User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die Arche Neo

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Arche Neo

    Handlung:

    Nach einer eher kurzen Karriere als Social-Media-Star findet sich Neo - ein Minischwein in der Wachstumsphase - auf einem von Tierfreunden besetzten, anarchistisch geführten Bauernhof wieder. Doch der gemütliche Ruhestand ist nicht von langer Dauer, denn das Refugium wird von der Polizei geräumt. Neo gelingt die Flucht zusammen mit Renate, der ewig quasselnden Milchkuh, Ferdinand, einem Huhn, das sich für einen Hahn hält, und Soasig, einem Schaf mit besonders dickem Fell - wörtlich und im übertragenen Sinne. Und dann ist da auch noch Bruce, ein pubertierender Hochlandstier. Um ihre gefangenen Freunde zu retten, begibt sich die Truppe auf die Suche nach einem allseits gefürchteten Ort namens „Schlachthof“. Eine lange Reise beginnt… Die Arche Neo ist ein Manifest in Form einer Fabel, ein humorvoller Comic über die Menschlichkeit von Tieren und die Bestialität des Menschen. Stéphane Betbeders Odyssee ist zutiefst philosophisch und scheut sich nicht vor Polemik, ebenso wenig wie Paul Frichet, der seinen tierischen Helden mehr Emotion einhaucht, als viele von uns ihnen zusprechen würden.

    Wenn man damit beginnt diesen Titel zu lesen, ist der erste Eindruck, schon aufgrund der liebevollen Zeichnungen, die den Tieren eine fast niedliche, kindgerechte Mimik verleihen, diesen auch mit seinen Kindern gemeinsam zu lesen.

    Dieser Eindruck verschwindet jedoch recht schnell, spätestens dann, wenn der Hof brutal geräumt wird. Und noch schlimmer dann, als unsere tierischen Helden den Schlachthof erreicht haben.

    Eine Geschichte die mich beim lesen immer nachdenklicher gemacht hat. Natürlich ist jedem von uns bewußt, wie der Großteil der Tiere, die demnächst an den Feiertagen bei unseren Festtagsmenues verspeißt werden unter teils abartigen Bedingungen gehalten werden. Aber verdrängt wird es dennoch von den meißten, mich eingeschlossen.

    Eine Geschichte die zum nachdenken anregt, und die sich auch einmal die anschauen sollten, die normalerweise mit vermenschlichten Tieren nichts am Hut haben.

    Es lohnt sich definitiv, absolute Leseemfehlung. Danke Splitter für diesen tollen Titel.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  2. #2
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Beschreibung! Ich habe den Band durchgeblättert und quergelesen. Schöne Bilder. Im Kontrast dazu eine eindringlich, aus Sicht der Tiere erzählte Geschichte, die ziemlich realistisch die harte Realität, insb. im Schlachthof nachzeichnet. Ich kann daher Deine Begeisterung nachvollziehen. Ist aber trotzdem nichts für mich, schon gar nicht zu Weihnachten.

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Wunder, dass die Serie nicht bei Toonfish gelandet ist.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mistvieh ist ja ungefähr so sympathisch wie Schwatzwutz, der Wortführer des animalistischen Schweinekomitees, welche geschlossen den Schneeball auf der Farm der Tiere denunziert haben. "Die Arche Neo" ist wahrlich kein Wohlfühlcomic, bietet aber genug Alltagsphilosophie.
    Schön auch der Ausflug zu den Göttern und den Religionen. Die Prophezeiungen des Kaninchenhasen passen wie die Faust aufs Auge. Wenn der Mensch der Höhepunkt der Schöpfung auf dieser Erde sein soll, dann "Gute Nacht!".

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier das Cover und die Vorschau zum Originalband 2, der in genau einem Monat in FRA erscheint:

    https://www.glenat.com/24x32-glenat-...-9782344035474

  6. #6
    Mitglied Avatar von Moonie
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da freu ich mich wahnsinnig drauf, hab die Tage mal wieder Band 1 in der Hand gehabt und auch direkt Google befragt, wo denn die Fortsetzung bleibt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Band war für mich eine Entäuschung. Hat mir gar nicht mehr gefallen. Die Entwicklung der Geschichte war nichts für mich. Da bin ich jetzt raus.

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Der zweite Band war für mich eine Entäuschung.
    Magst du das vielleicht ein wenig naeher beleuchten?

  9. #9
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wilcox Beitrag anzeigen
    Magst du das vielleicht ein wenig naeher beleuchten?
    Im ersten Band passte das alles zusammen, war niedlich anzusehen. Es ging auf ein Abenteuer. Aber im zweiten Band war die Story für mich nichts mehr. Ein Schwein was auf einem Auto reißt, eine unkoordinierte taube und später dieses Reitpferd. Dazu später noch dieses Glück wieder zueinander zu finden. Zu schmusie fur mich.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Der zweite Band war für mich eine Entäuschung. Hat mir gar nicht mehr gefallen. Die Entwicklung der Geschichte war nichts für mich. Da bin ich jetzt raus.
    Da hat Yoorro völlig recht! So großartig der erste Band war, so schwach bzw. schlecht ist der zweite.
    Was für eine Enttäuschung! Die letzten 20 Seiten habe ich gar nicht mehr gelesen. Da hatte ich schon mehr als genug!

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Moonie
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muß mich dem leider anschließen, Band 2 ist wesentlich schwächer als der Auftakt. Der Zirkusdirektor, das Pferd, die Aktivisten, war mir einfach alles 'ne Spur zu drüber.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme euch nur teilweise zu. Band 1 ist sicher besser als Band 2. Aber Band 1, der wirklich großartig ist, ist auch teilweise richtig schwer zu verdauen. Teils richtig deprimierend .
    In Band 2 ändert sich der Ton der Geschichte, das ganze wird etwas leichter.

    Das Argument, dass die Geschichte unglaubwürdiger oder schmusiger wird, kann ich nicht teilen,
    denn mal ehrlich das war doch auch Band 1, spätestens im Finale auch.

    Ich bleib dran und freu mich auf Fortsetzung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •