User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Dune

  1. #1
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dune

    Aus dem letzten Newsletter:

    DUNE VORZUGSAUSGABE ERSCHEINT NICHT
    Nicht nur für Science-Fiction-Fans, die sich auf die weit verschobene Verfilmung von Frank Herberts Klassiker Dune gefreut haben, gibt es schlechte Neuigkeiten: Da wir entgegen der Verträge, die wir für die deutsche Übersetzung der Graphic Novel-Adaption von Dune geschlossen haben, keine Erlaubnis erhalten, eine limitierte Vorzugsausgabe des Comics für den deutschen Markt zu veröffentlichen, müssen wir die Dune VZA leider absagen. Eine Erläuterung für diesen Sinneswandel seitens der Lizenzgeber haben wir nicht erhalten. Wir vermuten, dass sie generell keine hochwertige Luxusedition erlauben wollen, die nicht auch auf Englisch vorliegen wird. Im selben Zusammenhang haben wir auch das Approval für die reguläre Edition von Dune nicht rechtzeitig vor Druckschluss erhalten, sodass der Band sich erneut um einen Monat verschiebt. Wir hoffen sehr, Dune 1 zusammen mit den Januar-Titeln noch vor Weihnachten veröffentlichen zu können. Es tut uns sehr leid, dass wir diese Vorzugsausgabe, auf die wir uns in der Redaktion schon sehr gefreut haben und in die bereits eine Menge Arbeit für die Gestaltung des Variantcovers sowie des Bonusmaterials geflossen ist, nicht verlegen können, und wir entschuldigen uns bei allen Leser*innen und Fans, die sich mit uns gefreut hatten.
    Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wieso das Nichterscheinen in der einen Sprache eine Auswirkung auf eine andere hat? Insbesonders, wieso das jemandem erst kurz vor Veröffentlichung eingefallen ist.

    Danke.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um Fragen nach Exclusivität und blöde Fragen aus dem Weg zu gehen, warum Land X dem Herkunftsland nicht möglich und Land Y als kleiner Lizenzmarkt aber möglich ?
    Das mit dem Zeitpunkt kann dazu zig Möglichkeiten haben , von praktisch technische, über Corona bis zu umdenken oder Personalwechsel
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Dune

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Um Fragen nach Exclusivität und blöde Fragen aus dem Weg zu gehen, warum Land X dem Herkunftsland nicht möglich und Land Y als kleiner Lizenzmarkt aber möglich ?
    Das mit dem Zeitpunkt kann dazu zig Möglichkeiten haben , von praktisch technische, über Corona bis zu umdenken oder Personalwechsel
    Das ist ja nur eine Vermutung von Splitter. Meiner Vermutung nach sind rein gewinnorientierte Gründe der Auslöser. Durch Corona wird der Film sicher nicht die Verbreitung finden (ich persönlich fand den Trailer schon so blöd, dass ich mit einen Kinobesuch sparen werde, Villeneuve hat Bladerunner 2049 meiner Meinung nach vollständig vergeigt, da sind meine Erwartungen für Dune dementsprechend niedrig) daher wird auch die Original-Vorzugsausgabe des Comics wie Blei im Regal liegen bleiben, egal ob der etwas mit dem Film zu tun hat oder nicht. Ich glaube der Original-Verlag hofft daher auf einen globalen Verkauf, der durch Plattformen wie Amazon sehr leicht geworden ist. Schade für Splitter und die viele Arbeit, die umsonst in das Projekt geflossen ist.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #4
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Das ist ja nur eine Vermutung von Splitter. Meiner Vermutung nach sind rein gewinnorientierte Gründe der Auslöser. Durch Corona wird der Film sicher nicht die Verbreitung finden (ich persönlich fand den Trailer schon so blöd, dass ich mit einen Kinobesuch sparen werde, Villeneuve hat Bladerunner 2049 meiner Meinung nach vollständig vergeigt, da sind meine Erwartungen für Dune dementsprechend niedrig) daher wird auch die Original-Vorzugsausgabe des Comics wie Blei im Regal liegen bleiben, egal ob der etwas mit dem Film zu tun hat oder nicht. Ich glaube der Original-Verlag hofft daher auf einen globalen Verkauf, der durch Plattformen wie Amazon sehr leicht geworden ist. Schade für Splitter und die viele Arbeit, die umsonst in das Projekt geflossen ist.
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Blade Runner 2049 ist grandios und was freue ich mich auf den neuen Dune!

  5. #5
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird genauso in die Hose gehen wie der Versuch von Lynch, das Buch zu verfilmen. Was in einer grandiosen Kinoära schon nicht klappte, wird bei dem heutigen dilettierenden US-Kino mit seinen einfältigen CGI-Filmchen erst recht nicht funktionieren.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bladerunner 2049 ist sehr gut und beim Wüstenplaneten brauche weder eine Neuverfilmung (fand die Serie für den SciFi Channel gar nicht schlecht, weil versucht wurde nah an der Vorlage zu bleiben), aber hier finde ich die Bücher so grandios, dass ich eine Comicversion schlicht nicht brauche.

  7. #7
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Das wird genauso in die Hose gehen wie der Versuch von Lynch, das Buch zu verfilmen. Was in einer grandiosen Kinoära schon nicht klappte, wird bei dem heutigen dilettierenden US-Kino mit seinen einfältigen CGI-Filmchen erst recht nicht funktionieren.
    Da spricht der Experte

  8. #8
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Da spricht der Experte
    Einer, der in den 70er und 80er Jahren so gut wie jeden Film gesehen hat (dank meiner Tante, die im Kino gearbeitet hat) und angesichts des filmischen Sondermülls, der die letzten 20 Jahre in Hollywood produziert wurde, absolut frustriert ist. Man hat anscheinend völlig verlernt, wie man Filme macht. Filme, deren Story auf einen Bierdeckel passen, zugemüllt mit CGI und gestreckt auf drei Stunden - da muss man kein Experte sein. Zumal man - mangels Ideen - die 70er und 80er Jahre plündert und grauenhafte Remakes oder Fortsetzungen der Klassiker produziert. Wer mit diesen stupiden Machwerken der 2000er aufgewachsen ist, der kennt natürlich nichts anderes.
    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - vielleicht ist der Dune ja sehenswert. Aber wie sagte schon Goethe: "...allein mir fehlt der Glaube."
    Geändert von MickySpoon (27.10.2020 um 18:35 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Man hat anscheinend völlig verlernt, wie man Filme macht. Filme, deren Story auf einen Bierdeckel passen, zugemüllt mit CGI und gestreckt auf drei Stunden - da muss man kein Experte sein.
    Da hast Du aber anscheinend nicht allzu viele Filme gesehen. Oder vielleicht immer Pech gehabt und Dir nur die Schlechten rausgesucht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Da hast Du aber anscheinend nicht allzu viele Filme gesehen. Oder vielleicht immer Pech gehabt und Dir nur die Schlechten rausgesucht.
    Es stimmt schon, dass ich mir die letzten Jahre immer weniger (aktuelles) angeschaut habe - kein Wunder, bei einer Enttäuschung nach der anderen. Es sind tatsächlich nicht alle Filme schlecht gewesen. Aber richtig gut waren sie auch nicht. Es war kein Klassiker für die Ewigkeit dabei. Fastfood aus Hollywood eben. Tatsache ist, dass ich Dir Hunderte von Filmen des letzten Jahrhunderts nennen kann, die innovativ und wegbereitend waren. Es gibt ja auch unzählige Listen "Die besten Filme aller Zeiten", die von verschiedensten Stellen herausgegeben werden. Da wirst Du Dich schwer tun, viele Film der 2000er darin zu finden. Aber genug der langen Rede. Wir warten mal ab, wie "Dune" tatsächlich geworden ist. Danach können wir ja noch mal ein Fazit ziehen. Ich würde mich freuen, wenn hier mal wieder ein Klassiker entstanden ist, der Vergleiche mit anderen Literaturverfilmungen wie "Lawrence von Arabien", "Die Brücke am Kwai", "Der Pate", "Einer flog über das Kuckucksnest" oder "2001" nicht scheuen muss und nach dem Denis Villeneuve in einem Atemzug mit Kubrick, McLean und Coppola genannt wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Geändert von MickySpoon (27.10.2020 um 20:40 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    daher wird auch die Original-Vorzugsausgabe des Comics wie Blei im Regal liegen bleiben, egal ob der etwas mit dem Film zu tun hat oder nicht.t.
    Aber eben diese gibt es doch gar nicht.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Dune

    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Aber eben diese gibt es doch gar nicht.
    Die deutsche Ausgabe darf nicht erscheinen, ich hatte es so verstanden, dass eine Ausgabe auf Englisch erschienen ist bei ACE schon 2019 und deshalb keine „Übersetzte“ kommen darf, darauf beruhte meine Überlegung.
    Geändert von radulatis (27.10.2020 um 19:36 Uhr)
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  13. #13
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Die deutsche Ausgabe darf nicht erscheinen, ich hatte es so verstanden, dass eine Ausgabe auf Englisch erschienen ist bei ACE schon 2019 und deshalb keine „Übersetzte“ kommen darf, darauf beruhte meine Überlegung.
    Wir vermuten, dass sie generell keine hochwertige Luxusedition erlauben wollen, die nicht auch auf Englisch vorliegen wird.
    Ich lese hier, daß sie nicht auf englisch kommen wird / soll

    Du meinst den Roman:

    https://www.penguinrandomhouse.com/b.../9780593099322

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Ich lese hier, daß sie nicht auf englisch kommen wird / soll

    Du meinst den Roman:

    https://www.penguinrandomhouse.com/b.../9780593099322
    Nö ich meine die Deluxe-Version hier: https://www.abebooks.de/978059309932...059309932X/plp
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Nö ich meine die Deluxe-Version hier: https://www.abebooks.de/978059309932...059309932X/plp
    Ups, Du hast recht, Asche auf mein Haupt, oder eher den Melangegetränkten Sand von Dune...
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Durch Corona wird der Film sicher nicht die Verbreitung finden (ich persönlich fand den Trailer schon so blöd, dass ich mit einen Kinobesuch sparen werde, Villeneuve hat Bladerunner 2049 meiner Meinung nach vollständig vergeigt, da sind meine Erwartungen für Dune dementsprechend niedrig) daher wird auch die Original-Vorzugsausgabe des Comics wie Blei im Regal liegen bleiben, egal ob der etwas mit dem Film zu tun hat oder nicht.
    Inwiefern lässt sich denn die "Verbreitung" des Films knapp 1 Jahr vor Release (Stand jetzt) prognostizieren?
    Glaskugel?

    Davon abgesehen war Blade Runner 2049 ein Meisterwerk und Dune könnte in keinen besseren Händen als von Villeneuve sein.
    Meine Meinung!

    Ich hoffe ja der Comic verkauft sich dennoch zumindest ordentlich, auch wenn der Start des Films in weite Ferne verschoben wurde.
    Mich als Käufer hat man natürlich

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bladerunner 2049 empfand ich als Beleidigung des Originals, ein Bilderbuch für CGI-Fans ohne tiefen Sinn mit belanglosen Dialogen und noch belangloserer Musik... allerdings können wir gerne woanders weiter streiten, dies ist der falsche Platz für diesen Skinjob.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  18. #18
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Nö ich meine die Deluxe-Version hier: https://www.abebooks.de/978059309932...059309932X/plp
    Aber das ist doch der Roman.
    Halt nur in einer edlen Aufmachung.
    Die Graphic Novel, in normaler Aufmachung, wird erst im November erscheinen.
    VZA wurde auch in den Staaten keine davon angekündigt, bisher.

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch der Roman.
    Halt nur in einer edlen Aufmachung.
    Die Graphic Novel, in normaler Aufmachung, wird erst im November erscheinen.
    VZA wurde auch in den Staaten keine davon angekündigt, bisher.
    Siehe #15 stimmt
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um es kurz zu machen: der Film hat mir nicht gefallen. Ich fand ihn langweilig, schlecht gemacht, schlicht uninteressant. Fast hätte er mich davon abgehalten, den Comic zu lesen.
    Aus reiner Neugier habe ich ihn dann doch gekauft. Fazit: gute Story, auch wenn die Zeit etwas über solche Geschichten hinweggegangen ist. Mittlerweile sind derartige Intrigen, die 3x über Bande gespielt werden, ausgereizt und - wie z. B. in GoT - perfektioniert.
    Die Grafik ist ebenfalls ansprechend und passt m. E. zur Story. Jedenfalls freue ich mich auf die nächsten Teile.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Lampe an einem Kabel hängt immer senkrecht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •