User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3726
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teilweise findet man bereits Einträge auf Amazon für die Neuankündigungen.
    Wer genaue Erscheinungstermine und Preise erfahren möchte kann dort schonmal nachschauen.

    Die Onkel Dagobert Alben von Carl Barks werden etwas teurer, als die Don Rosa Sammlung. (80€ statt 70€ für den Schuber und 35€ statt 30€ für die Einzelbände.)

    Bei dem Asterix Sekundbärband „O tempora, O Mores!“ handelt es sich wohl um die Übernahme dieses französischen Bandes: (160 Seiten für 18€, im DinA5 Format)

    -> https://www.amazon.fr/Ast%C3%A9rix-c.../dp/2376713234

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Drachen von Glasgow dürften die gesammelten Korhonen-Geschichten "Damals" sein, die mir im MMM ganz gut gefallen haben. Würde ich mir je nach Preis kaufen.
    Es wird sich bei Dagobert und der Drache von Glasgow wohl um diesen Hommage Band handeln:

    -> https://livre.fnac.com/a16829084/Dis...oris-Chamblain

    56 Seiten für 15€ in Frankreich und 29€ in Deutschland.

  2. #3727
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass die deutsche Ausgabe recht stark von den US-Ausgaben abweichen wird, weil die deutsche Version chronologisch sein wird.
    Ich glaube, da irrst du dich.

    Die FantaGraphics Ausgabe erscheint auch chronologisch.
    Man hat sich allerdings dazu entschieden mit der Veröffentlichung nicht ganz vorne zu beginnen, sondern ist bei "Band 05" eingestiegen. Bisher sind chronologisch Band 5 bis 25 erschienen. Die ersten vier Bände werden dann wohl irgendwann einmal nachgereicht.

    Wenn ich das richtig sehe, dann steigt Egmont ebenfalls bei "Band 5" ein. "Die Mutprobe" (1947) ist die selbe Story mit der auch Band 5 der FG Ausgabe beginnt.

  3. #3728
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da irrst du dich.
    Nein. Das ist exakt das, was mir vorgestern erst mitgeteilt wurde. Die deutsche Ausgabe wird sich von den US-Büchern nach den ersten paar Bänden stark unterscheiden. Aber ggf. war "chronologisch" missverständlich ausgedrückt.

    Die US-Version ist in Donald- und Dagobert-Bände aufgeteilt. Die deutsche Version wird die Barks-Geschichten hingegen komplett chronologisch abdrucken, unabhängig davon, in welcher Heftreihe die bei Erstveröffentlichung erschienen sind.

  4. #3729
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon wieder Barks komplett? Echt … Okay, ich besitze die erst CB Library, von daher kommt ein Neukauf nicht in Betracht. Popeye von Segar komplett - sofort.

    Was sind der Junge Dagobert und Dagobert Memoiren? Wieder neue Zusammenstellungen von Barks?

  5. #3730
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Und bei Barks gibt es halt sogar schon die zweite bis dritte Gesamtausgabe und jedes mal einen Ticken besser.
    Wenn ich die Presseausgaben mitzähle, ist es die sechste. Das ist schon absurd. Warum bringt man nicht mal Scarpa oder andere Topzeichner komplett? Die ECC könnte sich in Barks-Rosa-Asterix-Collection umbenennen, ein so eingeschränktes Programm leistet sich kein führender Comicverlag der Welt.

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Haue! Haue! Bringt mich zu Eurem Häuptling. Elsie Kreisler Segar ist ziemlich zäh, was Ich da selbst so gelesen hab.
    Ach was, der Segar ist super. Hol dir mal den Carlsen-Band. Hab jetzt noch einen aus der letzten FG-Gesamtausgabe gelesen (den einzigen, der nicht vergriffen war), der war zwar etwas anstrengend zu lesen, aber immer noch sehr lustig.

  6. #3731
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Was sind der Junge Dagobert und Dagobert Memoiren? Wieder neue Zusammenstellungen von Barks?
    Wie man bei Insta sieht, sind die Memoiren der Sammelband mit Korhonens Geschichten über den jungen Dagobert, den ich meinte. Ich dachte erst, das wäre der andere Band, weil da Glasgow im Titel vorkommt, das ist aber wohl ein Glenat-Band.

  7. #3732
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Carl Barks Library:
    Ich dachte immer beim Titel (Donald oder Dagobert) hat sich Fantagraphics immer nach der Anzahl der Geschichten orientiert?
    Mehr Dagobert: ist im Titel.
    Oder meintest du mit der Aufteilung die alte Egmont Ausgabe @Jano?

    Hoffe der Inhalt wird genauso aufgeteilt wie schon bei Don Rosa, soll heißen:
    Story und das passende Bonusmaterial dahinter.
    Hoffentlich wird's angepasst.

    @kyôdai
    Die Veröffentlichung der Deutschen Ausgabe unterscheidet sich schon etwas.
    Fantagraphics hat nämlich nicht mit Band 5 begonnen.
    Man veröffentlicht durcheinander:
    7, 12, 11, 6, 5, 8,... Etc.
    Mittlerweile sind die Bände 5-25 erschienen (mit Ankündigungen für 26 & 27).
    Egmont nutzt dies einfach und Veröffentlicht die Bände somit ab Band 5 aufwärts um kein Durcheinander zu schaffen.
    Band 1-4 sollen jedoch auch auf Englisch noch erscheinen.

  8. #3733
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Immerhin sind die Farben der Fantagraphics Barks Ausgabe besser als die der vorherigen Egmont Ausgaben, und ich denke mal, die Bände werden so übernommen, wie sie in den USA erschienen sind.
    Ob die Farbgebung wirklich besser ist als die Farbgebung der Carl Barks Collection (und somit auch der neuen Taschenbücher)? Besser als die Library (=die Album Ausgabe) ist diese mit Sicherheit, aber mir gefällt die Farbgebung der Collection sehr gut!

  9. #3734
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred G
    Soweit ich weiß wurde die Farbgebung nochmal für diese Ausgabe verbessert bzw Digital gefärbt, jedoch wurde sich an die Vorlagen gehalten (Wo man wusste Carl Barks gefiehl diese) es sei den sie war falsch.

    PS
    Die Lautschrift im Original zu belassen wäre übrigens ebenfalls toll.
    Auch weniger arbeit für Egmont

  10. #3735
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    @Manfred G
    Soweit ich weiß wurde die Farbgebung nochmal für diese Ausgabe verbessert bzw Digital gefärbt
    Nein. Es ist keine objektive "Verbesserung" im Vergleich zu vorherigen Ausgaben. Also nicht so was wie bei der Don-Rosa-Library, wo die Farbgebung insofern verbessert wurde, als dass sie auf dem aktuellen Stand der Technik ist und Dinge tatsächlich die Farben bekommen haben, die sie in echt hätten.

    Die Barks-Farbvorlagen von Egmont hätte man teuer einkaufen müssen, daher hat man sich damals bei Fantagraphics für einen anderen Weg entschieden und eine komplette Neukolorierung anfertigen lassen. Die wäre aber natürlich noch teurer gewesen, als die schon existierende zu kaufen, daher hat man dann einfach 1:1 die US-Farben aus den 50ern übernommen und das als bewusstes Retro-Feature vermarktet, auch wenn der Hauptgrund Kostenersparnis war. Denn wenn einfach jemand mit dem Eimerfüllwerkzeug 1:1 die alten Farben kopiert, geht das viel schneller und billiger, als wenn sich da ein Kolorist erst noch Gedanken drüber machen muss, wie jetzt was aussehen sollte.

    Kann einem gefallen, muss einem nicht gefallen. Ich selbst bin kein Fan davon, vor allem nicht von der Tatsache, dass man selbst die offensichtlichsten Fehler von damals nicht behoben hat (wo Sachen einfach falsche Farben haben, weil irgendwer in den Fünfzigern gepennt hat oder nicht wusste, was dargestellt sein soll), was dem vermeintlichen Nostalgiefaktor keinen Abbruch getan hätte. Ich gehe davon aus, dass in der deutschen Ausgabe zumindest dieser Missstand behoben werden sollte. Der grundsätzliche Gedanke der 50er-Nostalgiefarbgebung wird aber meines Wissens nach beibehalten, damit sich die Ausgabe etwas mehr von den vorherigen unterscheidet und nicht noch mal ein reiner 1:1-Nachdruck der identischen Barks-Collection-Vorlagen ist.

    Es gibt auch keinerlei Überlieferung, dass Barks "was gefallen" hat (dem war so ziemlich alles egal), du verwechselst das vermutlich mit der Herangehensweise an die DRL.

  11. #3736
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Schon wieder Barks komplett?
    Ja, mal was neues wagen kennt man bei Egmont nicht (mehr) - da wird nur noch das Alte immer wieder neu aufgegossen.
    Das macht Carlsen zwar auch, aber daneben bleibt dort aber noch Raum für verlegerischen Mut, der ist Egmont aber wohl völlig abhanden gekommen.

  12. #3737
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Die Lautschrift im Original zu belassen wäre übrigens ebenfalls toll.
    Auch weniger arbeit für Egmont
    Ich kann da nicht mitzwinkern. Bei der fremden Lautschrift heimelt es sich schlecht. Es heißt ja auch: Bumm macht das Rennen. Und nicht: Boom macht das Rennen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #3738
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    das is die Frage,
    denn alles kommt ja bei All(es)
    Wie Ich mutmaßte. Ein schicker Einzelband.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #3739
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Rosa bin ich von der DRC auf die Library umgestiegen, die ist auch wirklich besser. Aber bei Barks bleibe ich bei der Collection. Die ist perfekt für mich.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  15. #3740
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano
    Ich hab das jetzt auch nur aus diesen zwei Artikeln:
    https://www.tcj.com/reviews/donald-d...n-the-andes-2/

    http://www.comicsreporter.com/index...._rich_tommaso/

    Zumindest klang das so wie von mir oben ausgeführt...
    Kann mich natürlich auch Irren.

    @frank1960
    Also bei Don Rosa stört es mich null und Zeichnerisch sieht das im Original deutlich schöner aus.

    Und ob da jetzt "Boom" statt "Bumm", "Wham!" statt "Wumm!" steht oder "Tic, Tic, Tic" statt "Tick, Tick, Tick" ist finde ich egal und man weiß ja was gemeint ist...
    Original sieht halt besser aus.

  16. #3741
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Zumindest klang das so wie von mir oben ausgeführt...
    Kann mich natürlich auch Irren.
    Na ja, in dem Interview sagt der Farbmensch ja durch die Blume genau das, was ich oben geschrieben habe. Er guckt die alten Hefte an und macht das 1:1 nach. Und die Aussage von GG aus dem Reviewartikel ist so schlicht nicht zutreffend. Vielleicht wollten sie ursprünglich offensichtliche Farbfehler korrigieren und das wurde dann halt doch nicht gemacht oder einiges übersehen. "Wie ändern was, wenn wir wissen, dass Barks etwas sehr doof fand." heißt auch nicht automatisch, dass Barks der Rest supertoll gefiel oder dass das seine bevorzugte Farbgebung war und er modernere Farben wie in der alten Library oder der CBC abgelehnt hätte oder so was. Zum einen war ihm, wie ja erwähnt, fast immer alles egal. Barks war kein Comicgeek oder -leser oder -sammler. Das vergessen viele Leute immer. Das mit den Comics war ein reiner Job für ihn, den er ursprünglich nicht mal machen wollte. Er stammte zwar aus der Generation, wo man auch wenn man nicht seinen Traumjob gehabt hat sich Mühe gegeben hat, immer das Beste zu geben, aber er hat sich jetzt nicht drum gekümmert, ob bei späteren Nachdrucken irgendwas verbessert wird oder nicht oder technisch inzwischen was viel Besseres möglich wäre.

    Die ursprünglichen Farben waren keine Präferenz, sondern das Einzige, was bei Veröffentlichung technisch möglich war. Entsprechend sahen ja auch spätere US-Nachdrucke schon ganz anders aus.

    Natürlich muss das öffentlich so dargestellt werden, also ob das alles ganz bewusste Absicht ist, man kann ja bei Fanta zum Bewerben einer neuen Reihe nicht sagen: Wir haben die Farben so gemacht wie in den 50er-Heften, weil alles andere zu teuer gewesen wäre. Sicherlich hat der Gedanke einer Nostalgiekolorierung da schon auch mit reingespielt, aber der Hauptgrund war schlicht und einfach Kostenersparnis (weshalb ich jetzt auch hoffe, dass für die deutsche Version zumindest die offensichtlichen Fehler korrigiert werden). Darüber hab ich mich schon vor zehn Jahren mit Don unterhalten, weil ich mich damals schon gewundert habe, wie man auf die Idee kommen kann, heutzutage solche Farben zu präsentieren. Offiziell Nostalgie, inoffiziell zu teuer, jemanden sich über die Farben in jedem Panel Gedanken machen zu lassen.
    Geändert von Jano (11.04.2022 um 16:48 Uhr)

  17. #3742
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ja, mal was neues wagen kennt man bei Egmont nicht (mehr) - da wird nur noch das Alte immer wieder neu aufgegossen.
    Dies stimmt so meiner Meinung nach nicht da man immerhin das Wagnis eingegangen ist die Floyd Gottfredson Micky Maus Collection zu bringen! Natürlich ist diese nicht billig aber ich vermute die Bücher einzeln (und billiger?) zu bringen dafür gibt es zu wenig Floyd Gottfredson Fans...Für 150€ bekommt man jede Menge zu Lesen und die Bücher sind wirklich toll mit den Zusatzseiten (ist natürlich Fantagraphics zu verdanken)! @Jano: Ich finde auch die ursprünglich Farbgebung der Carl Barks Comics haben eine minderwertige Farbgebung (der Zeit geschuldet besser ging es damals nicht und die Hefte waren ein Massenprodukt).

  18. #3743
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Dies stimmt so meiner Meinung nach nicht da man immerhin das Wagnis eingegangen ist die Floyd Gottfredson Micky Maus Collection zu bringen!
    Was ist daran ein Wagnis, etwas zum x-ten Mal herauszubringen, auf dass sich die Jäger und Sammler doch wieder alle stürzen werden?
    Verlegerischen Mut beweist man, wenn man auch mal völlig neue Sachen von jungen Autoren herausbringt, anstatt jahrzehntealte Sachen immer und immer wieder in neuer Verpackung, die dann doch wieder nur von den immergleichen Kunden gekauft und ins Regal gestellt werden.

  19. #3744
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Dies stimmt so meiner Meinung nach nicht da man immerhin das Wagnis eingegangen ist die Floyd Gottfredson Micky Maus Collection zu bringen!
    Das ist nun aber auch wirklich die einzige Ausnahme der letzten mindestens 20 Jahre. Ansonsten ist es genau so, wie Mancini sagt. Ich denke, dass die FG-Barks-Library (trotz Janos Ausführungen) sicher besser ist/wird als alle vorherigen Barks-Ausgaben, die Egmont selbst verbrochen hat (wobei die erste BL natürlich auch mehr oder weniger 1:1 auf der von Gladstone beruhte). Aber braucht man jetzt wirklich in so kurzem Abstand die x-te Sammlung der Barks-Comics, wo gerade noch die preisgünstige LTB-Ausgabe läuft und auch die EE am Kiosk noch (lange?) nicht abgeschlossen ist (ich gehe eigentlich davon aus, dass da auch noch die Dagobert-Geschichten folgen werden)?

    Okay, jetzt "traut" man sich mal einen Einzelband von einem anderen Zeichner, nämlich Korhonen, aber doch auch nur, weil Dagobert ein rundes Jubiläum hat und die Jugendabenteuer von Rosa so gut ankamen. Ansonsten ist das ganze ECC-Programm doch nur noch eine Zweit- bis Zehntverwertung von LTB-, Barks- und Asterixmaterial plus ein paar verbliebene Marken, die seit mindestens 40 bis 50 Jahren gut laufen wie Hägar, Garfield, LL, Blueberry, Vaillant und Roter Korsar. Für den selbst ernannten führenden deutschen Comicverlag ist das im Grunde ein kreatives Armutszeugnis. Gerade, weil man so starke wirtschaftliche Marken hat, könnte und müsste man es sich eben auch leisten, ab und zu was Neues, Innovatives oder zumindest noch nicht komplett auf Deutsch Veröffentlichtes dazwischenzuschieben. Ich ändere meine Meinung, wenn Egmont die deutsche Popeye- oder Boule & Bill-GA ankündigt (um mal zwei frühere langjährige Egmont-Serien zu nennen).

  20. #3745
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boule & Bill-GA wird nicht kommen, der Käuferkreis ist recht klein, und bei Salleck läuft die Reihe noch irgendwie, wenn auch immer noch nicht fertig. Und Popeye aus Segars Feder – der ist frei von Rechten, den könnte man billig bekommen. Aber wer außer einer handvoll Freaks (und da zähle ich mich dazu) liest denn Comics von vor 100 Jahren? Wer versteht diesen Humor denn heute noch? Daher: illusorisch.

  21. #3746
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Was ist daran ein Wagnis, etwas zum x-ten Mal herauszubringen, auf dass sich die Jäger und Sammler doch wieder alle stürzen werden?
    Verlegerischen Mut beweist man, wenn man auch mal völlig neue Sachen von jungen Autoren herausbringt, anstatt jahrzehntealte Sachen immer und immer wieder in neuer Verpackung, die dann doch wieder nur von den immergleichen Kunden gekauft und ins Regal gestellt werden.
    Ähem, eigentlich waren die meisten doch ziemlich froh darüber, dass sich die ECC zurückgezogen hat, jetzt nur noch ihre alten Bestseller-Reihen bringt und den Rest lieber den anderen Verlagen überlässt ...

  22. #3747
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ähem, eigentlich waren die meisten doch ziemlich froh darüber, dass sich die ECC zurückgezogen hat, jetzt nur noch ihre alten Bestseller bringt und den Rest lieber den anderen Verlagen überlässt ...
    Das sind dann wohl dieselben, die auch ziemlich froh darüber sind, dass recht zuverlässig jedes Jahr derselbe Verein deutscher Fussballmeister wird...

  23. #3748
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Alle, die schon vor Oktober 2020 hier aktiv waren.

  24. #3749
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #3750
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Exzellentes Comeback von Simulacrum.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 150 von 233 ErsteErste ... 50100140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160200 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher