User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Erfahrung mit EU Grading

  1. #1
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erfahrung mit EU Grading

    So der Desty hat nun endlich die Legendäre Nr 1 meiner Lieblingscomicserie Tarot erworben ( vieelen Dank an @sammlerecke.lo das ihr das ermöglicht habt ) und nun möchte ich mein Schatz graden lassen und wollte euch nach erfahrungswerte bezüglich des EU Gradings Fragen .

    US Grading ist allein schon wegen den Versandkosten keine Option für mich ( mal abgeshen davon das ich bammel habe das es verloren geht )

    https://www.eu-grading.de/grading/egs-gradingskala/gradingskala-comics-1/



    Oder um mal paar konkrete Fragen zu stellen ( keine Unterschrift drauf ) :


    - Der Comic ist von 2000 also ist es ja ein Modern Grading oder sehe ich da was falsch ?

    - Wie verpacke ich mein Comic am besten bzw am sichersten ( auch in anbetracht das es "Nass" werden könnte , habe ich schon oft gehabt ... )

    - Gibt es wegen dem Case irgendetwas zu beachten ?



    Oder einfach allgemeine Tipps bzw erfahrungswerte ^^

  2. #2
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal aus der Perspektive eines langjährigen Sammelkarten-Spielers und Sammlers.

    Relevant sind im Grunde nur 3 (4) Haupt-Einteilungen (die wirklich Sinn machen)

    Mint
    Near/Mint
    Fine (Good)
    Poor

    Poor: Zustand zerfleddert, also mehr als nur deutliche Gebrauchsspuren. Die vormaligen Besitzer haben zum Ausdruck gebracht, dass es sich um ein Wegwerf-Produkt handelt.

    Fine (Good): Zustand gebraucht, weisst mehr oder weniger deutliche Gebrauchsspuren auf.

    Für Interessenten die reine Leser sind, ist das meist ausreichend. Für Sammler ist der Begriff (Fine/Good) allerdings anfangs missverständlich (Zumindest mir ging das am Anfang so.)
    Dass was man im dt. Sprachgebrauch als gut oder fein verbindet entspricht hier eher dem Begriff Near-Mint)

    NearMint: Der Zustand den Leser und Kunden bevorzugen, die nicht nur lesen, sondern auch eine bestimmten Wert auf Grundqualität ans Produkt anlegen, "Gefühl der Neuware".
    Das Comic kann sogar schon mal gelesen worden sein, wichtig ist, dass sich das nicht in der "Aufblähung" am Buchrücken niederschlägt und sich die "Macken" an den, vorwiegend, Ecken und Rändern des Comics sehr in Grenzen halten.

    Im Grunde der Standard, auch für viel Neuware, die z. B. nicht eingeschweißt ausgeliefert wird.

    Mint: Zustand perfekt: Bei dieser Angabe rate ich immer zur Vorsicht. "Perfekte Ausgaben" gibt es meist nicht. Mint-Sammler neigen dazu, Comics "chirurgisch" zu durchleuchten, sprich die finden eigentlich immer das Haar in der Suppe. Und auch bei perfekt verschweissten Alben frisch vom Werk (wenn es sowas überhaupt geben sollte) kann kein Verlag garantieren, dass das Comic nicht doch drucktechnische Mängel im Innenteil haben könnte (was man bei versiegelten Comics natürlich nicht bemerkt, wenn sie nie geöffnet werden )


    Beim Verpacken übrigens immer darauf achten dass die Ecken, Kanten und Ränder der Comics maximal geschützt sind.
    Geändert von Ollih (21.06.2020 um 11:55 Uhr)

  3. #3
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Comics wird doch von 1 bi 10 gegradet oder ?

  4. #4
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Bei Comics wird doch von 1 bi 10 gegradet oder ?
    Kann sein. Mir ist bislang immer nur Zustand 0-3 untergekommen.
    Was sich ja grob mit den von mir zuvor benannten "Zuständen" von Mint bis Poor in etwa decken würde. Wobei Z 1 sich je nach Interpretation des Verkäufers wohl zwischen Mint, NearMint und Fine bewegen kann, so zumindest meine eigenen Erfahrungen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Kann sein. Mir ist bislang immer nur Zustand 0-3 untergekommen.
    Da redet ihr ein bisschen aneinander vorbei. Desty hatte oben ja den Link https://www.eu-grading.de/grading/eg...kala-comics-1/ gesetzt der zeigt, dass das amerikanische System 10-1 kennt mit den Beschreibungen, die Ollih genannt hat, und das deutsche Bewertungssystem sich auf 0-4 (mit Zwischenstufen +/-) beschränkt.
    @Desty: Probier es einfach aus, verpack dein Heft ordentlich und schau, ob du mit dem Ergebnis (Preis, Bewertung, Case) zufrieden bis.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fakt ist nunmal, das auf dem US-Markt bei hochpreisigen Heften ohne Grading fast nichts mehr geht. Und hier machen schon die Nachkommastellen bei 1 bis 10 erhebliche Preisunterschiede aus.

    Ob EU-Grading in Amerika eher Schulterzucken oder Begeisterung ausloest....keine Ahnung!? Aber wenn du sowieso nur fuer dich graden lassen willst ist das auch égal.

    Mach es. Und wenn es am Ende Quatsch war, so what!!! Jeder Sammler zahlt sein Lehrgeld.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und erzähl uns hinterher, wie es war.

  8. #8
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mich nun dagegen entschieden , die erfahrungen die ich so gelesen/gehört habe lassen mich erschaudern ( die Comicskommen teilweise in einem schlechteren zustand zurück als sie hingeschickt worden sind nur mal als beispiel zu nennen )

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teste es doch mit einem anderen Heft. Oder schließ dich mit anderen zusammen (Stichwort Versandkosten) und lass es in den USA graden. Da kann dir beim ersten Schritt vielleicht Comic_Republic weiterhelfen.

  10. #10
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne du lass mal ^^

    Sooo locker sitzt der Taler bei mir auch nicht mehr , und auserdem habe ich eh nie vor den zu Verkaufen sondern das dient mehr der sicheren Aufbewahrung .

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann kauf dir doch einfach ein Case oder eine extra starke Hülle zur sicheren Aufbewahrung.

  12. #12
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ne extrastarke Hülle kann auch schaden. Ich schlage normale, verschließbare Hüllen mit nem Karton als Verstärkung vor. Reicht völlig. Diesen Gradingkram werd Ich nie verstehn. Man will sie doch auch von Zeit zu Zeit in der Hand halten, ihren Geruch genießen, in Erinnerungen schwelgen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lesen. Du hast lesen vergessen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Äh ja. Lesen!?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #15
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Lesen will ich es nicht da ich ja die Deutsche Version von Tarot #1 in Form der Tarot Hextrem Edition besitze .

    Ich habe mir nun das Teil hier bestellt : https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    Da hat mich der UV Schutz überzeugt weil davor habe ich die meisten Sorgen .

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In die Sonne haengen solltest du es trotzdem nicht, UV-Schutz ist viel Spoekenkikerei. Schon bei Glas, bei Plastik erst recht. Aber immer nen schoenes Argument dem veraengstigten Sammler noch ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen.

    Ersetzt zwar kein Grading, aber schlecht sind diese Cases nicht fuer Hefte an denen einem selbst was liegt.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einige ältere deutsche Comics, die ich verkaufen möchte und die mehr als ein paar Kröten bringen sollten. Bei Grading durch egs könnte ich mir vorstellen, dass der geprüfte Zustand den Verkauf bei Ebay erleichtern würde. Hat jemand damit Erfahrungen?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  19. #19
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von redville Beitrag anzeigen
    Ich habe einige ältere deutsche Comics, die ich verkaufen möchte und die mehr als ein paar Kröten bringen sollten. Bei Grading durch egs könnte ich mir vorstellen, dass der geprüfte Zustand den Verkauf bei Ebay erleichtern würde. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Dürfte für die Preisfindung bestensfalls keine Rolle spielen.

    Gute Fotos von Front- und Rückseite sowie Mittelseiten (Klammerung) sollten für angemessene eBay-Preise ausreichen.

    Händler zahlen in der Regel max. 50 % vom Katalogwert.

    Für wertvolle Einzelstücke (>500 € Katalogwert) kann ich gerne Angebot machen (bis 100 % Kat.), aber: KEIN Lehning, KEINE MM, KEINE F&F.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher