User Tag List

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 618

Thema: Fragen an dani books

  1. #501
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommen dann mal wieder neue Comics von dir raus Jano?

    Seit The Crow im letzten Jahr vernehme ich hier nur zahlreiche Ankündigungen ob nun Manga oder Comics, doch seit einem Jahr gab es nichts Handfestes mehr. Über Monster Allergy 6, Neues von den Danger Girls würde ich mich natürlich am meisten freuen, auch wenn mir klar ist das da noch einige Zeit ins Land gehen wird.

  2. #502
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das letzte Jahr hauptsächlich mit der Bearbeitung der Don-Rosa-Library für Egmont und der organisatorischen Vorbereitung des Mangaprogramms verbracht. Wie sich jetzt gezeigt hat, war das auch gerade zum richtigen Zeitpunkt, da ich durch die Manga und das große Interesse an ihnen dann zumindest die Chance habe, überhaupt noch irgendwas einzunehmen. Die immer weiter steigenden Druckpreise machen es bei kleinen Auflagen wie meinen derzeit immer schwieriger, die sinnvoll zu kalkulieren, wenn man potenziell am Ende wieder nur 300 verkauft kriegt oder so.

    Mal zum konkreten Vergleich: Als ich letztes Jahr zuletzt Alben (so was wie Sorceline und Katzen) kalkuliert habe, lagen die bei etwa 1,50 bis 1,70 pro Exemplar (abhängig davon, ob es 1500 oder 1200 Stück waren und ob der Vorsatz bedruckt war). Jetzt kosten die in gleicher Ausstattung etwa einen Euro mehr pro Exemplar, was ein *riesiger* Unterschied ist, wenn man sowieso nur 5,89 EUR (Sorceline) oder 5,46 EUR (Katzen!) Umsatz bei Handelsvertrieb hat, wovon Lizenz, Druck, etc. bezahlt werden müssen. Oder Skyward, was letztes Jahr mit etwas über 7000 Euro kalkuliert war und aktuell bei über 11000 Euro in gleicher Ausstattung gelegen hätte. Preistendenz steigend, im April soll der Papierpreis laut Stand von dieser Woche noch mal um zehn Prozent hochgehen.

    Bei den okay laufenden Sachen, die um die 1000 Stück loskriegen, wie jetzt hier in den beiden Fällen der Alben, geht das noch. Da muss ich halt den Preis etwas anpassen (beides künftig 14,99 EUR statt 12,99 EUR und 14,00 EUR). Aber wenn ich vorher schon mit einer Reihe extremst Minus gemacht habe, was vor allem auf einige US-Titel zutrifft, kann ich aktuell noch nicht sagen, in welcher Form und wann ich da mal wieder was machen kann. Da würde ich im Moment schlicht pleite gehen. Skyward hätte ich ohne die anteilige Förderung auch canceln müssen, weil der jetzt in Anbetracht der zu erwartenden Absatzzahlen unbezahlbar gewesen wäre.

    Von Danger Girl kommt jedenfalls jetzt im Mai ja sowieso erst mal das Gratisheft mit dem kompletten "Viva Las Danger"-Oneshot, der eine deutsche Erstveröffentlichung ist. Ob ich dieses Jahr zusätzlich noch einen regulären Miniserienband bringen kann, kann ich noch nicht einschätzen. Da ich aber letztes Jahr ja gerade erst die restlichen DG-Bände eingekauft habe, werden die schon noch kommen. DG ist sowieso seit Jahren auf Kleinstauflagen unter 500 Stück ausgelegt, von daher ist das eine andere Kalkulation als wenn ich 1000 oder 1200 plane und dann nur 300 loskriege.

    Ansonsten, zur eigentlichen Frage: Das weiß ich letztlich erst konkret dann, wenn was bei mir ankommt und ich es in Händen halte. Früher war es so: Buchdatei fertig, hochladen, Buch kommt drei bis vier Wochen später hier an. Entsprechend konnte ich bei Fertigstellung der Buchdatei sagen: Ist bald da. Jetzt ist es so: Buchdatei fertig, Kosten werden zum tagesaktuellen Stand kalkuliert, Papier wird bestellt (bei den Manga teilweise auch schon vorab, weil ich da mehrere auf Vorrat bearbeite), Papier kommt irgendwann an (und wird zum Preis bei Ankunft berechnet, nicht zum Preis bei Bestellung), Buch wird gedruckt, Bücher kommen irgendwann an. Das kann alles zwischen drei Wochen und drei Monaten (Tendenz steigend) sein. Und ich weiß beim Bestellen nicht, was ich am Ende bezahlen werde, und kann nur hoffen, dass es nicht ganz extrem viel mehr als kalkuliert wird. Von daher seit letztem Jahr alles etwas tricky und nervig hinter den Kulissen, aber man gewöhnt sich dran und muss seine Produktionsabläufe eben entsprechend anpassen, um mit der Situation zurechtzukommen.

  3. #503
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der erste Band Miss Kobayashi's Dragon Maid zusammen mit dem ersten Band von Nagatoro-san erscheinen? Bzw. ist es geplant, zusammen mit Nagatoro-san noch weitere Bände zeitgleich auszuliefern?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #504
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dragon Maid kommt von einer anderen Druckerei als Nagatoro, daher kann es sein, dass der davor oder danach verschickt wird, das weiß ich im Moment noch nicht. Üblicherweise gehen die Bände immer kurz nach Anlieferung beim Vertrieb in die Auslieferung an den Handel. Der Termin ist meistens der Dienstag nach Anlieferung eines Buchs oder der Dienstag der Folgewoche.

  5. #505
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Oh, bekommt Dragon Maid nicht dieselbe Aufmachung wie Nagatoro?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  6. #506
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird Dragon Maid wie geplant alle 3 Monate erscheinen?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  7. #507
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.

  8. #508
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ???? wie sieht es aus mit dem 3 Engel für Charlie Band?? Kommt der noch oder nicht mehr ????

  9. #509
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich auch ohne zwanzig Fragezeichen beantworten. Ja. Aber derzeit nicht konkret terminiert.

  10. #510
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du schon abschätzen, wenn Skyward und die ersten Manga bei dir eingelistet werden?

    Vor dem Erscheinen von Crow konnten damals Comissions für den Künstler in Auftrag gegeben werden. Das hat sich vermutlich inzwischen erledigt? Wurde ja auch noch nichts bezahlt.

    Gibt es bei Angel einen neuen Stand oder wartest du weiter auf die Freigabe?

  11. #511
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Sachen bei mir auf der neuen Website, aber noch nicht alle Tests fertig. Das Bezahlen geht korrekt, das hab ich die Woche getestet, aber ich muss zum Teil noch Module und Mailvorlagen lokalisieren, weil zwischendurch immer einzelne Sachen noch grundlos auf Englisch sind, was gerade etwas sehr nervt, weil allein die Mails 36 Vorlagen haben. Ich nehme mal an, dass irgendwann nächste Woche alles durch sein sollte, aber kann auch übernächste werden, weil ich parallel noch die Dateien von Skyward und den nächsten Manga zum Upload fertig machen muss.

    Bei den Commissions hatte ich die Zahlungsinfo an die Hälfte meiner Liste weitergegeben, woraus aber nie was geworden ist, weil bei James' Agentin alles sehr dubios war, woraufhin das dann irgendwann rückabgewickelt wurde oder zumindest rückabgewickelt werden sollte.

    Von Angel hab ich bislang nichts weiter gehört, aber in letzter Zeit auch nicht mehr nachgefragt. Realistisch müsste ich selbst mit Okay die Reihe auf Eis legen, weil ich schon mit dem ersten Band und seinen 300 abverkauften Exemplaren (plus zehn oder so Hardcover) recht viel Minus gemacht habe und das bei den aktuellen Papierpreisen, wo die Herstellung jetzt noch mal um die Hälfte teurer wäre, wirtschaftlich zu ruinös wäre.

  12. #512
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos.

    Hast du schonmal überlegt, Kickstarter für zumindest einen Teil der Druckkosten der sehr schlecht laufenden Titel zu nutzen?

    Vielleicht helfen ja auch die Manga beim Querfinanzieren.

  13. #513
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzteres hoffe ich. Das mit Crowdfunding ist für Lizenztitel immer schwierig, weil die Lizenzen immer für eine komplette vorab festgelegte Auflage kalkuliert sind. Und da ich bei den Büchern auch nicht wirklich noch was anderes außer dem, was ich eh schon mache (Paperback, Hardcover, Drucke) anbieten kann, ist das für potenzielle Käufer auch nicht wirklich lohnenswert. Mir stellt ja niemand Originalseiten oder so was gratis zur Verfügung, was ich dann verkaufen könnte.

    Von daher müssen die Titel entweder selbst zumindest kostendeckend sein oder durch möglichst viele sehr gut laufende Sachen querfinanziert werden können.

  14. #514
    Mitglied Avatar von Muckelchen
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So lange wird es denke ich mal nicht mehr dauern, oder?

  15. #515
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja, fast

  16. #516
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jajaaa, Scherzkekse.

    Ist ja schon da: https://www.danibooks.de/

  17. #517
    Mitglied Avatar von LemonToni
    Registriert seit
    10.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Muckelchen Beitrag anzeigen
    So lange wird es denke ich mal nicht mehr dauern, oder?
    Immerhin hat Jano sein Versprechen Zeitnah erfüllt ^^ nicht wie AOD *hust* App *hust*

    Klick mich sanft

  18. #518
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Garfield wird weitergehen. Der hat zwar auch katastrophal angefangen, aber hat dann nach ein paar Jahren aus irgendeinem Grund noch überraschend angezogen und ist seit zwei Jahren oder so der bestlaufende Backlisttitel mit teilweise 50 bis 120 Exemplaren im Monat. (Allein in diesem Jahr bislang schon 400.) Der ist somit inzwischen nach dem ersten Monster Allergy und dem ersten Isnogud der am drittbesten verkaufte dani-books-Titel. Der Folgeband (mit Material aus den US-Bänden fünf und sechs) ist schon gelayoutet, aber noch nicht ganz fertig übersetzt. Das wird aber wohl nicht mehr lange dauern.
    Kann man mittlerweile sagen, wann es hier weitergeht? Bei einer Serie, die sich mittlerweile zu einem Good-Seller gemausert hat, sollte es doch folgerichtig sein auch weitere Titel zu publizieren. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

  19. #519
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dazu gab es gerade vor ein paar Tagen erst unerfreuliche Neuigkeiten. Ist ein ähnliches Problem wie bei Ghostbusters. BOOM! wollte mir das verlängern (der bisherige Vertrag ging bis Ende 2021), musste aber erst auf die eigene Verlängerung des Vertrags warten, was inzwischen etwas umständlicher und langwieriger ist, weil PAWS vor einiger Zeit von Viacom (oder Paramount oder wie auch immer der aktuelle Firmenname ist) aufgekauft wurde. Die haben denen jetzt unerwartet sämtliche Auslandsrechte rausgestrichen, wodurch BOOM! die nicht mehr ins Ausland lizenzieren kann. Heißt konkret, auch vom ersten Band werden jetzt nur noch die schon existierenden Restbestände abverkauft.

    Es wäre zwar theoretisch möglich, direkt über Viacom/Paramount eine eigene Lizenz einzukaufen, aber da die - wie die meisten großen Medienunternehmen - immer mindestens 10 000 Euro Mindestgarantie fordern und sich darunter gar nicht erst an einen Vertrag setzen, ist das schlicht nicht lohnenswert. Das würde dem entsprechen, was ich sonst für zehn bis zwölf Bände bezahle, und selbst wenn ich mit dem Preis von 9,99 auf 12 Euro hochgehen würde (was aufgrund der gestiegenen Druckkosten sicher unumgänglich wäre), wäre das eine Tantiemenvorauszahlung für knapp 11 150 Exemplare. Mal von den Verkaufszahlen von Band eins ausgehend (1800 Exemplare in sechs Jahren), würde das immer noch sechs Bänden entsprechen, die alle mindestens genauso viel absetzen müssten, damit das in irgendeiner Form lohnenswert wäre bzw. überhaupt nur die Kosten wieder reinbringen könnte. Das ist leider nicht machbar.

    Ich habe mich auch nach Alternativen umgesehen, z. B. das in Unterlizenz von Egmont zu machen, weil die für die Stripsachen seit einiger Zeit auch einen eigenen Vertrag mit Viacom/Paramount haben, aber das geht leider ebenfalls nicht, da der ausschließlich das Stripmaterial abdeckt.

  20. #520
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Die Antwort ist natürlich sehr ausführlich. Erstmal vielen Dank für die Info. Allerdings bedeutet das wohl, dass es schlicht kein neues Material in der Hinsicht geben wird und der Garfield Titel bei dir damit einzigartig bleiben wird und demnächst komplett aus dem Sortiment raus ist, da dann die Restbestände von Band 1 auch abverkauft sind.

    Das ist schade, aber man muss leider auch feststellen, dass Band 1 im Mai 2016 erschien. Damit lag die Lizenz dementsprechend auch lange brach. Naja. Dann hoffe ich, dass Egmont an Garfield festhält und zumindest darüber auch neues Material erscheint, an dem Du ja auch beteiligt bist, wie man dem Impressum entnehmen darf.

    Finde es schade, aber kann es auch nicht ändern. C'est la vie. Aber immerhin ist damit einiges jetzt klar und ich kann das Thema für mich abhaken.
    Geändert von calohn (16.04.2022 um 13:16 Uhr) Grund: da fehlte beim "der" das "d"

  21. #521
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    Das ist schade, aber man muss leider auch feststellen, dass Band 1 im Mai 2016 erschien. Damit lag die Lizenz dementsprechend auch lange brach.
    Korrekt. Drei Viertel der letztlichen Abverkäufe haben ab Herbst 2019 stattgefunden, davor war der erste Band noch fett im Minus und eine Weiterführung hätte sich nicht gelohnt. Breakeven war gegen Juli-August 2020.

    Was genau dazu geführt hat, dass der Band über dreieinhalb Jahre nach Erscheinen noch mal recht stark zugelegt hat, mit mehrfach 50 bis 100 Exemplaren im Monat, kann ich bis heute nicht sagen. Zumal es keine sonderlich populären neuen Filme, Serien o. Ä. gab. Vielleicht stärker werdende Retrowelle allgemein. War aber natürlich nicht unangenehm, nach vier Jahren doch noch aus dem Minus rauszukommen.

  22. #522
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jano,

    kurze Frage - weil es eventuell an mir vorbeigegangen ist:
    Wie ist den der Stand bei "Don Rosa: The Early Years"?
    In der letzten Info die mir vorliegt (Februar 2021) hieß es, dass der geplante Release im Sommer stattfinden soll.
    Da ich zwischenzeitlich umgezogen bin - seit dem Crowdfunding von 2012 sogar zwei Mal - bin ich mir nicht ganz sicher ob das Buch eventuell an die falsche Adresse gesendet wurde.
    Wie kann ich Dir da ein Update zukommen lassen?

    Danke und lg
    The Duck

  23. #523
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird vor Versand eine Rundmail mit Formular zur Abfrage der jeweils aktuellen Lieferadressen geben, um sicherzustellen, dass alles auf dem aktuellen Stand ist. Ein vorheriges Zuschicken geänderter Daten o. Ä. ist also nicht erforderlich.

  24. #524
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt der Don Rosa: The Early Years tatsächlich noch heuer raus?

  25. #525
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Es wird vor Versand eine Rundmail mit Formular zur Abfrage der jeweils aktuellen Lieferadressen geben, um sicherzustellen, dass alles auf dem aktuellen Stand ist. Ein vorheriges Zuschicken geänderter Daten o. Ä. ist also nicht erforderlich.
    Super, danke Dir!

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •