User Tag List

Seite 108 von 138 ErsteErste ... 8589899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.676 bis 2.700 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #2676
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht schon recht plastisch aus, sehr schön.
    Es scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein, 3 Kobolde auf einem Löwenrücken zu platzieren, der Digedag hängt da etwas in der Luft.
    Beim Meister wirkte das noch ganz entpannt:

    https://www.comicforum.de/attachment...9&d=1639419388

    Das Querformat war da sicher von Vorteil.
    Geändert von komnenos (13.12.2021 um 19:20 Uhr)

  2. #2677
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Interview mit Bernd Lindner vom Juli diesen Jahres:

    https://www.kulturforum.info/de/them...eben-unterwegs

  3. #2678
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da haben sie aber schon 5 Finger.

  4. #2679
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun da hat er sich eine schöne Geschichte zusammen gestrickt.
    Lustig, die Studienakte ist seit 2004 bekannt. Aus dieser Akte sind teilweise alle weiteren Recherchen entsprungen. Hatte Lehmstedt schon in seinem Buch verarbeitet.
    Ich hatte Lindner mehrfach Fragen formuliert, die auf Grundlage dieses Lebenslaufs resultierten, wenn er "so nah dran" war. Nun ja, nichts Neues dabei herausgekommen.
    Lindner hat hauptsächlich unsere Informationen zusammengetragen, mit nicht bekannten Bildern garniert und schwups ist ein Hegen-Buch entstanden.
    Ansonsten fehlen weiterhin die Missing Links, die konnte er auch nicht herausbekommen, einfach, weil er nicht die "richtigen Fragen" stellte.
    Richtige Fragen kann man nur stellen, wenn man die Hintergründe weiß und nur noch eine Bestätigung oder nicht Bestätigung benötigt.
    Die vielen Tonbandaufzeichnungen scheinen auch nicht wirklich was Interessantes heraus gekitzelt zu haben.
    Ich schreibe hier als jemand, dem die allgemeine Story nur all zugut bekannt ist. Da erwarte ich von so einem Biographenwerk schon was anderes. Leider haben das Buch und die Recherchen dazu bitter enttäuscht. Schade auch über die verpassten Chancen.

    Nun ja, nun ist es in der Welt und der Hegen-Mythos wird weiter gepflegt.
    Geändert von gbg (13.12.2021 um 22:58 Uhr)

  5. #2680
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ....
    Ich schreibe hier als jemand, dem die allgemeine Story nur all zugut bekannt ist. Da erwarte ich von so einem Biographenwerk schon was anderes. Leider haben das Buch und die Recherchen dazu bitter enttäuscht. Schade auch über die verpassten Chancen.

    Nun ja, nun ist es in der Welt und der Hegen-Mythos wird weiter gepflegt.
    Ich habe das schon einmal an anderer Stelle geschrieben … also mich hat das Lindner-Buch nicht enttäuscht. Vermutlich weil bestimmte Details aus dem Leben von Hannes Hegen mich persönlich weit weniger interessant als für andere und natürlich auch für wissenschaftlich arbeitende Biografen sind. Es ist das, was Hegen neben seinem Werk selbst der Nachwelt von sich preisgeben wollte plus das, was Bernd Lindner zu diesem Zeitpunkt recherchieren konnte oder auch wollte. Weniger Biografie aus Autobiografie und ich finde es ausgesprochen gut, dass es zu Lebzeiten Hegens noch die Möglichkeit und Autorisation gab, solch ein Buch entstehen zu lassen. Wir wissen doch alle wie unzugänglich Hegen war und mir machte es nicht sehr viel Freude, mir die Informationen zu Leben und Werk aus diversen Büchern, Büchlein oder Artikeln aus dem Forum zusammenzustoppeln. Und viele dieser Quellen würde ich ebenfalls einseitige Betrachtung einstufen wollen. Wer Lindners Buch am Ende als eine Hegen-Bibel betrachten möchte … ok, dann mag er es tun. Ich sehe Johannes Hegenbarth nach wie vor als eine Person, die auf Dauer einen festen Platz in der deutschen Kultur- und Comicgeschichte einnehmen wird. Und da wird es auch normal und auch wichtig sein, dass wissenschaftlich arbeitende Biografen andere Werke über den Künstler veröffentlichen werden als B. Lindner es tat. Aber auch die werden wieder streitbar sein, denn trotz bester Recherche wird jeder Biograf seine subjektive Betrachtung von Person und Werk mit einbeziehen – und sei es nur als Hypothese oder Andeutung. Ich werde auf jeden Fall einer alternativen Biografie offen gegenüberstehen, gerne auch von einem Autor Reiner Grünberg. Ob ich persönlich weitere Biografien für so spannend halten werde, dass sie dann auch als gelegentliches Nachschlagewerk Verwendung finden können, das wird dann eher am Konzept des jeweiligen Buches liegen. Momentan fällt mir jedoch die Vorstellung noch schwer, dass mir eine reine Biografie das vorliegende Buch ersetzen könnte.
    Mich persönlich hat die Person Johannes Hegenbarth, Details seiner Biografie und des Lebenslaufs eigentlich nie wirklich tief berührt. Das taten immer nur die Geschichten und Zeichnungen selbst, die er zusammen mit seinem Kollektiv schuf. Aber das geht mir mit anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Kunst nicht anders. Ich benötige auch keinen Hegen-Mythos, weshalb ich auch keine Bange vor einer „Enthüllungsbiografie“ habe, sondern sie ganz im Gegenteil als Literaturbereicherung herbeisehne. Eine ernsthafte wissenschaftlich fundierte Biografie des Künstlers Johannes Hegenbarth kann seine bedeutende Stellung in der Kulturgeschichte nur fester zementieren.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #2681
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich habe das schon einmal an anderer Stelle geschrieben … also mich hat das Lindner-Buch nicht enttäuscht. Vermutlich weil bestimmte Details aus dem Leben von Hannes Hegen mich persönlich weit weniger interessant als für andere und natürlich auch für wissenschaftlich arbeitende Biografen sind. Es ist das, was Hegen neben seinem Werk selbst der Nachwelt von sich preisgeben wollte plus das, was Bernd Lindner zu diesem Zeitpunkt recherchieren konnte oder auch wollte. Weniger Biografie aus Autobiografie und ich finde es ausgesprochen gut, dass es zu Lebzeiten Hegens noch die Möglichkeit und Autorisation gab, solch ein Buch entstehen zu lassen. Wir wissen doch alle wie unzugänglich Hegen war und mir machte es nicht sehr viel Freude, mir die Informationen zu Leben und Werk aus diversen Büchern, Büchlein oder Artikeln aus dem Forum zusammenzustoppeln. Und viele dieser Quellen würde ich ebenfalls einseitige Betrachtung einstufen wollen. Wer Lindners Buch am Ende als eine Hegen-Bibel betrachten möchte … ok, dann mag er es tun. Ich sehe Johannes Hegenbarth nach wie vor als eine Person, die auf Dauer einen festen Platz in der deutschen Kultur- und Comicgeschichte einnehmen wird. Und da wird es auch normal und auch wichtig sein, dass wissenschaftlich arbeitende Biografen andere Werke über den Künstler veröffentlichen werden als B. Lindner es tat. Aber auch die werden wieder streitbar sein, denn trotz bester Recherche wird jeder Biograf seine subjektive Betrachtung von Person und Werk mit einbeziehen – und sei es nur als Hypothese oder Andeutung. Ich werde auf jeden Fall einer alternativen Biografie offen gegenüberstehen, gerne auch von einem Autor Reiner Grünberg. Ob ich persönlich weitere Biografien für so spannend halten werde, dass sie dann auch als gelegentliches Nachschlagewerk Verwendung finden können, das wird dann eher am Konzept des jeweiligen Buches liegen. Momentan fällt mir jedoch die Vorstellung noch schwer, dass mir eine reine Biografie das vorliegende Buch ersetzen könnte.
    Mich persönlich hat die Person Johannes Hegenbarth, Details seiner Biografie und des Lebenslaufs eigentlich nie wirklich tief berührt. Das taten immer nur die Geschichten und Zeichnungen selbst, die er zusammen mit seinem Kollektiv schuf. Aber das geht mir mit anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Kunst nicht anders. Ich benötige auch keinen Hegen-Mythos, weshalb ich auch keine Bange vor einer „Enthüllungsbiografie“ habe, sondern sie ganz im Gegenteil als Literaturbereicherung herbeisehne. Eine ernsthafte wissenschaftlich fundierte Biografie des Künstlers Johannes Hegenbarth kann seine bedeutende Stellung in der Kulturgeschichte nur fester zementieren.
    Danke, Uhrviech, du sprichst mir wirklich aus dem Herzen. Ich wollte absichtlich nichts Weiteres zum Thema schreiben, aber @gbg: Du wiederholst dich und offenbar hast du deinen Groll, nicht der "Hegen-Biograph" geworden zu sein, tatsächlich noch nicht überwunden. Du, das ist wirlich ÜBERHAUPT NICHT böse gemeint, wollte halt nur meine Meinung dazu äußern, dafür gibt es ja solch ein Forum.
    Passend dazu auch: In der DIGEDAGS-MOSAIK-ABRAFAXE Gruppe bei fb (inzwischen 3753 Mitglieder) ist das Buch auch gerade ein "Thema", Viele kannten es noch nicht, haben es sich jetzt aber bestellt und es wurde nicht einmal kritisiert, im Gegenteil.
    Geändert von thowiLEIPZIG (15.12.2021 um 19:23 Uhr)

  7. #2682
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, man sollte schon bei so einem Buch ein Quellenverzeichnis erwarten können. Ich hatte nicht das Vorwissen von gbg und habe durch das Buch noch Einiges gelernt und natürlich die vielen Abb. genossen. Ich kann Bernd Lindner in seiner Begeisterung auch verstehen. Aber wenn er in jedes Buch reinschrieb ,,Johannes Hegenbarth verpflichtet'', dann klingt das doch sehr devot und lässt eine kritische und umfassende Geschichtsanalyse, wie sie einem habilitierten Wissenschaftler im Dienste des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik zukommen sollte, doch recht zweifelhaft erscheinen. Es wäre ja auch noch möglich gewesen, andere Zeitzeugen (Lona, Lothar, Arfert usw.) zu befragen.
    Ich denke, für das Gros der Leser ist das Buch ganz nett. Für gbg konnte es nur eine Enttäuschung sein.

  8. #2683
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ich denke, der eine so und der andere so. Ich möchte gar nicht der Biograph Hegens werden, ich möchte nur über diese bemerkenswerte Person alles wissen. Ich möchte ihn auch nicht nur auf das Mosaik reduzieren, wie die meisten hier, denen das genügt.
    Er hat so viele tolle Zeichnungen geschaffen in einer Präzision und Geschwindigkeit, dass muss erst mal jemand nachmachen. Gleichzeitig war er so versessen, auch jeden Schnipsel aufzuheben.
    Er war mit seinem Mosaik-Werk von Anfang an so verbandelt, dass er alles darüber aufschrieb, notierte und auch von den vielen großen und kleinen Ärgernissen und Freuden ((Mosaik, Plagiat, Mitarbeiter, Dräger, Verlag, Fans, (ohne Wertung der Ereignisse) berührt war.
    Er besaß jedes Heft der Abrafaxe und verfolgte sie bis zu seinem Ende. Ebenso verfolgte er die Fan-Szene, obwohl sie ihm wahrscheinlich "fragwürdig" vorkam, denn es konnten vielleicht Dinge herauskommen, die er eben nicht gern im Fanzine lesen würde.

    Ich kenne nur noch drei Leute, die genauso tief in der Materie drin stecken. Einer davon will schon seit Jahren sein Werk veröffentlichen und ja es verschiebt sich ständig, weil immer wieder kleine Details neu entdeckt werden. In jüngster Zeit auch etwas mehr

  9. #2684
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Naja, man sollte schon bei so einem Buch ein Quellenverzeichnis erwarten können...
    Ja das kann man sicher so sehen und man erkennt daran, dass es sich hier um keine wissenschaftliche Veröffentlichung handelt. Der gleicher Autor hätte durchaus mehr daraus machen können. Aber aus welchem Grund auch immer tritt er in diesem Buch eher als Ghostwriter in Erscheinung. Vielleicht war das ja auch eine Bedingung die Hegen für eine Zusammenarbeit stellte ...(?) Doch kann man das nicht auch positiv sehen? Hier haben wir einen mehr oder weniger originalen Hannes Hegen, mit seinen Worten und Gedanken. Die Biografie steht noch aus ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #2685
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kenne nur noch drei Leute, die genauso tief in der Materie drin stecken. Einer davon will schon seit Jahren sein Werk veröffentlichen und ja es verschiebt sich ständig, weil immer wieder kleine Details neu entdeckt werden. In jüngster Zeit auch etwas mehr
    Vielleicht klappt es ja dann noch bis zum großen Jubiläum
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #2686
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will doch mal hoffen, "nerve" ihn bald wöchentlich

  12. #2687
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...Doch kann man das nicht auch positiv sehen? Hier haben wir einen mehr oder weniger originalen Hannes Hegen, mit seinen Worten und Gedanken. Die Biografie steht noch aus ...
    Ja, der Gedanke gefällt mir, aber es ist ein unvollständiger Hegen, durch das Ableben und ungenügende weiterführende Recherche bedingt. Schauen wir also mal, was da noch kommt.
    Ansonsten hat Hegen ja selbst auch immer auf sein Werk verwiesen, da würde alles drinstehen. Leider haben sich Lindner und das ZGF mit dem Werk so gut wie nicht auseinandergesetzt. Einzige Ausnahme ist die eine Runkelzeichnung, an Hand der immer wieder der Don Quichotte Vergleich bemüht wird.
    gähn.

  13. #2688
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun er wußte es eben nicht besser.

  14. #2689
    Mitglied Avatar von Minima de Spell
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bis jetzt werden ja in meinem Wessi-Supermarkt monatlich 4 von 5 Mosaiks remittiert. Das 1 andere kaufte ich.
    Aber 3,45 € = + 17 % ? Wo bekomme ich bitte eine Gehaltserhöhung von 17 %?
    Da werden dann in Zukunft alle 5 zurückgehen.
    Für diesen Preis ist mir die Qualität nicht hoch genug. So hart das klingt. Aber da erwarte ich MINDESTENS einen durchgängig einheitlichen Zeichenstil aus einem Guss. Schaffen alle anderen Comics, die ich kenne, schließlich auch.

  15. #2690
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sind beim Mosaik bestimmt voll traurig, wenn sie gerade dich als Kunden verlieren. Das kannst du doch nicht machen!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #2691
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minima de Spell Beitrag anzeigen
    Also bis jetzt werden ja in meinem Wessi-Supermarkt monatlich 4 von 5 Mosaiks remittiert. Das 1 andere kaufte ich.
    Aber 3,45 € = + 17 % ? Wo bekomme ich bitte eine Gehaltserhöhung von 17 %?
    Da werden dann in Zukunft alle 5 zurückgehen.
    Für diesen Preis ist mir die Qualität nicht hoch genug. So hart das klingt. Aber da erwarte ich MINDESTENS einen durchgängig einheitlichen Zeichenstil aus einem Guss. Schaffen alle anderen Comics, die ich kenne, schließlich auch.
    Dein Avatar sieht zwar beeindruckend aus, aber deine Beiträge drehen sich immer um Themen die für das Digedags-Forum recht uninteressant sind und sich selbst in der Himbeersaft-Kaschemme nicht wirklich heimisch fühlen wollen. Mein Vorschlag: Wenn du tatsächlich so wenig mit den Digedags am Hut hast, dann melde dich doch besser im Mosaik Fan-Forum an (ich schicke dir auch gerne den Link). Zudem gibt es auch noch alternative Foren und Chatgruppen die sich mit den Abrafaxen beschäftigen. Das Thema Abrafaxe ist hier nicht Tabu, wenn von einem User aber nichts anderes kommt und nicht einmal eine inhaltliche Verbindung zu unseren Themen zu erkennen ist, würden wir doch gerne darauf verzichten. Betrachte das bitte als freundlichen Hinweis. Das nächste mal könnte ich es auch als Spam einstufen.
    Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch dich hier mit einzubringen - ich sehe ihn leider als gescheitert an. Gerne lasse ich mich aber von den anderen User in diesem Forum eines Besseren belehren... Schreibt also ruhig eure Meinung dazu ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #2692
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...
    Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch dich hier mit einzubringen - ich sehe ihn leider als gescheitert an. Gerne lasse ich mich aber von den anderen User in diesem Forum eines Besseren belehren... Schreibt also ruhig eure Meinung dazu ...
    Mitnichten. Spellinger scheint die Tatsache, dass man sich in einem Digedags-Forum nicht mit den Epigonen befassen möchte, nicht begriffen zu haben. Ich wäre weniger zartfühlend mit solchen Quertreibern.

  18. #2693
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    (ich schicke dir auch gerne den Link)
    Bitte nicht meinen

  19. #2694
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minima de Spell Beitrag anzeigen
    Aber 3,45 € = + 17 % ? Wo bekomme ich bitte eine Gehaltserhöhung von 17 %?
    Papierpreissteigerung? Vielleicht auch ein Grund, weshalb selbst die qualitativ schlechteste jemals aufgelegte Ausgabe eines Schwarzweißheftes mit Augen zu und durch gnadenlos an die Kundschaft ausgeliefert wurde. Ich denke, manche Verlage haben gerade mächtig zu knabbern. Oweia, das betrifft ja nicht die Digedags.
    Avatar Thanks to Pteroman

  20. #2695
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Mitnichten. Spellinger scheint die Tatsache, dass man sich in einem Digedags-Forum nicht mit den Epigonen befassen möchte, nicht begriffen zu haben. Ich wäre weniger zartfühlend mit solchen Quertreibern.
    Danke für deine Meinungsäußerung. Ich ziehe es vor nicht gleich die große Keule zu schwingen. Auch deshalb, weil ich mir durchaus Themen (wie ein Crossover zwischen den Digedags und ihren Epigonen) vorstellen kann, die hier behandelt werden könnten. Beispielsweise so etwas ...
    Allerdings erwarte ich nicht wirklich substantielle Beiträge von Minima (lasse mich allerdings immer gerne überraschen), vielleicht aber einen freiwilligen Rück- oder Umzug in ein Forum mit Sachbezug ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #2696
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Bitte nicht meinen
    entweder alle die mir bekannt sind oder doch keinen Link (habe ich mir gerade überlegt) Es sind doch eh alle gut zu finden wenn man sucht...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #2697
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gerade zum ersten Mal gehört, ein Interview mit dem damaligen ZGF-Chef Eckert am Tag der Unterzeichnung des Schenkungsvertrages am 14.07.2009:

    Minute 6:21: ,,Es geht darum, jedes einzelne Blatt zu erfassen, zu katalogisieren, wissenschaftlich zu beschreiben, fotographisch zu domumentieren und restauratorisch für die nächsten Jahrzehnte, Jahrhunderte sicher zu lagern.''

    Minute 7:25 (auf die Frage wie HH sein Vermächtnis verwertet, präsentiert sehen möchte): ,,Ich hatte heute den Eindruck bei dem Gespräch und auch nach dem Abschluss des Vertrages, dass er erleichtert ist, es gerettet zu haben und sicher zu sein, dass es für die kommenden Generationen erhalten bleibt. Er hat keinerlei Ansprüche oder Forderungen gestellt.''

    Man ist also nicht am Anspruch Hegens gescheitert, sondern hat die eigene Zielstellung nur ungenügend umgesetzt (bisher).

    https://www.deutschlandfunkkultur.de...ichte-100.html

  23. #2698
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...

    Man ist also nicht am Anspruch Hegens gescheitert, sondern hat die eigene Zielstellung nur ungenügend umgesetzt (bisher).
    So sehe ich das auch und ich bin mir sicher, dass es eine Frage der Zeit sein wird, bis diese Zielstellungen umgesetzt sein werden. Tatsache ist aber auch dass das ZGF dazu externe Hilfe benötigen wird. Hilfe, die heute noch eine gewisse Anzahl von Insidern zu geben in der Lage wären. Aber die Uhr tickt...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #2699
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sogar Präsentation des Werkes im Ausland hatte man sich vorgenommen, wow. Die Präsentation und die für die Öffentlichkeit zugänglich Machung von Ediths Lebenswerk ist irgendwie an mir vorbeigegangen, leider. Aber Eckert sagt ja auch, dass es Jahre dauert. Was sind da schon 12 Jahre?

  25. #2700
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #Uhrviech , ich weiß nicht, ist bei dir der Wunsch Vater des Gedankens?

    Das hat sich gegessen, mit dem ZGF! Die wollten damals nicht richtig ran, aber ja da lebte Hegen noch, also Potemkinsche Dörfer aufgebaut, Hegen war es recht!
    hier wird nichts, aber auch gar nichts mehr passieren! Alles was noch rausgefunden wird, können nur wir erbringen, ohne ZGF.

Seite 108 von 138 ErsteErste ... 8589899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •