Original von SakuyaKira
*miep*
holla, wusste ich gar nicht ... also is >wilde schafsjagd< quasi die vorgeschichte von >Tanz mit dem Schafsmann<?

empfehlungen:

- ich liebe >sputnik sweetheart<.
das war das erste buch das ich von ihm gelesen habe. seit dem bin ich quasi auf ihn eingeschworen *schwärm*
- was noch toll is, ist >Nach dem Beben< darin sind ca. 5 (weiß nicht mehr genau) kurzgeschichten enthalten. alle davon erzählen von menschen die - interessanter weise alle nur indirekt- was mit dem Erdbeben in Kobe zu tun hatten.

- auch in >als ich eines schönen morgens im april das 100%ige Mädchen sah< und >der Elefant verschwindet< sind kurzgeschichten enthalten, aber das hab ich erst kürzlich geschenkt bekommen, und noch nicht gelesen. das jedenfalls zur vollständigkeit.^^
Achja, in >AfterDark< sind glaub ich auch kurzgeschichten drinne.

- empfehlen kann man noch >Mister Aufziehvogel<, in dem geh es um einen Anwalt der seinen Job aufgibt. es is ein ziemlicher wälzer, ich habe es noch nicht, also auch nicht gelesen, aber meine freundin, die schon echt viel von ihm gelesen hat, bezeichnet es begeistert als sein bestes buch, drum leit ich das als empfehlung mal weiter.^^
Ist dir nicht aufgefallen dass in Tanz mit dem Schafsmann einige Fragen aufgeworfen werden? Zum Beispiel wer der Schafsmann eigentlich ist, wer Ratte war und so.

Naja, ich würde nicht sagen dass es in Mister Aufziehvogel um einen arbeitslosen Anwalt geht(der im Übrigen nur Angestellter einer Kanzlei war und kein Anwalt an sich). Klar, der arbeitslose Jurist ist der Protagonist aber das Buch thematisiert eigentlich ganz Andere, sehr schwer erklärbare Dinge. Aber empfehlen würde ich es auch. Ein´s der besten die Murakami je geschrieben hat.

Sputnik Sweetheart fand ich auch toll. Hast du dir mal Gedanken um das Ende gemacht? Ich war mir nicht sicher ob Sumire da wirklich zurückgekehrt ist. Und das mit der Musik mitten in der Nacht war mich auch etwas sehr rätselhaft.

Das einzige Buch von Murakami das mir weniger gefiel(ich hab eigentlich fast alle gelesen, außer Pinball 1973 und so) war Kafka am Strand.

als ich eines schönen morgens im april das 100%ige Mädchen sah und der Elefant verschwindet sind so toll! Ein Musterbeispiel von Murakamis hohe Begabung in der Schreibkunst. Mir gefiel die Geschichte mit dem 100%igen Mädchen am besten. Die hat mich richtig gerührt.