User Tag List

Seite 56 von 56 ErsteErste ... 64647484950515253545556
Ergebnis 1.376 bis 1.385 von 1385

Thema: Be- und Absonderlichkeiten bei Ebay 2

  1. #1376
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der obere Dig auf der 86 sieht irgendwie fies und hinterlistig aus finde ich. Der Vergleich zur Neujahrskarte ist sehr treffend und untermauert die Hegenbarthsche Schöpfungstheorie.

  2. #1377
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Finger, man sieht nur den Stinkefinger, irgendwie nicht eindeutig, die Fingerzählerei.

  3. #1378
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Möglich, dass Hegen damals mehrere Motive entworfen hatte und 2 dieser damals nicht verwendeten Motive nun für die Beilage 86 Verwendung fanden.
    Zum Glück gibt es ja das klasse MosaPedia-Buch mit allen Beilagen, so dass ich gleich mal vergleichen konnte: Eine generelle Ähnlichkeit der beiden Motive ist zwar vorhanden, aber es gibt zu viele Unerschiede, als dass ich an deine Theorie glauben möchte. Hier Feder am Hut, da Bänder. Hier Zickzack im Kragen, da Schlängellinien. Hier Zickzack an den Stulpen, da glatte Stulpen. Hier grauer Mantel, da nicht.

    Ich neige bei der Zeichnung der 86er Beilage zu Horst Boche. Der Kragen erinnert in seiner Akkuratesse an seine technischen Zeichnungen im MOSAIK. Ist aber eher ein Gefühl, dass ich sonst nicht weiter begründen kann...

  4. #1379
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt es ja das klasse MosaPedia-Buch mit allen Beilagen, so dass ich gleich mal vergleichen konnte: Eine generelle Ähnlichkeit der beiden Motive ist zwar vorhanden, aber es gibt zu viele Unerschiede, als dass ich an deine Theorie glauben möchte. Hier Feder am Hut, da Bänder. Hier Zickzack im Kragen, da Schlängellinien. Hier Zickzack an den Stulpen, da glatte Stulpen. Hier grauer Mantel, da nicht....
    Das ist sicher gut beobachtet, bringt mich aber nicht davon ab anzunehmen, dass diese Motive schon 1960 entworfen wurden. Die Motive sind einfach zu ähnlich, sowohl die Kleidung (wenn auch in der finalen Ausführung nicht im Detail) als auch die Schriftrollen bzw. die Digedags sitzend auf dem Logo.

    Aber es ist natürlich auch im Bereich des Möglichen, dass den Mosaikmachern auf der Suche nach einem Motiv für die 86-iger Beilage die 3 Jahre alte Neujahrskarte wieder in die Hände fiel. Dann wäre das Motiv immer noch zumindest Inspirationsquelle.
    Geändert von komnenos (21.02.2022 um 20:54 Uhr)

  5. #1380
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut mal beim Auktionshaus und sucht mal

    Mosaik Hannes Hegen Mosaikseite Druckbogen Probedruck


    wäre interessant ob das aus dem Hause H.H. stammt!?
    Euer Smoky

  6. #1381
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    180
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muß aus den 80ern sein (Nato-Doppelbeschluß auf einer der Rückseiten).

    Vermutung: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...(alte_Ausgabe) -> Vielleicht von der 2. Auflage 1982?

  7. #1382
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnten Druckbögen von den Mosaik-Büchern sein. Möglich aus Archiv-Hegen, kann aber auch aus Druckerei sein oder Verlag

  8. #1383
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Verkäufer angeschrieben, könnten aus Sachsendruck Plauen stammen? Also Bücherandrucke. Bei dem ewigen DDR-Papiermangel (der jetzt auch wieder auftritt) keine Seltenheit.

  9. #1384
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag gelöscht.
    Geändert von Mac Gibs (08.06.2022 um 13:36 Uhr)

  10. #1385
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig aufgehoben ist. .... Was sagt ihr?
    Nein, wir möchten hier keine direkten Links in laufende Auktionen oder in Angebote irgendwelcher Shops. Bitte Link raus und ggf. verbal beschreiben.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 56 von 56 ErsteErste ... 64647484950515253545556

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •