User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Netooners Grafikgallerie ... Feedback erwünscht

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Netooners Grafikgallerie ... Feedback erwünscht

    Hallo.

    Ich in vor ein paar Tagen / Wochen mehr per Zufalls auf diese Forum gestoßen, als ich nach neuen Aufträgen gesucht habe.
    Ich habe glücklicher Weise schon ein paar Aufträge als Illustrator/Zeichner erhalten, aber keine Sorge ich verdiene auch noch auf andere Weise mein Geld.

    Allerdings, würde ich den Sektor Illustrationen noch weiter ausbauen und auch wieder intensiver damit anfangen. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal sehr viel gezeichnet ( meist Portraits etc. ), und mich anschließend etwas mit Cartoons und Mangas befasst.

    Eigentlich würde ich gerne einen Stil ähnlich dem von Satoshi Urushihara anstreben, aber irgendwie bleibe ich immer an einem Stil ähnlich dem von Natke hängen. Liegt mir scheinbar eher als Mangas ...

    Nun möchte ich hier einfach mal ein paar meiner Skizzen und bearbeiten Werke vorstellen um mir ein paar Tips zu holen. Denn nur wer Feedback bekommt und viel übt kann irgendwann besser werden

    Nun mal zu meinen Arbeiten ( Skizzen ):

    http://www.kloesges.de/cforum/dinos.jpg
    http://www.kloesges.de/cforum/dinos_2.jpg
    http://www.kloesges.de/cforum/dinos_3.jpg
    http://www.kloesges.de/cforum/igelchen.jpg

    Wie man merkt, habe ich leider das Problem das ich kaum mit Formen als Grundlagen arbeite, sondern direkt zeichne was mir in den Sinn kommt.

    Ein paar meiner Auftragsarbeiten findet ihr hier:
    http://www.kloesges.de/referenzen_maskottchen.php


    Demnächst werde ich noch ein paar Skizzen und auch bearbeitete Werke hier reinstellen, jetzt würde ich mich aber erstmal über ein kleines Feedback freuen, und auch gerne über Tipps.

    Mfg. Netooner

  2. #2
    Mitglied Avatar von benem
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi netooner,
    da du extra um feedback gebeten hast traue ich mich mal meine meinung zu sagen, ich hoffe du nimmst das nicht als beleidigung da ich das wirklich absolut aufrichtig so meine:

    du hast absolut keine begabung zum zeichnen, sorry, aber auch mit intensivem training wird da nichts daraus werden.
    du solltest auf gar keinen fall in richtung illustration gehen, bleibe lieber bei allem was mit programieren und flash zu tun hat.

  3. #3
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ganz so hart und keine begabung zu diagnostizieren würde ich nicht gehen, dennoch sollte der schritt in richtung illustration mehr als überdacht werden. ich vetrete die meinung, dass jeder ein guter zeichner werden kann, solange genug schweiss und blasen an den händen in kauf genommen werden. aber ob sich das lohnt, sollte jeder für sich entscheiden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Afromafia
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    boah diese antwort ist aber fies, jeder fängt mal klein an!
    Geändert von Afromafia (29.07.2006 um 23:12 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von benem
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Afromafia Beitrag anzeigen
    boah diese antwort ist aber fies, jeder fängt mal klein an!
    hab auch schon irgendwie ein schlechtes gewissen, aber bei jemandem der AGBs, maskottchen und auftragsarbeiten auf seiner HP hat, glaube ich kann man auch mal aufrichtig sein.

    ich würde das auch zu keinem 13jährigen sagen, aber netooner ist schon 22.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Minga
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, wenn Eric das geschrieben hätte:

    Zitat Zitat von benem Beitrag anzeigen
    du hast absolut keine begabung zum zeichnen, sorry, aber auch mit intensivem training wird da nichts daraus werden.
    du solltest auf gar keinen fall in richtung illustration gehen, bleibe lieber bei allem was mit programieren und flash zu tun hat.
    wäre mittlerweile das Moderatorenteam verdoppelt worden, und es wäre ein weiterer "wie gehe ich mit Newbies um"-Thread entstanden...scheints da ein bisschen Freiraum zu haben, benem

  7. #7
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    den Fisch find ich toll
    Tipps:
    Aktzeichnen, lebendige Tiere abzeichnen (geh in den Zoo etc.), zeichne was dir Spaß macht
    einfach weiterüben und viel zeichnen
    Fortschritte können schnell kommen, wenn man fleißig und viel zeichnet
    und manche Ratschläge befolgt

    Wenn du tuscht oder zeichnest, versuch der outline mehr Leben zu geben. Also das sie an manchen Stellen dicker wird etc.
    Oder allgemein, arbeite mit einer etwas dickeren outline
    schau dir mal comics und andere Zeichnungen an und studiere diese, die Linien etc.

    ps: um richtig und gut zu zeichnen braucht man kein Talent, denn das Zeichnen ist ein Handwerk, welches man erlernen kann, Herr benem.
    Und jemand ohne Talent könnte nicht mal ein 2D Haus zeichnen...

  8. #8
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, sooo einfach isses nun auch nich ....

    Such Kontakt zu anderen Zeichnern und Illustratoren und hol dir so viele Meinungen wie möglich. Besuch Kurse und Seminare, setz dir kurz- und langfristige Ziele und bleib dran. Talent hast du.

  9. #9
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konkrete Tipps: Bevor Du abstrahierst und ins Cartoonige reingehst, solltest Du Menschen und Tiere "real" gut zeichnen können, denn die Proportionen wirken des öfteren nicht stimmig bei Dir (bitte nicht sagen "das ist doch der Stil"). Ganz besonders musst Du an Pfoten/Krallen/Händen/Füßen üben, auch wenn das weniger Spaß macht.
    Und was Nav schon gesagt hat: Deine fertigen Zeichnungen wirken alle noch sehr steif, wie mit Meißel und Hammer zusammengezimmert. Versuche, durch viel Zeichnenüben und variable Strichstärke einen lockeren Strich zu bekommen. Die Dino-Bleistiftzeichnungen sehen ja zum Teil deutlich lebendiger aus als die fertigen, die man hier sehen kann.

    Vielleicht zeigst Du auch einfach mal welche von Deinen Portraits, die Du angesprochen hast?

    Das alles bewegt sich bei Dir sicher in die richtige Richtung! Ich glaube, manche reagieren hier schon etwas erstaunt auf die Tatsache, dass Dir für diese Auftragsarbeiten Geld gezahlt wurde. Also nicht zu erschrocken sein über den Wind, der Dir hier entgegenweht.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal Danke allen die bisher geantwortet haben.

    Und nein, ich bin sicher nicht böse oder verzweifelt, wegen dem was manche hier schreiben. Sonst hätte ich sicher nicht um Feedback gebeten!

    Kritik ist wohl auch das wichtigste ( egal in welcher Branche ) mit dem man umgehen können sollte. Oki, das jemand sagt, ich hätte gar kein Talent, ist nicht so schön zu hören ... aber jeder hat da seine eigene Meinung.

    Die einen sagen halt es wäre kein Talent vorhanden, andere wollten es in jungen Jahren fördern ... aber ich werde immer meinen Weg gehen, und auch weiter üben.

    Habe noch ein paar andere Werke von mir unter http://www.networkdigger.de/blog.php?kat=5

    Freue mich schon auf die nächsten Feedack egal ob positiv oder negativ haut mir ruhig alles um die Ohren

    Mfg. Netooner

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von benem Beitrag anzeigen
    hi netooner,
    da du extra um feedback gebeten hast traue ich mich mal meine meinung zu sagen, ich hoffe du nimmst das nicht als beleidigung da ich das wirklich absolut aufrichtig so meine:

    du hast absolut keine begabung zum zeichnen, sorry, aber auch mit intensivem training wird da nichts daraus werden.
    du solltest auf gar keinen fall in richtung illustration gehen, bleibe lieber bei allem was mit programieren und flash zu tun hat.


    Das nimmt mich jetzt ein wenig wunder.

    Ich denke auch, dass viele hier darüber staunen, dass du mit diesen Sachen Aufträge machst, aber jemandem zu sagen, er habe kein Talent, finde ich verschärft. Ich habe erst einmal jemanden auf einem Forum getroffen, der wirklich offensichtlich null Talent hatte, und auch nicht die geistigen Fähigkeiten, das durch Übung wettzumachen. (War nicht hier. Dessen Sachen sahen aus wie die Krickeleien eines Fünfjährigen. Eines untalentierten Fünfjährigen.)

    Konkret an dir arbeiten solltest du auf jeden Fall. Konstruieren wäre sicher sinnvoll. Du sagst zwar, du machst es nicht, vielleicht macht es dir auch keinen Spaß, aber es ist so ziemlich das A und O. Locker skizzieren, um dieses Steife loszuwerden, wie ja auch schon gesagt wurde.

    An deiner Stelle würde ich mit deinem momentanen Stand auch keine Karriere anstreben, aber was nicht ist, kann noch kommen. (Kann, muss nicht). Irgendwem auf Grund so wenig Inputs zu sagen, er hätte kein Talent, finde ich nicht nur taktlos, sondern auch voreilig. Talent ist nicht alles - Arbeit ist es.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum sollte ein zweiundzwanzigjähriger nicht mehr lernen können, was du einem dreizehnjährigen zu lernen zutraust, benem?

    offensichtlich zeichnete netooner noch nicht mit leidenschaft vom säuglingsalter an. aber wenn er die leidenschaft jetzt entdeckt und an sich arbeitet, kann er einiges schaffen. -und wenn er vierzig wird, bis es professionell aussieht.

    es ist ja durchaus auch bei einigen forumusern hier zu sehen, dass sie gelegentlich gewaltige leistungssprünge machen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von benem
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netooner Beitrag anzeigen

    Freue mich schon auf die nächsten Feedack egal ob positiv oder negativ haut mir ruhig alles um die Ohren
    hi netooner,

    feut mich das du es wegstecken kannst, vielleicht irre ich mich ja auch, vielleicht powerst du noch richtig rein und ziehst mir in ein paar jahren das fell über die ohren, aber ich bin der meinung das dein zeichnerisches niveau für dein alter viel zu niedrig ist.

    @navigator:
    was wird das denn wieder? ein illustrator ist mit sicherheit etwas mehr auf talent und begabung angewiesen als ein klempner, ohne den berufsstand abwerten zu wollen.

    und übung ist mit sicherheit nicht alles, wiso sollte sonst picasso schon mit 13 ölbilder malen können wie andere maler erst mit 50? glaubt ihr er hat in der zeit einfach seine "vokabeln" besser auswendiggelernt?

    bevor Netooners thread hier zugespamt wird habe ich einen neuen aufgemacht:

    http://www.comicforum.de/showthread....87#post2381987
    Geändert von benem (30.07.2006 um 12:54 Uhr)

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von benem Beitrag anzeigen
    hi netooner,

    feut mich das du es wegstecken kannst, vielleicht irre ich mich ja auch, vielleicht powerst du noch richtig rein und ziehst mir in ein paar jahren das fell über die ohren, aber ich bin der meinung das dein zeichnerisches niveau für dein alter viel zu niedrig ist.
    Hi benem,

    ist wirklich in Ordnung. Wenn ich nicht auch negative Kritik erwarten würde oder die nicht abkönnte, hätte ich hier gar nicht posten brauchen. Es ist ja auch nicht so, das ich rein von Illustrationen leben will, sondern meine "Fähigkeiten" ( ob vorhanden sei jetzt mal dahingestellt ) bessern möchte, um meinen Kunden, die jetzt mit meiner Arbeit zufrieden sind, noch besser Ergebnisse liefern möchte, da ich selbst auch noch nicht damit zufrieden bin.

    Ich weiß jetzt auch nicht ob es vielleicht nur am Scan oder sonst was liegt, oder ob ihr einfach nur ganz andere Vorstellungen habt, als ich und andere Leute die meine Arbeiten für Interessant halten.

    Was das "Talent" angeht, so habe ich zumindest von meinen Lehrern in der Schule und beim Fernstudium gehört, dass es vorhanden sei, aber die haben die Sachen auch in real gesehen.

    Portraits etc. hab ich leider nicht mehr von früher, da diese meist auch Aufträge waren und daher nicht mehr in meinem Besitz sind. Aber ich werde auf jedenfall weiter üben, denn denk deiner Kritik, weiß ich das ich noch viel üben muss und sicher noch einiges mehr rausholen kann. Ich bin daher sehr froh das du so ehrlich warst/bist.

    Hier noch mal ein paar Scans von früheren Skizzen ... und ja, meckert ruhig ich freu mich drüber.

    http://www.kloesges.de/cforum/31072006-1.jpg
    http://www.kloesges.de/cforum/31072006-2.jpg
    http://www.kloesges.de/cforum/31072006-3.jpg

    Mfg. Netooner

  15. #15
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also sooooo ultrakrass schlecht find ich die sachen gar nicht, da ist schon eine gewisse basis vorhanden. klar ausbaufähig aber denoch vorhanden.
    würde jetzt an deiner stelle einfach erstmal üben und üben und dir hier konstruktive kritik holen und dann wirst du ja sehen ob benem recht hatte oder nicht.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich übe eigentlich täglich, aber mal mehr mal weniger, da meine sonstige Arbeit sehr viel Zeit in anspruch nimmt. Und wegen der ich hoffe doch konstruktiven Kritik habe ich ja hier gepostet.

    Ob recht oder unrecht darum geht es nicht. Benem hat seine Meinung und die ist mir willkommen wie jede andere Meinung auch. Werde mal schauen, das ich in nächster Zeit mal etwas anspruchsvollere und besser Bilder präsentieren kann.

    Freue mich aber weiter über jedes Feedback.

    Mfg. Netooner

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kannte zwar Satoshi Urushihara bis jetzt nicht, aber um an die Bilder ranzukommen hast Du noch einen langen Weg vor Dir. Aber, ehrlich gesagt, auch für Natke reicht es noch lange nicht.

    Ich schließe mich Towbson an und denke Du bist hier im Forum vollkommen richtig. Zeige hier Deine Arbeiten bzw. Entwürfe Deiner Figuren und Du wirst viel und brauchbare Kritik bekommen.

    Im Übrigen gefällt von all den Bildern auf Deiner Homepage das hier am besten.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @netooner
    was anderes hab ich ja auch nie gesagt, das war lediglich etwas überspitzt dargestellt. sorry.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.013
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netooner Beitrag anzeigen

    Eigentlich würde ich gerne einen Stil ähnlich dem von Satoshi Urushihara anstreben, aber irgendwie bleibe ich immer an einem Stil ähnlich dem von Natke hängen. Liegt mir scheinbar eher als Mangas ...

    Mfg. Netooner
    Ich würde nicht versuchen, den Stil eines anderen Künstlers zu kopieren. Das wird meistens nichts. Das ging bei mir auch mal völlig daneben und das Ergebnis war ein unausgegorener Mischmasch aus meiner eigenen individuellen Art zu zeichnen und den Einflüssen einer Zweitperson. Sprich: Mein Stil war schlecht und für die Dinge, die heute umsetzte völlig ungeeignet. Zusätzich taucht das Problem auf, dass man sich nicht einfach so von heute auf morgen umstellen kann und nachdem ich vor zwei Jahren beschlossen hatte, mich von meinem alten Stil zu lösen und wirklich mal einen eigenen zu finden, leiden meine Zeichnungen noch heute darunter. Das Problem werde ich sicherlich noch in den Griff bekommen, aber das hat mich zwei Jahre zurückgeworfen.
    Und außerdem. Solltest du doch irgendwann mal deinen Wunschzeichnern recht nahe kommen, wird man dir vielleicht vorhalten, nur jemand anderen zu kopieren und keinen eigenen Stil zu haben.
    Ich kann nur davon abraten.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Netooner Beitrag anzeigen


    Portraits etc. hab ich leider nicht mehr von früher, da diese meist auch Aufträge waren und daher nicht mehr in meinem Besitz sind.
    Von sowas würde ich mir Kopien für die Vita/Referenzen bewahren.
    Geändert von Jot (01.08.2006 um 10:27 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  20. #20
    Mitglied Avatar von charlie brown
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Freiburg um die Ecke
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, dass der Mann (egal ob "schon" 22) keine Spur von Talent hat, ist einfach nur Müll daher gequakt.
    Ansätze sind doch schon gut erkennbar. Ich denke, wenn dieser Zeichner fleißig die nächsten Jahre übt, kann er seine Qualitäten in 5..6 Jahren gut ausbauen. Mit 30 ist das Leben auch noch nicht vorbei!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.013
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin immerhin auch schon 22 und nicht da, wo ich sein möchte.

  22. #22
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Young Punks! Werdet ihr mal 31 und seid nicht da, wo ihr hinwollt. Dann wird's so richtig aufbauend.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und mit 42 wirs´s dann richtig Brühe

  24. #24
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.013
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich vertraue da auf die Genforschung, die mir meine Jugend retten wird und noch viele Jahre als junger Künstler beschert. Nein im Ernst. Ich bin ja jetzt schon frustriert von meiner Unfähigkeit, den alten Stil vollends loszuwerden. Wenn ich noch mal von vorn anfangen könnte (Oh Gott, was für ein Spruch...) da würde ich gleich versuchen meinen Stil zu finden und mich nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher