User Tag List

Seite 51 von 52 ErsteErste ... 414243444546474849505152 LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1291

Thema: Ausgelagert: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion"

  1. #1251
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ist schon uncool und ätzend, aber gerade beim Vorlesen kannst Du die Stellen mit etwas Grips sinnvoll zusammensetzen. Trotzdem keine Entschuldigung für diese Mängel.
    Ja klar, irgendwann reimt man sich das zusammen. Spontan nicht machbar. Man erwartet so etwas nicht und liest das dann mehrfach vor sich hin auf der suche nach dem Sinn. Die Kleinen glotzen einen dann erst mal fragend an ob der Papa jetzt ein Sprung in der Platte hat.

    2 Thema, Ich kaufe solche Titel mehrfach zum verschenken. Das geht dann natürlich nicht mehr. Ist nicht zumutbar. Sonst kommt gleich wieder das Klischee wie dumm und einfach Comics sind und nichts über ein Buch geht.
    Das ist einfach richtig schlecht von Carlsen.

  2. #1252
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn? Das Marsupilami ist auf Ameisen. macht doch Sinn!

    ..andere sind auf Speed oder Kokain und das Marsu halt auf Ameisen...

  3. #1253
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein Lektorat findet nicht statt"
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  4. #1254
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Jaja: Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #1255
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    "Ein Lektorat findet nicht statt"
    "Niemand hat die Absicht, ein Lektorat zu errichten."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #1256
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte dem aktuellen Zeitgeist geschuldet sein: heute schreibt man ja öfters nach dem Gehör.

    Rechtschreibung? Mumpitz von gestern. Total veraltet!


    Beispiel: schlagt irgendeine Tageszeitung auf. Kaum eine Seite ohne Schreibfehler!!! Es ist erschreckend! Eh Mann, und da arbeiten die hochqualifizierten Mädels und Jungs, welche in Deutsch sattelfest sein müssten.

    Die Zeitung? Eine Ansammlung von Schraibfeelern, Tibbfeelern und komplett falsch eingesetzten Wörtern, wie Widerstand/Wiederstand, Alptraum/Albtraum, etc.
    Es gibt kaum eine Tageszeitung, in welcher man eine fehlerlose Seite findet. Meistens bespickt mit Beweisen der Unfähigkeit korrektes Deutsch zu benutzen.


    Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Generation von fähigen Lektorinnen und Lektoren so langsam aber sicher ausstirbt. Berufsstolz ist ohnehin total überbewertet!

    Möglicherweise liegt es auch nur an mir selbst, einem alten weissen Mann, mit einem veralteten Weltbild. Ja, wie verstaubt muss ein Vater sein, wenn er seinen Kindern und Enkel etwas vorlesen möchte? Dafür gibt es doch das Internet! Oder diese lustigen Figürchen, welche die Kleinen selbständig auf so bunte Lautsprecherchen setzen um Märchen zu hören. In Zeiten, wo kaum noch Leute der Kunst des Lesens mächtig sind wird doch nicht vorgelesen.

    Schade, denn meine allerliebsten Erinnerungen an meinen Vater sind diejenigen als er mir beim Zubettgehen ein Märchen vorgelesen hat.

  7. #1257
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Alptraum/Albtraum, etc.
    Der Duden empfiehlt "Albtraum", aber da der Alp althochdeutsch und mittelhochdeutsch eben noch "alp" hieß, war bis vor Kurzem die Form "Alpdruck" und Alptraum" noch gebräuchlicher als der "Albtraum" und ist laut Duden auch noch zulässig, nur eben nicht die empfohlene Schreibweise. Von daher: Nachschlagen und erst dann aufregen spart im Zweifel Nerven.

    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Möglicherweise liegt es auch nur an mir selbst, einem alten weissen Mann, mit einem veralteten Weltbild. Ja, wie verstaubt muss ein Vater sein, wenn er seinen Kindern und Enkel etwas vorlesen möchte? Dafür gibt es doch das Internet! Oder diese lustigen Figürchen, welche die Kleinen selbständig auf so bunte Lautsprecherchen setzen um Märchen zu hören. In Zeiten, wo kaum noch Leute der Kunst des Lesens mächtig sind wird doch nicht vorgelesen.

    Schade, denn meine allerliebsten Erinnerungen an meinen Vater sind diejenigen als er mir beim Zubettgehen ein Märchen vorgelesen hat.
    Jetzt tauschen wir noch ein Doppel-s durch ein scharfes s aus, hängen an richtiger Stelle ein n an und "bespicken" das Ganze noch mit ein paar Kommata, dann gibt Dein Beitrag ein zumindest orthografisches Gegenbeispiel zu einer Zeitungsseite ab.

  8. #1258
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Örtli ist aus der Schweiz, wo man seit jeher kein scharfes S verwendet. Außerdem darf ein Forumsbeitrag durchaus weniger orthographisch korrekt sein als ein Zeitungsartikel.

  9. #1259
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es entspricht der traurigen Wahrheit, dass auch ich öfters Fehler beim Schreiben mache. Auch mit den Kommas ... wer kennt sich da schon aus, wenn er zu minimalen Stundenlohn arbeitet.

    Von Lektoren und Fachleuten erwarte ich da ein anderes Level. So einfach ist das. Die verdienen ihr Geld orthographisch „astrein“ zu sein. Aber, wie bereits erwähnt, möglicherweise sind meine Ansprüche zu hoch?

    Gerade ein Verlagsmitarbeiter in einem grossen Unternehmen sollte seine Arbeit mit Stolz verrichten.

  10. #1260
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    ... hängen an richtiger Stelle ein n an und ...
    Auch beim zweiten Gegenlesen finde ich die richtige Stelle nicht.
    Hilf mir rasch auf die Sprünge.

  11. #1261
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Außerdem darf ein Forumsbeitrag durchaus weniger orthographisch korrekt sein als ein Zeitungsartikel.
    Etwas anderes habe ich doch auch nicht geschrieben.

    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Auch beim zweiten Gegenlesen finde ich die richtige Stelle nicht.
    Hilf mir rasch auf die Sprünge.
    Enkeln müsste es heißen (außer Du meinst nur einen, aber dann passt "seinen" nicht mehr).

    Und ja, ich finde es auch unterirdisch, wenn in Verlagen sprachlicher oder ortografischer Müll produziert wird, der über ein gewisses Maß hinausgeht. Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen einem langfristig geplanten Druckwerk wir einem Comic und einer Tageszeitung, die einfach immer und traditionell hingeschludert wird (werden muss). Und ich frage mich, weshalb wir hier über Zeitungen reden.

  12. #1262
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wohl: ... seinen Kindern und Enkel/Enkeln

  13. #1263
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, tatsächlich! Müsste Enkeln heissen.

  14. #1264
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Was soll eigentlich ein scharfes s sein? Bei uns heißt das ess-zett und fertig. Scharf gibt's hier nur auf dem Döner.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  15. #1265
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ist das beim Döner nicht 'Schaf'? Und was genau war jetzt in den letzten Beiträgen die Frage an die Carlsen-Redaktion?!? Nur mal so: Wenn Threads wie dieser derart OT ausufern, muss sich niemand wundern, wenn hier von Carlsen keiner mehr reinschaut und Fragen beantwortet...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #1266
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ist das beim Döner nicht 'Schaf'? Und was genau war jetzt in den letzten Beiträgen die Frage an die Carlsen-Redaktion?!? Nur mal so: Wenn Threads wie dieser derart OT ausufern, muss sich niemand wundern, wenn hier von Carlsen keiner mehr reinschaut und Fragen beantwortet...
    Ich denke, die Verantwortung ist eher umgekehrt: WENN hier keiner von Carlsen angemessen moderiert, ufert das Forum aus (wie bei allen social media…).

  17. #1267
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Verantwortung ist eher umgekehrt: WENN hier keiner von Carlsen angemessen moderiert, ufert das Forum aus (wie bei allen social media…).
    So sieht es aus.

  18. #1268
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss da leider, leider Niko beipflichten.

  19. #1269
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich: Eine 'angemessene Moderation' würde hier regelmässig durchfegen und das Problem von ausuferndem OT wäre gelöst.

    Aber wir wissen doch alle, dass sowas Personalkostenmässig kein Verlag im Etat hat und dass wenn sich hier Verlagsinterne rumtreiben, dass das deren 'Goodwill' und persönlichem Engagement geschuldet ist. Und wenn man denen das schwerer, weil unübersichtlicher macht, ists damit schnell mal vorbei.

    Insofern seh ich hier eher die User in der Pflicht, sich etwas am Riemen zu reißen und Selbstbeherrschung aufzubringen, wenn Sie hier weiterhin Fragen beantwortet bekommen wollen.

    Jedenfalls ist das mein Eindruck: 'Normale' Threads in den Verlagsforen der 'Großen' werden spärlich bis gar nicht beachtet/moderiert, wenn überhaupt. Man konzentriert sich auf die jeweiligen Fragen-Threads und das wars dann. Oder eben auch, siehe Ehapa: Man zieht sich komplett aus dem CF zurück...

    PS: Dieser Thread wurde ja seinerzeit (2011) von mir gestartet, weil das vorher schon mal aus dem Ruder gelaufen war und ich es Carlsen aus den genannten Gründen erleichtern wollte, wieder in die Spur zu kommen. Siehe ersten und zweiten Beitrag dieses Threads...
    Geändert von ZAQ (04.12.2022 um 15:02 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1270
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Danke für den Versuch, aber ich muss den Beiträgen oben zustimmen, eine regelmäßige Moderation durch die Comic-Kollegen wäre wünschenswert.

  21. #1271
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da Du das hier auf n Sonntagnachmittag postest, (und nicht werktags zu Bürozeiten, wie hier https://www.comicforum.de/showthread...ung-des-Forums zu lesen) bestätigt das meine Annahme, dass die Forenmoderation nicht unbedingt zur bezahlten Arbeitszeit gehört, sondern viel mit persönlichem Einsatz zu tun hat... Dafür Dank an Dich, aber ich denke, man kann das nicht unbedingt generell von jedem erwarten...
    Deshalb bleibe ich dabei: Wer als Nutzer des Forums etwas will, sollte sich so verhalten, dass er es denen, von denen er was will, nicht schwerer als 'nach den Umsteänden vermeidbar', macht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1272
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss da leider auch Kai Schwarz (Moderator Carlsen Manga) beipflichten.

    Eine regelmässige Moderation wäre wünschenswert. Damit würde auch der „Wildwuchs“ unerfreulicher Beitragsleidenschaften einen moralischen Riegel entgegen geschoben. Ausuferndes OT käme dann kaum noch vor und ein rigoroses Durchfegen wäre damit nicht weiter notwendig.


    @zaktuell, du kennst dich ja gut aus in der Branche. Falls du dich entschliessen möchtest für den Moderatoren-Job zu kandidieren ... meine Stimme hast du.

  23. #1273
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gutemine: Ich antworte mal stellvertretend für die Comic-Kollegen - diese Art Frage kann eigentlich vorab nicht beantwortet werden, weil sie potenziell zur Programmplanung gehört, die eben nur alle halbe Jahr bekannt gegeben wird. Am besten sowas einfach im Wunschthread posten - der ist hier: https://comicforum.de/showthread.php...chthread/page5
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  24. #1274
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Gutemine: Ich antworte mal stellvertretend für die Comic-Kollegen - diese Art Frage kann eigentlich vorab nicht beantwortet werden, weil sie potenziell zur Programmplanung gehört, die eben nur alle halbe Jahr bekannt gegeben wird. Am besten sowas einfach im Wunschthread posten - der ist hier: https://comicforum.de/showthread.php...chthread/page5
    Wenn die Verantwortlichen Zeit genung haben, die paar Posts in der Woche im Wunschthread zu lesen, warum schaffen sie es partout nicht diese und die paar Fragen hier kurz und knapp zu beantworten?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  25. #1275
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @radulatis: Das weiß ich nicht. Ich habe nur die Frage insofern beantwortet, um zu erklären, weshalb diese Art Fragen leider hier nicht beantwortet werden können (ist in anderen Verlagsforen auch so).

    Für Diskussionen zum Fragethread gibt es übrigens auch einen Thread:

    https://www.comicforum.de/showthread.php?108833-Ausgelagert-Diskussionen-zu-quot-Fragen-an-die-Redaktion-quot&p=5768912#post5768912
    Geändert von Kai Schwarz (04.12.2022 um 23:03 Uhr)

Seite 51 von 52 ErsteErste ... 414243444546474849505152 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher