User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Siegfried/Nibelungen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Siegfried/Nibelungen

    Ich habe mal zusammengestellt, in welchen Comics man Einflüsse aus dem Nibelungenlied finden kann.

    Es gibt aktuell eine Mappe von mehreren Comiczeichnern zum Thema „Nibelungenlied“. Beteiligt sind die Deutschen Hendrik Dorgathen, Martin tom Dieck, Markus Huber und Atak (Georg Barber), die Schweizer Anna Sommer und Helge Reumann, und die Spanier Javier Olivares und Max. Informationen und (leider vertauschte) Bilder unter http://www.nibelungenmappe.de

    Jimmy R. Stepanoff zeichnet seit Jahren an einer Version des Nibelungenlieds „Das geheime Königreich“ (Artenvielfalt). Informationen HIER und HIER.

    Von der Wagner-Oper „Der Ring des Nibelungen“ gab es bisher drei große mehrbändige Comic-Versionen, eine ungelenk-hässliche von Numa Sadoul(T) und France Renonce(Z) (1982-85, Schreiber & Leser), eine amerikanisch-naive von Gil Kane(Z) und Roy Thomas(T) (1990/91 Hethke) und eine neue Version von P. Craig Russell (bisher nicht auf deutsch). Russell verwendet einen Stil, der an Grafiken des 19. Jahrhundert erinnert.

    Aus den frühen siebziger Jahren stammt eine Cartoon-Version des Nibelungenlieds vom Karikaturisten Rudolf Angerer. „Angerers Nibelungenlied“ ist wie ein Bilderbuch aufgemacht, aber voller schwarzem Humor. Die Neuauflage von 1984 ist noch häufig in Antiquariaten zu finden.

    Während Rudolf Angerer kurze Auszüge aus dem Originaltext verwendete und sie locker kommentierte, ist „Die bockstarke Story von den Nibelungen“ (Eichborn, 1986) komplett in der Szene-Sprache der 80er verfasst. Die Zeichnungen dazu lieferte der Cartoonist Rolf Kutschera.

    Die Suche nach dem versunkenen Gold der Nibelungen ist das Thema im 5. Album von „Karl der Spätlesereiter“.

    Hansrudi Wäscher hatte „Sigurd“ ursprünglich als eine freie Version des Sagenstoffs geplant, aber beim Start der Serie 1953 waren alle Ähnlichkeiten mit der Sage verschwunden.

    Rolf Kaukas Asterix-Verfälschung „Siggi und Babarras“ (1965-69) hat ebensowenig mit dem Nibelungenlied zu tun wie der in ZACK abgedruckte „Siggi der Germane“ (1979, Z: Baru).

    In Kaukas „Pip international“ gab es eine Serie um einen Ritter Siegfried (1971, Z: Ricardo Rinaldi).

    Und von Peter Butschkow gab es bei „Hör zu“ in den 90er Jahren sogar einen Drachen namens „Siegfried“! Das stellt alles auf den Kopf!
    Geändert von Hate (18.08.2002 um 02:09 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im LTB gab es irgendwo bei Nr. 14x (148?) eine Duck-Version der Nibelungensaga, allerdings ohne Tote.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Interessant ist, dass der Stoff um Dietrich von Bern und dem Hildebrandslied kaum verwertet wurde. Kennt jemand diesbezügliche Comics?

    Von Comicon ,vom Primo-Kuma bzw. YPS-Hombre-Zeichner (wie hiess der schnell noch mal?) gab's laut Comicforum eine Serie um Dietrich, wenn auch nicht auf Deutsch.

  4. #4
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nibelungenmappe

    Die Bilder der Künstler sind zur Zeit im Nibelungenmuseum (ist gerade auch für Comicfans ein Besuch wert) in Worms ausgestellt.
    Wer also interesse hat.....die Bilder sind bis zum Ende der Nibelungenfestspiele (Anfang September) zu sehen...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heiko Sakurai bringt das komplette Nibelungenlied in 20 Panels unter. Kürzungen sind da unvermeidlich.

    Nibelungen, 1. Teil

    Nibelungen, 2. Teil

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hildebrandlied?

    Wenn ich mich aus meiner Schulzeit recht entsinne, kommt da Hildebrand nach vielen Jahre nach Hause, trifft seinen Sohn Hadubrand, sie erkennen sich nicht, Hadebrand nervt schrecklich, Hildebrand erschlägt ihn.

    Was ist daran so ein toller Comicstoff? (Aber ich fand schon die Nibelungen ziemlich dämlich. Von wegen Treue und so – nachdem Hagen den Sohn ihres Gastgebers zerhackt hatte).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht ganz richtig, der Schluss des ursprünglichen Hildebrandsliedes ist nicht erhalten. Es endet mit einem klassischen Cliffhanger. Ob Hadubrand den Kampf überlebt, weiss man nicht. (Die diversen Komplettversionen mit Happy- bzw. Drama-Ende wurden später verfasst.)

    Nö, die Nibelungen sind cool. Das waren wenigstens noch richtige Männer. Und gerade Dietrich von Bern gibt einen klassischen Helden ab, der sich prächtig für eine Comicserie eignete. Ich wünschte, jemand könnte mir Informationen zu der Serie von Rafael Mendez (der Name ist mir wieder eingefallen) geben.

  8. #8
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.724
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ja nicht, wie Dietrich und Hildebrand in die Nibelungen-Saga reingeraten sind (kenn nur Dietrich und Hildebrandt bei der Lach & Schießgesellschaft), aber die großen Handlungsträger sind sie da ja nicht (soll nur heißen: ein vernünftiger Dietrich von Bern-Comic müsste dieses Kapitel besser auslassen oder tatsächlich auf die kurzen Auftritte der Helden beschränken - Hildebrand haut Kriemhild den Kopf ab, aus die Maus).
    Ich halte jedenfalls das Verhalten der Burgunder an Etzels Hof für moralisch sehr bedenklich. Vielleicht paßte die "Nibelungen-Treue" deshalb so gut in die NS-Ideologie.

  9. #9
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ICOM
    Ich weiß ja nicht, wie Dietrich und Hildebrand in die Nibelungen-Saga reingeraten sind (kenn nur Dietrich und Hildebrandt bei der Lach & Schießgesellschaft), aber die großen Handlungsträger sind sie da ja nicht (soll nur heißen: ein vernünftiger Dietrich von Bern-Comic müsste dieses Kapitel besser auslassen oder tatsächlich auf die kurzen Auftritte der Helden beschränken - Hildebrand haut Kriemhild den Kopf ab, aus die Maus).
    Ich halte jedenfalls das Verhalten der Burgunder an Etzels Hof für moralisch sehr bedenklich. Vielleicht paßte die "Nibelungen-Treue" deshalb so gut in die NS-Ideologie.
    Das Verhalten der Burgunder bzw. Nibelungen, war ja schon im Vorfeld "moralisch untragbar", man bedenke nur wie einfach ein Schwager ums Leben gebracht wird...
    von dieser Hinsicht haben sie sich als sie zur Verantwortung gezogen wurden (ein moralisch auch Diskussionswürdiger Racheakt) letztendlich nur konsequent verhalten.
    Das diese Geschichte von fragwürdigen Ideologien vereinnahmt wurde, spricht für sich, denn sie haben wohl einiges des "Liedes" nicht verstanden .... bzw. für sich interpretiert.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schöne ist ja, dass es so viele Interpretationsmöglichkeiten gibt. Der Burgund-Teil ist für mich ein Mafiakrieg, die Brunhild-Episode ist Sadomaso, und das blutig-selbstmörderische Finale vergleiche ich mit den Filmen von Sam Peckinpah.

  11. #11
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.724
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dietrich als Comic? Gibts schon:

    Ein Comic aus dem Mittelalter

    Mediävisten untersuchen Fresken zur Geschichte von Sigenot auf der Burg Wildenstein

    Die Burg Wildenstein liegt im Donautal westlich von Sigmaringen und wird als Jugendherberge genutzt. Zufällig wurde der Tübinger Mittelalterforscher Prof. Burghart Wachinger dort Ende der 80er-Jahre auf Wandmalereien aufmerksam gemacht, die sich im Hinterraum eines Büros und in der Küche befinden. Was dort an den Wänden langsam verblich, erkannte der Tübinger Professor als Bildgeschichte aus der
    mittelalterlichen Heldenepik. »Bei näherem Nachforschen zeigte sich, dass die Bildfolge die Begegnung von Dietrich von Bern mit dem Riesen Sigenot darstellt«, erklärt Dr. Henrike Lähnemann vom Deutschen Seminar der Universität Tübingen. Diese Geschichte ist sonst nur aus Handschriften und vor allem mittelalterlichen Buchdrucken bekannt. Erst 1999 machte sich die Mediävistin mit mehreren Studenten an weitere Forschungen. Denn die Malereien waren nicht so leicht zu entziffern: »Ursprünglich war das mal ein großer Raum, der nun in enge und düstere Herbergsräume unterteilt war«, erzählt Lähnemann. »Wir haben im Dezember, als die Jugendherberge geschlossen war, alles ausgeräumt und konnten auch dann nur mit einer guten Beleuchtungsanlage Einzelheiten erkennen.« Die Malereien wurden abgezeichnet und fotografiert, die Fotos gescannt und die Kontraste technisch verstärkt.

    Etwas neuer ist wohl

    Fix & Foxi Taschenbuch

    1981:

    71: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern)

    1982:
    72: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern)
    73: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern)
    74: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern)
    75: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern)
    76: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern)
    77: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern, die 7 Schnuckel)
    78: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern, die 7 Schnuckel)
    79: Fix und Foxi Extra (Dietrich von Bern)

    1983:
    80: Fix und Foxi Extra ( Dietrich von Bern, die 7 Schnuckel)
    Geändert von ICOM (05.05.2003 um 16:41 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von lucien1

    Das Verhalten der Burgunder bzw. Nibelungen, war ja schon im Vorfeld "moralisch untragbar", man bedenke nur wie einfach ein Schwager ums Leben gebracht wird...
    War es nicht, wenn man bedenkt, was der Schwager zuvor gemacht hat. Aus Gründen der Ehre war Siegfrieds Ermordung unbedingt nötig.

    Wie Dietrich und Hildebrand ins Nibelungenlied reingeraten sind? In den Urfassungen der Sigurds/Siegfriedssage waren sie natürlich nicht drin, aber da es die beiden populärsten Helden ihrer Zeit waren, hat man einfach ein Crossover (wohl das erste der Literaturgeschichte) fabriziert.

    @Icom
    Diese FF-Taschenbücher hab ich nicht. Von wem stammte der Dietrich-Comic? Etwa gar der von Mendez? Das würde mich sehr überraschen, hab nie davon gehört.
    Original geschrieben von ICOM
    Ich halte jedenfalls das Verhalten der Burgunder an Etzels Hof für moralisch sehr bedenklich.
    Inwiefern? Man hat sie dorthin gelockt, um sie kaltzumachen. Was folgte, war reine Notwehr.
    Geändert von Zyklotrop (05.05.2003 um 19:07 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist schon sehr lange her, daß ich das gelesen habe. Aber wenn ich mich recht entsinne, hat Hagen den Sohn von Etzel und Kriemhild tranchiert. Insofern ist nicht erstaunlich, daß die Gesetze der Gastfreundschaft danach für ihn nicht mehr galten. Und die Nibelungen weigerten sich in ihrer sprichwörtlich gewordenen Treue beharrlich, den Kindsmörder auszuliefern.

    Zu Fix und Foxi: war das Ergebnis einer Google-Suche zu "Dietrich von Bern" und "Comic". Schau doch bei Comicguide.de. Vieleicht wissen die mehr. Ansonsten gibts ja noch das Kauka Promedia Forum.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.402
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    D.v.B. in den FF-TBs kann nur der von Mendez sein...
    Gruß Derma

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick
    Die Ermordung von Etzels und Kriemhilds Sohn war lediglich eine Reaktion auf den heimtückischen Angriff der Hunnen. Hagens Verhalten ist verständlich, auch wenn Ortlieb eigentlich unschuldig war. Die Tat war ein Racheakt ,um Kriemhilds Heimtücke zu bestrafen. Hätten die Nibelungen ihren treuen Kameraden ausgeliefert, wäre es eine Schandtat gewesen. Aber glücklicherweise waren das noch Zeiten, in denen Mannesehre noch etwas galt.

    @Derma
    Danke! Muss mir umgehend diese FF-Extras besorgen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man soll ja nicht die Begriffe „Comic“ und „Zeichentrickfilm“ durcheinanderbringen, aber die legendäre Richard-Wagner-Parodie „What's Opera, Doc?“ (1957) von Chuck Jones mit Bugs Bunny muss unbedingt erwähnt werden.

    In den 70er Jahren gab es im deutschen Fernsehen eine 27-teilige Zeichentrick-Parodie des Nibelungenlieds von Curt Linda.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hatte schon immer den Verdacht, daß die Filme von Curt Linda bestenfalls Parodien auf Zeichentrickfilme sind.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also am Anfang von diesem Schuljahr (9.) hab' ich und 'n Kumpel von mir für die Schule 'n Comic zu den Nibelungen gezeichnet (Siegfried gegen so 2 Typen und gegen den Zwergenkönig).

    Noch was: Den meisten Wormsern schlaucht diese Sage an.

    kefka

  19. #19
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In The Mighty Thor (vol. 1) #294-299 adaptierten Roy Thomas und Keith Pollard innerhalb eines größeren Zyklus (Höhepunkt natürlich in #300) Wagners Ring des Nibelungen, wobei Siegfried zu einer Inkarnation von Thor erklärt wurde. Odin und Valkyrie traten ebenfalls als Wotan/Wanderer respektive Brünnhild auf.
    Tilman
    alias Monsieur Malicia
    Konzeptsammler

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher