User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Thread zum Lanzebrechen für eure Lieblings-Comicschaffenden ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thread zum Lanzebrechen für eure Lieblings-Comicschaffenden ...

    ... und Verumglimpfen derer anderer.

    Vor allem meine ich mit Comic-Schaffende natürlich die Zeichner oder aber diejenigen die schreiben und zeichnen.

    Ich habe natürlich viele die ich mag und werde die auch hier nach und nach aufführen und gerne eure Meinung dazu hören. Mich interessiert auch sehr für wen ihr euch warum begeistern könnt.

    Einer ist zum Beispiel Adrian Tomine, der Werke wie Summer Blonde und Optic Nerve geschaffen hat. Sein sachlicher Zeichenstil passt sehr gut zu den Inhalten seiner Geschichten in denen es meist um Episoden aus dem alltäglichen Leben geht oft ohne eine bestimmte Pointe oder einen dramatischen Spannungsbogen. Er zeichnet sich dabei vor allem durch sehr facettenreiche Charakterdarstellungen aus. Adrian Tomine arbeitet wenig mit Stereotypen sondern erzählt Geschichten, die sich sehr nah an der Realität bewegen, aber immer mit der kleinen Besonderheit, die diese Geschichten überhaupt erst erzählenswert und nicht belanglos macht.

    Er legt den Fokus auch nicht darauf, dass seine Protagonisten möglichst attraktiv sind. Andersrum sind sie auch nicht absichtlich hässlich, sondern bieten alle Facetten die das Leben eben so bietet.

    Bewundernswert ist zudem wie Adrian Tomine mit Kritik umgeht. Auch kritischsten Kommentaren (und davon scheint es viele zu geben) bietet er in seiner Leserbriefsektion ein Forum - er äußert sich zu denen aber nicht öffentlich, weder zum Lob noch zur Kritik.

    Wenn ich persönliche eine Kritik an seinen Werken habe, ist es die, dass sein Fokus sehr stark auf einer gewissen Trostlosigkeit, Einsamkeit und Traurigkeit liegt. Selten habe ich bis jetzt Geschichten mit einer positiven Grundstimmung von ihm gelesen.

    www.adrian-tomine.com

    Grüße
    Jens
    Geändert von Coffeehouse (14.04.2009 um 20:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher