User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Diabolino bei Tigerpress

  1. #1
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diabolino bei Tigerpress

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Unser kleines freches Teufelchen Diabolino wird schon sehr bald im Heft wieder sein unwesen treiben!
    Diabolino kehrt also zurück...aber in welcher Form? Werden die alten Gags neu aufgelegt oder ist schon neues Material produziert worden? Und falls ja, von wem? Comicon/Jordan? Gabriel?? Murek??? Julino???? (letzterer wäre wohl am unwahrscheinlichsten...)

  2. #2
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.627
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also mal langsam mit den Pferden
    als 1978 "Fridolin" und "Hops & Stops" zurückkamen, haben wir uns auch erstmal über ein Jahr an Nachdrucken erfreut. Daher werden wir erstmal mit Nachdrucken vorlieb nehmen müssen, aber ich würde es nicht generell auaschließen, daß irgendwann auch mal wieder neues Material produziert werden könnte. Man will sicher aber erst testen, wie das Teufelchen bei den Lesern ankommt. Übrigens prüft man bei Tigerpress derzeit auch andere Kauka-Charaktere ernsthaft darauf, sie evtl. ins Heft zurückkehren zu lassen.

    Sooo viel unwahrscheinlicher als die anderen Genannten würde ich Julino nicht sehen, da zB. Alexandra Kauka selber großer Fan des Meisters ist

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Teufel ist erlaubt, aber Voodoo ist verboten?

    http://www.comicforum.de/showthread....46#post2537446
    Die ursprüngliche geplante Gastserie "Rodriguez und Dip" wird nicht mehr für die weitere Planung des FF-Heftes verwendet. Wie wir erfahren konnten, gab es inhaltliche Probleme mit dem Voodoo-Thema der Serie bei Kauka Promedia.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Diabolino kehrt also zurück...aber in welcher Form?
    ... na als Nachdruck, wie Markus nun verlauten läßt. Was dachtest Du denn?

    Apropos Nachdruck: Daß KP "nach Partnern sucht, die den Fachhandel mit FF-Sonderbänden oder Alben im Stile der Disney's Hall of Fame bestücken könnten" ist freilich eine gute Nachricht - wenn wirklich was draus wird, wenn's wirklich eine "Hall of Fame" wird (1 Album pro Zeichner) und wenn's nicht wieder nach zwei, drei Alben "vorerst" auf Eis gelegt wird.

    Ich freu mich, sobald ich's in Händen halte.

    L-W

  5. #5
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.627
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Der Teufel ist erlaubt, aber Voodoo ist verboten?

    http://www.comicforum.de/showthread....46#post2537446
    naja, es ist ja eigentlich ein ganz liebes Teufelchen

    Ich geb zudem nur die offizielle Verlautbarung wieder

  6. #6
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Der Teufel ist erlaubt, aber Voodoo ist verboten?

    http://www.comicforum.de/showthread....46#post2537446
    Mit irgendetwas muss man ja Ablehnung begründen... außerdem ist Diabolino eine kaukasische Lizenzfigur...

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    naja, es ist ja eigentlich ein ganz liebes Teufelchen :
    ... zumal seine Streiche meistens "gute Taten" sind. Logisch, wenn ein Teufelchen böse sein will, muß es ja brav sein. So leitet Diabolino etwa das Fluchtauto von Bankräubern mit Straßenschildern direkt in einen Gefängnishof um.

    Angesichts dessen, mit welchen Gewaltdarstellungen Kids heutzutage täglich konfrontiert sind, finde ich es befremdlich, daß man ihnen Voodoopupperl nicht glaubt zumuten zu können.

    L-W

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    .... außerdem ist Diabolino eine kaukasische Lizenzfigur...
    ????????? Wessen Lizenzfigur sollte das sein ??? Angedacht war einst Angelino (da hättest Du recht), aber Diabolino ist meines Wissens nach eine ureigene Erfindung von Julino.


  9. #9
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Angesichts dessen, mit welchen Gewaltdarstellungen Kids heutzutage täglich konfrontiert sind, finde ich es befremdlich, daß man ihnen Voodoopupperl nicht glaubt zumuten zu können.

    L-W
    Ich glaub, KPs Veto gegen Voodoo-Zauberei ist nur vorgeschoben. Wenn man bei kauka promedia nicht wieder Figuren vom Schlage "Leapfrog" im Heft haben möchte, sollten sie das ehrlich sagen, aber sich nicht fatalerweise wie verkniffene Comic-Zensoren gebärden... und wenn man sich daran erinnert, wie heftig sich und Lutz Mathesdorf hier im Forum zum Schluss angegiftet haben, dann sind auch persönliche Gründe für die Ablehnung einer reinen Mathesdorfserie in FF gar nicht mal so abwegig.

    @albert-enzian: Mag ja richtig sein, dass Diabolino Julinos Idee war. Aber die Rechte an der Figur hatte nun mal der Verlag, bzw. Rolf Kauka ,und jetzt hat Kauka Promedia die Vergaberechte.
    Deshalb sind ja auch Andrax, Capitan Terror, Tom und Biber und die Pichelsteiner, etc. ohne wenn und aber Kauka-Serien.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 10:03 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  10. #10
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    @albert-enzian: Mag ja richtig sein, dass Diabolino Julinos Idee war. Aber die Rechte an der Figur hatte nun mal der Verlag, bzw. Rolf Kauka ,und jetzt hat Kauka Promedia die Vergaberechte.
    Deshalb sind ja auch Andrax, Capitan Terror, Tom und Biber und die Pichelsteiner, etc. ohne wenn und aber Kauka-Serien.
    Achso, dann habe ich Dich missverstanden. Du meintest, daß KP Diabolino als Lizenz vergibt. Und ich habe es so gelesen, als ob Diabolino als fremde Lizenzserie bei Kauka gewesen sei. Nichts für ungut.

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.627
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es wird übrigens schon bald weitere Kauka-Serien und auch wieder Lizenzserien in FF geben! Die Redaktion bemüht sich bei Letzterem gerade darum und viel altes Material wird bei Erstgenanntem auch durchgesichtet.

    Noch etwas zur allgemeinen Freude im Forum: Wie es aussieht, werden im neuen Styleguide die Gesichter auch von Fax und Lupinchen wieder weiß werden. Lupinchens größere Augen bleiben. Ab wann das allerdings bei Tigerpress alles umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    es wird übrigens schon bald weitere Kauka-Serien und auch wieder Lizenzserien in FF geben! Die Redaktion bemüht sich bei Letzterem gerade darum und viel altes Material wird bei Erstgenanntem auch durchgesichtet.
    Ich hoffe nur, man versucht nicht wie früher den Lesern uraltes Tom und Biber-Material als neue Comics unterzujubeln. Darüber hab ich mich schon damals in den 80ern richtig ärgern können . Aber im Rahmen einer Nostalgieecke kann man ja den Leser mal Kostproben davon geben, was man früher mal spannend und lustig fand...

    Noch etwas zur allgemeinen Freude im Forum: Wie es aussieht, werden im neuen Styleguide die Gesichter auch von Fax und Lupinchen wieder weiß werden. Lupinchens größere Augen bleiben. Ab wann das allerdings bei Tigerpress alles umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
    Sauber Mit den Kulleraugen in den neuen Comics wird man leben können. Die Frage ist aber, wie geht man künftig mit den alten Pabel-Comics und den alten Lupinchen-Illustrationen um? Werden die weiterhin routinemäßig durch Retusche verschandelt, oder belässt man sie im Originalzustand?

  13. #13
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.627
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, man versucht nicht wie früher den Lesern uraltes Tom und Biber-Material als neue Comics unterzujubeln. Darüber hab ich mich schon damals in den 80ern richtig ärgern können . Aber im Rahmen einer Nostalgieecke kann man ja den Leser mal Kostproben davon geben, was man früher mal spannend und lustig fand...
    ...also eine Nostalgie-Ecke wird es erstmal nur im Jubiläumsspecial (Band 10) geben. Dort soll nach jetzigem Stand eine ältere Geeschichte aus den frühen 70er Jahren als Klassiker vorgestellt werden.

    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Sauber Mit den Kulleraugen in den neuen Comics wird man leben können. Die Frage ist aber, wie geht man künftig mit den alten Pabel-Comics und den alten Lupinchen-Illustrationen um? Werden die weiterhin routinemäßig durch Retusche verschandelt, oder belässt man sie im Originalzustand?
    Lupinchens Augen-OP ist von dauerhaften Zustand während die Tortur im Bräunungstudio glücklicher Weise keine dauerhaften Folgen zu haben scheint.

  14. #14
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    es wird übrigens schon bald weitere Kauka-Serien und auch wieder Lizenzserien in FF geben! Die Redaktion bemüht sich bei Letzterem gerade darum und viel altes Material wird bei Erstgenanntem auch durchgesichtet.

    Noch etwas zur allgemeinen Freude im Forum: Wie es aussieht, werden im neuen Styleguide die Gesichter auch von Fax und Lupinchen wieder weiß werden. Lupinchens größere Augen bleiben. Ab wann das allerdings bei Tigerpress alles umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
    Es ist richtig. Die Gesichtsfarbe bei Onkel Fax und Lupinchen ist wieder weiß. So sieht es der neue und sehr umfangreiche Styleguide für Zeichner und Texter vor, der jetzt in Kraft gesetzt wurde. Auch haben wir noch einmal an den Vorgaben für Storyaufbau und Charakterisierung gefeilt. es sind auch eine Reihe von immer wiederkehrenden Nebenfiguren aufgenommen worden, wie Hops & Stops, der Bürgermeister usw.

    Wir denken, das wir mit dem neuen Styleguide auf Dauer Zeichner und Texter positiv unterstützen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •