User Tag List

Seite 62 von 75 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869707172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1856

Thema: Corto Maltese

  1. #1526
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach stimmt! Danke für die Info! Ich glaube aber hier wird das vielleicht doch eher bemerkt?

    Da gebe ich Dir Recht, das Material könnten S&L oder avant auch mal in ein schickes Hardcover mit ein wenig Sekundärmaterial packen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #1527
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    rbb kultur 01.03.2022, 5 Min.

    Comic des Monats: "Corto Maltese – Schwarzer Ozean"

    Eine Rezension von Andrea Heinze

    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/...uell_0810.html

    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/...zer-ozean.html

  3. #1528
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Band bisher nicht geholt, der Lesestapel ist noch zu hoch, aber hier wären 2 Meinungen der nicht zahlenden Leserschaft
    Nach anfänglicher Skepsis hat sich diese in Begeisterung gewandelt. Hat Spass gemacht, die Story zu lesen, wünsche mir weitere Bände.

  4. #1529
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Zumindest das Verlagsforum gibt es noch, auch wenn in dem Verlag seit vielen Jahren nichts mehr erschienen ist.
    Das Label besteht, es werden auch Publikationen erstellt, wenige halt - und eben nicht Comics. Die Bücher anderer Verlage zu konsumieren, ist halt weniger Aufwand, als sich selbst hinenzuhängen ...

  5. #1530
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ach stimmt! Danke für die Info! Ich glaube aber hier wird das vielleicht doch eher bemerkt?
    Durchaus!

    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    ... auch mal in ein schickes Hardcover mit ein wenig Sekundärmaterial packen.
    Gab es ja! Zur Editionsgeschichte:

    1) Zwei SC-Einzelalben mit Schutzumschlag - erschienen 1982 und 1983
    2) Der Dir vorliegende SC-Sammelband kam 1989 auf den Markt
    3) Im Jahre 1996 schließlich erschien der Sammelband als "schickes Hardcover"

  6. #1531
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja! Den hatte ich auf dem Sekundärmarkt nirgends gefunden, als ich vergangenes Jahr danach geschaut hatte. Vermutlich ist der vergriffen und die Glücklichen, die ihn ihr Eigen nennen wollen ihn gerne behalten.
    1996 ist ja jetzt auch schon über 25 Jahre her, da könnte man schon mal über eine neue Ausgabe nachdenken.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #1532
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    1996 ist ja jetzt auch schon über 25 Jahre her, da könnte man schon mal über eine neue Ausgabe nachdenken.
    Und dann in Farbe, wäre auch nicht schlecht!

    Zu Ann und Dan: Hier angeboten: https://www.ebay.de/itm/403503851224...&ff12=0&ff14=0

  8. #1533
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    437
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwarzer Ozean. Ein RICHTIGER Corto. Zwar auf die moderne Zeit ausgerichtet, aber von der Charakterisierung und der Story her, ein Volltreffer.

  9. #1534
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Das Label besteht, es werden auch Publikationen erstellt, wenige halt - und eben nicht Comics. Die Bücher anderer Verlage zu konsumieren, ist halt weniger Aufwand, als sich selbst hinenzuhängen ...
    Klärst du uns auf? Welche Publikationen publiziert die Edition Comic Forum, wenn keine Comics mehr?

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Das ist aber mal ein hässliches Cover!

  10. #1535
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cortos Jungbrunnen: SCHWARZER OZEAN
    Tillmann Courths Meinung über zum jungen Corto Comic :

    "Bitte was, bitte wie?"
    "Wer ist denn das Bübchen auf dem Titelbild?!"
    "Der entrückt in die Ferne blickende, instagramtaugliche Halfzware-Dreher soll Corto Maltese sein?"
    "Der sieht eher aus wie mein Schwiegersohn!"

    "Der echte Corto ist mittlerweile amtliche 55 Jahre alt, könnse bei wiki nachschauen..."

    https://tillmanncourth.de/cortos-jun...hwarzer-ozean/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #1536
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...) "Der echte Corto ist mittlerweile amtliche 55 Jahre alt, könnse bei wiki nachschauen..."
    https://tillmanncourth.de/cortos-jun...hwarzer-ozean/
    Seltsame Aussage mit seltsamer Quellen-Angabe. Laut Quelle ist 'der echte Corto' 1887 geboren und wäre demnach 'mittlerweile' 134 Jahre alt... Er meint vermutlich das Alter der Original-Serie, aber das ist ja was Anderes als 'der echte Corto', erst recht, wenn man es ins Verhältnis zu der 'Reinkarnation' Cortos setzt, wo ein junger ('unechter') Corto im Jahr 2001 agiert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #1537
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte ja von Rezensionen von solchen Influencern gar nix. Man schenkt ihm das Buch und er soll eine „ehrliche“ Rezension schreiben. Wird er dann ehrlich sein? Nö, dann kriegt er ja keine Bücher mehr. Kennt er sich mit Pratt aus? Nö, auch nicht, schreibt ja über alles mögliche. Tja, dann kommt halt solcher Müll wie das mit den 55 Jahren raus…

  13. #1538
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Schwarzer Ozean sollten doch gerade (junge) Neuleser gewonnen werden, die den alten Corto noch nicht kennen oder nicht mochten. Insofern passt das dann doch. Und kritisch ist er immer, wenn ihm etwas nicht gefällt. Nur ärgert einen ein Fehlkauf vielleicht noch etwas mehr ...

  14. #1539
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Klärst du uns auf? Welche Publikationen publiziert die Edition Comic Forum, wenn keine Comics mehr?
    Sorry, gehört nicht in dieses Verlagsforum. Antwort, dennoch: Auftragsarbeiten Privater, von Unternehmen, in Kleinstbereich, Phantom-Producing. Das war's. Hoffentlich 2022 wieder mal was Comic-Ähnliches. Mal sehen. Und bitte nicht mehr bei Schreiber und Leser. Danke Dir!

  15. #1540
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan Beitrag anzeigen
    Schwarzer Ozean. Ein RICHTIGER Corto. Zwar auf die moderne Zeit ausgerichtet, aber von der Charakterisierung und der Story her, ein Volltreffer.
    Bin bei Dir: Ein RICHTIGER Corto: subversiv, unhinterfragbar, wandelbar, inkohoränt in des Lebens Ansprüchen an sich selbst, dennoch im Anlassfalle "moralisch" agierend, dennoch immer auch anfällig für "Anwurf-Ansinnen" von der bösen Seite (=fragliche Aktionen, mit beiden Beinen im Kriminal). Das wurde hier bestens elaboriert. Und ich bin auch von der gezeichneten Figur begeistert: Aussparung von Unwesentlichem, teils skizzenhaft, mit geradlinigem "Drive", wie hingeschmissen. Das ist die Kunst des "nicht-geplanten Planens" im Design.

    Geglückte Übersetzung in die sog. "Gegenwart". Es gibt ein Handy, es gibt noch keine Social-Media-Beeinflussung der Handlung. Full-Metal-Jacke!!!

  16. #1541
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angeregt durch @God_W. #1540 habe ich mir auch Ann und Dan besorgt und sogar die HC Ausgabe günstig ergattert. Dort findet sich im Nachwort von Markus Tschernegg ein bemerkenswerter Satz, der einen gewissen kritischen Bezug zum Schwarzen Ozean herstellt: "Pratts Comics würden thematisch nicht in die heutige Zeit passen, denn ein Corto in der heutigen Zeit wäre nicht nur subversiv, sondern verbrächte vermutlich die meiste Zeit im Gefängnis."

  17. #1542
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne ja bis jetzt nur den ersten Band, also die Südseeballade. Wenn ich das richtig sehe wäre der Corto auch zu der Zeit schon für lange Zeit eingesessen, wenn die Gesetzeshüter ihren Job richtig gemacht hätten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #1543
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich macht das fertig, dass du nur die Südseeballade kennst. Wie hältst du das bloß aus.

  19. #1544
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gar nicht, frag mal @Comic_Republic

    Ich hab die ja erst Ende Februar gelesen, wurde aber massiv angefixt. Wird in Bälde weitergehen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #1545
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, das wird ein Fest werden!

  21. #1546
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf hoffe ich!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #1547
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich muss da aber warnen, bzgl. der Erwartung: Die Ballade ist ja ein episches Mammut-Werk, eher ein Comic-Roman als eine 'Comic-Ballade'. Bei den folgenden Bänden kommen dann erstmal ne ganze Weile 'nur noch' Kurzgeschichten, also formal das genaue Gegenteil der Ballade. Auch inhaltlich ändert sich was: Während in der Ballade die Geschichte um die Schicksale mehrerer Leute geht, von denen Corto nur einer ist, der nicht mal im eigentlichen Sinne die Hauptfigur ist, rückt er in den folgenden Geschichten eindeutig zum Haupt-Protagonisten auf. Das ist schon ein ziemlich krasser Bruch. Nicht das es schlechter wird, aber eben doch in den angesprochenen Punkten deutlich anders.

    Will sagen: Nur weil einem die Ballade gefällt, heißt das noch nicht, dass einem auch der restliche Corto gefällt. Und umgekehrt: Wem die Ballade zu 'ausschweifend' ist, sollte Corto ggf. ne zweite Chance geben, vielleicht wird er bei den Kurzgeschichten eher damit warm. Aber natürlich: Der 'Tonfall' bleibt der gleiche und in den meisten Fällen dürfte man beides mögen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #1548
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde es erfahren. Aber Ann und Dan hat mir ja auch gefallen, und da waren es ja auch eher kurze Geschichten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #1549
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat der zaktuell sehr schön beschrieben.
    Ich möchte dennoch so weit gehen zu behaupten, dass niemandem, der von der Südseeballade begeistert war, die folgenden Bände mit den kürzeren Geschichten nicht gefallen. Zu ähnlich sind Ton, Atmosphäre und Tragik. Ich habe beides sehr gerne mehrfach gelesen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #1550
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.778
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war die Südseeballade erst der vierte oder fünfte Band, mit dem ich bei Corto Maltese eingestiegen bin (Ich hatte anfangs noch die Hoffnung, auch die ersten beiden Bände noch in S/W zu ergattern.). Es stimmt, es war ein gewisser Stilbruch aber nicht unbedingt zum Nachteil der späteren Bände.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Seite 62 von 75 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869707172 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •