User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Wer hat von wem kopiert? Kauka vs. Disney

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    351
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer hat von wem kopiert? Kauka vs. Disney

    Hallo liebe Fix und Foxi Gemeinde! Was mich noch brennend an Fix und Foxi interessiert ist, wer eigendlich von wem kopiert hat?
    Um mit der Konkurenz mithalten zu können vermute ich mal hat der eine offensichlich beim anderen abgeguckt. Da gibt es einige Sachen z.B. die Bastelbögen, Beilagen, Aufkleber etc. Wer hat zuerst damit angefangen?
    Bei den Nachdrucken vermute ich mal das Kauka von Micky Maus inspiriert war.
    Mir ist auch aufgefallen das dass Eingangspanel von Till Eulenspiegel Nr.1 eine frappierende Ähnlichkeit mit dem ersten Bild des Goofy Einseiters von Micky Maus 1/51 hat. "Hau-Ruck!" ist das allerste Wort in der ersten Sprechblase beider Geschichten wo verzweifelt versucht wird das Auto anzukurbeln. Gab es noch mehr solcher Ähnlichkeiten?
    Gab es auch irgendwann mal ein Magazin Teil bei Fix und Foxi wie bei Micky Maus ähnlich der Klubzeitung?
    Gab es auch Ähnlichkeiten bei den Titelbildern wo eventuell die gleichen Gags verwendet wurden?
    Danke im vorraus für eure Antworten.
    Geändert von Andy68 (08.06.2024 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schlimmsten "Plagiate" bei Fix und Foxi gab es in den 80ern unter der Regie von Pabel/Rastatt. Da wurden ganze 10seiter-Geschichten von Carl Barks auf FF umgemünzt. Das haben die Donaldisten auch sehr schnell rausgefunden. Ich wurde mal vor langer Zeit bei einem Treffen, zu dem ich zufälligerweise eingeladen wurde, gleich am Anfang mit den Worten begrüßt: "Warum hat Kauka soviel von Disney kopiert". Ich war damals von dieser Frage völlig überrumpelt und wusste keine richtige Antwort. Heute kenne ich sie.
    Zu dieser Zeit arbeiteten auch etliche italienischen Disneyzeichner für Pabel. Besonders Luciano Gatto war hier der verantwortliche "Übeltäter". In der Redaktion von Pabel dürfte wohl keiner die ganzen Disney-Produktionen gekannt haben oder damals gewusst haben, wer Carl Barks überhaupt war. Der war ja allenfalls ein paar Insidern bekannt und dem Rest der Welt nur als der "gute Entenzeichner".
    Also hat sich Gatto wohl gedacht, "warum soll ich das Rad neu erfinden" und hat einfach auf den ihm zur Verfügung stehenden Disneyfundus zurückgegriffen und die Geschichten als seine mit FF nach Rastatt verkauft. So einfach war das damals.

    Titelbilder wurden immer wieder mal "geklaut" und zwar meistens in der Richtung von Disney nach Kauka. Muß ich zugeben. Allerdings hat Brisanzbremse auch mal eine Tom und Biber-Geschichte gefunden, die definitiv ein Stück später bei Disney kam. Wenn ich lange genug suche, würde ich die wohl auch wieder finden.

    Dieses "Hau-Ruck" würde ich jetzt mal nicht so ernst nehmen. Das ist halt ein typisch deutscher Ausdruck, der bei der Tätigkeit des Ankurbelns eines Autos einfach passt. Dann müsstest Du ja jedes "Ächz", "Stöhn" oder "Wein" auch für solche Vergleiche heranziehen.

    Bastelbögen (die ersten waren Spielfelder) begannen bei FF schon 1954 mit der Nummer 16. Die erste Fix und Foxi-Stadt begann 1959 mit der Nummer 186.

    Die erste echte Beilage in meinen Augen war bei FF 1956 in der Nummer 73. Ein 4-seitiger schwarz-weiß Comic mit Till Eulenspiegel zum herausnehmen und ausmalen.

    Der Fix und Foxi-Club wurde im Januar 1955 mit der Nummer 29 eingeführt. Ab diesem Heft gab es auch die Club-Marken zum Ausschneiden auf der Rückseite.

    Der erste Prospekt bei MM 1955 "Gütermann Nähseide" lag ja zeitgleich der Nummer 37 in FF bei.

    Soweit ich weiß, hat die deutsche MM viel später mit Bastelbögen angefangen. Dafür gab es im Gegenzug bei FF nie Sonnenblenden.

    EDIT: Einige meiner Aussagen (80er und Gatto) musste ich revidieren. Siehe Post 9.
    Geändert von albert-enzian (06.06.2024 um 19:46 Uhr) Grund: Richtigstellung

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    715
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da FF und MM sich an die gleiche Zielgruppe richteten, sind Ähnlichkeiten natürlich zwangsläufig. Auch Yps hatte ja (abgesehen von dem viel früher als anderswo erscheinenden Gimmick) eine ganz ähnliche Aufmachung, insbesondere in der Zeit, als sowohl dort als auch in FF Lizenzserien erschienen. Und dass etliche Zeichner gleichzeitig für verschiedene Publikationen tätig waren, wie Albert Enzian schon angemerkt hat, tat da natürlich sein übriges.

    Dass das Erscheinungsbild von FF sich immer mehr den Disney-Figuren annäherte, ist vor allem Walter Neugebauer zu verdanken, der das in seiner Funktion als Chefzeichner stark vorangetrieben hat, bevor er später bei Ehapa landete und Titelbilder für DD und LTB zeichnen durfte. Die kleinen Indianer auf dem Cover von LTB 36 sehen jedenfalls "Klein-Plattfuß" aus FF-Extra 3 zum Verwechseln ähnlich, was mich damals schon als Steppke verwundert hat.

    Wenn Rolf Kauka auf diese Ähnlichkeiten angesprochen wurde, berief er sich ja oft darauf, dass seine Figuren aus einer ganz anderen Erzähltradition kommen, nämlich der europäischen Märchen- und Fabelwelt. Das nehme ich ihm auch ab und es trifft auf die frühen Jahre durchaus zu. Später aber nahm er offensichtliche Plagiate billigend in Kauf, wenn er sie nicht sogar vorangetrieben hat.

    Einen Magazinteil hat es in FF immer wieder mal gegeben. In den Siebzigern erschienen auf Seite 2-3 regelmäßig aktuelle Berichte, Rätsel usw. zu bestimmten Themen, später gab es mal für kurze Zeit einen zeitungsähnlichen Mittelteil namens "Fuxholzner Wochenblatt". Aber das würde ich jetzt weniger als "geklaut" bezeichnen, das dürfte wohl eher ein Ergebnis von Marktbeobachtung und Zeitgeist gewesen sein.

    EDIT: Ich muss mich korrigieren, der kleine Plattfuß stammt von Kara. Aber der hat sich in seinen besten Zeiten ja auch stark an Neugebauer orientiert.
    Geändert von Lupo (06.06.2024 um 14:39 Uhr)
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte da ein paar Einsprüche.

    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    ... Auch Yps hatte ja (abgesehen von dem viel früher als anderswo erscheinenden Gimmick) eine ganz ähnliche Aufmachung,
    Yps nimmt für sich zwar gerne in Anspruch, dass sie das "Gimmick" erfunden hätten. Aber dem ist nun mal beileibe nicht so!
    Kauka hat das in Prima/Primo bereits 1971 als "Schnick Schnack"auf den Markt gebracht.

    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Später aber nahm er offensichtliche Plagiate billigend in Kauf, wenn er sie nicht sogar vorangetrieben hat.
    Rolf Kauka selbst ganz bestimmt nicht mehr. In den 80ern war er schon längst nicht mehr federführend in der Redaktion. Das spielte sich nur mehr in Rastatt ab. R.K. zog 1982 schon in die USA.

    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich muss mich korrigieren, der kleine Plattfuß stammt von Kara. Aber der hat sich in seinen besten Zeiten ja auch stark an Neugebauer orientiert.
    Hmmmm, meiner Meinung eigentlich absolut nicht. Kara hatte m.E. von Anfang an seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Genau wie Julino, Kasch oder Rinaldi.

    Ansonsten bin ich voll bei Dir.
    Geändert von albert-enzian (06.06.2024 um 15:40 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    715
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Albert, da hast du natürlich recht, Primo war vorher da. Allerdings war das vor meiner Zeit, ebenso wie die FF-Schallplatte, die ja auch ein frühes Gimmick darstellt.
    In meiner Wahrnehmung als Kiosk-Kunde war es halt das Yps, das durch seinen höheren Preis und die Plastikverpackung aus den anderen Produkten herausstach.

    Zum Stil von Neugebauer: Ich finde, den gibt es gar nicht, gerade weil er ein so vielseitiger Zeichner war. Er konnte realistische Zeichnungen wie in Winnetou ebenso wie Semi-Funny wie Mischa und eben auch die niedliche Form von FF, wie sie in den frühen Sechzigern gefragt waren. Und hier war er meiner Meinung nach schon prägend für andere. Heute sind mir die Unterschiede natürlich offensichtlich, aber aus kindlicher Sicht gibt es schon eine sehr große Ähnlichkeit zwischen "Die kleine Lokomotive" in FF 20/1970 und den frühen Zeichnungen von Kara. Wenn man Zeichnungen des Neugebauer-Epigonen Italiaander mit Kara vergleicht, wird dies noch deutlicher. Ich finde, auch Köksal gehört in diese Riege. Das ist auch gar nicht schlimm, im Gegenteil: Dadurch wirken die früheren FF schon wie aus einem Guss, und das dürfte auch durchaus beabsichtigt sein. Dass ein Julino, Rinaldi oder auch Fischer mit ihrem sehr viel individuelleren Stil dann wohltuend herausstachen, ist ja kein Widerspruch.

    Nochmal kurz zum Thema Ähnlichkeiten und Zielgruppenorientierung: Als in den 80ern das Pumuckl-Heft herauskam (unter der Regie von Mascha Kauka), da erinnerte es stellenweise doch sehr stark an Bussi-Bär, was sicher auch mit daran lag, dass die Zeichnungen überwiegend von Julino und Kara stammten. Mir wäre es damals aber nicht in den Sinn gekommen, dies als Plagiat zu bezeichnen - es waren schließlich ganz andere Figuren drin. Aber gut, ich war damals ein Teenager und hatte sicher andere Sorgen als die Kinderhefte meines kleinen Bruders.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #6
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.211
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir ziemlich sicher, in der kaukapedia auch schon Material aus den Siebzigern gesehen zu haben, bei dem es (sinngemäß) hieß „Aus Disneyland nach Kaukasien importiert“.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.512
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Yps nimmt für sich zwar gerne in Anspruch, dass sie das "Gimmick" erfunden hätten. Aber dem ist nun mal beileibe nicht so!
    Kauka hat das in Prima/Primo bereits 1971 als "Schnick Schnack"auf den Markt gebracht.
    YPS ist allerdings eine Lizenz von PIF GADGET, und das erschien ab 1969. Insofern hat YPS mehr Berechtigung, sich als Erfinder zu postulieren als Kauka.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    YPS ist allerdings eine Lizenz von PIF GADGET, und das erschien ab 1969. Insofern hat YPS mehr Berechtigung, sich als Erfinder zu postulieren als Kauka.
    Ist doch Blödsinn. Es geht doch um die ersten Gimmicks in Deutschland.

  9. #9
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, in der kaukapedia auch schon Material aus den Siebzigern gesehen zu haben, bei dem es (sinngemäß) hieß „Aus Disneyland nach Kaukasien importiert“.
    Echt??? Wo steht das dort?? Muss ich sofort löschen!
    Ne, Spaß beiseite. Du hast recht! Ich muss mich dahingehend berichtigen, dass das schon 1974 (und nicht in den 80ern) begonnen hat und nicht Gatto, sondern meistens Fecchi der "Räuber" war.
    Aber Kauka war auch da nicht mehr verantwortlich. Da hatte er den Verlag schon das erste mal an die englischen Verleger IPC (International Publishing Corporation) und die niederländische Verlagsgruppe VNU (Verenigde Nederlandse Uitgeversbedrijven) verkauft. Er selbst war da am Koralle Zeitschriften Verlag der Axel Springer Verlag AG beteiligt.
    Hier die schlimmsten 1:1-Plagiate aus dieser Zeit:
    http://kaukapedia.com/index.php?titl...d_Foxi_22/1974
    http://kaukapedia.com/index.php?titl...d_Foxi_40/1974
    http://kaukapedia.com/index.php?titl...d_Foxi_17/1975
    http://kaukapedia.com/index.php?titl...d_Foxi_26/1975
    http://kaukapedia.com/index.php?titl...d_Foxi_39/1991
    http://kaukapedia.com/index.php?titl...d_Foxi_40/1991

    Früher gab es natürlich auch schon einige "Anleihen":
    http://kaukapedia.com/index.php?title=Fix_und_Foxi_539 ...und der nächtliche Fresser
    http://kaukapedia.com/index.php?title=Fix_und_Foxi_545 "Der Regenmacher"
    http://kaukapedia.com/index.php?titl...hh.C3.B6rnchen "Das Eichhörnchen"

    Aber ich habe auch die Tom und Biber-Geschichte gefunden. Fix und Foxi Heft 4/1974.
    Tom & Biber: Hilfe, Big Joe kommt!
    *Seite 30-32 (3 Seiten, monochrom)
    *Zeichnungen: Rinaldi
    *Inhalt: Tom nimmt im Saloon von Dingstown einen Job als Barkeeper an, denn der Besitzer geht in den Urlaub, weil sich der berüchtigte Big Joe angekündigt hat. Fluchtartig verlassen auch alle Cowboys den Saloon. Zu spät verrammelt Tom Türen und Fenster - ein riesenhafte Kerl, der auf einem Büffel reitet und eine Schlange als Peitsche in der Hand hält, tritt ein. Doch als Tom den Riesen mit Big Joe anspricht, ergreift auch dieser zu Toms Verblüffung die Flucht.
    *Anmerkung: Die einzige Hauptfigur der Serie, die hier auftritt, ist Tom. Mehr als zwanzig Jahre später wurde derselbe Gag vom aktuellen Disney-Starzeichner Don Rosa in dessen Geschichte "Verschwörung der Gauner" verwendet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.211
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und eigentlich ging es mir weniger um Rechthaberei als darum, wie gut dieses Kaukapediawerkzeug ist.
    Ich würde das auch gar nicht wissen, hätte ich nicht nach Zeux gesucht, das mir aus alter Zeit im Gedächtnis geblieben war.
    Weil ich nämlich so ungefähr wissen wollte, wie alt das erste FF war, an das ich mich noch erinnern kann.
    Aber egal wie gut die pedia ist, ich suche immer noch nach einer bestimmten Geschichte…
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  11. #11
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.203
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich kenne die Story mit Big Joe aus "Kaputt". Und schätze, Rosa hast sie im US-Original "Cracked" gelesen. Ob der je ein Fix n Foxi Heftl in den Händen hielt?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gleiche Frage kann man sich bei FF 584 stellen. Hatte Paus bei der Geschichte mit dem Eichhörnchen wirklich eine über 30 Jahre alte Sonntagsseite vor Augen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Aber egal wie gut die pedia ist, ich suche immer noch nach einer bestimmten Geschichte…
    Und welche wäre das? Gib mir halt ein paar Inhaltsinfos.

  14. #14
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter: Sorry, war nicht so böse gemeint.
    Aber ein Gegenargument gibt's noch. Lupo hat richtigerweise FF mit Schallplatte erwähnt. Und die kamen schon 1960.

  15. #15
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Aber egal wie gut die pedia ist, ich suche immer noch nach einer bestimmten Geschichte…
    Ich glaube, ich habe da was für Dich.


    http://kaukapedia.com/index.php?titl...d_Foxi_26/1974 Seite 37-44 von Ludwig Fischer.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.211
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grandios!
    Sherlock Enziolmes hat den Fall gelöst.
    Bloß: Wie hat er das geschafft?
    War doch nur wieder alles elementar?

    Damit ist aber auch klar, warum ich das Heft hatte - Es war wegen der Pfadfinderversion von "Gorgo" bzw. "Gappa".
    Und schau, damit sind wir wieder beim Thema des Threads.

    Wobei die kleinen Waldläufer ziemlich gut getextet waren. Unvergessen (in einer späteren Geschichte) das Kochbuch "Käthe Kobolds Küchenkünste - Von Arsen bis Zyankali"
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  17. #17
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Bloß: Wie hat er das geschafft?
    War doch nur wieder alles elementar?
    Wer ko, der ko!

    Darf ich Deine Beschreibung als Inhaltsangabe in der Kaukapedia verwenden? Wäre nett.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.211
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kannst du gern tun.
    Bedenke nur bitte, dass sie aus der Erinnerung heraus verfasst und diese Erinnerung (wie wir(r) festgestellt haben) ziemlich genau 50 Jahre alt ist.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    351
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Dieses "Hau-Ruck" würde ich jetzt mal nicht so ernst nehmen. Das ist halt ein typisch deutscher Ausdruck, der bei der Tätigkeit des Ankurbelns eines Autos einfach passt. Dann müsstest Du ja jedes "Ächz", "Stöhn" oder "Wein" auch für solche Vergleiche heranziehen.
    Vielen Dank für die vielen informativen Antworten, besonders dir Albert. Dieses "Hau-Ruck" aleine habe ich auch gar nicht so ernstgenommen, sondern das ganze Paket drumherum, erschienen jeweils in der ersten Ausgabe der jeweiligen Serie, das allererste Panel der jeweiligen Serie sowie das allererste Wort der Serie. Das hat mich stutzig gemacht, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.

    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Dass das Erscheinungsbild von FF sich immer mehr den Disney-Figuren annäherte, ist vor allem Walter Neugebauer zu verdanken, der das in seiner Funktion als Chefzeichner stark vorangetrieben hat, bevor er später bei Ehapa landete und Titelbilder für DD und LTB zeichnen durfte. Die kleinen Indianer auf dem Cover von LTB 36 sehen jedenfalls "Klein-Plattfuß" aus FF-Extra 3 zum Verwechseln ähnlich, was mich damals schon als Steppke verwundert hat.
    Walter Neugebauer hat auch 1976 einige Titelbilder für die MM gezeichnet sowie fast alle grossformatigen Covermotive für das damalige Goofy Magazin und einige Illustrationen für dieses Heft. (ca.1979-1981)
    Geändert von Andy68 (08.06.2024 um 21:40 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    351
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie war das eigendlich mit den Nachdrucken?
    Kauka hat wohl von Disney abgeguckt und die Hefte auch eingeschweißt als Doppelpack herausgegeben.
    War die Qualität besser als später bei Hethke?
    Hat der Preisaufdruck auch gefehlt? Bzw. waren die Nachdrucke als Nachdrucke erkennbar?
    Wieviele Nachdrucke gab es?

  21. #21
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab nur drei Nachdrucke. FF 10 als Beilage FF 20/1987, "FF" 1 als Beilage FF 19/1988 und "FF" 2 als Beilage FF 34/1988. In der gleichen Zeit sind auch die Sonderhefte als Beilagen im Doppelpack mit den regulären Heften auf den Markt gebracht worden. Und die Jubiläumsausgabe und Faschingsheft usw.
    Und Kauka hat auch nichts abgeguckt, denn der war da schon 5 Jahre in den USA. Nachdruck 1 + 2 haben glattes Papier, so kann man sie unterscheiden. In der Nummer 1 ist ein anderer Artikel drin. Ob die Nummer 10 auch glattes Papier hat, weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    963
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Und Kauka hat auch nichts abgeguckt, denn der war da schon 5 Jahre in den USA.
    … und Disney war da schon lange tot. Also gleich zwei Gründe, die gegen ein „Abgucken“ sprechen.
    Geändert von Horatio (09.06.2024 um 14:36 Uhr)
    Horatio

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    351
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    … und Disney war da schon lange tot. Also gleich zwei Gründe, die gegen ein „Abgucken“ sprechen.
    Wenn ich von Disney und Kauka schreibe meine ich natürlich deren deutsche damalige Verlage Ehapa & Pabel und nicht die Personen an sich.
    Walt Disney ist seit 1966 tot. Wenn heutzutage von Disney gesprochen wird ist auch nicht die Person gemeint sondern der Konzern. Also bei den Nachdrucken und Sonderheften im eingeschweißten Doppelpack hat Pabel (Kauka) eindeutig von Ehapa (Disney) abgeguckt, da kamen die ersten Nachdrucke schon 1985 auf den Markt. Die ersten Sonderhefte 1986.
    Geändert von Andy68 (10.06.2024 um 17:44 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    963
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch klar. Meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint, genau wie offensichtlich die von albert-enzian, auf die ich mich bezog. :-)
    Horatio

  25. #25
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.189
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, da hat Horatio "latürnich" recht. Das war wirklich nicht ernst gemeint.
    Und das andere sind m.E. die üblichen Markt- und Vertriebsspielchen. Das findest Du durch die Bank zwischen allen Verlagen. Der versucht was Neues, da ziehen wir nach. Und umgekehrt. Ich dachte, es geht mehr um inhaltliche Kopien, und nicht um Verkaufsstrategien.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •