User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack #2/22 (#272)

    Ab heute werden unsere Abonnenten mit der Februar-Ausgabe von ZACK beliefert, deshalb hier schon das Editorial:

    Liebe Leserinnen und Leser,

    gerade als ich mir überlegt habe - kurz vor Weihnachten -, über welches Thema ich in diesem Editorial schreiben könnte, hat uns die traurige Nachricht vom Tod von Gérald Forton erreicht. Erst wenige Wochen zuvor hatten wir in der Reihe ZACK Spezial Alben sein Bob Morane-Abenteuer Operation Equus veröffentlicht. Der 1931 in Brüssel geborene Comic-Zeichner gehört in Frankreich und Belgien zwar zu den alten Meistern, der mit seinen Comics wie Kim Devil, Teddy Ted oder Bob Morane die Jugendlichen der 1960er und 1970er Jahre vortrefflich unterhalten hat, in Deutschland aber kaum veröffentlicht wurde. Tatsächlich fällt mir spontan nur der 1990 erschienene vierte Band der Reihe Abenteuer Classics - Bob Morane: Das Geheimnis der Zone Z - im Reiner-Feest-Verlag ein. Obwohl Forton für 14 Bob Morane-Abenetuer als Zeichner verantwortlich zeichnet, steht er immer noch im Schatten von Willam Vance, der die Serie 1968 von Forton übernommen hatte. Möglicherweise wäre die deutsche Karriere des Zeichners anders verlaufen, hätte man im ZACK der Koralle-Ära seine Abenteuer abgedruckt und sich nicht ausschließlich auf Vance konzentriert.
    Neben vielen Arbeiten für die Magazine Tintin, Spirou, Vaillant, Pilote und Pif Gadget war Gérald Forton auch für die US-Verlage Marvel, DC, Eclipse und First tätig, weshalb er zu Beginn der 1980er Jahre nach Amerika übersiedelte. Dort schuf er sich ein zweites Standbein und war als Storyboarder für Film, TV und Werbung tätig und hat an Filmen wie u.a. Toy Story 1 oder der Neuverfilmung von Prinz Eisenherz mitgearbeitet. Ein Revival seiner Comics der 1950er und 1960er Anfang der 2000er Jahre führte dazu, dass Forton auch wieder neue Arbeiten für den franko-belgischen Markt ausführte und Fortsetzungen seiner alten Serien wie Teddy Ted oder Bob Morane schuf. Mit seinem Tod am 18. Dezember 2021 im Alter von 90 Jahren hat die Comic-Welt einen produktiven und unterschätzen Künstler verloren.

    Beim Durchblättern dieser Ausgabe von ZACK werden Sie vielleicht bemerken, dass die Wahl zur ZACK-Serie 2021 fehlt. Nicht, dass wir diese nicht mehr durchführen wollten, wir haben sie schlichtweg vergessen. Und als uns dieser Umstand dann aufgefallen ist, war das Heft in seiner Realisierung schon so weit fortgeschritten, dass es größerer Umstellungen benötigt hätte, um die Wahl noch aufzunehmen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die ZACK-Wahl eine Ausgabe später, im März, durchzuführen. Vor allem auch, weil wir in 2021 so viele Neustarts hatten, dass die Wahl ziemlich spannend werden dürfte.

    Bis dahin wünsche ich Ihnen aber erst einmal viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe.

    In diesem Sinne


    Georg F.W. Tempel
    (Chefredaktion)

  2. #2
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon jemand sein Aboheft bekommen?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, am Sonnabend

    PS:
    Bei der Rezension zum Augensammler habe ich übrigens noch einen Fehler gefunden
    Der Zeichner Frank Schmolke war mit 8 Wochen nicht ganz so schnell mit der Fertigstellung des Augensammler
    Meine es waren fast 9-11 Monate durchgehenden Zeichnens lt. Splitterpodcast was auch schon schnell war für 200 Seiten und Entwicklung der Figuren und Konzept
    Geändert von Huckybear (24.01.2022 um 10:46 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das "Finde den Fehler"-Suchspiel hat bei der Vorschau auch ein Ergebnis gebracht, das nächste Heft kommt natürlich am 23.Februar und nicht im März...

    Und zum Heft: ICH bin froh, dass "HAUTE..." beendet ist, DAS war für mich die unlesbarste Story ever, sorry.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    ...............Und zum Heft: ICH bin froh, dass "HAUTE..." beendet ist, DAS war für mich die unlesbarste Story ever, sorry.
    Stimmt, sie war anstrengend ! Trotzdem fand ich sie lesenswert und auch ziemlich realistisch (milieugerecht

  6. #6
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte eben eine sehr elliptische Erzählweise, dadurch naturgemäß etwas anstrengender als konventionellere und stringentere Sachen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand sein Aboheft bekommen?
    Ich noch nicht!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meins kam am Samstag.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Picknicke
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    203
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand sein Aboheft bekommen?
    Habe meine Ausgabe auch noch nicht erhalten. Der Postzusteller braucht scheinbar dieses Mal länger um es zu lesen .

  10. #10
    Mitglied Avatar von Picknicke
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    203
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist heute eingetroffen .

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Heft war Samstag im Briefkasten. Gleich alle Rick Master Folgen in einem Rutsch gelesen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meins kam auch gestern, als erstes "Haute Cuisine" gelesen. Ich fand die Serie nicht so schlecht, nur ab Album drei habe ich den Faden verloren und handelnde Figuren waren mir unbekannt, bisschen wie bei "Plomb.."

  13. #13
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste man alles, wenn's fertig war, nochmal an einem Stück lesen, gerade "Plomb" tendierte in der Tat zur Verwirrungsstiftung. Der Wein mit der Pille ist im Kelch mit dem Elch, der Becher mit dem Fächer...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Meins kam auch gestern, als erstes "Haute Cuisine" gelesen. Ich fand die Serie nicht so schlecht, nur ab Album drei habe ich den Faden verloren und handelnde Figuren waren mir unbekannt, bisschen wie bei "Plomb.."
    ...stimmt "Haute Cusine" erinnerte mich wohl deshalb auch sehr negativ an "Plomb" (dort etwa ab dem Zeichnerwechsel Album 3)
    Küche ist wie Mode, Model oder Unterhaltungsindustrie ein zwar Realistisches aber eh sehr unangenehmes, völlig abstoßendes Umfeld mit total unsympathische Figuren die einem dazu total egal sind und dazu als Krönung auch noch anstrengend zu lesen ist.
    Keine gute , sondern eher eine absolut toxische ungenießbare Mischung
    Die sowas wie Vorfreude oder Lust niemals erweckt es gerne oder generell zu lesen , jedenfalls für mich
    Bin nun auch mehr als nur heilfroh das es das nun endgültig mit "Haute Cusine" im Heft war
    Geändert von Huckybear (26.01.2022 um 11:54 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #15
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ...hat den Wein gut und fein...? Verdammt, mir hat man gesagt, der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer! Mir wird so blümerant...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Wassermann
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotz Abo ist wohl auch mein Heft mit der Schneckenpost unterwegs. So spät war es noch nie, wenn es denn hoffentlich kommt.

  17. #17
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #18
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aarghh! Reingefallen! Ich bin halt kein Feingeist.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ...und dazu als Krönung auch noch anstrengend zu lesen ist.
    Ich fand eigentlich interessant, dass "Haute Cuisine" mal anders erzählt wurde, mehr wie eine Doku. Man muss die Aben wahrscheinlich am Stück lesen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    ...hat den Wein gut und fein...? Verdammt, mir hat man gesagt, der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer! Mir wird so blümerant...
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Musste man alles, wenn's fertig war, nochmal an einem Stück lesen, gerade "Plomb" tendierte in der Tat zur Verwirrungsstiftung. Der Wein mit der Pille ist im Kelch mit dem Elch, der Becher mit dem Fächer...
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    In dem Pokal mit dem Portal.
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Daß ich das noch erleben darf! Hier sind Kenner am Werk! Obwohl ihr doch eigentlich zu jung seid. Der Film läuft ja nicht gerade auf Dauerrotation.
    Geändert von Mick Baxter (27.01.2022 um 18:29 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Gérald Forton (...) in Deutschland aber kaum veröffentlicht wurde. Tatsächlich fällt mir spontan nur der 1990 erschienene vierte Band der Reihe Abenteuer Classics - Bob Morane: Das Geheimnis der Zone Z - im Reiner-Feest-Verlag ein. (...)
    Laut Comicguide: https://www.comicguide.de/book/48139...1980%3A-Nr.-25
    ...hat es auch eine von ihm gezeichnete Superman-Geschichte nach Deutschland geschafft.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Gerald Forton: Waren nicht die Spider-Man France Storys aus den Marvel Comic Stars von Condor nicht auch von Forton? Kann aber auch sein, dass ich mich irre ...

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tanguy gefällt mir (langsam) immer besser. Der vorletzte Band fand ich z.b. noch "grottig"
    Der letzte war dann schon viel besser .............

    Frank Neubauer erwähnt im Zack-Keller ein offenes Interview mit Matthias Schultheiss !
    Kann man irgendwo etwas vom Inhalt erfahren/nachlesen ?

  25. #25
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @fulbecomics
    Das war ein Gespräch/Interview, zu dem es keine Aufzeichnungen gibt:

    Montag, 16. Mai 2011 · 20:00 – 23:00
    Literarischer Salon Hannover, Conti-Hochaus, 14. Etage Leibniz Universität
    Königsworther Platz 1
    30167 Hannover
    Die Reise mit Bill – Matthias Schultheiss im Literarischen Salon Hannover

    Luke und seine kleine Tochter Tweety fahren ziellos mit dem Auto durch Nordamerika. Ihr Umhertreiben bekommt eine Richtung, als sie auf Bill treffen: Der, ein Kriegsveteran und beinlos im Rollstuhl sitzend, glaubt fest daran, einen Schamanen zu finden, der ihm seine Beine wiedergibt. Er schafft es, die beiden anderen für sich einzunehmen, und fortan ist man zu dritt. Nach einer Reise quer durch die USA bis hinauf nach Alaska fin…det Bill schließlich, wonach er sucht.
    Es sind die atmosphärisch dichten Bilder, die Die Reise mit Bill so eindrucksvoll machen. Ganz ruhig, fast behutsam, erzählt Matthias Schultheiss diese unglaubliche Geschichte, dehnt die Zeit, um dann wieder auf die Tube zu drücken. Einer der ganz Großen im Comicuniversum meldet sich hier zurück: 15 Jahre hatte sich Schultheiss vom Zeichnen zurückgezogen und fürs Fernsehen Drehbücher geschrieben. Das war nach Max-und-Moritz-Preis und großen Erfolgen in den 80ern. Und nach herben Enttäuschungen in den USA und Japan.

    Viel Gesprächsstoff für Michael Schultheiss (Comic-Künstler, Hamburg) und Moderator Frank Neubauer (Comicredakteur und -übersetzer, Hannover).


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •