Christophe Arleston ist doch ein ausgefuchster Geschichtenerzähler. Er klaut sich ungeniert Bruchstücke aus dem großen Fundus der Märchenschatztruhe und Sagenwelt und bastelt sich dann eine eigene fantastische Umgebung zusammen. Das Schicksal des kleinen "Waisenmädchens" Sangre hat mich einfach zu unterhaltendes Gemüt sofort gefesselt. Auf knapp 48 Seiten zaubert Arleston gemeinsam mit dem Zeichner Floch und beide bringen viel Inhalt zusammen, den andere auf über 100 Seiten nicht schaffen und mich oft bloß langweilen.

Hier wird sich gar nicht lange mit vernachlässigbaren Nebensächlichkeiten aufgehalten, hier geht es gleich auf den ersten Seiten los und bis zu den letzten Seiten ordentlich zur Sache und nach dem ersten Band ist das Sangre-Universum aufgebaut und ihr Rachefeldzug klar.

Mir gefällt dieser Start viel besser als der Start von Ythaq. Spielt für mich in der Liga von Lanfeust. Wollte ich nur so mal nebenbei erwähnen. Also, falls ihr schon länger auf Lanfeust gewartet habt und euch auf den Neustart freut, könnt ihr Sangre gleich mitnehmen. Und beide Serien miteinander vergleichen. Kommt ja auch bald der zweite Band von Sangre, auf den ich schon sehnsüchtig warte.

Ja, das ist halt keine anspruchsvolle und hochgeistige Literatur, das ist fantastische Unterhaltung pur. So mag ich das aber sehr.

PS: Ja, ich weiß, es gibt bereits einen Thread zu Sangre. Ich habe bewusst diesen Neustart gewählt. Falls das stört, hievt den Beitrag halt in den anderen Thread.