User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Splitter-Alben - wie sortiert und ordnet ihr sie?

    Ich fülle mittlerweile viele Kalax-Regal-Fächer mit Splitter-Alben. Mich würde dabei mal interessieren, wie ihr eure (Splitter-) Alben in das Regal einsortiert. Nach Genre? Nach Serien / Einzelalben / Gesamtausgaben unabhängig vom Genre? Nach Farbe? ^^ Nach abgeschlossenen und laufenden Serien? Dies würde eventuell dafür sorgen, dass man weniger "umbauen" muss, wenn dann nach x Monaten wieder mal ein weiteres Album einer laufenden Serie erscheint.
    Ich habe für mich noch nicht das richtige System gefunden. Wie macht ihr es?

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Von jeher nach Serien. Unabhängig von Einzel oder GA. War schon in der Vorsplitterära so. Schlumpf ist Schlumpf und Dust ist Dust.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich habe zuerst nach Ausführung, also Book-Album-Jubiband getrennt und dann nach Gesamtprogrammliste des Katalogs nach Namen sortiert. Allerdings sind diverse abgeschlossene Serien in Kartons verpackt, bis ich dafür einen neuen Platz gefunden habe, weil die Billys überquellen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nach Genres. Und da die Historien-Comics den mit großem Abstand größten Teil ausmachen, werden diese nach Handlungszeit sortiert. Links Antike, rechts Gegenwart. Western extra, aber auch hier wird nach Handlungszeit sortiert. Zumindest weitgehend. Dass ein Western, der im Jahre 1887 spielt, auch mal nach einem stehen kann, der 1889 handelt, kann schon passieren. Aber dass beispielsweise ein Lederstrumpf nach dem Blueberry kommt, niemals.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur im Chaos findet sich die Ordnung.

  6. #6
    Mitglied Avatar von raxyx
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich sortiere als erstes nach dem Format: HC-Alben in einem Regal, Bücher und Paperbacks im nächsten Regal, Hefte im nächsten, SC-Alben im nächsten, usw.. Das macht die Lagerung effizienter, so lässt sich alles enger packen, wenn ich unterschiedliche Formate zusammen räumen würde, würde viel Platz durch unbefüllte Luft verloren gehen, und mittlerweile ist Platz meine größte Sorge.

    Innerhalb eines Formats sortiere ich zuerst alphabetisch nach Verlagen, dann alphabetisch nach Titeln.

    Alle neuen Besorgungen landen erstmal auf einem extra Stapel, und ein- oder zweimal im Jahr wird umsortiert und alles Neue in die Regale eingeräumt.

    Eine Überlegung, die mir schon länger durch den Kopf geht, ist, die Sammlung in "tote" versus "aktive" Verlage aufzuteilen, damit diejenigen Verlage, bei denen es keine Neuerscheinungen mehr gibt, am Anfang stehen und ich weniger umsortieren muss. Allerdings gibt es auch viele gute ältere Comics, die ich noch nicht habe, es kommt auch immer wieder mal etwas Antiquarisches zur Sammlung dazu. Ob ich das wirklich umsetzen werde oder nicht, habe ich noch nicht entschieden.

    Ich bin aber auch immer auf der Suche nach einem besseren System, ganz zufrieden bin ich damit nicht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.363
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genres, da aber alle Verlage gemischt

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    92
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Verlag, Reihe und anschließend nach Farbe des Buchrückens.

  9. #9
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.435
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach Hannes Wader Prinzip

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.432
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito. Dachte ja, ich müsste mal in Quarantäne oder ins Home Office und könnte dann die Comics sinnvoller sortieren, aber das scheint mir erspart zu bleiben.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die nach folgenden Genres und Serien sortiert:

    - Elfen
    - Zwerge, Orcs und Magier
    - übrige Fantasy
    - Conan
    - Römercomics (Murena etc)
    - Horror
    - Science Fiction
    - Thriller/Action/Drama
    - Buchformate

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das wie Zardoz - nur im Chaos liegt die Ordnung!
    Bei mir steht alles durcheinander (Serien stehen natürlich zusammen), allerdings sortiert nach Sehr Gut und Gut. Alles andere wird sowieso immer wieder abgestossen.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  13. #13
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sortiere nach Format, dann Verlage, Serien, abgeschlossen, noch offen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alphabetisch! Erspart das suchen
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    610
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sortiere zuerst nach Verlagen, dann Format, dann nach Serien.
    Sollte es von einem Zeichner mehrere Serien von einem Verlag geben, dann alle seine Serien alphabetisch nebeneinander.
    Natürlich lasse ich bei laufenden Serien noch genug Platz im Regal.
    Tatsächlich stehen dann manche Zeichner in verschiedenen Regalen weil sie unter verschiedenen Verlage erschienen sind.
    Das sieht aber meiner Meinung nach besser aus als verschiedene Verlage durcheinander.
    Ich habe allerdings unter 300 Bände, die könnte ich bei Bedarf noch umsortieren.

  16. #16
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Verlag. Innerhalb des Verlags nach Genre. Science Fiction, Fantasy, Western, Funny usw. Aber irgendwie sieht das optisch nach Chaos aus.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich nach Verlag.
    Aber Western steht extra, Schuiten, Corben, Moebius stehen zusammen.
    Auch Format spielt eine Rolle: Gesamtausgaben (nach Verlag) oben im Lesezimmer in den beiden größen Bücherwänden.
    EinzelHC und SC (nach Verlag) im Keller in den großen Raumteilern (über Regale bin ich längst rausgewachsen), die als "Regale" an den Wänden stehen.
    Selbst bei ein paar Tausend Bände weiß ich bei fast jedem Titel genau, wo er stehen muß.
    Und klar, Platz für noch laufende Serien unbedingt freilassen. Sonst sortiert man ständig um=verlorene Lesezeit.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gar keine Sortierung drin. Also schon nach Serien, aber sonst...
    Die Sammlung ist historisch gewachsen und jede Serie hat ihren Platz im Regal das ich blind finde. Wenn ich jetzt anfange zu sortieren, dann finde ich nix mehr.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir gilt dasselbe wie bei Alice vom See: historisch gewachsene Sammlung und jede Serie - und jeder Band - hat ihren/seinen Platz im Regal.

  20. #20
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.902
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Alphabetisch! Erspart das suchen
    Da müssten viele von uns ständig umsortieren.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Es kommt auf die Umstände an...

    Bei mehreren Zimmern, auf denen die Comics aufgeteilt werden, ist die Nutzung des Raums ausschlaggebend, ob es um Optik geht!
    Im Wohnzimmer/Büro stehen daher alle Splitter-Alben, Schuber und längere farblich zueinanderpassende Reihen.

    In der Bibliothek wird dann nur nach Verlagen sortiert, wenn es sinnvoll erscheint! Bspw. Format (Bunte Dimension) oder Layout (Comicplus GA). Ansonsten gibt es eine alphabetische Trennung nach HC und SC (Größentrennung für unterschiedliche Fachgröße beim Billy).

    Und ja, das alphabetische einsortieren und verschieben der Comics von Fach zu Fach (gerade bei Splitter alle paar Monate) ist echt nervig...

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammlung ist thematisch sortiert und innerhalb dieser alphabetisch nach Author/Zeichner.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chouttettes Vorgehensweise finde ich ganz toll aber für meine Sammlung doch nicht so passend. Ich habe eine Wand mit meinen Lieblingen welche auch in Genres eingereiht werden könnten aber halt Lieblinge sind...z.B. "Contrapaso", "Der Mörder den sie verdient", "Ar-Men" oder ganz besonders "Das Komplott" von Will Eisner. Eine religiöse Ecke mir "Zehn Gebote" "Das geheime Dreieck" werden bereichert durch den "Thor" vom max label oder einem "Wormwood" von Garth Ennis. Auch "die "Druiden" oder "Das fünfte Evangelium" von Istin gehören dahin. Wobei ich schon mal den "Thor" in der "max" Reihe gesucht habe und schier verzweifelt war wo das schöne Teil wohl stecken mag. Den größten Teil meiner Regale nehmen aber die Autoren\Zeichner bezogenen Meter ein. Hermann ist mit all seinen Serien vertreten und ebenfalls van Hamme mit einer eigenen Reihe egal welcher Zeichner ihn visuell übersetzt. Tja...letztendlich macht es mir auch Spaß ein bestimmtes Album zu suchen und dann mit mehreren Teilen, welche ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, in meiner Leseecke ein paar schöne Stunden zu verbringen.
    Mir gehts nicht ums sammeln...ich liebe seit vielen Jahrzehnten die neunte Kunst und freue mich über so große, qualitative Vielfalt!
    Geändert von etpro (18.03.2022 um 21:35 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von etpro Beitrag anzeigen
    Chouttettes Vorgehensweise finde ich ganz toll aber für meine Sammlung doch nicht so passend. Ich habe eine Wand mit meinen Lieblingen welche auch in Genres eingereiht werden könnten aber halt Lieblinge sind...z.B. "Contrapaso", "Der Mörder den sie verdient", "Ar-Men" oder ganz besonders "Das Komplott" von Will Eisner. Eine religiöse Ecke mir "Zehn Gebote" "Das geheime Dreieck" werden bereichert durch den "Thor" vom max label oder einem "Wormwood" von Garth Ennis. Auch "die "Druiden" oder "Das fünfte Evangelium" von Istin gehören dahin. Wobei ich schon mal den "Thor" in der "max" Reihe gesucht habe und schier verzweifelt war wo das schöne Teil wohl stecken mag. Den größten Teil meiner Regale nehmen aber die Autoren\Zeichner bezogenen Meter ein. Hermann ist mit all seinen Serien vertreten und ebenfalls van Hamme mit einer eigenen Reihe egal welcher Zeichner ihn visuell übersetzt. Tja...letztendlich macht es mir auch Spaß ein bestimmtes Album zu suchen und dann mit mehreren Teilen, welche ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, in meiner Leseecke ein paar schöne Stunden zu verbringen.
    Mir gehts nicht ums sammeln...ich liebe seit vielen Jahrzehnten die neunte Kunst und freue mich über so große, qualitative Vielfalt!
    Du bist eher schon manchmal überrascht was du alles hast. Ich kenne deine Regale. Da findet man als Außenstehender nichts. Ich weiß bis heute nicht was ganz unten alles ist. Aber insgesamt gesehen ist deine Sammlung schon beeindruckend.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sortiert wird zuerst nach Format und dann alphabetisch.

    Format: Kleinformatiges (z.B. Schlumpfgeschichten, Maus) und Übergrößen haben eigene Regalfächer.
    Alphabet: Streng wie der Katalog mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. "Mark Deville" unter Va); Reihen und Nebenreihen stehen manchmal gemischt.
    Innerhalb einer Reihe inkl. eventueller Nebenreihen sortiere ich in der sinnvollen Lesereihenfolge.


    Edit: Ein paar längere Gesamtausgaben stehen an besonderen Orten.
    Geändert von Dirk Vormann (07.04.2022 um 15:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •