Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 185

Thema: Marktforschung

  1. #126
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Warum verbindest Du nicht den Mehrwert der Abgeschlossenheit
    "mit dem" Gedanken des Seitenpreises? Beides zusammen wäre doch
    erst die oberste Sahne?

    Ausserdem wird das All-in-One "ohne Abbruchmöglichkeit" nur dort funktionieren,
    wo die Ursprungsalben den Umfang von angenommenen 2-4 Standard-
    Alben haben.

    Und ansonsten sind natürlich zukünftig auch die laufenden Integrale genauso
    von der Einstellung bedroht, wie jetzt die Alben.
    hallo horst,

    da haste natürlich recht. nur kam die frage auf, warum die all-in-one erfolgreich sind und das hab ich für mich in meinem statement
    beantwortet und dass hip schon seit langer zeit immer wieder mal
    gerne die preiskeule schwingt, is doch nix neues.

    und keine angst hip, ich hab die bösen ecc-abbrüche bestimmt nicht vergessen, als highligt ring der sieben welten und aquablue mit efwes
    peinlichsten ausreden.
    auch ich freue mich über ein all-in-one für nen 10er, aber verlage müssen geld verdienen, sonst gibts gar keine comics - siehe epsilon!

    und ich finde das produkt, dass natürlich nur bei trilogien und ähnlichem
    funktioniert, gelungen, denn sonst würd ich tendenziell eher keinen ehapa band kaufen.

    und meine skepsis, ob die ganzen gesamtausgaben sich tragen, bleibt.
    ich kauf nen comic nicht nochmal wegen einer neuen ausgabe mit irgendnem schnickschnack. da sehe ich die grössere gefahr, potenzielle kunden zu vergraulen.

  2. #127
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Sorry Horst, aber das kam bei mir so an, als ob ihr uns ausnehmt wie Weihnachtsgänse
    Bis zu 90% des Endpreises in einem klassischen Album (zumindest bei Splitter)
    sind Fremdkosten bzw. der Verdienst anderer! Falls Du da falsche Vorstellungen hast!

  3. #128
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    auch ich freue mich über ein all-in-one für nen 10er, aber verlage müssen geld verdienen, sonst gibts gar keine comics - siehe epsilon!
    Epsilon hat imho nicht das Problem der Verdienstspanne. ... aber das sollte - wenn - dann Mark selbst einbringen!


    Was ich wieder herauslese ist die Angst vor "Verlust"!

    Das passt so nicht, denn natürlich könnten kleinere Verlage
    mit der gleichen Summe an Investment mehr Alben auf den
    Markt bingen als, die großen Verlage. Das ist systembedingt!

    Die Kleinen müssen sich dagegen eher die Frage gefallen lassen,
    ob sie das Segment der Großen überhaupt richtig bedienen können!

    Insgesamt sehe ich aber keine Gefahr für "Verluste", denn - wie gesagt -
    die Kleineren würden gerne auch und sofort das komplette Programm
    der Großen übernehmen, während diese hingegen mittlerweile deutlich
    aussortieren!

  4. #129
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das ist das "Verteil-Prinzip" von dem ich sprach!
    Es sind Positionen darin enthalten, wo "einem das
    teuere Produkt leider eben doch gefällt".

    Das ist kein persönlicher Vorwurf - hat aber doch
    die Wirkungsweisen, von denen ich weiter oben
    sprach!

    Wenn ein Verlag mal ein Buch einfach so um
    10.- Euro "überteuert" immer noch erfolgreich absetzen
    kann, dann ist es ihm durchaus möglich nur mit
    diesem Buch so viele Gewinn einzufahren, wofür ein
    andere Verlage vielleicht 10 oder gar 20 Bücher
    erfolgreich verkaufen müssen!
    Lieber Horst, du verwendest ein Zitat von mir und schreibst darauf das mal eben ein Buch um 10 Euro "überteuert" gekauft wird.
    Wie meinst du das bitte?
    Ich habe als Beispiel "Hell´s Kitchen" vom Ehapa Verlag genannt. Darin sind 4 Alben enthalten - Preis: 39,95 Euro (pro Album ca. 10 Euro).
    Blueberry Chroniken (3 Alben) und Isnogud (3 Alben) kosten 29 Euro - also auch ca. 10 Euro pro Album.
    Fee vom Splitter Verlag (3 Alben) kostet 29,80 Euro - also auch ca. 10 Euro pro Band.
    Was anderes als das von dir genannte "Verteil-Prinzip" ist bei den vielen Neuerscheinungen (und die kommen nicht nur vom Splitter Verlag) und den vielen Verlagen bei einem beschränkten Budget auch nicht möglich.
    Die einzigen Ausnahmen wo mir "die teueren Produkte leider doch" gefallen, sind bei Kult gerade noch die Hermann Bände (bin halt "leider" ein grosser Fan von seinen Comics) und die Durango Neuausgabe (bin halt "leider" ein grosser Western Fan).
    Eine Frage hätte ich aber noch, und bitte nicht falsch verstehen - soll nicht provokant sein:
    Hat euer "guter" Preis auch damit zu tun das eure Comics, wie auch die von Finix-Comics, in Polen gedruckt werden? Ich frage deswegen, weil ich auch schon jahrelang in einer Grossdruckerei arbeite und wir auch bald monatlich mit den niedrigeren Löhnen der Kollegen in Osteuropa konfrontiert werden. Es sind auch vor kurzem erst wieder ein paar Druckmaschinen abgebaut worden und in Richtung Osten verlagert worden. Nur als kleiner Gedanke zum möglichen Preis von 7 bis 8 Euro pro Album.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.514
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf
    Horst, erkläre uns das doch noch mal : 7 € Marktechnisch möglich , kulturell nicht gewollt !?

  6. #131
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Troll40

    Natürlich haben die Polen eine Druckerei die ein super Preis-Leistungsverhältnis anbietet.
    Man könnte auch in Deutschland wahrscheinlich ähnliche Preise bekommen, nur würde dann ein qualitativ minderwertigeres Album - bei Preisgleichheit - herauskommen.

    Sollte eigentlich im Zeitalter des europäischen Binnenmarktes auch nicht das grosse Problem sein, denke ich.
    Andere Bereiche der Wirtschaft müssen damit genauso leben.

    Wichtig ist doch aber - das man dem Kunden ein TOP-Preis-Leistungsverhältnis anbieten kann, davon profitiert der Markt, da er in der Regel mehr Auflage eines Produktes verkauft, und davon dann auch wieder der deutsche Binnenmarkt profitiert.

    Allerdings sind Druckkosten nicht die einzigen Kosten eines Comics - und nur ein etwas höherer Druckkostenanteil rechtfertigt nicht "alle" Mondpreise!
    Übrigens druckt auch Carlsen oder Epsilon teilweise dort - oder andere Verlage gehen Kooparationsverträge mit dem Lizenzgeber ein - und ich kenne keinen Lizenzgeber der in Deutschland druckt.

    Was siehst du für einen Vorteil wenn die Preise noch höher ausfallen müssten - glaubst du die somit vielleicht erhaltenen Arbeitsplätze, werden durch einen eventuellen geringeren Verkauf und mit dem daraus resultierenden schrumpfenden Markt ausgeglichen? Hohe Preise drücken auf die gesamte Branche - und da hängen ausser Druckereien noch viele andere Existenzen dran.


    Zu dem Hell`s Kitchen - All-in-One und den 10 Euro ersparten - was Horst genannt hat.

    Da ich glaube an anderer Stelle mal diesen betrag grob in die Runde stellte - dabei aber nicht explizit auf Hell´s Kitchen münzte - sondern eher auf die gleichteurer anderen All-in-Ones mit wesentlich geringerer Seitenanzahl - kann es sein, daß Horst daher den Betrag in die Runde warf - und dabei dich verlinkte.

    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits!
    Geändert von hipgnosis (11.05.2009 um 16:45 Uhr)

  7. #132
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.805
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da liegst Du falsch!

    Preissenkungen sind natürlich möglich!
    Sie können sich nur nicht durchsetzen, wenn
    der Kunde die Verlage, die Preiserhöhungen
    einführen, nicht abstraft! Comics müssten
    (bezogen auf die durchschn. Einkommen) keineswegs
    teuerer sein, als z. B. in den 70ern. Sie
    "könnten" sogar deutlich günstiger sein.

    Die Herstellungskosten sind jedenfalls geringer.

    Aber nehmen wir mal beispielhaft den Verlag, der
    die "Preise" senkt oder günstigere Preise anbietet.
    Im Albensegment verkauft er - in der Regel -
    auch nicht mehr Alben als derjenige, der hohe
    Preise verlangt. Es findet hier also "kein üblicher
    Marktmechanismus mit hohem Wettbewerb" statt!

    Kulturell ist das ja auch gewollt - markttechnisch aber
    wäre das Comicalbum z. b. vergleichbar der bäuerlichen
    Milch zu vermarkten - dann würde heute ein klassisches
    Album "vielleicht 7.- Euro" kosten!


    Und da wir hier im FINIX-Forum sind und der Verein
    in seiner Satzung das Gewinnstreben nicht an vordester
    Stelle hat, wäre/müsste wohl der FINIX-Verlag einer der
    ersten sein, die die Preise senken könnten.
    abstrafen, wie Du es nennst, ist in der Vergangenheit doch passiert - Folge: die serien wurden eingestellt, von Preissenkungen war nix zu sehen.

    also wir kunden würden uns garantiert freuen und mehr kaufen, wenn SC Album 7 Euro kostet und HC Album 10 euro

    hinkt der vergleich mit der milch nicht ein wenig?

    ich kann da milch kaufen wo sie am günstigsten ist - das album von serie X kostet aber überall das gleiche

  8. #133
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen

    nur kam die frage auf, warum die all-in-one erfolgreich sind
    Sind sie es denn - dann weisst du mehr als ich!

    Und die Preiskeule wird von mir nicht "geschwungen" - nur du denkst es wäre so, mein Lieber!

    Ich versuche immer zu argumentieren - und das mir die Preispolitik gerade in Bezug auf den Comicmarkt, aber natürlich auch für mich persönlich als Fan nicht egal ist, beweist doch eindeutig, daß ich mir differenziertere Gedanken zu dem Thema mache, als es viele hier tun.

    Ich glaube nicht das dies schlimm ist - solange solche Diskussionen dazu beitragen, daß irgendetwas in den Köpfen der Kunden hängenbleibt und sie nicht gegenstandslos alles hinnehmen, ist glaube ich dem Markt auch schon geholfen.

    Zumindest bin ich nach meinen Erkenntnissen davon überzeugt, daß einiges optimaler laufen könnte - und ich freue mich sehr das ich einen kleinen Beitrag dazu beitragen kann, daß der Zustand sich verbessert!

  9. #134
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Troll40
    Sollte eigentlich im Zeitalter des europäischen Binnenmarktes auch nicht das grosse Problem sein, denke ich.
    Andere Bereiche der Wirtschaft müssen damit genauso leben.
    Dann wäre es das beste es wird gleich englischsprachig produziert - im Zeitalter des europäischen Binnenmarktes. Sorry - musste sein
    Musst aber nicht darauf antworten - ich klinke mich aus dieser Diskussion wieder aus - wird mir zu kompliziert.

  10. #135
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.805
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Dann wäre es das beste es wird gleich englischsprachig produziert - im Zeitalter des europäischen Binnenmarktes. Sorry - musste sein
    dann höre ich auf mit dem Kaufen und lesen von Comics und Büchern (da würde ja das gleiche gelten) und kaufe beides nur noch dort wo ich noch deutsche Comics/Bücher bekomme, auch wenns nur noch ältere sind

  11. #136
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Troll40

    Warum werde ich das Gefühl nicht los, daß du uns irgendwie für irgendetwas verantwortlich machen möchtest, was nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt


    @Alle

    Na gut sei´s drum - ich fände es ohnehin sehr schön, wenn wir mal wieder den persönlichen Bezug aus den Posts rauslassen könnten und weiter freundschaftlich und sachlich argumentieren.

    Nicht jede Meinungsverschiedenheit muss man auf persönlicher Ebene austragen - hier geht es um ganz normale Verlags- und Konzeptionsbedingte Themen, die man marktanalytisch betrachten kann. Sollte jemand sich für diese Dinge nicht interessieren - benötigt es ja nicht seiner Teilnahme.

    Nur wird es andere User geben, die sehr wohl auch hinter die Kulissen schauen wollen - und wieder andere die Teil vom Markt sind und die es eigentlich interessieren müsste.


    So sollte man eher die Tiefpreisangebote die Horst z.b. nannte hinterfragen, damit er sie aus seiner Sicht erklären kann, als das man die Hochpreistitel einfach so hinnimmt!

  12. #137
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.805
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf
    Horst, erkläre uns das doch noch mal : 7 € Marktechnisch möglich , kulturell nicht gewollt !?
    kam hier Hip und ich schließe mich der Frage an

    bzw. da er evtl von SC Alben spricht, wie wäre denn sein HC Tiepfreis

  13. #138
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    kam hier Hip und ich schließe mich der Frage an

    bzw. da er evtl von SC Alben spricht, wie wäre denn sein HC Tiepfreis
    Ich glaube HC wäre dann nach seiner Rechnung für ca. 10 Euro denkbar!!

    Ich zitiere einen Auszug aus einem seiner Posts, wo mir ein Teil seiner Antwort zu liegen scheint.

    Zitat Zitat von horst
    Im Albensegment verkauft er - in der Regel -
    auch nicht mehr Alben als derjenige, der hohe
    Preise verlangt. Es findet hier also "kein üblicher
    Marktmechanismus mit hohem Wettbewerb" statt!

    Damit komme ich fast wieder zum Ausgangspunkt meiner Einstiegsfrage zurück

    Warum findet im Comic-Alben-Bereich "kein üblicher Marktmechanismus mit hohem Wettbewerb" statt.

    Ich glaube - weil wir einen sehr grossen Sammlermarkt aufgebaut haben - und dieser sich nicht so stark nach Preisen orientiert, wie es andere Märkte tun.

    Gerade auf dem Mangasektor, scheint mir das "Hauen und Stechen" (gefühlt) - viel grösser zu sein. Vielleicht weil die Klientel viel schwieriger zu kalkulieren ist. Heute noch der grosse Fan - morgen schon keine Comics mehr lesen - das gibt es im Albenmarkt deutlich weniger wie dort.
    Geändert von hipgnosis (11.05.2009 um 17:14 Uhr)

  14. #139
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.805
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    fracht sich nur wenn wir alle jetzt keine Splitter Alben kaufen ob Horst auf 10 Euro runtergeht umso die Käufer zurückzugewinnen

    bzw. nächste Frage

    wenn die Wirtschaftskrise noch ca 2 Jahre andauert ob der Sammlermarkt dann nicht bröckelt, weil viele weniger verdienen werden, sei es durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder oder

  15. #140
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    fracht sich nur wenn wir alle jetzt keine Splitter Alben kaufen ob Horst auf 10 Euro runtergeht umso die Käufer zurückzugewinnen

    bzw. nächste Frage

    wenn die Wirtschaftskrise noch ca 2 Jahre andauert ob der Sammlermarkt dann nicht bröckelt, weil viele weniger verdienen werden, sei es durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder oder
    2. Frage vorweg.

    Natürlich wirkt sich eine langanhaltende Rezession auch auf den Comicmarkt aus.
    Es ist schon verwunderlich das sich das bisher noch nicht so richtig bemerkbar machte - da können wir alle froh sein!

    1. Frage

    10 Euro billiger wird wohl nicht gehen - das wäre ja ein Traum

    Aber man stelle sich Alben in dieser Qualität für 10 Euro vor - das hätte doch schon was für sich, oder?
    Geht aber nur mit entsprechender Auflage und da ist auch Splitter noch ein gutes Stück von entfernt.

    Aber wenn diese Preise nochmal salonfähig würden, dann wäre der Comicmarkt in Deutschland etabliert und aus dem Gröbsten raus - denn entweder die Auflage und vor allem der Absatz stimmt bei solchen Preisen, oder irgendeiner schiesst unglaublich viel Geld aus eigener Tasche in seine Publikationen.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.514
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wiederhole mich ungern, aber diskutiert doch nochmal bitte das Heft-Format an :

    Werde das Gefühl nicht los, daß da einige um den heißen Brei reden und alles beim alten lassen wollen

  17. #142
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich ungern, aber diskutiert doch nochmal bitte das Heft-Format an :

    Werde das Gefühl nicht los, daß da einige um den heißen Brei reden und alles beim alten lassen wollen

    Hhmm - ich kann von unserer Warte (Finix Comics) da nur schwer was mitreden, da wir in dieser Hinsicht nichts planen.
    Ich glaube das wäre vor allem erstmal für ZACK eine Option, so wie ihr das auch schon dort vorgeschlagen habt.

    Piredda, Splitter usw. z.b. kann man da auch erstmal aussen vorlassen denke ich, da sie rein auf HC-Basis publizieren und da sicherlich das Heft als Format nicht die erste Wahl sein dürfte.

    Es ist auch unglaublich schwer zu prognostizieren, ob ein Heft-Magazin wie seinerzeit Splitter - das beste aus Frankreich, oder auch Schwermetall sich heute halten könnte, denn sie benötigen den Kioskverkauf und das ist leider ein grosser finanzieller Kraftakt.



    Ich persönlich kann mir das vorstellen von einem Album anstelle eines Softcoveralbums ein noch günstigeres Heft-Magazin zu kaufen und den anspruchsvollen Kunden ein Hardcover zu präsentieren.
    Warum nicht - das Softcover ist als Format ohnehin ein Kompromiss!
    Aber ob das am Markt einzuführen wäre - da habe ich meine Zweifel

  18. #143
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.751
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann mir das vorstellen von einem Album anstelle eines Softcoveralbums ein noch günstigeres Heft-Magazin zu kaufen und den anspruchsvollen Kunden ein Hardcover zu präsentieren.
    Warum nicht - das Softcover ist als Format ohnehin ein Kompromiss!
    Aber ob das am Markt einzuführen wäre - da habe ich meine Zweifel
    Nee. Würde ich nicht. Ich habe zb alle Frankreich präsentiert die mir gefallen haben in HC oder
    SC nachgekauft.

    Aber um es erstmals zu lesen reicht ein Heft.

  19. #144
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Nee. Würde ich nicht. Ich habe zb alle Frankreich präsentiert die mir gefallen haben in HC oder
    SC nachgekauft.

    Aber um es erstmals zu lesen reicht ein Heft.
    Siehst du - und so schnell sind zwei Gegenpole geschaffen.

    fulbecomics
    der gerne anstelle Softcover ein Heft-Magazin haben würde, welches dann eben günstiger im Preis läge - und du der sich so etwas dann auf jeden Fall nachkaufen bzw. ersetzen würde!


    Ich kann mir beide Variationen vorstellen - ob das was bringt weiss ich ohnehin nicht.

  20. #145
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ob ein Heft-Magazin wie seinerzeit Splitter - das beste aus Frankreich, oder auch Schwermetall sich heute halten könnte, denn sie benötigen den Kioskverkauf und das ist leider ein grosser finanzieller Kraftakt.
    Also, wenn ich`s richtig verstanden habe, dann ist das wohl der Punkt ("großer finanzieller Kraftakt"), der dem fulbecomics nicht so ganz klar wird ?

    Mir ist übrigens die Aufmachung auch egal, ich bin Leser und kein Sammler und da ich (bis auf eine kurze Zeit Ende 90er bis Anfang 2000er) auch nie Geld hatte, musste ich immer sehr selektiert kaufen. Nur wenige Comics bei ihrem Erscheinen, das waren dann meistens sowas wie die Zack-Alben, Condor-(und andere)Taschenbücher, Superhelden-Sammelbände, einzelne Heftchen usw. Alles andere dann immer im Antiquariat, auf dem Flohmarkt, in Buch/Comicläden als runtergesetzte Remittenden/Mängelexemplare.

    Sogar bei Asterix, von dem ich alle Bände hatte, bin ich irgendwann ausgestiegen als der Preis plötzlich meine damalige 5 DM Schmerzgrenze rasch und deutlich überschritt (glaube die Sprünge waren 5,20, 5,60 und dann 6,80 und es wurde von mal zu mal mehr).

    Auch jetzt ist mir alles im Comicbereich, was die 10€ überschreitet zuviel und wird nur gekauft, wenn ich dafür eine Weile gespart habe (d.h. eine Weile nichts gekauft habe) und es etwas ist, das mir wirklich sehr gefällt.

    Bei einer Heftausgabe (oder Softcovern um die 7€) wäre bei mir öfter der Griff zur Neuerscheinung möglich

    Aber nochmal zurück zu den Problemen: Neukundengewinnung erfordert Präsenz (Werbung miteingeschlossen) und Zeit, beides nur möglich mit viel Geld und dazu müssen noch die Inhalte stimmen und den Zeitgeist/Nerv der Jugendlichen treffen.
    Letzteres dürfte sogar das Hauptproblem sein, da Comics ja nun nicht erst seit gestern das Image von Kinderkrams und Schund anhaftet. Daran ändern auch einige Achtungserfolge von anspruchsvolleren Comics nicht.
    Für die Masse der Menschen bedeutet Comic immer noch, dass es lustige Bildchen beinhalten muss wie sie es von Micky Maus, Fix & Foxi oder Asterix kennen. Dank der vielen Verfilmungen der letzten Jahre sind nun neben Superman und Batman auch Spiderman und X-Men mehr Leuten ein Begriff, aber da hört`s dann auch schon auf.
    Hab auch öfter Diskussionen mit Mangalesern gehabt und bei den meisten von ihnen ist es auch nicht anders. Comics sind das, was sie als Kinder mal gelesen haben, Donald Duck, Micky Maus, Asterix, vielleicht noch Lucky Luke oder Superhelden.
    Diese Wahrnehmung zu ändern, wäre, wenn überhaupt, wirklich nur möglich, wenn es ein Heft in großer Auflage gäbe, mit entsprechender Werbung, und auch (moderneren) Inhalten, die Jugendliche genügend ansprechen. Das dürfte nicht zu bewältigen sein.
    Für so ein Projekt müssten nicht nur alle Verlage zusammenarbeiten, sondern wahrscheinlich noch vom Staat dick bezuschusst werden und das Ganze von vornherein für mindestens ein Jahrzehnt als Verlustgeschäft einplanen

    EDIT: PS, weil`s mir gerade eingefallen ist: Es gibt doch auch Magazine, die an Unis und Schulen kostenlos ausliegen (zB Unicum, Voyeur). Wie finanzieren die sich? Wenn man sowas als Comicmagazin hinbekommen würde, das dann monatlich umsonst an Schulen und Unis zu haben ist, könnte das auf Dauer die Wahrnehmung und das Interesse an Comics steigern. Wenn etwas umsonst ist, sind Berührungsängste kleiner und ein bisschen was zu gucken zwischen zwei Seminaren oder Schulstunden ist auch sehr beliebt Ich weiß jedenfalls aus Erfahrung, das meine selbstgezeichneten und zusammengehefteten Comicbändchen damals zu meiner Schulzeit ständig unterwegs waren (auch während des Unterrichts). Sollte mit professioneller gestalteten Produkten sogar besser gehen
    Geändert von Yabba (11.05.2009 um 18:35 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  21. #146
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Lieber Horst, du verwendest ein Zitat von mir und schreibst darauf das mal eben ein Buch um 10 Euro "überteuert" gekauft wird.
    Wie meinst du das bitte?
    Ich habe als Beispiel "Hell´s Kitchen" vom Ehapa Verlag genannt. Darin sind 4 Alben enthalten - Preis: 39,95 Euro (pro Album ca. 10 Euro).
    Blueberry Chroniken (3 Alben) und Isnogud (3 Alben) kosten 29 Euro - also auch ca. 10 Euro pro Album.
    Fee vom Splitter Verlag (3 Alben) kostet 29,80 Euro - also auch ca. 10 Euro pro Band. .
    Ich bezog das mehr auf das Statement von Hip der auch von den
    10.- Euro und eben den 10.- Euro mehr schrieb. Dem 40.- Euro-
    Beispiel! Ich habe also nicht Dein "10er"-Beispiel aufgenommen ...
    ... sorry hätte ich klarer ausdrücken können!

    Bei Deinem Statement jedoch ging es mir mehr um die typische Abwäagung (die der
    Comic-Großeinkäufer sehr häufig macht) und wie diese im Markt wirkt!

    "Theoretisch" müsste - wenn der Preis ein größere Rolle spielt - der
    Kunde von Album zu Album oder von Monat zu Monat dazu bereit sein
    sein Kaufverhalten bzw. die "Titelauswahl komplett" zu wechseln. Das das
    in der Praxis nicht möglich ist, ist mir auch klar!

    Man wechselt eben doch viel lieber und ohne persönliche Bindung mal schnell
    den "Milch-Lieferanten" - so war das gemeint!

    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Was anderes als das von dir genannte "Verteil-Prinzip" ist bei den vielen Neuerscheinungen (und die kommen nicht nur vom Splitter Verlag) und den vielen Verlagen bei einem beschränkten Budget auch nicht möglich. .
    Siehe Milch-Lieferanten-Prinzip!

    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Die einzigen Ausnahmen wo mir "die teueren Produkte leider doch" gefallen, sind bei Kult gerade noch die Hermann Bände (bin halt "leider" ein grosser Fan von seinen Comics) und die Durango Neuausgabe (bin halt "leider" ein grosser Western Fan).
    Das steht sowieso ausserhalb jeglicher Diskussion. Man kann und sollte kaum
    jemanden sein(e) Lieblingscomic(s) vergrellen! ... Und Western-Fan bin auch!

    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich aber noch, und bitte nicht falsch verstehen - soll nicht provokant sein:
    Hat euer "guter" Preis auch damit zu tun das eure Comics, wie auch die von Finix-Comics, in Polen gedruckt werden? Ich frage deswegen, weil ich auch schon jahrelang in einer Grossdruckerei arbeite und wir auch bald monatlich mit den niedrigeren Löhnen der Kollegen in Osteuropa konfrontiert werden. Es sind auch vor kurzem erst wieder ein paar Druckmaschinen abgebaut worden und in Richtung Osten verlagert worden. Nur als kleiner Gedanke zum möglichen Preis von 7 bis 8 Euro pro Album.
    Steht in "jedem" Album drinnen: wir drucken bei Drogowiec in Polen!
    So wie Epsilon, FINIX, BSE (Boiselle) ... aber auch Norma und Carlsen und wahrscheinlich noch viele viele andere!

  22. #147
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf
    Horst, erkläre uns das doch noch mal : 7 € Marktechnisch möglich , kulturell nicht gewollt !?
    Ein Album hat fixe Erstellungskosten , hat Lizenzkosten und hat Vertriebskosten!

    All diese Kosten zusammen würden ein VK von 7.- Euro möglich machen, wenn bei einer
    angenommenen Verkaufsquote von ca. 70% eine 50.000er Auflage am Kiosk verkaufbar wäre!
    Es "wäre" also Albenqualität am Kiosk - rein aus der Kalkulation heraus - und zu diesem
    VK machbar!

    Ausserdem gibt es ja auch noch Alben am Kiosk, die ungefähr so viel kosten!
    Diese sind halt leider mittlerweile die Ausnahme (Asterix, Clver&Smart etc. - diese
    Kategorie halt).

  23. #148
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Troll40




    Zu dem Hell`s Kitchen - All-in-One und den 10 Euro ersparten - was Horst genannt hat.

    Da ich glaube an anderer Stelle mal diesen betrag grob in die Runde stellte - dabei aber nicht explizit auf Hell´s Kitchen münzte - sondern eher auf die gleichteurer anderen All-in-Ones mit wesentlich geringerer Seitenanzahl - kann es sein, daß Horst daher den Betrag in die Runde warf - und dabei dich verlinkte.

    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits!
    Du vermutest richtig! ... siehe vorvorheriges Statement!

  24. #149
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    abstrafen, wie Du es nennst, ist in der Vergangenheit doch passiert - Folge: die serien wurden eingestellt, von Preissenkungen war nix zu sehen.
    Preissenkungen haben sehr wohl stattgefunden.
    Sie sind jedoch nicht allumfassend und sehr wahrscheinlich
    nicht bei den Großverlagen zu finden!

    ---------

    "Werbung in eigener Sache": wir legen schon seit 2 Jahren
    regelmäßig für nur "1 Euro mehr" Kunstdrucke den Alben bei,
    die man schon vor 20 Jahren mit bis zu 50 DM verkauft bekam!

    Dieser Preis ist meines Wissens in den letzten 30 Jahren noch
    nie unterboten worden!

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    also wir kunden würden uns garantiert freuen und mehr kaufen, wenn SC Album 7 Euro kostet und HC Album 10 euro
    Klar würden sich die Kunden freuen! Auch wir Verleger würden
    uns freuen, wenn wir "30.000 Alben für 7.- Euro" verkaufen könnten.
    Das verspräche bestimmt mehr Geld in der Kasse, als jetzt mit
    12,80 Euro!

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    hinkt der vergleich mit der milch nicht ein wenig?

    ich kann da milch kaufen wo sie am günstigsten ist - das album von serie X kostet aber überall das gleiche
    Ja und Nein! Aber es ging nicht um den Preisvergleich bei den Verkaufsstellen,
    sondern um den Preisvergleich zwischen Verlagen und deren Produkten!

    Würde die Leser keine (hier mal angenommen) 18,00 Euro Alben akzeptieren,
    dann gäbe sie schlicht und einfach nicht! Machen wir uns nichts vor: alleine
    hier im Forum kannst Du regelmäßig den Ärger über bestimmte Preise lesen
    und am Ende wird das entsprechende Produkt dann doch gekauft!

  25. #150
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Dann wäre es das beste es wird gleich englischsprachig produziert - im Zeitalter des europäischen Binnenmarktes. Sorry - musste sein
    Musst aber nicht darauf antworten - ich klinke mich aus dieser Diskussion wieder aus - wird mir zu kompliziert.
    Dann nimm' aber diesen Gedanken schnell noch mit!

    Gehe davon aus, dass die absoute Mehrheit der Alben
    nicht mehr in Deutschland produziert wird. Denn auch
    vor 20 Jahren produzierte alleine schon Proost in den
    Niederlanden eine Menge an Alben, die man als markt-
    beherrschend (in diesem Segment) beschrieben konnte.

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •