User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Anime Copyright Allianz

    „Es geht nur gemeinsam!“ – Eine Initiative zur Förderung der Respektierung des Urheberrechts in der deutschsprachigen Manga- und Animeszene. (Otakutimes.de berichtet in ihrem Themenpodcast)

    Illegale Anbieter von in Deutschland lizenzierten Anime schaden der Industrie und sind vielen Fans und Fansubbern ein Dorn im Auge, das ist soweit bekannt.
    In der Vergangenheit erwies es sich allerdings als mühsam, illegale Downloadlinks etc. zu melden und vor allem gelöscht zu bekommen. Um das Meldeverfahren zu vereinfachen und um Aufklärung zu betreiben hat sich die Website Anime-Copyright-Allianz gegründet.

    Über:

    Die Anime Copyright Allianz ist eine Initiative zur Förderung der Respektierung des Urheberrechts in der deutschsprachigen Manga- und Animeszene. In dieser Initiative kooperieren Fans, Contentanbieter und Medienakteure. Wer Animes liebt, bezahlt für sie! Denn wenn immer mehr Anime-Liebhaber die Objekte ihrer Begierde nur noch kostenlos aus dem Internet beziehen, wird es bald keine Unternehmen mehr geben, die neue Animes produzieren, synchronisieren und vertreiben. Der Rückzug mehrerer wichtiger Verlage aus dem deutschen Anime-Markt in den letzten Jahren zeigt, dass diese Entwicklung schon voll im Gange ist.

    Ein guter Ansatz, etwas in Deutschland zu bewegen, was die Bekämpfung illegaler Verbreitung unserer geliebten Anime betrifft. Ob es was bringt wird nur die Zeit und die Mithilfe der ehrlichen Fans zeigen.

    Macht mit, wir machen es auch!

    Quellen: Otakutimes.de, anime-copyright-allianz.de

    Partner der Anime Copyright Allianz:

    * Anime-Verein: Animexx e.V.
    * Fansub-Portale: AnimeFansubs.org, fan-sub.de
    * Contentanbieter: Universum Film, Anime-Virtual / Kazé, Anime House, Nipponart
    * TV-Sender: ANIMAXX
    * Fachmagazin: AnimaniA
    * Anime-News Website: OtakuTimes.de


    Ich war mal so frei und habe diesen Text von einem Blog kopiert (die Gruppe wird bescheid wissen). Ich hoffe das ist kein Problem, aber ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Und wir wollen ja alle, dass sich etwas Bewegt

  2. #2
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich. Wär ja auch der Horror, wenn Anime (und Manga) verschwinden würde, weil sie nur noch illegal existieren!

    Aber gibt es da Statistiken wie ausgebreitet dass wirklich ist? In welchen Ausmaß es ist? Denn manchmal (oder oft) wird ja unter- bzw. übertrieben...
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich in der Fansubszene unterwegs bin und mich ein kleines bisschen Auskenne, kann ich es schon bestätigen.

    Ein Beispiel:

    Eine Fansubgruppe hat vor einem Jahr Canaan gesubt und zum downloaden auf ihrer Page angeboten. Halbes Jahr später wurde dieser Anime lizensiert und die Subber stopten nach dem Fansubkodex die Verteilung ein. Dennoch gab es einige Leute, die Canaan als sub bei YT und anderen Portale hochgeladen haben, obwohl es Canaan auf deutsch gibt.

    Jetzt steht also Canaan sub mit Canaan dub im direkten Konkurrenzkampf. Der Unterschied ist nur, das der sub, der eigentlich nicht auf YT sein sollte, mehr Zuschauer bekommt, als das Leute die DVDs kaufen. Canaan wird nicht umsonst eine 5 Euro Rabatt-Aktion bekommen haben


    Aimiru, ich kann dir zwar nicht den genauen Ausmaß sagen, aber es gibt allein bei YT 100te Animes , die man dort komplett ansehen kann, obwohl es diese längst auf deutsch gibt. Ich rechne jetzt nichtmal die anderen 20 Streamingportale mit, wo es auch nochmal 100te Anime mit sub zusehen gibt.

    Das ganze ist schon ein Problem, wenn Leute sich nicht an den Kodex halten.

  4. #4
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    35.018
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, da ich keine Seiten kenne oder mich auf solche Seiten bewege, nicht mal auf YouTube, kann ich nicht mithelfen. Aber eine gute Idee. Bei Anime kann man das schon machen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gute aktion, auf jeden fall.
    wobei ich jetzt leider auch nicht wirklich seiten kenne wo es das entsprechende gibt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Anime Copyright Allianz

    "Wer Animes liebt, bezahlt für sie! [...]"
    Es ist schon in Ordnung, wenn die Urheber, Verlage und sonstige Rechteinhaber ihre Rechte durchsetzen wollen. Es ist ihr gutes Recht und das möchte ich nicht in Frage stellen. Es dürfte aber ein Irrglaube sein, dass der Umsatz ausreichend steigt, wenn die illigalen Angebote sinken. Die Animes verkaufen sich in Deutschland schlecht, weil der Markt klein und ziemlich kapitallos ist. Wenn die Zielgruppe bisher nicht bereit war die Preise (für DVDs) zu bezahlen, dann wird sie es auch nicht plötzlich, nur weil die Kostenlosangebote weniger werden. Das ganze wird nicht funktionieren, wenn man nicht gleichzeitig die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht. Wie hat es nochmal die Musikindustrie gemacht? Preiswerte und einfache Downloads und nicht die alten CDs waren die Lösung.

    Meiner Einschätzung nach wird die Aktion ziemlich schnell im Sande verlaufen, das Angebot an käuflichen DVDs wird weiter sinken, während die Vielfalt an illigalen Angeboten weiter steigen wird. Ob und wann die Studios in Japan dadurch weniger Animes herstellen können ist eine andere Frage. Zur Zeit wird der Markt aber noch überschwämmt.

    Und die Namenswahl ist mehr als unglücklich gewählt. Weder gibt es in Deutschland (oder in CH oder A) ein Copyright, noch zählt das angloamerikanische Copyright irgendwas in Deutschland. Wir haben das Urheberrecht (welches sich vom Copyright unterscheidet) und nur dies zählt. Wer möchte, dass die Zielgruppe das Urheberrecht mehr beachtet, der sollte auch einen korrekten Namen wählen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Anime Copyright Allianz

    Original von MrTerry
    "Wer Animes liebt, bezahlt für sie! [...]"
    Es ist schon in Ordnung, wenn die Urheber, Verlage und sonstige Rechteinhaber ihre Rechte durchsetzen wollen. Es ist ihr gutes Recht und das möchte ich nicht in Frage stellen. Es dürfte aber ein Irrglaube sein, dass der Umsatz ausreichend steigt, wenn die illigalen Angebote sinken. Die Animes verkaufen sich in Deutschland schlecht, weil der Markt klein und ziemlich kapitallos ist. Wenn die Zielgruppe bisher nicht bereit war die Preise (für DVDs) zu bezahlen, dann wird sie es auch nicht plötzlich, nur weil die Kostenlosangebote weniger werden. Das ganze wird nicht funktionieren, wenn man nicht gleichzeitig die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht. Wie hat es nochmal die Musikindustrie gemacht? Preiswerte und einfache Downloads und nicht die alten CDs waren die Lösung.

    Meiner Einschätzung nach wird die Aktion ziemlich schnell im Sande verlaufen, das Angebot an käuflichen DVDs wird weiter sinken, während die Vielfalt an illigalen Angeboten weiter steigen wird. Ob und wann die Studios in Japan dadurch weniger Animes herstellen können ist eine andere Frage. Zur Zeit wird der Markt aber noch überschwämmt.
    Die Animeindustrie kann man doch nicht ernsthaft mit der Musikindustrie vergleichen. Musik wird einmal aufgenommen und kann dann im Internet vertrieben werden, logischerweise kann diese günstig angeboten werden. Musik muss auch nicht erst untertitelt bzw. in andere Sprachen übersetzt werden, im Gegensatz zu Ainime. In diesem Fall kosten eben Anime zwangsweise mehr oder müssen bei Streams durch Werbung finanziert werden, was allerdings nicht einfach ist, da der Markt auch am Boden liegt und man dementsprechend viele Zuschauer haben muss, um irgendwie die Kosten zu decken.

    Wie du selber festgestellt hast ist der Markt inzwischen sehr klein geworden, aber woran liegt das denn bitte? Illegale Downloads werden da schon einen Anteil haben, das wird wohl niemand ernsthaft abstreiten. Bei der Aktion geht es nicht darum, dass der dt. Markt sich spontan wieder erholt, das erwartet auch niemand. Es soll aber wenigstens das jetzige Niveau gehalten werden, in der Hoffnung, dass zukünftige Fans eben nicht sofort auf den illegalen Zug aufspringen, sondern durch den Mangel an kostenlosen illegalen Angeboten vielleicht doch mal zu einer DVD greifen. Das ist nämlich das größte Problem, Animefans werden älter und manche hören auf Anime zu kaufen, aber die jetztige junge Generation kennt eben nur kostenlos.
    Ups ich fange diese Diskussion besser nicht erst an.

    Fakt ist doch aber, wenn jetzt nichts getan wird ist es zu spät, vielleicht ist es das sogar schon, das wird sich zeigen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    1. Nichts tun und der Markt ist bald am Ende
    2. Etwas versuchen und eventuell scheitern, jedoch wenigstens mit der Chance etwas zu erreichen.

    Ich nehme Möglichkeit 2.
    Early Adopter

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masayuki
    Aimiru, ich kann dir zwar nicht den genauen Ausmaß sagen, aber es gibt allein bei YT 100te Animes , die man dort komplett ansehen kann, obwohl es diese längst auf deutsch gibt. Ich rechne jetzt nichtmal die anderen 20 Streamingportale mit, wo es auch nochmal 100te Anime mit sub zusehen gibt.

    Das ganze ist schon ein Problem, wenn Leute sich nicht an den Kodex halten.
    Ja, DAS ist ein Problem
    So ähnlich ist es aber bei den Manga, die online sind, ja auch. Doch da werden langsam alle Manga, die lizenziert werden, herausgenommen, dass finde ich ist angemessen! Genauso bei Animes.

    @Emu: Ich bin auch für Variante 2!
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  9. #9
    Annerose
    Gast
    Ich melde schon viel länger illegale uploads als es die Anime Copyright Allianz gibt und habe nicht vor aufzugeben
    Gemeinsam sind wir stark^^Zumindest wenn es sich einbisschen verbessert dann haben wir was gutes geleistet^^
    Also Leute macht bitte fleißig mit und hört nicht auf die Leute die euch das gegenteil sagen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "2. Etwas versuchen und eventuell scheitern, jedoch wenigstens mit der Chance etwas zu erreichen."

    Richtig. Die Aktion bekämpft aber hauptsächlich die Symtome und nicht die Ursachen. Der Markt ist nicht bereit die hohen Preise für die jetzigen Produkte zu bezahlen. Die illigalen Angebote unterstützen die Einstellung selbstverständlich. Es ist aber schlicht unmöglich den illigalen Markt im Internet soweit trockenzulegen, dass diese Gruppe gezwungen ist auf kostenintensive DVDs umzusteigen. Daran sind schon die Musik- und die allgemeine Filmbranche gescheitert.

    Animes werden auch nur einmal produziert. In Deutschland müssen die Unternehmen nur die Lizenzgebühren (ein Bruchteil der Produktionkosten) und die Syncronisation extra bezahlen. Sie können sich dabei sogar die Rosinen rauspicken, die schon in Japan und anderen Ländern sehr erfolgreich waren und tragen dadurch nur ein minimales Risiko (=weniger Kosten). Die hohen Stückkosten entstehen dadurch, dass die Lizengebühren, Syncronisationskosten und Herstellungskosten auf eine geringe Stückzahl umgelegt werden. An den Lizenz- und Syncronisationskosten kann man nicht viel drehen, aber an den Herstellungskosten. Die Animebranche findet einen Markt vor, indem die Zielgruppen die DVDs verschmähen und Downloads im Internet umfangreich nutzen. Nutzt die Branche die Chance? Nein. Sie scheut die Veränderung und hängt weiterhin am DVD-Markt. Ein Downloadangebot würde zwar erstmal hohe Investionskosten verursachen, aber die Möglichkeit eröffnen die Herstellungskosten zu reduzieren, wodurch niedrigere Verkaufspreise möglich sind und eine Vertriebsform nutzen die für die neue Generation Alltag ist.

    Ich kritisiere nicht, dass die Branche versucht die illigalen Angebote zu reduzieren, sondern dass sie dadrin die Lösung sieht. Das kann nur funktionieren, wenn man Nutzern der illigalen Angebote eine gute Alternative anbietet. Der Effekt der Aktion verläuft sonst im Sand, weil die Nutzer sonst neue bequeme Quellen im Internet nutzt oder ganz verzichtet.

    Edit: Zum allgemeinen Verständnis. Ich kaufe, schaue und downloade keine Animes. Ich bin aber in der Medien- und Druckindustrie (Buch) tätig und da entwickelt sich genau das selbe Problem.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    Die Animebranche findet einen Markt vor, indem die Zielgruppen die DVDs verschmähen und Downloads im Internet umfangreich nutzen. Nutzt die Branche die Chance? Nein. Sie scheut die Veränderung und hängt weiterhin am DVD-Markt. Ein Downloadangebot würde zwar erstmal hohe Investionskosten verursachen, aber die Möglichkeit eröffnen die Herstellungskosten zu reduzieren, wodurch niedrigere Verkaufspreise möglich sind und eine Vertriebsform nutzen die für die neue Generation Alltag ist.

    Ich kritisiere nicht, dass die Branche versucht die illigalen Angebote zu reduzieren, sondern dass sie dadrin die Lösung sieht. Das kann nur funktionieren, wenn man Nutzern der illigalen Angebote eine gute Alternative anbietet. Der Effekt der Aktion verläuft sonst im Sand, weil die Nutzer sonst neue bequeme Quellen im Internet nutzt oder ganz verzichtet.
    Genau hier liegt aber das Problem: "hohe Investitionskosten"! Das Geld muss halt irgendwo erstmal da sein, damit investiert werden kann. Im Moment kann man eben nur die Sympthome bekämpfen, da man sich das Heilmittel nicht leisten kann. Das ist aber nicht nur im Anime-Bereich so. Mainz 05 könnte auch deutsche Meister werden, geh mal zu denen hin und frage mal, wieso sie nicht Spieler wie Messi kaufen, schließlich wird es sich ja irgendwann auszahlen. Die Antwort dürfte klar sein.
    Early Adopter

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Animes liebt, bezahlt für sie!
    Das tue ich auch. Aber da ich der nglischen Sprache mächtig bin und niemand bin, der Geld scheißen kann, kaufe ich sie mir in Amerika. Da krieg ich für 30-50€ ganze Boxen mit ner ganzen Animeserie. Sowas gibts hier nur selten bei irgendwelchen Amazonaktionen.

    Beispiel. Hab mir Noir für 30€ geholt, die Higurashi Box für 40€.
    Die Canaan Bluray Box wird umgerechnet 45€ dort kosten.
    etc. etc.


    Sie können sich dabei sogar die Rosinen rauspicken, die schon in Japan und anderen Ländern sehr erfolgreich waren und tragen dadurch nur ein minimales Risiko (=weniger Kosten).
    Naja. Dass eine Serie in Japan erfolgreich ist, muss ja nix heißen. Siehe Haruhi. Da hat sich auch der Lizenzvorgang so lange hingezogen, dass der Hype dann weg war.

    Aber daran sind nicht nur die deutschen Publisher Schuld, sondern die japanischen, die mit ihren "Knebelverträgen" die Sachen so lange hinziehen. Man muss ja selbst für das Cover der DVD/Bluray ein OK bekommen.
    Und dann gibts da noch einige andere Faktoren. Oft ist es so, dass, wenn man sich eine erfolgreiche Serie einkauft, man zusätzlich noch ne "scheiß" Serie, die in Japan nicht gut lief, dazu kaufen muss.

    Die Japaner selbst spielen somit auch eine recht große Rolle, warum es auf den Markt so aussieht, wie es aussieht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @EMU
    Wenn es bei dir schon am Verständnis und Wissen um Investitionen scheitert, dann können wir uns die weitere Diskussion sparen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ok, du hast natürlich Recht, ich werde ja schon nichts weiter sagen. Ich melde mich dann jetzt mal an UA und Kazé und sage denen, was sie bestimmt noch nicht wissen. Sie sollen "Preiswerte und einfache Downloads" ihrer Anime anbieten, schon sind sämtliche Probleme gelöst. Es wird ja schon kein großes finanzielles Risiko bestehen. Die Japaner werden sofort mitmachen und natürlich nicht auf Kopierschutzmaßnahmen bestehen, denn deutsche Markt ist ja so groß, die millionen Fans warten da nur drauf. Diese Downloads werden auch nicht sofort illegal online gestellt, da ja keine Nachfrage mehr bestehen wird. Denn wer jahrelang kostenlos Anime konsumiert, wird auch nicht das Argument bringen, dass Preiswert nicht kostenlos ist und einfach weiter illegal konsumieren.
    Early Adopter

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Phytagoras:
    Haruhi lief übrigens auch in Deutschland recht gut, nicht ohne Grund erschien dieses Sammelbox.

    @Topic:
    Ich finde ja nur leustig, dass man mit den Fansubbern zusammenarbeitet, deren Kodex auch nicht richtig durchdacht ist und dem Markt unnötig schadet.

    Wir bräuchten z.B. Crunchyroll hier, dann könnten die Japaner auch am dt. Markt mehr verdienen, anstatt dass man hier unter fadenscheinigen Gründen allerlei Serien als Fansub verbreitet, die man zumindest englisch untertitelt einfach kriegern kann. Dazu habe ich mich aber schon bei mir auf der Seite recht lang und breit ausgelassen^^;.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japanese, U.S. Manga Publishers Unite To Fight Scanlations
    http://www.publishersweekly.com/pw/b...anlations.html
    By Calvin Reid
    Jun 08, 2010

    An international coalition of Japanese and American-based manga publishers have joined
    together to combat what they call the “rampant and growing problem” of scanlations, the
    practice of posting scanned and translated editions of Japanese comics online without
    permission of the copyright holders. The group is threatening legal action against 30 scanlation
    sites.

    The effort brings together the 36 member Japanese Digital Comic Association—which includes
    such major Japanese houses as Kodansha, Shogakukan and Shueisha—as well as manga
    publisher Square Enix, the Tuttle-Mori Agency and U.S.-based manga publishers Vertical Inc, Viz
    Media, Tokyopop and Yen Press, the manga/graphic novel imprint of the Hachette Book Group.

    A spokesperson for the coalition said the effort shows that Japanese publishers—who license
    the majority of manga sold in the U.S.—are taking an aggressive interest in combating manga
    piracy outside of Japan as well as inside the country. The group charges that the former
    fan-driven practice of scanlating—begun in the 1970s, fans later began to scan, translate and
    post manga online at a time when it was difficult to find manga outside of Japan—has been
    transformed by “scanlation aggregators,” heavily trafficked, for-profit Web sites that host
    thousands of pirated manga editions and offer them for free to readers.

    According to a spokesperson, these sites are among the most heavily trafficked sites on the
    web attracting millions of visits each month while earning advertising revenues and even
    soliciting donations and sometimes charging for memberships. The group also charges that
    pirated manga is now beginning to turn up on smartphones and other wireless devices through
    the use of apps developed “solely to link to and republish the content of scanlations sites.”

    A spokesperson said that “we are left with no other alternative but to take aggressive action. It
    is our sincere hope that offending sites will take it upon themselves to immediately cease their
    activities. Where this is not the case, however, we will seek injunctive relief and statutory
    damages.” The group is also aggressively reporting violations to the “federal authorities,
    including the anti-piracy units of the Justice Department, local law enforcement agencies and
    FBI.” While the group has yet to file any lawsuits and has declined to name specific scanlators,
    sites such as MangaFox and OneManga have long been identified as major scanlation
    aggregators.

    After several years of booming manga sales in the U.S. that drove the popularity of comics and
    graphic novels in the traditional book market, sales of manga in the U.S. have declined more
    than 30% from a high of $210 million in 2007 to $140 million in sales in 2009, according to pop
    culture news site ICv2.com. Many manga publishers and retailers who used to believe that
    scanlations actually attracted new readers, now blame the sales decline on the rise of giant
    for-profit scanlation sites that have allowed a new generation of fans to grow up reading manga
    for free online.

    “Go back 2 years and track these sites and you’ll find an inverse relationship between the rise
    of traffic on these scanlation sites and the decline in U.S. manga sales,” said Kurt Hassler,
    publishing director of Yen Press and a former graphic novel and manga buyer for Borders Books
    and Music. Hassler points out that early fan-driven scanlation sites were aimed at making
    manga available overseas at a time when English translations of manga were rare. Indeed
    these fan scanlators would remove their online translations when the books were licensed for
    the English-language market.

    That’s no longer the case, said Hassler. “These sites are run as businesses and include direct
    scans of licensed English-language manga editions. Some even include our copyright notices.
    We don’t want to have to do this but publishers are now focused on this problem.”

    wer es auf deutsch mag
    http://www.animey.net/news/4441

  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly: Das ist schon im Internet bemerkbar geworden. Die Publisher (Libre bei BL) gehen inzwischen direkt gegen die Scanlatoren vor und verschicken Unterlassungsschreiben (also es trifft nicht mehr die Sammelseiten).
    Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist bei Libre z.B. Hintergrund, dass sie das Zeug selber als e-books verkaufen wollen.

    Meine Kritik daran ist erstens die Vorgehensweise, aber noch viel mehr dasselbe, wie bei den e-books so üblich ist (sie machen den gleichen Schmafu wie die Musikindustrie...): Die haben einen Vogel, wenn sie denken, dass man für ein e-book denselben Preis wie für ein gedrucktes Buch zahlen will (und mit demselben Preis meine ich die amerikanischen Preise).
    Spekulationen laufen wohl dorthin, dass es sogar noch teurer werden würde und sie zwischen 2 und 5 Dollar für ein Kapitel verlangen wollen (bei Mangas mit 5 oder mehr Kapitel darf man sich dann ausrechnen, was das ausmacht).
    Also nein, ich werde bei solchen Geschäftspraktiken sicher nichts kaufen - und bevor jetzt wieder ein "aber das ist ja legal, wenn du nicht willst, brauchst du nicht" kommt: Ganz richtig. Ich werde da einfach nicht mitmachen, bis sie wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.


    Ansonsten denke ich, dass es bei weitem nicht so viel bringen wird, wie sie sich erhoffen. Der drastische Einbruch der Verkäufe fällt nämlich genau mit der Wirtschaftskrise zusammen und die war in Amerika wohl sehr deutlich spürbar. Also muss man einen gutteil der Verlagerung auf einen Mangel an Geld bzw. an einen Mangel an Bereitschaft es auszugeben, anrechnen. Da ändert aber dann im Notfall ein Mangel an Scans auch nichts mehr daran. Besonders bei den hohen Preisen, die Mangas in Amerika eigentlich haben.
    Zudem war streckenweise die Auswahl eben auch nicht mehr nach meinem Geschmack...*murmelt*
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •