User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 185
  1. #76
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie soll die Forenschließung morgen denn technisch laufen? Der letzte verbliebene Admin scheint ja auch verhindert zu sein und bei Cross Cult war die Auswirkung bisher nur, dass sich die Moderatoren zurückgezogen haben.

    Ansonsten habe ich hier nichts beizusteuern, was ich nicht schon beim Weggang von CC und Carlsen geschrieben habe.
    Zur Klientel der Zack-Alt-Leserschaft gehöre ich ohnehin nicht.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Immer geringer Auflagen und immer mehr Einsparungen bei den Werbe-Massnahmen. Da könnte es einen kausalen(!) Zusammenhang geben... - Fraglich ist nur: Führt das eine zum Anderen oder das Andere zum Einen oder besteht da eine Wechselwirkung, die zu einer gemeinsamen Abwärtsspirale führt?
    Jeder BWL-/VWL-Student lernt relativ schnell in den Vorlesungen, dass bei Umsatzrückgang Einsparungen im Werbebudget kontraproduktiv sind (Deine erwähnte Abwärtsspirale). Im Gegenteil, dann sind dort zusätzliche Ausgaben und Kampagnien nötig!

  3. #78
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Wie soll die Forenschließung morgen denn technisch laufen?
    Die läuft überhaupt nicht.

  4. #79
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich halte Pips Überlegungen und Ansätze in Post 75 für sehr überlegenswert. Wäre für den interessierten Comicfan bestimmt optimal. Über das jeweilige Verlagsprogramm kann man sich wirklich leicht auf deren Webseiten informieren.
    Aber ich befürchte, dass das an der Finanzierung eines solchen Forums scheitern würde. Wie sollte das ohne entsprechende Einnahmen zu machen sein?
    Wäre dann doch wohl nur als Verein mit entsprechenden Mitgliedsbeiträgen zu machen. Und wenn ich mich nicht irre, wurde etwas ähnliches (Premiumnutzer) schon versucht.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch nicht schlecht, wäre nur schade, wenn dadurch die alten Beiträge zu einer Comireihe womöglich verloren gehen sollten.

    Wenn man mal ab und zu: Wer ist online betrachtet, sieht man schon, dass durchaus auch alte Threads noch betrachtet und konsultiert werden.

    Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Leser im Forum signifikant gesunken ist außer bei Manga, nur die Zahl der Schreibwilligen. Die schreiben und reden mittlerweile lieber in eigenen Blogs, Kanälen usw.

  6. #81
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Aber ich befürchte, dass das an der Finanzierung eines solchen Forums scheitern würde. Wie sollte das ohne entsprechende Einnahmen zu machen sein?
    Wäre dann doch wohl nur als Verein mit entsprechenden Mitgliedsbeiträgen zu machen. Und wenn ich mich nicht irre, wurde etwas ähnliches (Premiumnutzer) schon versucht.
    Finanzierung ist immer so eine Sache, eventuell könnte man die Kosten durch einen anderen Host senken? Die Premiumnutzer Aktion ist jetzt nicht ganz so erfolgreich gelaufen wie gehofft, aber das liegt zumindest zum Teil an Bernds Abwesenheit, es ist niemand mehr freigeschaltet worden und es gab auch nie Reflektionen was funktioniert und was man verbessern könnte. Ist alles sehr unglücklich gelaufen, das Bernd komplett ausfällt war ja nicht abzusehen.
    Eventuell könnte man Verlagen aber auch ohne eigene Verlagsforen was bieten, gegen einen Beitrag z.B. eine angepinnte Nachricht in jedem Thread mit einem ihrer Comics. Ich weiß nicht ob es mit der aktuellen Forensoftware möglich ist, in einigen Foren habe ich aber gesehen das man dort in einem Thema auf jeder Seite im Thema denselben ersten Post hat, dort könnte dann stehen "Erhältlich im x Verlag, link" oder sowas.

    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Finde ich auch nicht schlecht, wäre nur schade, wenn dadurch die alten Beiträge zu einer Comireihe womöglich verloren gehen sollten.
    Die müssen ja nicht verloren gehen, viel kann man sicherlich verschieben, bei der Masse an Themen bestimmt nicht alles, aber der Rest bleibt z.B. einfach unter den aktiven Foren in einem Archivbereich stehen, wo man alles nachlesen kann. Die aktivsten Themen aus jedem Forum wandern in die neuen Foren und der Rest wird archiviert und bekommt bei Bedarf neue Themen.

    Wenn man mal ab und zu: Wer ist online betrachtet, sieht man schon, dass durchaus auch alte Threads noch betrachtet und konsultiert werden.

    Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Leser im Forum signifikant gesunken ist außer bei Manga, nur die Zahl der Schreibwilligen. Die schreiben und reden mittlerweile lieber in eigenen Blogs, Kanälen usw.
    Schreibwilligkeit würde vielleicht auch wieder zunehmen, wenn es weniger Foren gibt in denen dafür aber mehr Aktivität herrscht, das könnte einige dann doch animieren sich zu äußern.

  7. #82
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Schließung des All Verlag Forums

    Wenn ich das richtig verstanden habe, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, hat der All-Verlag jahrelang das Forum als Werbeplattform und Marketinginstrument benutzt (siehe Abverkauf von Mängelexemplaren) ohne dafür einen Cent zu bezahlen und zieht sich jetzt zurück, weil sich aus allgemein bekannten Gründen wegen Krankheit und Überlastung die Administratoren nicht genug kümmern?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  8. #83
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob und wie viel der Verlag bisher gezahlt hat, wissen wir nicht, nur dass es weniger als bei den weiter oben im Forum gelisteten "Partnern" wie Zack/ Blattgold gewesen sein muss.

    Wie dringend das Anliegen ist, wissen wir auch nicht.
    Geändert von Simulacrum (03.03.2024 um 16:08 Uhr)

  9. #84
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte Pips Überlegungen und Ansätze in Post 75 für sehr überlegenswert. Wäre für den interessierten Comicfan bestimmt optimal. (...)
    Ja und nein. Die Unterteilung nach Verlagen ist sicher nicht optimal. Aber auch nicht so dramatisch, weil die meißten Verlage ja nur 'ein Klientel' bedienen und jeder 'Angehörige' eines 'Klientels' weiß, welcher Verlag etwas für ihn bringt.

    Insofern wäre vielleicht schon geholfen, wenn man man nur die Struktur insoweit ändert, dass man 'Klientel'-Oberforen macht und die Verlage dann da drunter sortiert.

    Die Comicscene hierzulande lässt sich doch grob einteilen in:

    Die Wäscher/Lening-Generation
    Die ZACK-Generation (franco-belgische Alben)
    Superhelden (Marvel, DC,...)
    Disney (Donald Duck & Co.)
    Manga/Anime
    Graphik Novel

    Das gäbe sechs übergeordnete 'Klientel-Foren', die es einzurichten* gäbe.

    dazu ggf. je einen Bereich für
    Sekundär-Literatur
    Fan-Art/Künstler
    Off-Topic

    *Eigentlich wäre eine Umstrukturierung relativ leicht umzusetzen:
    Entweder: Diese sechs-Oberbereiche einrichten und die bisherigen Verlagsforen da als Unterforen hin verschieben. Oder, vielleicht noch besser:

    Die sechs Oberbereiche einrichten. Einige 'Power-User' (mindestens einen für jeden Oberbereich, der sich in dem auskennt), die sich dazu bereit erklären, gibt man (temporär) 'Verschiebe-Rechte'. Damit können die dann Threads aus den Verlags-Foren entsprechend verschieben und wenn alle Threads aus dem jeweiligen Verlagsforum verschoben sind, wird das Verlagsforum gelöscht, so dass da keine neuen mehr gestartet werden können. - Diese Lösung ist vielleicht deshalb besser, weil es eben doch Verlage gibt, die nicht klar nur einem Oberbereich zuzuordnen sind (Ehapa: Hat Disney, hat Franco-Belgien, hatte zumindest mal auch Superhelden und Manga,...) und man daher in solchen Fällen eher nach Thread verschieben müsste als dass man ein komplettes Verlagsforum einem Oberbereich zuordnen könnte. Und das Verschieben mittels 'Power-Usern' und temporären Verschiebe-Rechten würde den Aufwand für die Administration gering halten, weil die 'nur noch' die Oberbereiche einrichten und die Sonderrechte vergeben müssten. Die 'Arbeit' machen dann andere, freiwillige, 'Ehrenamtliche', so sie sich denn finden lassen und dazu bereit erklären.

    Is als Idee so bestimmt noch nicht komplett durchdacht und man müsste sicher noch an ein paar Details feilen, aber mal als 'worst case' gedacht: Die Hauptfrage dürfte sein, wie wir (User + Administration) das CF finanziert kriegen, um es zu erhalten, wenn im worst case alle bisherigen Partner/Unterstützer (Verlage) wegbrechen. Und dafür wäre mal gut zu wissen, wieviel so'n Forum denn eigentlich pro Monat oder Jahr inklusive aller Posten (wie zB auch 'Gehälter' für Administrativen Aufwand) tatsächlich kostet. Ich hab da nicht mal ansatzweise ne Vorstellung von welcher Größenordnung wir da reden würden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #85
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Veränderung könnte belebend sein. Postiv finde ich jedenfalls die Reduzierung auf das eigentliche Comic Thema.

  11. #86
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Comic ist Teil eines größeren Ganzen. Guck dir mal die Palette an Themen bei Big Bang an! Da geht's um Spiele (Brett und PC/Konsole), Filme und Serien natürlich, Merchandise jeder Art. Das kann man nicht trennen. Hier geht's um Sub- und Popkultur.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #87
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag sein, aber vermutlich hat kein Comicverlag Lust, das Comicforum zu sponsern, damit sicher mancher hier rund um die Uhr über sämtliche „Nerd“- Themen unterhalten kann.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Veränderung ist vermutlich eh illusorisch, da niemand Zahlen aufdecken wird.
    Wenn, dann müsste der Betreiber die Weichen stellen, egal wie.
    Das Tema müsste verschoben werden.
    Geändert von Donovan (03.03.2024 um 16:52 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Reduzierung auf NUR Comic-Themen muss doch gar nicht sein. Jovis hat recht mit der Aussage, dass Comic der Teil eines größeren Ganzen ist. Es gibt viele Überschneidungen zu anderen Bereichen (z.B. Filme und Serien aus Comics, Comics aus PC-Spielen und umgekehrt, Merchandise etc.).
    Und das könnte man m.E. mit den entsprechenden Genre-Unterforen lösen. Die Vorschläge von Pip und ZAQ sind doch vielversprechende Ansätze. Ist doch egal, ob die oberste Unterteilung das Genre oder die jeweilige Lesegeneration ist. Und für die Verlage wäre die entsprechende "Verlinkung" zu ihren Webseiten auch von Vorteil.

    Aber auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole, ich sehe das Hauptproblem in der Finanzierung!

    Es ist ein uraltes Ding, dass man nur all zu gerne die Vorteile eines "kostenlosen" Angebots nutzen will. Aber wenn's dann um einen Obolus dafür geht?!?

    Und dem Grunde nach müsste jetzt bereits dieses Thema in einen eigenen Thread ausgelagert werden.

  15. #90
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber vermutlich hat kein Comicverlag Lust, das Comicforum zu sponsern, damit sicher mancher hier rund um die Uhr über sämtliche „Nerd“- Themen unterhalten kann.
    Natürlich nicht, warum sollte ein Verlag das auch tun. Ein Forum ist schließlich keine Werbeplattform für einen Einzelnen. Man sollte sich halt die Grundbedeutung eines Forums gelegentlich in Erinnerung rufen.

    Und ich werde User NIE verstehen, die sich darüber aufregen, dass z.B. diese Frage nun schon zum Einemillionsiebzehntenmal gestellt wurde oder das andere ihre (nostalgischen) Lieblingsserien bis zum Erbrechen durchdiskutieren. Warum auch nicht! Oder auf Neudeutsch "So What!".
    Dann beantwortet man die Frage eines Neulings halt zum X-ten-Mal und lässt den "alten" Herren" ihre Diskussionsrunde. Es muss doch wirklich keiner mitlesen. Ein paar Klicks oder Scrolls, und die Sache ist erledigt.

  16. #91
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber vermutlich hat kein Comicverlag Lust, das Comicforum zu sponsern, damit sicher mancher hier rund um die Uhr über sämtliche „Nerd“- Themen unterhalten kann.
    Ich gucke jetzt gerade den Film "Jodorowsky's Dune"! Und diese Begeisterung als Jodorowsky sagt: "Ich hatte gerade meine ersten Mitstreiter: Moebius und Dan O'Bannon!" Und die Gänsehaut die ich bei dieser Szene bekomme, die kann ich mit niemandem im Real Life teilen! Wer Dune gerade im Kino guckt, kennt nicht Jodorowsky und Moebius! Wer den Inkal kennt, kennt nicht notwendigerweise Dan O'Bannon! Aber DIESES Forum hier ist seit 2003 meine Anlaufstelle, um darüber zu sprechen und auf Leute zu stoßen, die dieses weite Feld an Kultur kennen, so wie ich es tue, diese ganzen Zusammenhänge, die von Dune sofort zu Alien führen, wo sich alle, z.B. Giger auch, dann wiederfinden! Diese Wertschätzung und Achtung unseres kulturellen und künstlerischen Wissensgebietes, DAS ist das Comicforum. Und wenn es das nicht ist, dann ist es nichts.

    (Danke, albert-enzian!)
    Geändert von Jovis (03.03.2024 um 17:12 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #92
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

    Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

    Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.507
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wenn jetzt ZAQ schon die Leute erdet...

    Geht aber in die Richtung, die ich schon angesprochen hatte. Muss schon ein großes Thema sein, wenn andrax so schmallippig hier seine Verkündigung macht.

  19. #94
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

    Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

    Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.
    So in etwa hatte ich ja schon in meinem Post 11 an die All Verantwortlichen appelliert.

  20. #95
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Na, wenn jetzt ZAQ schon die Leute erdet... (...)
    Immer auch 'Mahnung' an mich selbst...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #96
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja schön, wenn manche ein Comicforum nutzen, um über alles mögliche zu sprechen, nur muss das halt ein anderer finanzieren. Und derzeit machen, das vermutlich großteils die Verlage und die haben halt keinem Nutzen, wenn man völlige Off Topic Bilder postet oder über Corona oder die Ukraine quatscht.

    Ich persönlich, will hier nur Infos über Comics sammeln. Und die User die regelmäßig über wirkliche Neuerscheinungen schreiben, kann man eh an zwei Händen abzählen.

    Und Zaq hat Recht.
    Daher gibts kein Forum mehr, geht mein Leben genauso gut weiter.

  22. #97
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Corona und Ukraine kann man sich tatsächlich streiten. (Wenn ich mich recht erinnere, kam der ganze ausufernde Off Topic Bereich mit dem CilF zusammen her. Vorher wurde eher um einen einzelnen Off Topic Thread gebettelt. Sowas gab es nämlich auch nach viel Diskussion im Paniniforum. Aber das CilF hatte ein weit umfangreicheres Bedürfnis nach Off Topic. Um 2013 waren auch vor allem ehemalige CilF User im OT-Bereich, was sich ja in den letzten 10 Jahren stark geändert hat.)

    Aber Bernd, der war es ja wohl, der die ganze Strukturierung erschaffen hat mit Filmbereich, Spielbereich usw., der wusste definitiv, was er tat. DAS ist Ausdruck seines weitsichtigen Genies in der Gründung des CF auf gerade DIESE Weise! Ich finde meine Aussage oben über die popkulturellen Zusammenhänge sehr gut ausgedrückt und glaube, dass ich damit die Seele des CF auch sehr gut treffe, die eben ursprünglich keinen geschäftlichen Hauptfokus hatte, aber natürlich bei Verlagen damit warb, das es einen solchen Aspekt annehmen kann. Leute wie Horst, efwe oder auch der gute Steve Kups, aber auch Kai Schwarz vom alten Carlsen-Personal (der heute auch hier war) waren durchaus mit viel Liebe und auch forenübergreifend hier unterwegs und haben über die großen Zusammenhänge und das bigger picture philosophiert. Weil DAS der eigentliche Bedarf von Fans und Kreativen gleichermaßen war. Verlagsarbeit zu machen, die nicht auf Evaluationen beruht, sondern im direkten, unmittelbaren und andauernden Kontakt mit den Endabnehmern entsteht, und ALLE sind begeisterte Comic- und Filmfans, wenn auch jeder auf seine eigene Weise oder in seinen eigenen Genres. Verlagsmitarbeiter sind keine andere Gruppe als Fans. Wir alle haben das Bedürfnis, über diese Dinge zu sprechen, über das was wir sehen und über die Zusammenhänge, die sich uns auftun.

    Wenn das hier wegfällt, ist dieses Gesamtbild Popkultur nirgendwo mehr vertreten, jedenfalls kenne ich keinen anderen derartigen Ort. Das ist schon hart.

    Ich kann nicht behaupten, dass meine Liebe zu Medien ohne das Forum genauso gut weiter gehen würde. Ich war ja 10 Jahre (von 2013 bis 2023) nicht registriert, aber ich war IMMER da! Weil es ohne das Forum zu lesen, für mich keinen Austausch über das bigger picture anderswo gibt.
    Geändert von Jovis (03.03.2024 um 18:21 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #98
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

    Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

    Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.
    Grundsätzlich richtig, aber die Intention hinter der ganzen Diskussion ist doch das comicforum hoffentlich zugänglicher, belebter und damit zukunftssicherer zu machen und generell sollte das in Bernds und scribbles Interesse sein, ob sie mit den einzelnen Ideen nun mitgehen oder nicht.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Dann beantwortet man die Frage eines Neulings halt zum X-ten-Mal und lässt den "alten" Herren" ihre Diskussionsrunde. Es muss doch wirklich keiner mitlesen. Ein paar Klicks oder Scrolls, und die Sache ist erledigt.
    Bravo! Und man sieht: Es gibt immer "Neulinge" zu gewissen Themen = Albenausgaben. Erst durch die "Fachdiskussionen" entsteht dann ein Kaufwunsch. Geht mir genauso - und bin ich immer dankbar, von anderen Wissenenden was Neues zu erfahren.

    Den möglichen Abgang von ALL hier im Forum halte ich für keine gute Idee. Auch hier hatte ich mich wegen der von anderen genannten Informationen erst für einen Ankauf des einen oder anderen entschieden. Warum auf diesen Umsatz verzichten wollen?

  25. #100
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    (...) Warum auf diesen Umsatz verzichten wollen?
    Weil es kein Verzicht ist. Auch wenn All nicht mehr selbst hier ist, wird ja trotzdem weiter über ALLben gesprochen... - man profitiert also auch vom CF, wenn man nicht zahlt/selbst präsent ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •