User Tag List

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 420

Thema: DIGEDON-Kalender 2022

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Dit is aber dufte, dass wir jetzt hier online jeden Monat in den Genuss von ptero's und Jannemanns Alternativ-Retro-Covertrip kommen, auch ohne DDR-Mitglied zu werden.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an Euch beide! (@Nante und @Uhrviech)
    Geändert von arno (01.01.2022 um 13:03 Uhr)

  3. #128
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, an dieser Stelle könnte ja wer Lust dazu hat ein wenig über das „Mosaik 74K“ (K für Kalender) diskutieren. Genau genommen kann man dazu sogar mehr sagen als zu realen Heften – denn immerhin bleibt jede Menge Raum zur Spekulation.


    Tatsachen bleiben natürlich Tatsachen. So werden die Digedags von Bhur Yham ohne jeden Zweifel in eine kleine Rettungsrakete gesteckt, die offenbar einzig und allein für die kleinen Knirpse gebaut worden zu sein scheint. Die anderen Besatzungsmitglieder der XR 8 hätten wohl mit offener Pilotenkuppel durch das All fliegen müssen.
    Tatsache ist auch, dass sie entweder vor ihrer Notlandung auf Hora, oder während ihrer Spielerei mit der Zeitmaschine von Meister Almanus zurück auf den Steinzeitplaneten versetzt wurden. Aber vielleicht wisst ihr genaueres darüber … ?

    Auf jeden Fall waren sie ein weiteres Mal dort, schließlich gibt dafür keinen besseren Beweis als den Tatsachenbericht über das Baumstammauto-Rennen. Dessen Authentizität dürfte unbestritten sein, ich habe das Titelbild (mit der Signatur J.S.) auf der Missionsdokumentation gründlich geprüft und für echt befunden.
    Wie gefährlich der leichtsinnige Umgang mit den Zeitlinien ist zeigt sich in diesem Zusammenhang auch hier auf der Erde, selbst in den Archivunterlagen eines Johannes Hegenbarth. Da verschwinden 1963 plötzlich ganze Weltraum-Episoden ganz kurz vor der Drucklegung, so dass Hegen sein Konzept des Wechsels zwischen Weltraum und Erfinderabenteuer fallen lassen musste. Heute kennen wir die Hintergründe, aber damals vermutete man, dass die Schulreform und eine gewisse Frau Margot Honecker, die ab 1963 ein hohes Ministeramt übernahm, ihre Hände im Spiel gehabt haben könnte. Sicher..., Hannes Hegen hatte von Beginn an ein gespaltenes Verhältnis zum Start ins All aber hatte zweifelsfrei das Beste aus dieser Situation gemacht. Und als dann die Sowjets mit Juri Gagarin endgültig ihre Überlegenheit im Kosmos unter Beweis gestellt hatten, ebbte der ideologische Wind aus Richtung Partei und Staat merklich ab. Gut möglich, dass ihm der mit dem Riss in der Zeitlinie einhergehende Verlust der bereits vorproduzierten Geschichten gar nicht so ungelegen kam. Das heutige Auftauchen alter Manuskript-Fragmente (wer hat da schon wieder an der Uhr gedreht?) könnte in den kommenden Monaten dazu führen, dass die Geschichte des Mosaik von Hannes Hegen in Frage gestellt, wenn nicht gar komplett neu geschrieben werden muss.

    Was also wissen wir durch die nun wieder verfügbaren Dokumente und Unterlagen (wie z.B. Original-Skizzen) und welche logische Schlussfolgerungen auf die Handlung ergeben sich daraus?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #129
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mal wieder die absolute Spaßbremse geben. Da das Heft 74 "Jeder einmal Vizekönig von Peru" eines meiner Lieblingshefte ist und sich bei mir EINGEBRANNT hat wie ein dampfendes Hufeisen auf dem Pferderücken, muss ich hier jegliche Veränderungsabnormalitäten ;-) dieses Heftes als zwar gelungene Paralllelmöglichkeit würdigen, aber keinesfalls kann ich es loben :-). Die Geschichte mit diesem Amt (Vizekönig, wie das wanderte, eigentlich keiner geeignet und doch jeder Trottel wurde es, ist einfach zu phänomenal) ) Zumal ich die Mosaiks auf diesen Spaßaplaneten mit Urzeitlichen Radverquadratierern und Regenplaneten eher schlimm für die Digedags fand. Dass sie nun auch noch mit diesen Holz- und Steinbewegungsmitteln auf dem Cover rumfuhrwerken müssen, ist einfach nur schwer zu ertragen (die Krafanstrengung, aua) Achtung! Ist Humoristisch gemeint, natürlich ist die Idee cool, aber hier bleibt für mich nur das Original. Muss sich also noch steigern, die ganze Sache, hihi. Wird es auch, ich habe schon gelunzt.
    Geändert von Borstel (02.01.2022 um 19:16 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  5. #130
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel,
    das durchgekreuzte Cover der 74 in dem GIF-Begleitbild auf Mosafilm soll keinesfalls die originale 74 klein machen. Darum geht es überhaupt nicht. Du musst dir einfach nur vorstellen, dass vor oder nach dem Vizekönig noch weitere Planetenabenteuer stattgefunden hätten.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... ich habe schon gelunzt.
    Finde ich hochinteressant. Der Berliner sagt ja an der Stelle "geschmult", meine Freundin Ramona aus Bautzen sagt "gelunschert", meine Ex Beatrice aus München sagte "gelurt". Eine andere Freundin aus Berlin West sagt "gespinxt" (wie auch Pastewka in seiner gleichnamigen Serie). Was gibts noch?

    Sorry für totale Nichteingehe auf diesen Kalender ...

  7. #132
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uhrviech Beitrag anzeigen
    @borstel,
    das durchgekreuzte cover der 74 in dem gif-begleitbild auf mosafilm soll keinesfalls die originale 74 klein machen. Darum geht es überhaupt nicht. Du musst dir einfach nur vorstellen, dass vor oder nach dem vizekönig noch weitere planetenabenteuer stattgefunden hätten.
    74 a b c
    Avatar Thanks to Pteroman

  8. #133
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Was gibts noch?
    Das ist genauso wie bei Spaghetti, Spaghonski, Spaghorski und Spaghinski ...
    Ach ja, bei uns sagt man auch "geillert". Also nix mit geil, sondern ge-illert.
    Geändert von Orlando (02.01.2022 um 20:06 Uhr)

  9. #134
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bhur Yham hatte die Flugbahn richtig berechnet. Aber womit er nicht gerechnet hat, ist, dass Dig und Dag sich nicht einigen konnten, wer der Pilot sein würde. Der alte Streit, siehe Heft 36, brach wieder hervor und es bedurfte diesmal einer endgültigen Klärung. Da man nicht genug Sprit für tolle Flugmanöver an Bord hatte, beschlossen die Beiden, das Wort Pilot etwas weiter zu fassen und auf Steinzeitfahrzeuge zu erweitern. Schnell war man umgekehrt und wurde von den Steinzeitmenschen freudig empfangen. Diese teilten sich sodann in zwei Lager, die entweder Dig oder Dag untertstützten und fleißig am jeweiligen Steinzeitauto schnitzten. Diese wurden schließlich an den Start gebracht und das Rennen begann. Digs Auto hatte die bessere Aerodynamik und obwohl Dag das Granitpedal eisern durchtrat, konnte er am Ende den Sieg von Dig nicht verhindern. Aber Dig war großzügig und ließ Dag dafür die neue Flugbahn berechnen. Der Start gelang, aber Dag hatte doch ein paar Fehler in seiner Rechnung, denn man wollte ja wieder zurück ins 3. Jahrhundert. So aber wurde es das 13. Jahrhundert und die Aufgabe, Digedag nach 1.000 Jahren wieder zu finden, ungleich schwieriger.

  10. #135
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ... Der alte Streit, siehe Heft 36, brach wieder hervor und es bedurfte diesmal einer endgültigen Klärung. Da man nicht genug Sprit für tolle Flugmanöver an Bord hatte, beschlossen die Beiden, das Wort Pilot etwas weiter zu fassen und auf Steinzeitfahrzeuge zu erweitern...
    Ja, die 36 kam mir auch gleich in den Sinn. Besonders gut in der Skizze zu erkennen. Ihre neuerliche Aktion zur Beschleunigung der technologischen Revolution auf dem Steinzeitplaneten hinterließ erneut eindeutige Spuren.
    Vierrädrige Fahrzeuge wurden bislang bei Mamut-Einspännern und Bienenwagen eingesetzt. Die Digedags hatten vor ihrer Rückkehr auf den Planeten vorrangig Fahrräder, Dreiräder – und nicht zu vergessen – die Honigmet-Raketentechnik eingeführt. Nun endlich, mit dem ersten Baumstammauto führt Dig der Erfinder den Prototyp eines PKW in Leichtbauweise und Einzelradaufhängung ein. Etwas ungewiss erscheint zwar die Technik hinter Antrieb- und Steuerung, die aerodynamische Form erinnert allerdings an die bereits bekannte 5G-Raketentechnik.
    5G ... die Jungs sind ja sowas von aktuell
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #136
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Jahren (so kann ich mich entsinnen) konnte man hier Klagelaute hören, weil immer nur alter Kaffee bei den Digedags aufgewärmt wird. Nun haben Pteroman & Jan 12 neue Mosaikabenteuer in Szene gesetzt – zumindest erst einmal mit dem Wichtigsten, dem Cover begonnen – aber inhaltlich sind diese neuen Geschichten irgendwie noch im Nebel verborgen. Da gibt es also jede Menge Spielraum für Phantasie das virtuelle Heft mit Leben zu füllen. Wir haben nicht einmal eine Seitenlimitierung von 24 Blatt zu beachten.
    KW2 geht an den Start, wir sind also noch ganz am Anfang und kümmern uns momentan lediglich darum wie es wohl dazu kam, dass „Das Baumstammauto-Rennen“ auf dem Steinzeitplaneten zustande kam. Und natürlich, wie sich der Kreis danach wieder schließt. Jetzt wo ich das Januar-Blatt ständig vor Augen habe, werden mir die Zusammenhänge zunehmend klarer. Doch ich habe mir überlegt, warum nicht einmal den Versuch wagen, etwas „frisches Blut“ an die Rennstrecke zu ziehen? Dieses Thema „DIGEDON-Kalender 2022“ hat inzwischen etwa 13.500 Klicks und wie ich beobachten konnte, sind die meisten davon durch unangemeldete Gäste erfolgt. Natürlich folgt jetzt ein Aufruf an dieses Fan-Gemeinde: „Meldet euch doch einfach im Comicforum an und diskutiert mit!“ Ist doch anonym und selbst Benachrichtigungen per Mail lassen sich abschalten…

    Aber es mag auch berechtigte Gründe geben, sich im Internet nirgendwo anzumelden. Wer aber dennoch gerne etwas zu unserem Thema beitragen möchte, dem will ich heute mal die Gelegenheit bieten. Bei einem Klick auf die nachfolgende Einladung „Nur für Gast-Beiträge“ öffnet sich ein neuer Tab mit einem kleinen Formular. In die Namensfelder etwas eintragen worin Ihr Euch wiedererkennt, Mailadresse nur ausfüllen falls Ihr Kontakt zu mir aufnehmen wollt. Auf der 2. Seite den Monat bzw. Titel des virtuellen Heftes auswählen zu dem Ihr etwas schreiben wollt. Darunter dann den Text. Absenden und fertig. Die Seite wechselt nach dem Absenden automatisch zum interaktiven Kalenderblatt des ausgewählten Monats, wo man sich noch einmal die Extras (Skizzen, Coververgleiche … ) ansehen kann.
    Ich werde den Text dann als „Gast-Beitrag“ hier einstellen. Solange das Angebot angenommen wird, werde ich es auch für die nachfolgenden Monate erweitern.




    Bekanntlich kann im Digedags-Universum mehr als einen Pfad beschritten werden um ein und dasselbe Abenteuer zu erleben. In meiner „persönlichen“ Geschichte hat sich gerade der Kreis geschlossen. Es ist also nicht nur klar wie es geschehen konnte, dass Dig und Dag noch mindestens eine bisher unbekannte Episode auf dem Steinzeitplaneten erlebten, sondern auch warum. Ferner steht fest, was noch so alles bei den Dorfbewohnern geschah. Ziemlich sicher bin ich mir auch, auf welche Weise dieses Abenteuer endete und welche Konsequenzen dies letztlich für die Stammesbewohner hatte. Ob ich diese Geschichte an dieser Stelle zum Besten gebe ist noch nicht entschieden. Sie hat zwar mit der Version von @komnenos einige Schnittpunkte, ich bin mir aber nicht sicher ob die Menschheit dafür schon bereit ist.
    Also warte ich erst einmal ab, was da noch kommt und entscheide dann. Allerdings ist auch nicht unerheblich, ob in der Schublade von @pteroman nicht etwa die verschollenen Weltraumtagebücher der Digedags liegen. Wozu sollten wir uns dann noch den Kopf darüber zerbrechen?

    Wenn die gesamte Idee (der Was wäre wenn – Geschichten) keinen Anklang findet – auch kein Problem, dann kommt hier monatlich einfach nur der Link zum neuen Kalenderblatt.
    Geändert von Uhrviech (23.01.2022 um 18:09 Uhr) Grund: Bild-Link zum Gastbeitrag hat sich geändert
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #137
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Klasse. Ich habe mal versucht, mitzuhelfen: .....
    Danke. Eigentlich möchte ich nicht nur Besitzer des Digedon 2022 zur Mitwirkung einladen, sondern vorrangig alle Besucher des Digedags Forum, die unangemeldet mitlesen. In Post [122] ist ja ein Bildlink abgelegt, der die entsprechenden Extras bereitstellt. Die Verlinkungen zwischen verschiedenen Foren war jetzt eigentlich nicht mein Ziel. Im Grunde erfahre ich nämlich auf diese Weise nicht, ob ich jemanden der anonymen Mitleser erreiche.
    Geändert von Uhrviech (09.01.2022 um 20:59 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die Erlebnisse von Dig und Dag auf dem Urmenschenplaneten sich über mindestens drei Hefte hinziehen sollten, hatte mir Lothar Dräger persönlich auf Nachfrage bestätigt. Die zahlreichen Skizzen im ZGF zu diesem Thema (ulkige Fahrzeuge, auf "Steinzeit" getrimmte Mechanismen und jede Menge weibliche und männliche Figurinen im Fellanzug) bestätigen das.
    Warum es dann doch nicht dazu kam, wusste Lothar Dräger auch nicht mehr genau, es waren wohl zu viele "Kaspereien" im Graue-Vorzeit-MOSAIK und es fehlte der lehrreiche Ansatz. So zumindest raunt es dumpf aus meinem Hirnkastl, es gibt keine Aufzeichnungen von dem Treffen (damals im Roman- und Comicladen der Gräberts anlässlich einer Lesung Lothars), aber die Bemerkungen haben sicher drei, vier andere Leutchen mitgehört.

    Das hat mich inspiriert, den Faden einfach mal weiterzuspinnen und diese Szene zu skizzieren. Ich muss immer wieder schmunzeln bzw. staunen, was Jan dann aus meinen Skizzen macht. Er lässt z. B. mein mit dem Beil zugespitztes Baumauto von Dig eher wie einen dicken Buntstift aussehen. Dass alle drei Personen inkl. der Fähnchenschwenkerin den selben Schneider zu haben scheinen, wurde schon erwähnt.

    Dag fährt natürlich das Flintstones-Modell, das lässt sich bei der gezeigten Walzenaufhängung bestimmt sehr schlecht mit einem Steuerrad lenken. Der Antrieb erfolgt bei den Feuersteins ja sowieso per Fuß, die Bedrock-Automobile sind also alles, bloß nicht "auto". Eher sowas wie nachrollende, riesige Skateboards zum drinsitzen. Naja, Trickfilm eben.

    Auch Dig dürfte mit seinen sehr eng am Stamm klebenden Rädern nicht viel Lenkfreude haben. Aber wie beim Seifenkistenrennen rollen die beiden Pseudosteinzeitmobile wohl einfach nur den Hang hinunter, anhand der flatternden Dinopelle an Dags Scheese wohl doch in einem gewissen Tempo. Aber Dig ist der Sieger und erhält gleich seinen Steinpokal von einem hübschen Stoneagegirl überreicht (siehe Kalender 2023) ...

  14. #139
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An BEIDEN Fahrzeugen sind keine kleinen Trampelfüßchen zu sehen. Vielleicht geht es gerade steil (?) bergab.

    Mir gefällt noch eine andere Kleinigkeit: Die Fahne der Dschungelstreckensteherbraut ist in schicker, offenbar neumodischer Karomanier (damals schon bekannt?) gestaltet und man hätte sie ja auch einfach nur an einem Ast befestigen können, nein, Jannemann hat das Fähnchen an ein Knöchelchen geknüppert. BRILLIANT!

    Das Bleistifft-Automobl von Dig hat offenbar die Form eines Bleistiftes. Da ich seit kurzer Zeit weiß, dass Jan die Bleistifte "bis zum Getno" benutzt, ist wohl auch die gefühlte Kürze erklärbar. Leider ist die Spitze an der Rückseite abgebrochen. Ooooorrrrrrrrr!
    Geändert von thowiLEIPZIG (10.01.2022 um 18:40 Uhr)

  15. #140
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Das Bleistifft-Automobl von Dag hat offenbar die Form eines Bleistiftes.
    Echte Profis wissen, dass der schwarz Gelockte "Dig" heißt.

    Merke: Dig (und alles, was auf Sächsisch ähnlich klingt) hat immer schwarze Locken.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #141
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, klar. Ich war für einen Moment abgelenkt. Vielleicht durch Epigonen.
    Schlagt mich. peitscht mich, ich steh da drauf. ;D

  17. #142
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor Du Dich jetzt grün und blau schlagen lässt, sei erwähnt, dass der Meister es auch nicht immer genau gewusst hat:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33502&d=1641837742

    Siehe auch Mosaikheft Nr. 6, Seiten 18/19.
    Geändert von komnenos (10.01.2022 um 19:08 Uhr)

  18. #143
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich WUSSTE um meine Reinkarnation! Danke für den Beweis.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Bevor Du Dich jetzt grün und blau schlagen lässt, sei erwähnt, dass der Meister es auch nicht immer genau gewusst hat:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33502&d=1641837742

    Siehe auch Mosaikheft Nr. 6, Seiten 18/19.
    Das ist doch reininterpretiert, Der Titel hieß nun mal "Dig, Dag und Digedag", dass die da gerade mal so aufpositioniert sind, ist reiner Zufall. Das ist ein Titelcover und wo ist das Muss, dass derr Name der Figur immer in unmittelbarer Nähe stehen muss? Ich sehe es keinesfalls als erwiesen an, dass der Meister hier seine Helden verwechselt haben könnte. Niemals nicht.
    Avatar Thanks to Pteroman

  20. #145
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du willst ja bloß die Peitsche für thowi schwingen..vielleicht komme ich mal wieder zum nächsten Stammtisch nach L, um live dabei zu sein.

  21. #146
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Bevor Du Dich jetzt grün und blau schlagen lässt, sei erwähnt, dass der Meister es auch nicht immer genau gewusst hat:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33502&d=1641837742

    Siehe auch Mosaikheft Nr. 6, Seiten 18/19.
    Also Heft 6, Seite 18 ist schon recht eindeutig ... das Bild ist aber zumindest eine ungünstige Komposition, zumal es aus der Frühphase der Digedags stammt - und da wollte er doch sicher seine Kobolde wieder erkennbar präsentieren. Man könnte sich natürlich auch die Cover von Nr. 4, 6, 7 u.a. ansehen - die sprechen für den Einwurf von Borstel.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #147
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei den Covern von Heft 1 und 2 kann ich zwischen Abfolge der Namen und Anordnung der Figuren ja noch eine Korrelation erkennen, aber bei den Covern von Nr. 4,6 und 7 nicht mehr.
    ,,Dig'' klingt einfach heller als ,,Dag'' und ich kann mir vorstellen (reine Spekulation), dass er dem helleren Ton auch mal die hellere Haarfarbe zugeordnet hat, oder er ist einfach mal durcheinander gekommen. Schließlich hat er mit der Haarfarbe seiner Protagonisten vor Heft 1 ja noch experimentiert, da gibt es Digedag mit blonden Haaren, Dig mit roten und Dag mit schwarzen. Ich hatte ja mal das Bild mit den hässlichen Ungetümen gepostet.
    Aber was soll's, ich halte @THOWI jedenfalls nicht für die Reinkarnation und wenn er ausgepeitscht werden will, dann wird sich schon Jemand finden.

  23. #148
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...Aber Dig ist der Sieger und erhält gleich seinen Steinpokal von einem hübschen Stoneagegirl überreicht (siehe Kalender 2023) ...
    Damit hast du zwar den Abschluss meiner noch nicht erzählten Steinzeit-Reportage zerschmettert, aber im nächsten Jahr erinnert sich eh keiner mehr daran ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Damit hast du zwar den Abschluss meiner noch nicht erzählten Steinzeit-Reportage zerschmettert, aber im nächsten Jahr erinnert sich eh keiner mehr daran ...
    Oh, ich wollte nicht vorgreifen. Möglicherweise irre ich mich fundamental und ziehe die falschen Schlüsse aus einer Augenblickssituation. (Dig hat vielleicht gleich einen "Kolbenfresser" und bleibt mehrere Mammutzahnlängen vor dem Ziel stehen, während Dag, kraft der Trägheit der größeren Fahrzeugmasse, an ihm vorbeiwalzt. Aber ich greife schon wieder vor ...) Bitte reportiere doch einfach ungehemmt weiter!

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ja, klar. Ich war für einen Moment abgelenkt. Vielleicht durch Epigonen.
    Schlagt mich. peitscht mich, ich steh da drauf. ;D
    Vielleicht könnte man da ein Event in Wolfen draus machen: "Die Auspeitschung des Reinkarnierten", so richtig mit Häppchen und Hostessen, privilegiertem Zugang, VIP-Lounge in der ersten Reihe (inkl. Fußmassage und Zimtkaugummi) und allerlei Tombolas, Autogrammstunden und Mitmachkursen á la "Wie peitsche ich richtig bis aufs Blut", "Wie fertigt man eine Premium-Peitsche aus dem getrockneten Penis eines Hippopotamus" oder "Schmerz als Vorstellung der Welt" von Siddharta Karschunke.

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •