Da dieses Thema in letzer Zeit hier im Forum wieder präsenter geworden ist (Zetman, Bond of Dreams, Bond of Love) dachte ich mir, es wäre sinvoller zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen.

Hier mal einige Zitate aus dem Spekulationsthread zu dieser Thematik

Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
diese ganze Indizierungssache macht mich schon länger sauer... überhaupt diese ganze "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien"
aber mal konkret zu den Spielen/Filmen/Büchern/Mangas die unter Liste A fallen (Trägermedien sind jugendgefährdend)
im eigentlichen Sinne besteht ja keine Zensur, da man als volljährige Person an diese Medien herankommt. Das Problem ist halt, dass allerdings das Werbeverbot dann dazu führen kann dass sich die entrpechenden Medien schlechter verkaufen, wass sie dann für Verläge etc. unrentabel machen kann, weswegen sie nicht auf den deutschen Markt veröffentlicht werden. Sprich es ist praktisch eine Art Zensur über die Hintertür (meiner Meinung nach)
Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
@Miss Morpheus:
Jup, das mit dem Zensur durch die Hintertür trifft's sehr gut
Ich habe zwar auch schon Games unter'm Ladentisch her gekauft. Aber das ist irgendwie etwas anderes. Spiele verkaufen sich so oder so (und Indizierung kann da ein echter Werbeslogan sein ), aber Mangas werden dann gar nicht erst lizenziert/veröffentlicht. Also habe ich als erwachsener auch keine Chance es (auf einem legalen Wege) zu lesen
Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
Zu der Indizierungssache habe ich gerade mal mein Lieblingsbeispiel rausgekramt, über das ich einfach nicht hinweg komme. Es mag nicht wirklich schlimm sein, aber mich hat es unheimlich gestört und ich hätte den Band am liebsten in die Tonne gestopft als ich den Mist gelesen habe. Ich zitiere aus Band 12 von Gravitation, Ende des 50. Kapitel:
Shuichi zu Yuki:

"Ich weiß das du die Vergewaltigung durch Yuki Kitazawa eigentlich gar nicht schlimm fandest!
Einerseits mag es dich angeekelt haben, andererseits auch wieder nicht!
Als du mich zum ersten Mal genommen hast, ging es mir ganz genauso.
Irgendwie fandest du es abstossend, doch in Wahrheit hast du dich darüber gefreut. Aber als Kitazawa einen anderen vorgelassen hat, bist du durchgedreht! Na, hab ich nicht recht?!"


In einem früheren Band äußert Shuichi sich über seine eigene Vergewaltigung so, daß für ihn so eine

kleine Vergewaltigung nicht weiter schlimm ist, da er dadurch ja seinen Yuki schützen konnte.


Diese Äußerung habe ich noch so hingenommen, aber das am Ende der Reihe so etwas wie im ersten Spoiler kommt, habe ich nicht gedacht. Gravitation 12 ist vor 10 Jahren erschienen. Ist also schon lange her und mich wundert es, daß es so hingenommen wurde. Ich weiß bis heute nicht genau was Akihito zu Asami in Finder 1 sagt, um die Indizierung zu verdienen, da ich nur die korrigierte Version kenne. Aber so etwas verdrehtes wie bei Gravitation kann es nicht gewesen sein. Auch wenn bei Gravitation die Comedy im Vordergrund stand, über so etwas macht man meiner Meinung nach keine Scherze.
Ich erinnere mich daran, daß Mitte der 80er in einer Folge der Schwarzwaldklinik ein paar Sekunden rausgeschitten werden mussten, da eine Vergewaltigung angedeutet wurde. Das war für eine Sendung im damaligen Vorabendprogramm nicht tragbar. Für mich ist das Verblödungsprogramm des heutigen Nachmittagsfernsehens nicht tragbar.
Wenn eine Vergewaltigung auch als solche dargestellt und nicht verharmlost wird, dann gehört das zum Leben dazu. Es ist nichts schönes, und wenn das aus der Darstellung auch hervorgeht, ist es nicht jugendgefährdend. Das sage ich als Mutter, die sich letztens im Sora no Otoshimono/Angeloid Thread informiert hat, ob der Manga für einen 13jährigen vertretbar ist. Ich mache mir da schon meine Gedanken und suche mir hier eben Hilfe. Das machen viele Eltern nicht. Leider! Allerdings bin ich sicher, daß auch meine Kinder schon so einiges gesehen haben, was sie nicht sehen sollten. Da kann ich dann nur mit ihnen drüber reden, wenn ich das Glück habe es mitzubekommen.

Ich schreibe nicht oft soviel, aber das Thema beschäftigt mich anscheinend.
Gibt es einen Thread zum Thema indizierte Mangas? Dann würde ich meinen Kommentar da rüber schieben.