User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cross Over von Donny Cates / Geoff Shaw

    Band 1: Kinder lieben Ketten

    11. Januar 2017. Super-Helden-Summer-Event. Ein neuer Nationalfeiertag? Nein, eher das Gegenteil. Ein Portal öffnet sich über Denever, Colorado. Die Quelle des Corossover. Fiktive Comicfiguren überschwemmen unsere Welt. Superhelden und Superschurken, aber auch „normale“ Figuren ohne bestimmte, herausragende Eigenschaften. Es entbrennt ein Kampf. Viele Menschen werden getötet. Eine Kuppel, ein Kraftfeld wird gebaut. Jetzt sind die Comicfiguren drinnen eingeschlossen und „wir“ draußen. Alles gut? Natürlich nicht. Das ist erst der Beginn der Geschichte. Einige der Fakes haben es nach draußen geschafft. So auch die kleine Ava. Zusammen mit Otto, dem Besitzer des letzten Comicshops auf Erden, seiner geheimnisvollen Angestellten Ellipse Howell und dem Ryan Lowe, dem Mitglied einer mysteriösen Sekte, die sich dem Kampf gegen die Comicfiguren verschworen hat, macht sie sich auf, um ihre Eltern zu finden. Dazu müssen sie nach Denver, unter die Kuppel. Werden die Vier es schaffen? Was erwartet sie in Denver? Haben alle die gleichen Ziele? Was passiert im Powerhouse, einer geheimen Regierungseinrichtung? Welche Absichten verfolgt der Special Director Nathaniel Abrams Pendleton, der - geht es nach der Regierung - eigentlich gar nicht existiert? Und welchen fiesen Plan verfolgt der Sektenführer?


    Viele Fragen, von denen ein paar bis zum Ende von Band 1 beantwortet werden. Mich hat die Story von Anfang an gefesselt. Der Autor Donny Cates hat eine Geschichte entworfen, die zunächst an Woody Allens grandiosen Film „The Purple Rose of Cairo“ erinnert oder an den Schwarzeneggerfilm „Last Action Hero“. Nur dass es dort nur um ein paar Filmfiguren ging, die von der Leinwand ins reale Leben gewechselt sind. Bei Cates gibt es das volle Programm. DC, Marvel, Dark Horse, Independent - alles was irgendwann als Comicfigur den Sprung vom Zeichenbrett in ein Heft geschafft hat, ist dabei. Willkommen in unserer Welt! Unsere Realität kann so schön brutal, mitleids- und gnadenlos sein, dass sich manche Figur wünscht, sie wäre in ihrer eigenen Fakewelt geblieben. Hier liegt eine der Stärken der Erzählung. Man wird letztendlich immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie sich Menschen gegenüber Minderheiten verhalten, gegenüber Personen, die anders aussehen, die eine potentielle Gefahr darstellen. Cates bietet daneben aber auch eine Menge Action beim Kampf Gut gegen Böse, eine solide Verschwörung, in die staatlicher Organisationen verwickelt sind, und nicht zuletzt eine Menge Spaß. Vergesst die Avengers. Hier kommen die Paybacks mit Dr. Blaqk, Bloodpouch, Night Knight, Miss Adventure, Sovjet Nunchuck und Madman. Angeblich soll die GA noch zu haben sein. Black Hammer hat einen Gastauftritt und … meine absolute Lieblingsheldin. Seite 150. Gerade in der dunkelsten Stunde, als alles vorbei zu sein scheint, da taucht sie auf. Was sagt Otto dazu? „Das ist der beste Tag meines Lebens.“ Meiner auch.

    Selbst reale Comicautoren wie Brian K. Vaughan, Scott Snyder oder Robert Kirkman werden einbezogen, wenngleich der eine oder andere sich sicher eine schönere Rolle hätte vorstellen können. Eine hervorragende Idee war es, die Geschichte von einem allwissenden Erzähler, sprich Comicautor begleiten zu lassen. Er springt immer ein, wenn es gilt, den Ablauf voranzutreiben oder Dinge kurz zu erläutern bzw zu kommentieren. Er fängt alles ganz harmlos an. Dann aber häufen sich auf einmal die Auffälligkeiten …. Auf allen Ebenen verschwimmen Grenzen zwischen erlebter und geschriebener Realität. Abgerundet wird das ganze mit einer Überraschung und einem erstklassigen Clifhanger zum Schluss.


    Und das Artwork? Klasse gemacht. Die beteiligten Comicfiguren sind so gezeichnet, dass nicht lange überlegt werden muss, um wen es sich handelt. Meine Lieblingsheldin habe ich sofort erkannt. Genial ist der Einfall, die fiktiven Comicfiguren im Gegensatz zu den „realen“ Figuren in Anlehnung an Roy Lichtenstein mit kleinen Farbpunkten in Rasteroptik zu darzustellen. Die Welt der Comicfiguren erscheint klar, farbig, bunt. Popart in Vollendung. Übrigens erinnern die Werke von Lichtenstein häufig an Comics.


    Fazit:
    Eine Hommage an Comics, an Comicfiguren, an Texter und Zeichner. Für mich das Highlight des (Splitter-)Monats August 2022. Band 2 der auf x-Bände angelegten Serie ist für April 2023 angekündigt.
    Geändert von Zardoz (01.08.2022 um 00:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage an @Zardoz

    Das Comic würde mich echt interessieren, ABER ich bin in der amerikanischen Szene nicht wirklich zu Hause....

    Macht das dann trotzdem Spass? Wie schätzt du das ein?
    Thx

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Largo Beutlin

    Nach meinem Verständnis lohnt es sich trotzdem. im Vordergrund steht die eigentliche Geschichte. Ich selbst kenne mich auch nur rudimentär aus, wenn es um amerikanische Comics geht. Die meisten Sachen von Splitter stehen bei mir im Regal. Von Panini habe ich ein paar Sachen und den groben Überblick, was in den letzten Jahren erschienen ist. Bekannte Autoren/Zeichner kann ich ungefähr zuordnen. Ich bin aber mit Sicherheit kein Experte und schon gar nicht bei Independent-Comics. Die Paybacks sind zum Beispiel völlig an mir vorbeigelaufen. Von der Truppe hatte ich davor noch nie zuvor gehört. Hat mir gleichwohl Spaß gemacht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hommage-Comic „Crossover“ :Ringelpiez mit Rasterpunkten
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...n-8710234.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crossover #1 : Kinder lieben Ketten



    Mit US: Crossover (2020) #1 -6

    Autor: Donny Cates / Zeichnungen: Geoff Shaw

    Image macht jetzt auch in Crossovern? Eine große Kassenschlager mit allen wie Spawn, Savage Dragon nun ja nicht wirklich, zum Glück muss ich sagen.

    Den im Grunde ist es die Geschichte von Ellie oder eigentlich Ellipse einer jungen Frau die beim "Event" ihre Eltern verloren hat und jetzt im wohl letzten Comicladen der Welt arbeitet.

    Vor Jahren (2017) kam es in Colorado zu einem ungeklärten Ereignis bei der Comicfiguren quasi zum Leben erweckt sind und sich in der realen bekämpfen, eine Katastrophe sondergleichen, doch schon kurz danach haben sie sich unter einer Schutzschild ähnlichen Kuppel verbogen, unter den Ellies Eltern noch leben könnten?

    Die Welt hat sich seitdem geändert Comics gibt es praktisch nicht mehr, vor allem weil Capes gehasst werden und so wartet auch vor Ottos Comicladen eine protestierende Meute, doch im inneren halten die letzten Nerds aus die noch alte Comics von vor der Katastrophe lesen. Was sich ändert als unter ihnen ein kleines Mädchen auftaucht die anhand ihres Aussehens (Die Rasterfolien Punkte) ganz klar eine Comicfigur ist.

    Eine Panik ist die Folge, doch Ellie sind in ihr trotzdem ein Mädchen so wie sie das nur zu ihren Eltern zurück will. Und ihr Abenteuer beginnt schneller als gewollt als aus dem Mob heraus ein Molotow Cocktail fliegt und Otto und Ellies zu Hause praktisch in Flammen aufgeht. Und alle drei sich auf den Weg machen einen Weg zur Kuppel zu finden...

    Bei der sie auch Hilfe von einigen Helden wie Madmen (ja die Figur von Michael Allred) bekommen.

    Meinung: Gleich zu Beginn stellt der Erzähler die Frage was ist realer Wir oder Superman? Was für die meisten klar ist ist es auf den zweiten Blick nicht mehr denn der Einfluss von Fiktion von Mythen, Legenden und Märchen beeinflussen die reale Welt und die Menschen. Inspiriert zu neuen so auch hier wo die reale Welt auf die Welt der Comics quasi aufeinander trifft, in einem Crossover der anderen Art welches kein wirkliches Crossover ist, auch wenn hier Mal einige Comicfiguren zu sehen sind ist es eine Geschichte aus der Sicht der "normalen" die ohne Superkräfte und aus der Sicht von Ellie die ihre Eltern verloren hat in den wirren der Krise und in einem großen Abenteuer sie wieder zu finden, trotz aller Schwierigkeiten. Spannend und mitreißen erzählt und einen Verbeugung vor Comics an sich.

    Der nächste Band liegt schon hinter und ich freue mich drauf.8 von 10 Punkte

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crossover #2 : Die Groschenheft-Plage



    Mit US: Crossover (2020) #7-13

    Was im ersten Band noch eine Nebenhandlung war, dem Mord an Comic Autor Brian K. Vaughan, rückt nun in den Vordergrund denn noch andere sind auf der Flucht als erstes Chip Zdarsky, der sich ohne seine Arbeit als Autor durch Jobs schlägt die ihm nicht sonderlich gefallen (so wie Burger Brater ) doch wer ist hinter ihm her? Er hat die Theorie das es die Comic-Version seiner selbst ist die er mal verwendet hat, ob das zutrifft?

    Die erste Ausgabe im Band "Zwischenspiel" dessen Hauptfigur Chip Zdarsky ist wird sogar von ihm selbst geschrieben was nur folgerichtig und toll gemacht ist, und Phil Hester schwingt dabei den Zeichenstift...

    Doch mehr möchte ich aus Spoiler technischen Gründen nicht verraten

    Doch danach geht es fulminant weiter denn weitere Morde geschehen und unter den Ermittlern sind auch Deena Pilgrim und Christian Walker von der Powers Division (von Bendis seiner Powers Serie). Ellie wird verhaftet wie auch andere Superwesen, doch kann fliehen um zur Kuppel zu kommen um ihre Eltern zu finden oder noch mehr.

    Dazu noch Brian Michael Bendis wird verhaftet und wird von seinen Schöpfungen verhört, mit genialen Dialogen von ihm selbst und Artwork von Michael Avon Oeming (der auch im Verhörraum sitzt) und Robert Kirkman ist auch das Ziel des Killers zu dem ich Mal nichts verrate doch die Szene wird auch von ihm selbst geschrieben....

    Meinung: Um ehrlich zu sein ich hatte mit diesem Band noch mehr Spaß als ich geglaubt hätte nicht nur weil es spannend ist auch weil es ziemlich verrückt ist auf eine wunderbare Art. Dazu die Gast Autoren da fand ich die Szene in der Bendis mit dem Tod seiner Kollegen konfrontiert wird und wie er darauf reagiert genial, besonders auf Scott Snyder :lol7:.

    Ach ja die Serie ist mit Band 2 abgeschlossen! Geht auch gar nicht denn... Nun ja das sage ich nicht Lest es selbst es lohnt sich. 10 von 10 Punkte

    Und ja auch Donny Cates hat seine Momente und das ist definitiv einer davon!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •