Rezension von: Irene Salzmann

Vernasch mich 4 bringt die soft-erotische Love-Comedy zu Ende. Vor dem finalen Happy End dreht Yuki Yoshihara jedoch noch einmal so richtig auf: Oji wird krank, und Naeko erfährt, weshalb er vor einigen Jahren mit der Schule pausieren musste. Der junge Mann stellt sich der Aufnahmeprüfung für die Universität, und nach großer Aufregung wird doch noch alles gut. In der Heiratsagentur hat Naeko alle Hände voll zu tun, und Oji hilft aus. Der 1. April veranlasst beide, einen Lügen-Wettstreit abzuhalten - wer mag daraus wohl als Sieger hervor gehen? Und warum lehnt Naeko Ojis Heiratsantrag ab?

Wie man es von der Künstlerin gewohnt ist (u. a. durch ihre Serien Love Triangle, Mein Chef & Diener und Ohnmächtig vor Glück), stehen Situationskomik und erotische Einlagen an erster Stelle, während die ernsthaften Momente dünn gesät sind. Die Übertreibungen werden durch superdeformierte Abbildungen, meist von Naeko, visualisiert. Leider sind diese Bilder nicht wirklich lustig sondern hässlich und ein Wermutstropfen in dem an sich sehr apart gezeichneten Manga. Schade!

Trotzdem sollte man der Serie eine Chance geben, wenn man das Genre mag und nach Inhalten sucht, die an ein reiferes Publikum adressiert sind: Naeko, Oji und die anderen sind junge Erwachsene, die den Besuch einer Universität anstreben oder bereits arbeiten. Sie haben schon einige Erfahrungen gesammelt und halten sich nicht lange mit Geziere und schüchternen Küsschen auf; stattdessen stehen sie zu ihren Wünschen, und Sex gehört dazu. Dennoch gibt es immer wieder - hausgemachte - Probleme, die dafür sorgen, dass die Handlung interessant und nicht immer vorhersehbar ist bzw. sich das Happy End weiter verschiebt. Nach vier Bänden hat Yuki Yoshihara alle Möglichkeiten durchgespielt und "macht den Sack rechtzeitig zu", bevor es zu Wiederholungen kommen kann.

Hat man Spaß an romantisch-erotischen Serien mit einer guten Portion Humor wie Lovey Dovey, Hot Roomers oder Gebt mir mehr, bi [ Weiter geht es in der Rezension selbst... ]

Weiterlesen...