User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 251

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.552
    Mentioned
    196 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sind wir ja wieder im spekulativen Feld. Ich wiederhole mal wieder mein Bedauern, dass man den Zugang zu Comics für Buchhandlungen so lieblos hat absterben lassen, denn jene Szene die ich im Buchhandel hatte beim Kauf eines Bandes der Dan Cooper GA lief ja so ab, dass ein älterer Herr mit Hut ganz heißinteressiert war, als er meinen Kauf sah und wir dann ein paar wenige Minuten über Dan Cooper sprachen. Diesem Mann war definitiv nicht klar, dass es SOLCH seitenstarke Comicbände gibt.

    Dieses Erlebnis wirft nun folgende Frage auf: hat dieser Mann ein Faible für Düsenjets? Oder ist er vielmehr einer, der irgendwann mal eine eher kurze Zackphase hatte (1, 2 Jahre oder so), damit also Teil einer der von ZaQ genannten 4-stelligen Gruppe von Menschen war, ohne dass jemals jemand herausgefunden hat, zu welcher davon genau, und danach völlig ohne Comics durch sein Leben ging, aber eben für einen kleinen Zeitraum in eine der von ZAQ beschriebenen Gruppen gehört, deren Potential als heutige Kunden nochmal völlig neu und vorurteilsfrei zu ermitteln wäre. Exakt solche Leute würde ich nämlich im Sektor Buchhandlung vermuten. Die waren wie ich in den 80ern und 90ern nicht finanzstark genug und offensichtlich auch nicht informiert genug, weil DAMALS ja noch der Comicmarkt vergeblich, verzweifelt und mit allen Mitteln versuchte, Fuß zu fassen im Buchhandel, was er inzwischen ja GAR nicht mehr tut.

    Von der Gruppe wissen wir heute nur deshalb nichts, weil der Markt sich mit dem Internet ganz aus der Vielfalt der Kundenorientierung herausentwickelt hat und sich heute um 180 Grad umgedreht hat und sich fast ganz auf die Marktorientierung der Kunden verlässt, und zwar auf die, die in ihrem langen Comicleben alles schon dreimal gekauft oder stehengelassen haben. Somit finden wir die Gruppe der potentiellen, aber inaktiven Kunden immer nur zufällig und dann auch zu unplanmäßig, wodurch das Potential, DIE als Kunden zu gewinnen nicht exakt eruiert werden kann und somit wahrscheinlich auf ewig bloße Potenz bleibt.

    EDIT: Inzwischen sind diese Leute zugegebenermaßen auch zu alt, als dass sich die Mühe einer Evaluation wirklich noch lohnen würde. Aber hier muss man natürlich trotzdem von der Dummheit eines ganzes Marktes sprechen. Fällt mir ein Vergleich zu den Videotheken ein. In einer davon, die die dem "Vorsitzenden des Interessenverbands deutscher Videothekare" gehörte, habe ich während Oberstufe und Studium gearbeitet, und kann sagen, dass Videotheken in Deutschland ein extrem gut sortierter Businesszweig waren, der fast nur aus Neureichen bestand, denen es WIRKLICH gut ging. Die hatten auch Fachmagazine, wo es schon in den frühen 80ern darum ging, wie man sich für die Zukunft wappnen kann, wenn Kabelfernsehen und VideoOnDemand kommen. Und dieser extrem gut organisierte Business-Zweig, wo Milliarden von Dollars in den Privat-Geldbeuteln neureicher und nicht zu sympathischer Menschen verschwanden, hat seinen Business-Zweig schlicht und ergreifend wiederstandslos von der Zeit glattbügeln lassen. Das muss man ihm erstmal nachmachen.
    Geändert von Jovis (10.04.2024 um 15:35 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •