In dieser Woche kommt die neue Ausgabe bei unseren Abonnenten an, deshalb - wie immer - vorab das Editorial:

Liebe Leserinnen und Leser,
zum Start des neuen Michel Vaillant-Abenteuers Cannonball habe ich gute Nachrichten für Sie: Das lang erwartete Vaillant-Album Pikes Peak wird noch vor Weihnachten erscheinen. Und auch in Zukunft wird es mit der Albenpublikation der Abenteuer um die Firma Vaillante wieder zügiger weitergehen. Denn nach Michel Vaillant Legenden und der Lizenz für die MV Collector’s Edition haben wir nun auch die Rechte an den einzelnen Alben der zweiten Staffel der Serie übernommen.

Während Paolo Grella den Zeichenstift an den neuen Abenteuer von Bob Morane bereits wieder abgegeben hat, freuen wir uns, Ihnen die dreiteilige Piraten-Serie Libertalia von Fabienne Pigière, Rudi Miel und eben Paolo Grella ab dieser Ausgabe von ZACK präsentieren zu können. Musste Grella sich bei Bob Morane dem klassischen Sujet und den Vorgaben seiner grafischen Vorgänger anpassen, kann er bei Libertalia aus dem Vollen schöpfen und seiner Dynamik freien Lauf lassen. Ich hoffe, dass Sie von der Serie ebenso begeistert sind wie wir.

Fünf Monate hat es gedauert, bis wir genug Platz im Heft haben, um Tizombi zurückzuholen. Auf sieben Seiten um die blaue Cassandra kehren Tizombi, Margotik, Fatal und Tekate nun wieder zurück und werden wieder regelmäßig in ZACK zu finden sein.

Leider müssen wir auch in dieser Ausgabe auf die Rubrik Novitäten verzichten, da der zuständige Redakteur nicht rechtzeitig geliefert hat. Ich frage mich, ob in Zeiten des Internets diese Neuheiten-Seite überhaupt noch Sinn macht und ob wir in Zukunft nicht auf sie verzichten sollten. Wie sehen Sie das?

Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß mit der neuen Ausgabe von ZACK!
In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)