User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3626
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Will der Lizenzgeber das nicht, dann wird ebenfalls
    vernichtet und der Lizenzgeberwunsch ist hier maßgeblich.
    Selbstverständlich, immer in der Hierarchie von oben nach unten. Das habe ich nicht in Frage gestellt.

  2. #3627
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CARPE DIEM

    Nun zu etwas anderem. Konnte kein passendes Örtchen hier im Forum finden, weshalb es unter Egmont irgendwie noch reinpassen könnte. (Ansonsten bitte verschieben.)

    Bin auf die Egmont Ausgabe Asterix - Unbeugsame Lateinzitate gestossen. Finde ich sehr interessant und faszinierend. Zumal in unserer Dorfschule das Lernen der lateinischen Sprache damals nicht angeboten wurde.

    Jetzt möchte ich mich etwas damit beschäftigen. Das Auswendiglernen der Wörter ist das eine. Mit der praktischen Taschenbuchausgabe leicht möglich. Jedoch ergeben sich für mich einige Unklarheiten, wie man die Wörter ausspricht?

    VENI, VIDI, VICI —> das 3. Wort ... wie spricht man es aus? Witschi, wiggi, wisi oder fitschi, fisi? Da habe ich echt keinen blassen Schimmer.

    Daher nun meine Frage an euch: gibt es eine brauchbare Internetseite, wo jemand professionell das korrekt vorliest? Oder so?

  3. #3628
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    VENI, VIDI, VICI —> das 3. Wort ... wie spricht man es aus? Witschi, wiggi, wisi oder fitschi, fisi? Da habe ich echt keinen blassen Schimmer.
    Wizi. C vor A, E und I ist immer Z, U und O immer K. So meine ich mich zu erinnern.

    Meine Oma sagte immer:
    Zizero und Zäsar gingen in den ZirKus.

    V ist weich, also W: Weni, nicht Feni.

    Ansonsten steht's phonetisch im Langenscheidt oder im Pons, auch online.

  4. #3629
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke brilli

  5. #3630
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    (...) Konnte kein passendes Örtchen hier im Forum finden, weshalb es unter Egmont irgendwie noch reinpassen könnte. (...)
    In solchen Fällen empfehle ich, einen NEUEN Thread zu eröffnen. Grade 'allgemeine Sammel-Threads' wie dieser sind zwar eh schon so unübersichtlich, dass es hier auch nicht mehr drauf ankommt, aber für die Übersichtlichkeit des jeweils 'neuen Aspekts' ist es sicher hilfreich, ihn nicht in Threads wie diesem 'untergehen' zu lassen.

    Kurz: Nicht auf Teufel-komm-raus 'passende Örtchen' finden, sondern neue Örtchen schaffen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #3631
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, passt hier schon. Dies ist ja automatix auch das Asterix-Forum und nur hier wird lateinert. Alea iacta est.
    .

  7. #3632
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn die Verträge nicht umgeschrieben werden, darf der Verlag
    die Mehrmenge nicht verkaufen ... ja nicht einmal anbieten.

    Deutest du an, dass der Verlag das getan hat?
    Natürlich hat Carlsen die Mehrmengen verkauft, sonst wären die ja nicht im Impressum der nächsten Auflage genannt worden. Und natürlich haben die einen Deal mit der Druckerei gemacht, die ja kein Interesse daran hatte, 40.000 Comicalben einzustampfen. Ich glaube aber eher nicht, dass solche Fälle vorab in Verträgen geregelt werden, abgesehen vom Passus, bis zu welcher Höhe Druckereien Mehrmengen in Rechnung stellen können (AGB).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #3633
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur, dass es eine Anspielung auf eine andere Franquin-Serie war...
    und ich dachte, hier in diesem Forum würde sowas von allen hier auch verstanden werden. Aber das war wohl ein Irrtum.
    Manchmal schon etwas humorfern hier.
    Ich habe das Emoji als Aussage, dass der Verfasser des Zitats einen an der Klatsche hat, interpretiert. Sorry, der Sprung zu Gaston war mir ein wenig weit. Zumal dort ja wohl nie ein Vertrag unterschrieben wurde, seitdem der in der Redaktion arbeitet.

    Außerdem standen die mehrgedruckten Marsupilami-Bände ja wohl nicht im Vertrag. Zumindest nicht, daß die gesamte Auflage auf Deutsch sein sollte. Der Grund war also nicht der Vertrag, sondern der Verstoß gegen den Vertrag.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt auch mal völlig humorfern:

    Wenn man einer Druckerei einen Auftrag erteilt, und die Druckerei nimmt den an - dann hat man einen Vertrag geschlossen.
    Ob mündlich oder schriftlich spielt dabei gar keine Rolle. Ob ausdrücklich als Vertrag bezeichnet oder nicht - völlig wumpe.

    https://www.gesetze-im-internet.de/b...6BJNG001402377
    Die großen Verlage haben auch die Möglichkeit, Vertragsbrüche einzuklagen. Und können auch mal darauf verzichten, auf der anstehenden Messe die Neuerscheinung zu präsentieren. Wenn das aber die einzige ist, beißt ein Verlag auch mal in den sauren Apfel. Und mir hat eine Druckerei trotz fehlender Druckfreigabe mal ein Buch von fehlerhaften Daten gedruckt, für die ich Ersatz geschickt hatte. Einen Preisnachlass hat sie verweigert.
    Geändert von Mick Baxter (29.03.2022 um 19:44 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #3634
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    abgesehen vom Passus, bis zu welcher Höhe Druckereien Mehrmengen in Rechnung stellen können (AGB).
    In jedem Angebot über Magazine, Zeitschriften etc. werden Übermengen bis zu 10% als an- und abzunehmend angeboten, zum normalen Stückpreis. Bei gebundenen Büchern sieht das anders aus. Aber auch das steht im Angebot und hinterher im Vertrag.

    Und klar: wenn eine Druckerei für einen großen Verlag drucken darf, und das auch noch in hohen Auflagen, dann hält man den Ball flacher als bei klammergehefteten Magazinen im 1000er Bereich einer kleinen Agentur.


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und mir hat eine Druckerei trotz fehlender Druckfreigabe mal ein Buch von fehlerhaften Daten gedruckt, für die ich Ersatz geschickt hatte. Einen Preisnachlass hat sie verweigert.
    Du weißt aber schon, dass du das nicht hättest bezahlen müssen?

  10. #3635
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Wizi. C vor A, E und I ist immer Z, U und O immer K. So meine ich mich zu erinnern.

    Meine Oma sagte immer:
    Zizero und Zäsar gingen in den ZirKus.

    V ist weich, also W: Weni, nicht Feni.

    Ansonsten steht's phonetisch im Langenscheidt oder im Pons, auch online.
    Das ist aber klein klassisches, also Asterix-Latein. Damals wurde "Caesar" ungefähr wie "Kaiser" ausgesprochen, und das ist wohl auch der Grund dafür, weshalb der deutsche "Kaiser" tatsächlich von "Caesar" abstammt.

    Und weil "veni, vidi, vici" ein Caesar-Zitat ist, wird er wohl gesagt haben: "Weni, widi, wiki." Wenn überhaupt.

    Weiteres dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schula...s_Lateinischen

    Und wer es geanu wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Aussprache

    Sorry, falls das hier wieder dazwischengrätscht, aber das musste sein.

  11. #3636
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles gut, ich schrub ja "soweit ich mich erinnere".

    Dann waren es wohl Kikero und Käsar und Kirkus. Es ist halt lange her.

  12. #3637
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Und klar: wenn eine Druckerei für einen großen Verlag drucken darf, und das auch noch in hohen Auflagen, dann hält man den Ball flacher als bei klammergehefteten Magazinen im 1000er Bereich einer kleinen Agentur.
    Was hat das mit diesem Fall zu tun? Die Druckerei hat doch einen Fehler gemacht, nicht der Verlag. Dadurch, dass der Band bei gleicher Gesamtauflage nur in einer statt in vier Sprachen gedruckt wurde war die deutsche Auflage etwa dreimal so hoch wie bestellt. Das ist nun weit vom tolerablen Mehrdruck entfernt.
    Nur handelte es sich dabei um einen Bestseller, der eh in vielen Auflagen gedruckt wurde. Es dauerte halt nur ein paar Jahre länger.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #3638
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zur Frage: gar nichts, das war ein Beispiel. Aber ich habe das Gefühl, dass du mich nicht verstehen willst, daher würde ich das Thema einfach zu den Akten legen. Es ist ohnehin müßig, da das alles 173 Jahre her ist und letztlich viel zu unbedeutend, als dass sich jemand darüber hier in die Haare kriegen müsste.

  14. #3639
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke polte und danke brilli - es scheint zumindest auf den ersten Blick doch nicht ganz so trivial zu sein...

    QUOD ERAT DEMONSTRANDUM

    zaktuell, du hast recht, ich hätte ein neues Örtchen schaffen sollen. Allerdings ging ich davon aus, dass ein Lateiner rasch die gewünschte Auskunft geben kann.

  15. #3640
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war da noch auf dem ersten Link von polte und konnte nachlesen, dass brilli ebenso richtig liegt mit dem Satz seiner Grossmutter: Zizero und Zäsar gingen in den Zirkus. Das ist richtig so, je nachdem nach welchen Regeln einer Latein lernt. Siehe Link von polte.
    Geändert von Örtliche Bücherei (30.03.2022 um 22:52 Uhr) Grund: Unnützes Wortgeschwafel entfernt

  16. #3641
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das hab Ich mir gedacht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #3642
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ja, nicht dass sich noch ein Lehrer genötigt fühlt, aktiv etwas schreiben zu müssen.
    Tut mir leid, ich bin nur der Oberlehrer.

  18. #3643
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nur handelte es sich dabei um einen Bestseller, der eh in vielen Auflagen gedruckt wurde. Es dauerte halt nur ein paar Jahre länger.
    Es kann ja sein, dass der Lizenzgeber und der Verlag
    sich in einer schnellen Sonderabmachung (quasi
    einmal Carlsen = und bleibt immer Carlsen) irgendwie
    einig wurden.

    Aber die dreifache Menge einfach so abzuverkaufen ist in
    den bestehenden Verträgen nicht vorgesehen, denn schon
    alleine nach Abverkauf der ursprünglichen Vertragsmenge
    wird eine neue Abrechnungsbasis notwendig ... in der
    Regel sind da schon mal die Prozente für die Lizenz neu
    (höher) definiert ... und auch die Laufzeiten müssten
    sicher vertraglich neu angepasst werden.
    Geändert von horst (30.03.2022 um 01:40 Uhr)

  19. #3644
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die großen Verlage haben auch die Möglichkeit, Vertragsbrüche einzuklagen....Einen Preisnachlass hat sie verweigert.
    Jeder kann Vertragsbrüche einklagen - es ist nur die Frage, ob sich das finanzielle Risiko des auf dem mitunter jahrelangen Rechtsweg immer möglichen Scheiterns auch lohnt bzw. ob man sich das überhaupt leisten kann (nach der alten Juristenweisheit: "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand").

    Ein Rechtsstaat ist ja per se erst einmal eine feine Sache, aber man muss sich den dann auch im Einzelfall leisten können.

  20. #3645
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich war da noch auf dem ersten Link von polte und konnte nachlesen, dass brilli ebenso richtig liegt mit dem Satz seiner Grossmutter: Zizero und Zäsar gingen in den Zirkus. Das ist richtig so, je nachdem nach welchen Regeln einer Latein lernt. Siehe Link von polte.
    Ist halt eine Sprache, die schon lange tot war, bevor die Lautschrift oder gar Tonaufzeichnung überhaupt erfunden war...

  21. #3646
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Es kann ja sein, dass der Lizenzgeber und der Verlag
    sich in einer schnellen Sonderabmachung (quasi
    einmal Carlsen = und bleibt immer Carlsen) irgendwie
    einig wurden.

    Aber die dreifache Menge einfach so abzuverkaufen ist in
    den bestehenden Verträgen nicht vorgesehen, denn schon
    alleine nach Abverkauf der ursprünglichen Vertragsmenge
    wird eine neue Abrechnungsbasis notwendig ... in der
    Regel sind da schon mal die Prozente für die Lizenz neu
    (höher) definiert ... und auch die Laufzeiten müssten
    sicher vertraglich neu angepasst werden.
    Kann ja nicht so schwer gewesen sein. Schließlich musste Carlsen nicht wie Kleinverlage die Lizenz im Voraus bezahlen, sondern erst nach Abverkauf.

    Im übrigen war die Geschichte nur als Beispiel dafür gedacht, dass in den 80ern im Buchhandelsbereich zwar höhere Auflagen gedruckt wurden als heute (damals Erstauflagen zwischen Fünf- und Zwölftausend, Nachauflagen meist 2.000), aber 57.000 nur durch ein Versehen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #3647
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Probleme dabei fangen schon damit an, dass ich die handelnden Personen nicht auseinander halten kann...
    Ja, und dass alles in schwarzweiß ist, verstärkt diesen Effekt noch.

  23. #3648
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.612
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In all den Jahren, die ich nun in dem Geschäft bin und Verträge verhandelt bzw. unterzeichnet habe, habe ich noch nie etwas von einer Höchstauflage gelesen. Es geht immer nur um eine Mindestauflage. Und wenn Lizenzstaffelungen vereinbart werden, dann stehen die bereits im Vertrag drin und sind an eine Staffelung der verkauften Exemplare und nicht an die Druckauflage gebunden. Von Nachverhandlungen habe ich da auch noch nichts gehört. Es liegt im Ermessen eines jeden Lizenznehmers, eine höhere Auflage als die verhandelte Mindestauflage zu drucken. Wenn er glaubt, diese in den üblichen drei Jahren Vertragslaufzeit + der üblichen 12 Monate Abverkaufsperiode verkaufen zu können, dann wird ihn, m.E., kein Lizenznehmer daran hindern. Schließlich müssen am Ende die Restbestände zerstört werden. Und hier kann der Lizenzgeber den Nachweis einfordern. Dieser Nachweis plus die jährlichen Royalty Statements zeigen dem Lizenzgeber ganz genau, was mit den Alben passiert ist. Ich schätze, dass Carlsen ein vertrauenswürdiger Verlag war/ist. Und in dem speziellen Fall war der Lizenzgeber Marsu Production immer an riesigen Auflagen interessiert.

    EfWe

  24. #3649
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    In all den Jahren, die ich nun in dem Geschäft bin und Verträge verhandelt bzw. unterzeichnet habe, habe ich noch nie etwas von einer Höchstauflage gelesen.
    Natürlich steht sie nicht drinnen!

    Aber die Mindestauflage definiert den
    Rechtsrahmen.Alles darüber hinaus ist nicht
    automatisch Bestandteil
    der definierten
    Auflage. Siehe Folgesatz!

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Es geht immer nur um eine Mindestauflage. Und wenn Lizenzstaffelungen vereinbart werden, dann stehen die bereits im Vertrag drin und sind an eine Staffelung der verkauften Exemplare und nicht an die Druckauflage gebunden.

    Meine Worte. Es muss eine Lizenstaffelung in
    den Verträgen drinnenstehen um sie anwenden
    zu können.


    Das kann man problemlos nachverhandeln ... wenn
    es aber nicht drinnensteht, darf man nicht einfach
    eine "Fantasieauflage" verkaufen!

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Dieser Nachweis plus die jährlichen Royalty Statements zeigen dem Lizenzgeber ganz genau, was mit den Alben passiert ist. Ich schätze, dass Carlsen ein vertrauenswürdiger Verlag war/ist. Und in dem speziellen Fall war der Lizenzgeber Marsu Production immer an riesigen Auflagen interessiert.
    EfWe
    Auch meine Worte ... man hat sicher Vertrauen aufgebaut!
    Rechtlich wäre aber eine undefiniert verkaufte Auflage
    - bei eventuellen Klagen - ein Vertragsbruch!

    Verträge sind dazu da ... einen Rechtsrahmen schriftlich
    zu definieren!

  25. #3650
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.612
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Mindestauflage definiert die Bottom Line ist aber kein Rechtsrahmen, der eine Grenze nach oben setzt. Der Rechtsrahmen sind der Verkaufspreis, die Lizenzgebühr und die Vertragsdauer. Allein darüber regelt sich die Auflage, die variabel ist und von der Nachfrage abhängt. Wenn ihr einen Vertrag mit einer Mindestauflage von 2.500 Ex. habt, eure Vorbestellungen aber 4.000 Ex. betragen, wie viele Bücher druckt ihr dann? Und warum sollte ich eine Staffel nachverhandeln, wenn keine im Vertrag steht? Welcher Lizenznehmer schmälert seinen Ertrag ohne Not? Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen.

    EfWe

Seite 146 von 233 ErsteErste ... 4696136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156196 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher