User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 146

Thema: Die goldene Rübe

  1. #101
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die vielen eingebauten Wortspiele. Leider hab ich mir nicht die "Mühe" gemacht, sie zu notieren. Verrat mal, wer der Wortakrobat war...

  2. #102
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nante: Ja, der Name Zoe für die Zofe einer Kaiserin Theodora war so dermaßen naheliegend, das rutschte uns einfach so aus der Feder. Sie KONNTE quasi gar nicht anders heißen.

    Zu den von dir angesprochenen Lachern und Stutzern: genau diese Momente interessieren uns Autoren besonders. Wir wüßten ja ganz gerne, welcher Scherz funktioniert hat und ob bestimmte narrative Scharniere reibungslos wirken. Die Geschichte speist sich ja aus diversen Quellen, die nicht immer völlig harmonisch zusammenpassen. Nicht jedes Thema ließ sich so nahtlos einfügen wie zB das Wiedertreffen mit Strategos und Centurio in Trapezunt (ich kann mir gut vorstellen, daß Dräger und Hegenbarth dieselbe Idee gehabt hätten, wenn sie Trapezunt doch angelaufen wären). Sondern manchmal mußte man schon ein bißchen schrauben, um bestimmte Motive passend einfügen zu können. Und genau das interessiert uns: ob man diese Momente als Leser merkt, oder ob uns das Glätten gelungen ist.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Thowi:


    Meistens von mir



    Aber nenn mal ein oder zwei Beispiele.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tilberg
    Dazu werde ich mich sicher noch mal äußern, wenn ich durch bin. Am besten nach dem zweiten Lesen.

    In der Realität haben es die beiden Damen, zumindest die eine von Ihnen ja noch wesentlich wilder getrieben.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #105
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die beiden byzantinischen Schwestern, aber doch nicht unsere beiden kreuzbraven Damen. Unsere Zoe zB interessiert sich ausschließlich für Siegerpokale, und etwas unschuldigeres gibt es ja nun wahrlich nicht.
    Geändert von Tilberg (26.01.2022 um 12:12 Uhr)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Pokale und die , die sie gewinnen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #107
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sie will doch nur mal draus kosten, das ist völlig natürlich. Es hat auch nichts damit zu tun, daß sie beim Gedanken an „Runkelius Rübensteinius, den Züchtiger von Mutawakkel“ errötet.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon oben geschrieben: Ein zweites Lesen wird dringend nötig sein.
    Beim ersten mal interessiert mich primär immer die Handlung, da habe ich es eilig.
    Beim zweiten mal dann diese ganzen köstlichen Wortspiele und Anspielungen, von denen mir garantiert einige beim ersten mal entgangen sind. (OK, das mit der Züchtigung natürlich nicht. )
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  9. #109
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, mann, mann... Sonntag bestellt und überwiesen, heute schon im BK
    Bei soviel Lob MUSS das Buch ja super sein. Ziehe mich jetzt zurück und suche nach Bestätigung.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, unser Fürst Heinrich ist hurtig!

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezahlt! Danke an phönix ... Ich freue mich sehr darauf! :Und bin riesig gespannt...

    HG aus Chemnitz

  12. #112
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Spaß!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  13. #113
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Aus Bequemlichkeit übernehme ich hier mal von "der anderen Seite")

    So, nun bin ich auch zum zweiten mal durch und nach wie vor begeistert. Einfach nur toll.
    Die Bilder hätte man problemlos auch in die Nummer 145 einfügen können und sind doch alles tolle Eigenschöpfungen.
    Der Roman bildet die perfekte Mischung von Story & History (Auf Deutsch klänge das jetzt irgendwie blöd ), ohne daß die eine die andere vergewaltigt.
    Es werden soviele Fragen beantwortet, darunter auch solche, die man sich nie gestellt hätte.
    Eigentlich bleibt für mich nur noch ungeklärt, warum die Reisenden in Venedig oder später in Deutschland nicht wie üblich in die landestypische Tracht wechselten.
    Ja und die Anspielungen und Wortspiele kann man gar nicht alle aufzählen. Meine persönlichen Top 3:
    1. „Der Züchtiger von Mutawakkel“, seufzte die Zofe mit verschämten Wimpernaufschlag.
    2. ..,daß das nahe schwarze Meer vor Schrecken ergraute,....
    3. Meister Giovanni di Carlohorsto.

    Und ich denke, ich werde auch beim dritten Lesen noch ein paar Dinge entdecken, die mir bis jetzt entgangen sind.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  14. #114
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die ausführlichere Besprechung! Ein schönes Lob.

    Zu den Wortspielen: Die Erfindung immer neuer orts- und zeittypischer, und doch alberner Superlative für die Stimme des Centurios hat in der Tat sehr viel Spaß gemacht.

    Und zum Thema Beantwortung ungestellter Fragen: Hehe, die Frage nach dem unterbliebenen Kleiderwechsel der Dixe haben wir uns tatsächlich nicht gestellt, also leg ruhig mal los: Warum?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  15. #115
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, man könnte jetzt sagen, sie haben sich im Orient an die leichteren und bequemeren (Viellicht auch hygienischeren) Stoffe und Schnitte gewöhnt.
    Dagegen würde allerdings sprechen, daß zumindest die Digedags bestimmt ja keine unnötige Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Von eventuellen xenophoben Anwandlungen der Einheimischen ganz zu schweigen.

    Der wahre Grund dürfte allerdings viel prosaischer gewesen sein, denke ich: Die Serie ging aufs Ende zu, ein Heft später standen sowieso neue Klamotten( Rüstungen) an. Warum also noch mal unnötigen Aufwand mit Figurinen betreiben?
    Geändert von Nante (30.01.2022 um 12:28 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  16. #116
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, man sollte in der Heimat sofort sehen, woher sie gekommen sind und dass sie wirklich im Orient waren.
    Erstaunlicher finde ich, dass Digedag auf der RS von Heft 144 und dann weiter in Heft 145 Kleidung trägt, die der von Dig und Dag entspricht. Letztere hatten ihre Kleidung ja in Ormuz gewechselt, das Digedag aber noch in seiner mongolischen Beamtentracht verlässt.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der prosaische Grund ist natürlich einsichtig, auch wenn es niemandem einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, wenn man für dieses eine Heft die Kleidung angepaßt hätte. Sie ist doch etwas luftig für eine Brennerüberquerung.

    @komnenos: Ja, könnte sein. Ihr Vorbild, der Messer Millione, hatte ja auch so seine Probleme damit, seine Mitbürger von seinen Abenteuern zu überzeugen. Es gibt bis heute böse Zungen, die behaupten, die Polos seien im Leben nicht in China gewesen, sondern wären maximal bis Persien gekommen und hätten ansonsten nur Zeugs vom Hörensagen wiedergegeben. Solche bösen Zungen verurteile ich natürlich aufs Schärfste. Das wäre ja grad so, als ob man Runkel sein Drachenabenteuer nicht glauben wolle! Sakrileg!

    Das mit Digedags neuer Tracht ist natürlich lustig. Die gleichförmige Kleidung der Dixe (und der Faxe ebenso) ist in der Tat leicht verschroben, wenn man es mal freundlich ausdrücken will ...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  18. #118
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ...Es gibt bis heute böse Zungen, die behaupten, die Polos seien im Leben nicht in China gewesen, sondern wären maximal bis Persien gekommen und hätten ansonsten nur Zeugs vom Hörensagen wiedergegeben....
    Bis Persien, genau. Als Hegen das feststellte, musste er seine Digedags wohl oder übel auch in Persien umkehren lassen...

  19. #119
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ich denke, man sollte in der Heimat sofort sehen, woher sie gekommen sind und dass sie wirklich im Orient waren.
    Erstaunlicher finde ich, dass Digedag auf der RS von Heft 144 und dann weiter in Heft 145 Kleidung trägt, die der von Dig und Dag entspricht. Letztere hatten ihre Kleidung ja in Ormuz gewechselt, das Digedag aber noch in seiner mongolischen Beamtentracht verlässt.
    Ich denke nicht, daß das ein nötiger Beweggrund war. "Pilgerreisen" in den Orient waren doch nun schon seit Jahrhunderten üblich, ohne daß Heimkehrer in östliche Gewänder gekleidet waren. Und gerade um die Zeit dürften die letzten abendländische Vorposten durch die Feldzüge der Mamluken zu Ihrer Eroberung und die damit verbundenen Versuche der Gegen-Mobilisierung ( Ein Dutzend Jahre früher war ja sogar noch der nachmalige engl. König Edward I. ins Heilige Land aufgebrochen.)wieder in das Bewußtsein auch einfacher Leute in Mitteleuropa gedrungen sein.
    Dagegen dürfte der Umstand, daß die Strecke von beispielsweise Frankens zu diesen Vorposten von der Distanz dieser Außenposten bis zum Hof des Großkhans noch einmal um das drei-vierfache übertroffen wurde, das Begriffsvermögen so ziemlich aller Europäer überstiegen haben. Ebensogut hätte man behaupten können, der Großkhan residiere auf dem Mond.

    Was Digedags Kleiderwechsel angeht, erscheint er mir logisch. Bis Ende Heft 144 hat er ja noch eine offizielle Mission und ist somit an seinen Status gebunden. Vielleicht hat er den "Ausstieg" aber schon in Ormuz geplant und die Reisekleidung im Gepäck dabei?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  20. #120
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, daß das ein nötiger Beweggrund war. "Pilgerreisen" in den Orient waren doch nun schon seit Jahrhunderten üblich, ohne daß Heimkehrer in östliche Gewänder gekleidet waren....
    Noch heutzutage machen die meisten Menschen Fotos auf ihren Auslandsreisen, obwohl man Bilder von den Aufenthaltsorten auch im Internet runterladen kann. Aber man will halt zeigen, dass man dort war, und auch eine persönliche Erinnerung haben.

    Und was den Kleiderwechsel Digedags anbetrifft, so erscheint Deine Erklärung logisch. Ich frage mich nur, wo er die Wechselklamotten verstaut hatte?

  21. #121
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das Äquivalent zu den Selfies dürften Souveniers wie ein Splitter vom Heiligen Kreuz oder (eine Stufe kleiner) ein Ziegelsplitter vom Haus der Schwägerin der Großcousine heiligen Helena gewesen sein. Oder etwas profaner ein Stück Seide oder ein Dolch aus Damaskus.

    Und wo er die Kleidungsstücke hatte? Sie hatten einen Elefanten dabei!
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  22. #122
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ...Und wo er die Kleidungsstücke hatte? Sie hatten einen Elefanten dabei!
    Du meinst, sie waren im Elefanten versteckt?
    Denn ein Bündel, welches dieser trägt, kann ich nicht entdecken....

    Und was die Kleidung anbetrifft, die war schon allein für ein neu zu schaffendes Porträt in der Ahnengalerie der Rübensteiner notwendig. Weder ein Dolch oder noch weniger ein Holzsplitter waren dafür geeignet.
    Geändert von komnenos (30.01.2022 um 18:40 Uhr)

  23. #123
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Porträts braucht es keine Mitbringsel. Runkel wird das auch sicher sehr gut schildern können. Und er plant ja nicht nur ein Porträt.(S. Heft 141 S. 21)

    Was
    Du meinst, sie waren im Elefanten versteckt
    angeht. Kennst Du den Film "Der Spion und sein Bruder"?
    - OK, jetzt wird es zu eklig.

    Aber das hat mich ja sowieso schon immer gewundert, wieso sie ab Ormuz trotz so einem perfekten Transportmittel praktisch alle drei "wie die Friseure" unterwegs sind.
    Aber das wurde für mich immer durch die Frage überdeckt, warum sich Digedags Garde scheinbar über Nacht in Luft aufgelöst hat. Aber das konnte ja nicht einmal Mosapedia beantworten (Und wurde vielleicht sogar schon mal in einem Fanzine ausdiskutiert?) . Also warum dann über so ein paar Kleidungsstücke grübeln, welche zur Not in einer Schublade unter seinem Sänftensitz Platz hätten?
    Geändert von Nante (30.01.2022 um 19:08 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  24. #124
    Mitglied Avatar von Navector Caruso
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zum Thema Beantwortung ungestellter Fragen: Hehe, die Frage nach dem unterbliebenen Kleiderwechsel der Dixe haben wir uns tatsächlich nicht gestellt, also leg ruhig mal los: Warum?[/QUOTE]

    Ganz einfach: Die Kuckucksberger hätten ja sonst nicht mit Runkels Turban Fangball spielen können, der dann in den Brunnen fiel, der dann auf dem Bach angeschwommen kam, den dann die Digedags finden konnten...... na Ihr wisst schon.
    Geändert von Navector Caruso (30.01.2022 um 21:22 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Logisch!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •