User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Band T-Shirt gestalten - Rechte??

  1. #1
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Band T-Shirt gestalten - Rechte??

    Hi Leute,

    ich habe Frage zum Gestalten eigener T-Shirts. Ich würde mir gerne ein T-Shirt von der Band Death Cab For Cutie selber gestalten und zwar mit diesem Motiv:
    http://userserve-ak.last.fm/serve/_/...mat09+copy.jpg

    Ist sowas überhaupt erlaubt, wenn es nur ein privates Einzelstück ist oder wie sieht das mit den Rechten aus?

    Wenn dies möglich ist käme noch die Frage auf, wo man am besten so ein T-Shirt bestellen kann. Was haltet ihr von Spreadshirt?

    Schonmal danke für die Antworten und viele Grüße
    Thomas

    PS: sollte das Forum falsch sein, einfach verschieben


  2. #2
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht ob es explizit erlaubt ist, rein rechtlich. So lange du es allerdings nicht verkaufst, d.h. kommerziellen nutzen daraus schlägst wärst du vermutlich der erste der deshalb ein Problem bekommt.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehe ich auch so. In der Praxis kümmert sich kein Aas darum, solange keine Kohle damit gemacht wird. Will heißen, es wird nicht geschaut, was die Leute anhaben, sondern wer was anbietet.

  4. #4
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist möglich, solange es, wie von dir bemerkt, ein privates Einzelstück bleibt.

    Dadurch wirst du allerdings auch keinen Anbieter/Drucker finden, der dir das Motiv auf ein TShirt druckt, weil er so gegen Nutzungsrechte verstoßen würde (Er würde dir ja schließlich das TShirt verkaufen).

    Die einzige Möglichkeit wär also es als Bügelmotiv auszudrucken und selbst draufzupappen, was scheisse aussieht aber ich vermute mal, das du keine Siebdruckmaschine im Keller stehen hast

  5. #5
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beetlebum Beitrag anzeigen
    es ist möglich, solange es, wie von dir bemerkt, ein privates Einzelstück bleibt.

    Dadurch wirst du allerdings auch keinen Anbieter/Drucker finden, der dir das Motiv auf ein TShirt druckt, weil er so gegen Nutzungsrechte verstoßen würde (Er würde dir ja schließlich das TShirt verkaufen).

    Die einzige Möglichkeit wär also es als Bügelmotiv auszudrucken und selbst draufzupappen, was scheisse aussieht aber ich vermute mal, das du keine Siebdruckmaschine im Keller stehen hast
    Das interessiert den gängigen Shop der Shirtdrucke anbietet in der Regel nicht besonders. Dürfte also kein Problem sein. Im Zweifelsfall steht dort sicher in den AGBs das du als Auftraggeber das Copyright für das Motiv haben musst und damit sind sie aus dem Schneider.
    Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

    ----------------
    Listening to: Faith No More - Last Cup of Sorrow - Album of the Year
    via FoxyTunes

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne mich in der Materie ein wenig aus, weil ich schon seit ca. 9 Jahren Merchandising für verschiedene Bands mache.

    1. Es ist urheber- und lizenzrechtlich kein Problem, wenn Du Dir ein Band-T-Shirt für Deine privaten Zwecke selber machst.
    Die Band wird es immer lieber sehen, wenn Du deren offizielles Merchandising kaufst, denn die leben davon - aber sie kann und wird nicht gegen eine einzelne Privatperson vorgehen.
    Für private Nutzung: Alle Lichter auf "go". Größere Mengen herstellen und eventuell noch verticken: NO GO.

    2. Ein Siebdrucker ist rechtlich nicht belangbar, denn er MUSS davon ausgehen, dass Du mit den Motiven, die Du anschleppst, keinen rechtlichen Missbrauch treibst. Sollte auch in seinen Geschäftsvereinbarungen stehen, wenn der Mann schlau ist.
    Er ist dafür nicht verantwortlich, was Du gedruckt haben möchtest und fragt in der Regel auch nicht groß nach - es sei denn höchstens, einer kommt mit Hakenkreuzen oder so einem Blödsinn an. Die Abbildung und Verbreitung einiger Motive ist per Verfassung verboten und strafbar - das ist aber ein ganz anderes Thema.

    3. Du wirst eher Schwierigkeiten haben, einen richtigen Siebdruck in Auflage 1 zu bekommen. Die meisten Siebdrucker stellen kein Sieb her, wenn die Auflage nicht mindestens 10 Stück beträgt. Der Arbeitsaufwand ist hoch und es wird relativ teuer. Es gibt aber Folientransferverfahren, die günstig und waschmaschinenfest sind und auch cool aussehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher