Geschichten zu Cooper-Geschichten umgearbeitet.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist alles nachzulesen im Originalthread.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schon ganz richtig, dass die Frage zu den Kurzgeschichten einen eigenen Thread erhält. Immerhin wurde uns einmal eine Gesamtausgabe versprochen. Auch Horst hat damals geschrieben, das man sich um ALLE Abenteuer von Dan Cooper kümmern wollte. Dann war von schlechten Druckvorlagen die Rede. Wenn ich die Werke weiter oben dann sehe, frage ich mich, warum das nicht auch bei uns machbar gewesen wäre. Es fehlen ja nicht nur Abenteuer aus der Zack-Parade, sondern auch Kurzgeschichten aus dem Zack-Magazin.(Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Splitter, die Dan Cooper-Ausgabe ist wirklich toll, aber bei weitem nicht komplett.)
    w

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann soll Splitter die Kurzgeschichten nachliefern. Und wenn es nicht zur GA gehören darf, dann eben in Bänden, die zur GA passen.
    Geändert von Alice vom See (06.04.2022 um 01:23 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich würde es begrüssen, falls sich die Verantwortlichen von Splitter dazu entschliessen könnten, die GA zu erweitern mit den Kurzgeschichten.

    Ob die Nummerierung der Alben chronologisch weitergeführt würde - oder ob eine neue Reihe ins Leben gerufen würde ist unerheblich so lange die Optik (Grösse der Alben, Farbgebung, Beschriftung, passender Buchrücken, etc.) beibehalten würde. Die Bände mit den Kurzgeschichten sollten zwingend zur bestehenden Gesamtausgabe passen!

    Ich denke, die meisten unter uns Lesern, sind nicht nur geneigte Leser, sondern zudem auch stolze Sammler. Und der Splitter Verlag hat vielfach gezeigt, wie professionell man arbeitet. Das schürt die Hoffnung auf ein grandioses Werk.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau so sollte es sein. Du hast meine volle Unterstützung.
    w

  12. #12
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Und wenn sich ein anderer Vertrag die Lizenzen gesichert hat, dann kann Splitter gar nichts machen. Vielleicht gibt es auch nur Lizenzen für Magazinveröffentlichungen, daher die Kurzgeschichte in Zack. Es gibt genügend Gründe, warum eine Splitterveröffentlichung nicht stattfinden kann. Von daher sind die Forderungen, die im Unterton Splitter irgendeine Absicht unterstellen in Bezug zum Begriff Gesamtausgabe, möglicherweise gar nicht machbar.
    Hier bin ich voll deiner Meinung. Splitter hat eine tolle DC GA herausgebracht und wird, was möglich ist, auch noch nachliefern.

    Zu gegebener Zeit wird Horst dich sicher melden. Schaum abwischen Leute, ein Tee trinken und sich noch ein wenig gedulden. Ich bin überzeugt, dass Splitter noch was hervorzaubert

  13. #13
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alben Lizenz, GA Lizenz und einzelne Seiten Lizenz scheinen da unterschiedlich vergeben zu werden. Horst kennt da sicher mehr an Einzelheiten.

    Falls Splitter weder kann noch darf gibt es sicher andere Verlage mit einer Lizenz, hoffe ich mal.

    So wie Finnix, welche mir spontan einfällt, weil hier auf optische Kontinuität in der Regel liebevoll geachtet wird. (Logisch, von uns Lesern wird Splitter gerne bevorzugt. Haben sie uns doch mit der regulären GA gezeigt, wie wunderschön sie arbeiten!)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber wenn Splitter die Lizenz bekommt, bzw schon hat, aber die Lizenz der GA es nicht zulässt die GA zu erweitern, dann kann Splitter die gesammelten Kurzgeschichten sicherlich so aufbereiten, dass sie von der Aufmachung zur GA passt, als wäre es ein Teil davon.

    Also, falls...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Ich möchte der größeren Übersicht halber gerne anregen, diesen Thread in den Dan Cooper - Originalthread zu überführen, weil es nach meinem Verständnis wenig Sinn macht, für jede Spezialfrage einen neuen Thread zu eröffnen.

    https://www.comicforum.de/showthread...ght=Dan+Cooper
    Ja, das wäre nicht schlecht, denn dann könnte man z. B. auch das hier nachlesen:

    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Darum noch einmal zur Erklärung, warum die meisten der Taschenbuchkurzgeschichten aus "Tintin Selection" von 1968-71 nicht enthalten sind: Erstens waren sie nicht Bestandteil der frz. GA, also auch nicht des Lizenzvertrages. Zweitens passen sie aufgrund des Formates nicht in eine normale Albumausgabe, und obendrein wurden sie abwechselnd in Farbe bzw. schwarzweiß gedruckt. Drittens schließlich existieren dafür keine Druckvorlagen, man müsste also mit Scans arbeiten und diese noch einmal aufwendig retuschieren. Das ist machbar, steht aber in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag. Das ist bedauerlich, doch da es sich letztlich nur um ein Seitenstück zum eigentlichen Dan-Cooper-Gesamtwerk handelt, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, es bei zwei Beispielen dafür (von insg. elf) bewenden zu lassen.

    Bei den übrigen Kurzgeschichten der 70er Jahre ist die Lage noch viel unübersichtlicher. Hier ist allein schon die Frage der Rechte unklar, weil manche Geschichten zuerst für Koralle/Zack enststanden, und die allermeisten waren sowieso umgezeichnete "Aquila"-Storys. Das haben nicht wir gesagt, sondern Gigi Spina, der damals zuständige Zack-Redakteur. Auch da haben wir beschlossen, uns ganz auf den zweifellos "echten" Dan zu konzentrieren und so immerhin noch ein paar Kurzgeschichten zusätzlich in die GA aufnehmen können.
    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, von den rechtlichen Fragen mal ganz abgesehen: Die Hauptschwierigkeit war & ist das Format. Alles andere hätte sich noch mit entsprechendem Aufwand machen lassen, aber die viel kleineren Taschenbuchseiten passen einfach nicht so ohne Weiteres in die GA. Wie das ausfällt, kann man sich ja anhand der beiden Beispielgeschichten in Band 6 & 7 selber ansehen - stark aufgeblasen, mit trotzdem viel leerer Fläche ringsum. Denn leider lassen sich diese Storys nicht wie spätere Kurzgeschichten verlustfrei auf das Albumformat ummontieren.

    Ergo: einen 14. Band hätte es so nicht geben können. Höchstens einen Band 13 1/2, bestenfalls halb so groß in DIN A 5. Und wer hätte den wirklich haben wollen?

    P.S.: Die unter # 2 gezeigten Hibou-Alben enthalten zu einem Gutteil "Fake-Dans", also umgearbeitete "Aquila"-Geschichten, dazu einige, die auch in der GA enthalten sind, und die beiden letzten Storys aus den Taschenbüchern, die wohl tatsächlich auf Albumformat ummontiert werden konnten.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit einem kleineren Format hätte ich auch kein Problem.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich interessant (und ein wenig bizarr) finde an dieser Situation: Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wie diejenigen die sich eine DC Neuedition wünschten (unter anderem ich) sofort eine Menge Beiträge der Art "habe ich nie gemocht", kein Vergleich mit Buck Danny" usw. zu lesen bekamen.

    Ich bin vor dem Hintergrund froh, dass Splitter seinerzeit das Risiko (das war es damals, auch wenn wir angesichts so mancher heute erscheinender, obwohl von niemandem vorher gewünschten GA uns das nicht vorstellen können) eingegangen ist das zu veröffentlichen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche gibt es immer. Hier sind doch nur einige wenige aktiv. Die Mehrheit schweigt und kauft wenn was gefällt. Mir hat Buck Danny ja auch besser gefallen als DC. Aber das bedeutet nicht, dass DC mir nicht gefällt und interessant finde und habe die GA trotzdem gekauft. Ich lehne doch nicht etwas ab, nur weil was anderes besser ist. Dann wäre die Welt doch sehr einseitig und langweilig. Jeder hat so sein ranking.

  19. #19
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mit Taka Takata können DC und B(R)D nicht mithalten, sind aber sonst ganz in Ordnung.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden GAs von Dan Cooper und Buck Danny mögen denselben Sammlerwert haben. Die meisten Leser haben ohnehin beide Ausgaben komplett.

    Bei Dan Cooper gefällt mir der einheitliche Buchrücken, welcher über alle Bände konstant gleich aussieht. Toll gemacht! Ich mag so etwas.

    Und bei Buck Danny gefällt mir, dass selbst die ältesten und verstaubtesten Abenteuer enthalten sind (GA 1 und GA 2). Ein Mehrwert für den Hardcore-Sammler. Sehr gut!

    So weit zu den Produkten selbst. Die erzählten Geschichten hingegen sind von anderer Güte. Alle beteiligten Piloten fliegen superschnelle Flugzeuge über viele Jahrzehnte. Die Technik der Flieger mag älter sein. Ja. Aber die Spannung ist stets vorhanden. So müssen spannende Geschichten geschrieben und auch gezeichnet sein.

    Ich liebe Comics.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar. Es ist so wie bei Autonarren. Die kaufen sich immer das neueste Modell. Aber bei Oldtimern bleiben sie stehen und staunen und gucken es sich an. Oldtimer sind schon was besonderes. Und so sehe ich die alten Comic auch, wenn dort alte Flugzeuge zu sehen sind. Das hat was. Und wenn die Geschichten dazu auch gut unterhalten und spannend sind, dann passt es wunderbar. Bei allen Fliegerserien von BD über DC und Tanguy kann man über die Jahre gut sehen wie die Technik immer neuer wird. Allein schon bei Buck Danny, von seinen Anfängen bis heute. Damals noch mit Wildcat unterwegs und heute mit F-22. Und dazwischen vieles was des Fan Herz höher schlagen lässt. Solche Serien wie Dan Cooper und Buck Danny finde ich gelungene Gesamtausgaben, weil sie alles beinhalten. Die Geschichte der Serie, deren Entstehung, die Storry aller Beteiligten, die Cover der Alben und wann sie erstmals erschienen sind usw und das alles schön chronologisch. So lernt man die Szeneristen und Zeichner kennen und deren Umfeld und die Zeit wo sie wirkten und kann die Comic so gut in ihrer Zeit begreifen. Alles andere sind einfach nur Sammelbände, wo keine Hintergrundgeschichten dabei sind, keine Infos, manchmal nicht mal die Cover der Einzelalben.

    Wenn Splitter auch die GA von Tanguy machen würde und diese so aufbereiten würde wie Dan Cooper, dann könnte ich schwach werden und evtl. mein GA von Ehapa wieder abgeben. Macht aber inzwischen ein anderer Verlag, glaube ich...
    Geändert von Alice vom See (08.04.2022 um 16:59 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es so wie die Blueberry GA wird, dann ist die auch vergleichbar mit BD und DC. Andere machen auch schöne Töchter... Naja, ab und zu...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich gehörte Dan Cooper damals in Zack für mich oft genug zu den Tiefpunkten. In den späten 70ern hatte ich den in den jährlichen Umfragen teils mit 5 bewertet, dem schlechtesten Wert.
    Aber auch anfangs, als die Geschichten noch etwas besser waren, kam er nie über eine 3 hinaus.

    Buck Danny mochte ich als Kind auch nicht so wirklich (damals als er ein Rex war), während Tanguy damals in Zack zu meinen Lieblingsserien zählte, allerdings ist das heute auch nicht mehr all zu gut lesbar. Immerhin mag ich auch heute den eher dynamischen Jije weitaus mehr als den steifen Hubinon.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tiefpunkt und noch tieferer Tiefpunkt... Ich fand Cooper Klasse. Vor allem die Alben mit Randy...war ja leider ohne Happy End. Tanguy war in dem Genre allerdings meine Nr. 1.

  25. #25
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Tiefpunkt und noch tieferer Tiefpunkt... Ich fand Cooper Klasse. Vor allem die Alben mit Randy...war ja leider ohne Happy End. Tanguy war in dem Genre allerdings meine Nr. 1.
    Hier schreibt ein Rudi Völler Fan.... gebe dir sowas von recht und ja Tanguy und Laverdure waren der Hammer. DC ist für mich besonders, da ich Weinberg am Fumetto in Luzern kennen lernen durfte und zwei schöne Zeichnungen von ihm in meine Alben gezeichnet bekam. Ein toller Mensch und er konnte gut in Deutsch kommunizieren und wenn ich vom Zack sprach bekam er einen verträumten Blick.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •