"Da haben wir hier im Forum jetzt schon mehr Meinungen zusammen, und bisher ist Fernweh keineswegs die dominierende Komponente der Mosaikleidenschaft."

Genau darauf habe ich mich bezogen, mit der Aussage, dass die die "ganz harten Fans" möglicherweise nicht unbedingt repräsentativ sind für die gesamte Leserschaft. Ich würde die Fernweh-These nicht so kategorisch ausschließen, nur weil sie nicht meiner Sichtweise entspricht.

Bei dem einen oder anderen Beitrag schwingt ja auch so eine "der böse Westen will uns was aufzwingen, weil er alles besser weiß, deshalb lehne ich das jetzt ab"-Einstellung mit. Das ist sicherlich auch nicht zielführend. (Und nein, der "BRD-Mensch" konnte sich nicht "nur über 'Mein Auto, mein Haus, mein Geld' identifizieren, genau so wenig wie der "DDR-Menschen" ein super-toller Idealist war.) Interessant wäre vielmehr, dem ganzen Thema mal nachzugehen. Gibt/gab es Aussagen von Lesern, die darauf hindeuten, dass Fernweh auch eine Rolle bei der Mosaik-Lektüre gespielt hat/dass die Mosaik-Lektüre die Lust aufs Reisen geweckt hat? Würde bestimmt auch einen interessanten Beitrag für eines der vielen Fanzines ergeben.