User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Comic-Stammtisch: Galgenvögel

  1. #51
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip und vorredner

    ich wollte mit meiner kurzgefassten bemerkung nur deutlich machen, dass
    ich die schlechten wertungen teils mit 4,5 kaum nachvollziehen kann
    und hab mal vermutet, dass das mit einer generellen unliebe für das genre
    zu tun hat.
    o.k., dann war das eine fehlvermutung.

    da will ich aber mal nicht wissen, wieviel punkte ein lucky luke bei euch so bringt angesichts der graphischen ausarbeitung, der colorierung und der vorhersehbarkeit der story, oder verteilt ihr auch punkte unter null.

    d,h, bei 4,5 punkten und "unterdurchschnittlichem machwerk" sowie "warnung vor" hab ich mich berufen gefühlt, da etwas gegenzusteuern,
    da mein leseempfinden anders war und ich glaube, dass es der band nicht verdient hat, gebasht zu werden.

    deswegen sind eure analysen trotzdem lesenswert und auch größtenteils nachvollziehbar, ich empfinde die kritik z.b. an der graphik + colorierung allerdings als deutlich übertrieben.

  2. #52
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe
    deswegen sind eure analysen trotzdem lesenswert und auch größtenteils nachvollziehbar, ich empfinde die kritik z.b. an der graphik + colorierung allerdings als deutlich übertrieben.
    Vielleicht sollte ich mich einfach auch nicht von deiner Aussage angesprochen fühlen - tue ich aber, wenn du allgemein von Euch und Eure sprichst und dich nicht auf einen Namen direkt beziehst.

    Von Bashing kann zumindest bei meiner Betrachtung des Titels überhaupt keine Rede sein - und Lucky Luke wird eben daran gemessen wie intelligent und witzig der Handlungsplot einer Geschichte ist.

    Wir hatten schon einen guten Stammtisch zu 2 LL-Alben - ein Band ist sehr gut und einer mittelmässig weggekommen.

    Aber ich muss auch keinen Vergleich zwischen einem Funny und einem Realistic Western betreiben - sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch.
    Hier sind ganz andere Gesetzmässigkeiten die es zu beachten gilt.

  3. #53
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um das ganze zu einem abschluss von meiner seite aus zu bringen,
    weise ich vielleicht mal auf die leseprobe hin, wo die, die den band nicht kennen, sich einen eindruck verschaffen können, wie das in echt so aussieht:
    http://www.buntedimensionen.de/previ...oegel_1_1.html
    ausserdem hab ich dich, lieber hip nur angesprochen, weil du explizit geantwortet hast, ich hab nicht gesagt, dass du den titel plattmachst.

    btw.: ich finde lucky lukes immer derart lieblos dahingeschmiert mit einer so was von ätzenden colorierung, dass ich wirklich unter null punkte greifen würde, was diese aspekte angeht. da gehts doch wirklich nur noch ums kohle machen, so charmant der knabe sonst auch ist.

  4. #54
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee hip! Embe meinte bestimmt vor allem lucien und mich, denn wir waren ja die beiden, die 4,5 Punkte abgegeben haben...
    Schade, dass diese Einwürfe nicht gekommen sind, als der Stammtisch aktuell war, das wär eine spannende Diskussion geworden!!
    In meinem Fall würde embe vielleicht sogar Recht haben, dass bei mir eine gewisse Western-Abneigung besteht, obwohl auch ich sagen muss, dass mir die Blueberrys sehr gut gefallen, was aber wohl insbesondere am Ausnahme-Zeichner liegt. Und mit LL geh ich sowieso ein bisschen anders mit um, da es sich um ein Funny handelt.

    Aber den Vorwurf reines Bashing betreiben zu wollen, weise ich energisch zurück!! Die Note knapp unter Durchschnitt sollte nur meine Enttäuschung ehrlich widerspiegeln, dass der Comic doch stark hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist, die bei mir infolge der vorab doch meist positiven Stimmen aufgekommen waren...

    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und daher tauschen wir uns ja hier auch so eifrig aus!

  5. #55
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @embe
    Geschmäcker sind ja nunmal verschieden und man kann manchmal eben nicht nachempfinden warum der eine die Sache gut findet, die man selbst eher ablehnt.

    Das du die Bewertung von joox und mir nich nachvollziehen kannst ist vollkommen in Ordnung. Ich respektiere deine Meinung und Bewertung, aber gegen Attribute wie plattmachen wehre ich mich entschieden!
    In meinen Beiträgen kannst du meine subjektive Sicht nachlesen, die dem Werk nicht respektlos entgegentritt.
    An einen Post in dem eine Warnung ausgesprochen wurde kann ich mich auch nicht erinnern. Für mich persönlich - und dies ist ein Eigenzitat - bleibt Galgenvögel bei der vielzahl von anderen momentanen guten Comicneuerscheinungen verzichtbar.

  6. #56
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Leider ein Comic, der sich vor allem durch verschenktes Potential auszeichnet.
    Dazu kommt eine recht "sperrige" Grafik und teils ziemlich unglückliche Farbgebung.
    Die schon nicht vom Hocker reissende Story wird einem so durch gewöhnungsbedürftige Bilder noch zusätzlich "verleidet".
    Auf den Punkt gebracht: Der Lesegenuß bzw. -spaß hielt sich in Grenzen...
    Ein auch für mich eher unterdurchschnittliches Machwerk, das ich nicht dafür empfehlen würde,
    um einem potenziellen Interessierten das Medium Comic schmackhaft zu machen...

    ...damit schließe ich mich lucien an und vergebe eine 4,5/10
    joox..Super! Dann kommen wir ja gerade noch rechtzeitig, um es den präkolumbischen Amerikanern als Warnung zukommen zu lassen.
    früher in die diskussion einsteigen ging nicht, da ich den band erst letzte
    woche gelesen hab und anschliessend neugierig war, was ihr im stammtisch dazu gemeint habt. vorher les ich die stammtische nicht, weil ich sonst den band schon kenne, ohne ihn gelesen zu haben. gebasht ist ein vielleicht zu heftiger ausdruck, lasse ich aber mal als ausgleich für eure 4,5 er stehen.

    und nochmal:
    meist bin ich mit euren analysen konform und hab freude daran, diese zu lesen auch wenn sie mir meist zu tief gehen, hier habt ihr euch in meinen augen vergaloppiert und das hab ich zum ausdruck gebracht.

    sorry, wenn ich da euch auf den schlips getreten hab. in zukunft werd ich mich noch mehr zurückhalten, wenn ich solche "urteile" lese.

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    sorry, wenn ich da euch auf den schlips getreten hab. in zukunft werd ich mich noch mehr zurückhalten, wenn ich solche "urteile" lese.
    Aber genau das ist Quatsch - keiner braucht sich zurückhalten, sondern jeder soll aktiv an der Runde teilnehmen.

    Sowohl joox, als auch lucien und mir ging es einzig darum dir klarzustellen, daß wir uns sehr wohl mit einer inhaltlichen Analyse des Titels und einer Beurteilung der zeichnerischen Form beschäftigt haben und uns daher einfach Deine Einschätzung unserer Beweggründe viel zu plakativ und unausreichend formuliert wurde.

    Dagegen verwehren wir uns - und da fühle ich mich dann mit angesprochen - denn es tut schon etwas weh, wenn man einen Titel versucht in die Tiefe zu beschreiben und dann einfach eine Aversion gegen das (Western-)Genre alssolches ausgesprochen wird, weil man sich nicht vollends für einen Titel erwärmen konnte.

    Das hat aber nichts damit zu tun, daß man hier nicht eine andere Meinung zum Titel vertreten darf - die ist sogar oftmals sehr anregend, damit eine Diskussion möglichst viele Gesichtspunkte eines Comics aufzeigt.

    Eine mögliche Zurückhaltung in Zukunft, wäre daher m.E. die falsche Konsequenz .

    Lieber eher den Titel lesen - und in die aktuelle Runde aktiv einmischen, dann kann man direkt in Bezug auf das Comic argumentieren und es kommt auch die notwendige Atmosphäre in die Diskussion.

    Interessant sei hier am Rande nochmal erwähnt, daß obwohl ich seinerzeit in diesem Thread um positive Eindrücke derer erbat, die in anderen Threads schon einmal den gelesenen Band ausdrücklich gelobt haben, doch keiner so richtig Einspruch gegen unsere Beurteilung erhoben hat - eigentlich sehr Schade

  8. #58
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.751
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Bewertung des Titels: 8/10

  9. #59
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Meine Bewertung des Titels: 8/10
    Na siehst du es geht doch - Totgesagte leben länger!

  10. #60
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.751
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Na siehst du es geht doch - Totgesagte leben länger!
    Ich kämpf halt für die Serie

  11. #61
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Die Serie müsste dann im Dezember 1007...vorliegen!
    Super! Dann kommen wir ja gerade noch rechtzeitig, um es den präkolumbischen Amerikanern als Warnung zukommen zu lassen.

    Dannach werden sie es sich wahrscheinlich nochmal gut überlegen, ob sie diese "Galgenvögel" auf ihren Kontinent lassen...
    Hi embe,
    dies war ein als Scherz gedachtes, auf hip´s Vertipper gemünztes Wortspiel. Mit "Galgenvögel" meinte ich in diesem Zusammenhang nicht den Comic, sondern die Europäer, die ca. 500 Jahre später (von 1007 ab gerechnet) - zum Leidwesen der Ureinwohner - den Kontinent in ihre Gewalt bringen sollten...war zugegeben etwas um die Ecke gedacht, aber keine Bemerkung direkt zum Comic. Sorry, für die Mißverständlichkeit!

    sorry, wenn ich da euch auf den schlips getreten hab.
    Kein Problem, embe! Ehrlich! Ich fühl mich nich auf den Schlips getreten! Ich freu mich eigentlich immer wenn ich ein Kommentar von dir lese, was ja schließlich selten genug vorkommt!!
    Also, lass dich jetzt bitte bloß nicht abschrecken. Es geht doch vor allen Dingen darum, sich über die gemeinsame Leidenschaft "Comic" zu unterhalten und Spaß dabei zu haben!
    Je mehr gegensätzliche Meinungen, desto lebendiger wird die Diskussion!
    Ich glaube, wir können alle nicht nur mit Kritik an den besprochenen Alben, sondern auch mit Kritik gegenüber unseren Aussagen gut umgehen.
    Also, fühl´dich ruhig eingeladen, beim nächsten für dich interessanten Titel vielleicht (wenn du es zeitlich schaffst) auch zeitnah mitzumachen, ich für meinen Teil wäre hoch erfreut!

    Viele Grüße!
    Geändert von joox (25.10.2007 um 20:29 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine sehr gute bewertung zu band 3 bei splashcomics .

  13. #63
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oi! Das hört sich ja durchaus vielversprechend an!
    Werde wohl den weiteren Erwerb der Serie wieder aufnehmen, denn die kontroverse Diskussion der letzten Tage hat mich neugierig gemacht.
    Wenn der komplette Zyklus vorliegt und noch einige Überraaschungen parat hat, könnte ich ja unter Umständen genötigt sein, meine vielleicht etwas strenge Benotung des 1. Bandes zu revidieren...

    So wie´s aussieht, ist das letzte Wort hier noch nicht gesprochen!
    Ganz nach dem Motto: Das Album ist rechteckig und der Zyklus dauert seine 4 Bände!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht solltet ihr über serien erst diskutieren, wenn ein zyklus abgeschlossen ist? nur mal so als idee...

  15. #65
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm..na ja! Soweit würde ich denn doch nicht gehen, denn dann wären ja Newcomer-Besprechungen kaum mehr möglich...und ich meine, ein Haufen Besprechungspunkte bleiben ja dennoch bestehen und diiskussionswürdig - auch anhand eines "Stichproben-Albums" - selbst wenn sich der eine oder andere Aspekt im Laufe des Zyklusses noch entwickeln sollte.
    Ein Bsp.: Ich glaube, ich werde auch weiterhin mit Jarzaguets Zeichenstil meine Probleme haben...

  16. #66
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von hollandshoffnung Beitrag anzeigen
    vielleicht solltet ihr über serien erst diskutieren, wenn ein zyklus abgeschlossen ist? nur mal so als idee...
    Warum - weil man dann vielleicht seine Einschätzung zu einem zuvor gelesenen Band revidieren könnte?

    Ich finde es gerade sehr spannend, genau diese Art der Trennung wie wir sie hier gestaltet haben durchzuführen - sonst hätte man sich sicherlich durch die Gesamtheit der Geschichte blenden lassen.
    Dies ist aber bei vorliegenden Band nicht geschehen - jeder konnte ihn nur so bewerten, wie er ihn in diesem Augenblick empfunden hat - eine super ehrliche Betrachtung eines Comics, daß durch nichts verfälscht wurde!

    Nur so konnte ich z.b. herausfinden, daß mir die Geschichte absolut prädestiniert erscheint, für eine Gesamtausgabe - die ich ja nach einer Besprechung nach allen 4 Alben auch hätte.

    Ich ärgere mich keineswegs von hier besprochenen ersten Band nicht so hochwertig unterhalten worden zu sein, sondern freue mich wirklich zu sehen, wie die Fortsetzungen und der Abschluss des Zyklus´ später ausfallen wird.
    Diesen lese ich nun aber wirklich erst nach Vorliegen aller Bände - dürfte ja nicht mehr so lange dauern!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher