User Tag List

Seite 16 von 25 ErsteErste ... 678910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 616

Thema: Neue Fragen an CARLSEN MANGA! - 2020

  1. #376
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch zu 139) Weiter unten in Sombatezibs verlinkten Thread. Die Datenbank benutzt noch Latin-1. Da sind japanische Schriftzeichen oder sonstige Sonderzeichen, aber auch manche Buchstaben aus dem polnischen Alphabet zum Beispiel, nicht enthalten.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  2. #377
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Beantworten der Frage 139! Die Frage bekommt man vermutlich hier beantwortet:
    https://www.comicforum.de/forumdispl...n-zu-den-Foren

  3. #378
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    140) Ist AFO = All for one in MHA so aus dem japanischen übernommen? Ich hab da so meine Zweifel... es liest sich einfach nur armselig. Sorry ein schonenderes Wort fällt mir nicht ein... Das man jetzt schon Namen abkürzt...

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Zu 140: Das muss ich erst bei DKE (der Kollegin erfragen). Davon abgesehen: dass du beim Titel oben selbst abgekürzt hast, IDA (ist dir aufgefallen)?
    Geändert von Kai Schwarz (23.09.2020 um 11:45 Uhr)

  4. #379
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Zu 140: Das muss ich erst bei DKE (der Kollegin erfragen). Davon abgesehen: dass du beim Titel oben selbst abgekürzt hast, IDA (ist dir aufgefallen)?
    Das ist aber ein Serientitel und kein Name einer Person.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  5. #380
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    280
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    140) Ist AFO = All for one in MHA so aus dem japanischen übernommen? Ich hab da so meine Zweifel... es liest sich einfach nur armselig. Sorry ein schonenderes Wort fällt mir nicht ein... Das man jetzt schon Namen abkürzt...

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    zu 140) Ja, auch im japanischen Original wird All For One manchmal als "AFO" und One For All manchmal als "OFA" abgekürzt.

  6. #381
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Serinox: Oh, vielen Dank fürs Raussuchen!

  7. #382
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    141) Bei zumindest einigen Manga-Titeln (wie z.b. MHA, wie ich hörte) sprechen sich die Charaktere alle grundsätzlich mit Vornamen an, obwohl im Original sich diese mit Nachnamen ansprechen.
    Wie ist die aktuelle Praxis seitens Carlsen Manga bezüglich den "Ansprechregeln" (z.B. alle mit Vornamen oder Vor-/Nachname so wie im Original)? Welche Gründe sprechen für diese Praxis?

  8. #383
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 141: Wir haben dafür (bei rund 70-80 laufenden Serien unterschiedlichster Art für sehr diverse Zielgruppen) keine generelle Hausregel über alle Titel hinweg - im Prinzip entscheidet das die/der betreuende Redakteur/in individuell, wie es für die jeweilige Serie und ihre Charaktere als deutsche Version am besten passt. Grundsätzlich stimme ich aber dem Kollegen Patrick Peltsch von Kazé Manga zu, der drüben in ihrem Forum darauf verwiesen hat, dass Manga ins Deutsche übertragen werden, für ein deutsches Publikum. Es soll also möglichst "passend" für den deutschsprachigen Markt adaptiert werden (sollte sich also natürlich und authentisch "anhören" beim Lesen). Wobei allen - inklusive uns - klar sein sollte, dass dabei die Meinungen sehr auseinandergehen können, wir es aber eben nicht allen recht machen können.
    Geändert von Kai Schwarz (23.09.2020 um 11:47 Uhr)

  9. #384
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 141) Vielleicht hätte ich etwas detaillierter schreiben sollen, wollte aber nicht wieder so viel schreiben.^^
    Bei lange laufenden Serien ist es natürlich verständlich, dass man die "Anrede-Regeln" belässt, egal ob heute eine andere Praxis üblich ist. Wenn ich also z.B. bei "One Piece" die Anreden ändert (egal in welche Richtung), würde ich auch mit Kopf schütteln, selbst wenn die neue Lösung meinen Vorstellungen bzw. Erwartungen an die Übersetzung entspricht.
    Wie bei Kazé bereits auch erwähnt, denke ich jetzt auch nicht an Fantasy-Titel, die in einer fiktiven Welt spielt. Da dies nicht in Japan spielt, sind japanische Umgangsformen nicht so zwingend (auch wenn in solchen Manga natürlich weiterhin kulturelle Eigenschaften aus Japan zu finden sind). Bei "Dr. Stone" sind Nachnamen z.B. (obwohl es sogar in Japan spielt) ja mehr oder weniger irrelevant geworden (OK, im Original spricht man sich deshalb auch nur mit Vornamen an bzw. die Dorfbevölkerung haben gar keine Nachnamen).
    Es geht hier hauptsächlich um "Alltags-Manga", meistens sind dies "School-Manga" (meist RomComs), bei der das Ansprechen nicht selten zur Sprache kommt (dass Charaktere u.a. abmachen, nun mit Vornamen anzusprechen). Wie wird dies grundsätzlich bei euch gelöst?

    142) Was sind die Vorteile, dass man ausschliesslich Vornamen verwendet? Bzw. was ist bei euch die Hauptgründe, dass ihr euch entscheidet, dass sich die Charaktere entgegen des Orignals nur mit Vornamen ansprechen?
    Patrick Peltsch sprach davon, dass damit der Lesefluss und das Leseverständnis verbessert wird bzw. (bei einem alteren Statement) Neulinge völlig aufgeschmissen wären, wenn sich Schüler mit Nachnamen (ohne Suffixe) ansprechen. Dies ist ehrlich gesagt nicht gerade schmeichelhaft für uns Manga-Leser, da hier ausgesagt wird (wie du offenbar es auch mitverfolgt hast), dass die Redaktion offenbar der Meinung ist, dass Manga-Leser intellektuell nicht auf dem Niveau ist wie z.B. Leser der Harry Potter-Bücher.

    143) Patrick Peltsch sprach davon, dass die Fehlerquelle reduziert wird, wenn man ausschliesslich Vornamen verwendet.
    Dies ist für mehrere User nicht plausibel, da selbst für User mit beruflicher Erfahrung bei Übersetzungen eher von einem höheren Fehlerpotential auszugehen ist. Leider bekamen wir von Patrick Peltsch auch auf Nachfrage keine Details dazu. Ich vermute, die Prozesse für die Übersetzungen sind bei Carlsen sehr ähnlich und ihr habt auch viel Erfahrung mit Manga-Titeln, in denen ausschliesslich mit Vornamen angesprochen wird. Kannst du uns sagen, warum die Fehlerquote bei dieser Anrede-Praxis sinkt? (also sofern du diesen Effekt bestätigen kannst)

  10. #385
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HyperionCH
    kannst du bitte hier weiter diskutieren, das soll nur ein Fragen Thread sein und keine Disskusionen: https://www.comicforum.de/showthread...19#post5640919

  11. #386
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    142) Was sind die Vorteile, dass man ausschliesslich Vornamen verwendet? Bzw. was ist bei euch die Hauptgründe, dass ihr euch entscheidet, dass sich die Charaktere entgegen des Orignals nur mit Vornamen ansprechen?
    Zu 142: Wie oben schon geschrieben, ich kann das nicht generell beantworten - ist bei uns je nach Serie, Zielgruppe etc. individuell, mit Blick der Redaktion auf das angepeilte/vermutete deutsche Publikum. Auch "Alltags-Manga"/RomComs können ja sehr unterschiedlich sein.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  12. #387
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    144) Wäre glaube ich die nächste Nr? Na ich versuch es mal wie in etwa verkaufte sich die Neuauflage von Battle Angel Alita & Last Order in der Perfect Edition bisher? Und wie ich es beim Nachdruck Thread gelesen habe, werden die Bände wohl auch nachgedruckt wenn sie Verlags vergriffen sind gell? Ich frage deshalb weil ich wissen will ob man jetzt schon die Schuber Edition noch kaufen sollte, weil in der Regel sowas nur einmal aufgelegt wird habe ich recht?

  13. #388
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    143) Patrick Peltsch sprach davon, dass die Fehlerquelle reduziert wird, wenn man ausschliesslich Vornamen verwendet.
    Dies ist für mehrere User nicht plausibel, da selbst für User mit beruflicher Erfahrung bei Übersetzungen eher von einem höheren Fehlerpotential auszugehen ist. Leider bekamen wir von Patrick Peltsch auch auf Nachfrage keine Details dazu. Ich vermute, die Prozesse für die Übersetzungen sind bei Carlsen sehr ähnlich und ihr habt auch viel Erfahrung mit Manga-Titeln, in denen ausschliesslich mit Vornamen angesprochen wird. Kannst du uns sagen, warum die Fehlerquote bei dieser Anrede-Praxis sinkt? (also sofern du diesen Effekt bestätigen kannst)
    Zu 143: Ich bearbeite selbst inzwischen kaum noch japanische Lizenztitel bei uns, würde auch hier salomonisch antworten: kommt auf die Serie an (z.B. je nachdem, ob sie viele oder wenige Charaktere hat, wie ähnlich sind sich manche Vor-/Nachnamen der Charaktere etc.). Ich glaube, auch in dieser Frage gibt es kein 100% richtig oder falsch, über die Verlage und Redaktionen hinweg. Wenn Patrick für Kazé so argumentiert, dann wird das auch so sein. Zur ggf. Fehlerquote / Fehlerquellen in den Abläufen beim Bearbeiten kann ich nur allgemein sagen, wir müssen vor allem unsere eigenen Fehler im Auge haben und wie wir diese vermeiden.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #389
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroKenshin Beitrag anzeigen
    144) Wäre glaube ich die nächste Nr? Na ich versuch es mal wie in etwa verkaufte sich die Neuauflage von Battle Angel Alita & Last Order in der Perfect Edition bisher? Und wie ich es beim Nachdruck Thread gelesen habe, werden die Bände wohl auch nachgedruckt wenn sie Verlags vergriffen sind gell? Ich frage deshalb weil ich wissen will ob man jetzt schon die Schuber Edition noch kaufen sollte, weil in der Regel sowas nur einmal aufgelegt wird habe ich recht?
    Zu 144: Die BATTLE ANGEL ALITA-Hauptserie lief als Perfect Edition bisher sehr gut, natürlich auch angeschoben durch die mediale Aufmerksamkeit & Promo um den Kinofilm letztes Jahr. Die Folgeserie LAST ORDER verkauft sich - wie Fortsetzungen allgemein - etwas weniger. Bei den Schubern ist es so: formal limitiert (einmalig) und auch so angekündigt sind die Einzel-Packversionen wie "ALITA - LAST ORDER, Band 6 im Schuber", diese werden von uns so nicht nachproduziert.
    Bei komplett gefüllten Schubern (hier: mit Band 1-6 gefüllt) ist es so, dass wir sie nachproduzieren, sofern genügend Bedarf in Sicht ist - das ist jedoch keine Garantie für eine Neuauflage von gefüllten Schubern. Tendenziell würde ich also allen Schuber-Interessenten immer empfehlen, sich diese möglichst bald nach Erscheinen zu besorgen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #390
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 144) Okay ich danke dir für die ausführliche und realistische Antwort. Dann schaue ich mal wann und wie ich die in meinen Nachkäufen einbauen kann. Und es freut mich das zumindest die Hauptserie in der Perfect Edition noch gut läuft.

  16. #391
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    145). Wie kommt man an Mangas ran, falls es zu einem erneuten Lockdown kommt?

  17. #392
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 145.) Ernstgemeinte Frage? Natürlich kaufst du sie einfach online, dachte, das sei keine Frage, die im Raum stünde xD
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  18. #393
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ryomou Ich habe während des letzten Lockdowns mir gar keine Bücher gekauft, deswegen weiß ich darüber nicht so Bescheid. Und Amazon hat ja während dieser Zeit nur Klopapier priorisiert...

  19. #394
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    146) Wie hat sich bisher Moriarty the Patriot verkauft?

  20. #395
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde dir raten, es mal online bei einem Comicshop deiner Wahl zu versuchen, lokale Händler haben in der aktuellen Situation die Bestellungen eher nötig als Amazon oder andere große Ketten. Ansonsten kannst du es bei den Verlägen direkt versuchen, alle liefern eigentlich. Kenne zumindest keinen Verlag, der nicht liefert. Ab einen bestimmten Betrag sogar kostenlos, Egmont zum Beispiel liefert immer umsonst. @Clarabelle
    Geändert von Ryomou (29.09.2020 um 09:10 Uhr)
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  21. #396
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clarabelle sowohl mein kleiner Stammbuchladen als auch mein Stamm Comic Laden haben einen Abholservice gehabt. Per Telefon bestellt und dann an der Tür abgeholt.

  22. #397
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clarabelle Beitrag anzeigen
    145). Wie kommt man an Mangas ran, falls es zu einem erneuten Lockdown kommt?
    Online: Entweder bei deinem Stammbuchhändler (die meisten hatten während des Lockdowns auch online verkauft) oder bei einer der großen Ketten (und auch Amazon hat nicht nur Klopapier verkauft).
    Dazu hatten, wie schon geschrieben, viele kleine (Buch-)Händler einen Abholservice, bei dem per Telefon oder Email vorbestellte Ware an der Tür abgeholt werden konnte.

  23. #398
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ryomou @Alita Okay, danke.^^
    Geändert von Clarabelle (30.09.2020 um 22:22 Uhr)

  24. #399
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clarabelle Beitrag anzeigen
    @Ryomou Ich habe während des letzten Lockdowns mir gar keine Bücher gekauft, deswegen weiß ich darüber nicht so Bescheid. Und Amazon hat ja während dieser Zeit nur Klopapier priorisiert...
    Ich habe meine Bände auch während des Lockdowns über Amazon bestellt, dauerte halt nur etwas länger (lediglich ein paar Tage).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #400
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya-tan Das klingt doch gut, danke dir.^^

Seite 16 von 25 ErsteErste ... 678910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher