Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 56

Thema: ABERSEN 1-4 Besprechung

  1. #26
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in band 3 sieht man das die infizierte nach dem sie stirbt in ein art traum rum rent und dort wirft hotis ihrgend was auf sie. versteht das jamand ?
    Jetzt wo du es sagst, keine Ahnung. Muß ich nochmal anschauen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Hotis zb in Verbindung mit dem Ei stirbt kommt er auf
    die Welt der Wesen und diese können dafür einen Übergang für
    ein grosses "Mutterschiff" schaffen. Damit übernehmen sie dann
    die Welten.
    Stimmt, was die Frage von Final Spirit aber auch nicht klärt, wie sind dann die ersten Wesen dorthin gekommen ?
    Oder haben wir hier auch wieder eine Endlos-Zeitschleife ?
    Soll heissen, die ersten Wesen sind quasi die letzen, die von der vorherigen Runde (Infizierung) übriggeblieben sind, sich eingebunkert haben und warten bis -wie geschehen- sie von den Bewohnern ausgegraben werden. Und alles beginnt von vorne ?
    So könnte es auf Hotis Welt passiert sein.
    Da ein latentes Wissen über die Wesen ja da ist - obwohl keiner mehr ernsthaft mit ihnen rechnet.

  3. #28
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Oder haben wir hier auch wieder eine Endlos-Zeitschleife ?

    Das hab ich definitiv so verstanden. Eine Endloszeitschleife die sich langsam
    ändert aber trotzdem wiederholt.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist es eine dieser Geschichten, in denen der Autor assoziativ vorgeht und sich von unspezifischen Gefühlen / Gedanken leiten lässt.
    Abersen entzieht sich nunmal einer eindeutigen Interpretation und spielt mit der Verwirrung, die ein Zeitparadoxon hinterläßt.

    In UW1 ist dies actionhaltiger und auch verstehbarer gelöst. Wer die Geschichte nicht begreift ist nicht begriffsstutzig, sondern mag halt nicht so (über)interpretieren.

    Ich bin davon überzeugt, das nicht mal der Autor selber eine genaue rational nachvollziehbare Erklärung abgeben könnte. Wer diese Geschichte deswegen nicht mag, solle sich mal Immondys von Hulet antun, da ist dies schon fast Mainstream.
    Den Hinweis, die Geschichte einfach mal zu goutieren, halte ich für absolut richtig: Ich empfehle, es einfach mal wirken zu lassen, so wie auch Kubricks 2001 oder Easy Rider. Abersen wirkt schon ein wenig, wie in den Nachwehen einer Drogenorgie entstanden, will heißen: schon ziemlich stoned, aber mit mindestens einem Bein auf der Erde gelandet.
    Ich fand Abersen unterm Strich gut, kann aber mehr mit Larcenet anfangen. Die Charaktere und Schicksale haben mich nicht wirklich berührt.
    Auf einer Skala von 1 - 10 würde ich nichtsdestotrotz eine 7 geben, weil die Zeichnungen und Farben sehr schön sind und weil die Geschichte ungewöhnlich konstruiert ist. (Zum Vergleich: Mein alltaglicher Kampf wäre volle 10 für die ersten drei Bände und eine 9 für den vierten.)
    Geändert von Schninkel (26.02.2009 um 17:44 Uhr) Grund: als Speichervorgang, damit mir nicht -wie schon mal - ein ganzer Text abschmiert

  5. #30
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @schninkel

    Richtig, man muß manches einfach akzeptieren.
    Und entsprechend werden Leute, die für das fantastische Element in Geschichten aufgeschlossener sind, die Bände mehr lieben als Leute mit einer sachlich-logischen oder sozial ausgeprägenden Denkweise.

    Ich persönlich liebe Abersen. Würde hier also locker die 9 vergeben. Evt. sogar die 10.
    Zum Vergleich, der alltägliche Kampf bekommt bei mir ne 8.
    So unterschiedlich sind eben die Denkweisen.

    Eine 100-prozentige Übereinstimmung haben wir dann aber doch:
    Auch ich finde den 4.Band alltäglicher Kampf etwas schwächer als die Vorgänger.
    Wobei der Begriff schwach in dem Zusammenhang natürlich relativ zu sehen ist.

  6. #31
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ihr Beiden - helft mir weiter.

    Wie kann ich Mein alltaglicher Kampf mit Abersen irgendwie in Bezug bringen

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Na hip, so wie Äpfel und Birnen...

  8. #33
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Na hip, so wie Äpfel und Birnen...

    Na - da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Beiden - helft mir weiter.

    Wie kann ich Mein alltaglicher Kampf mit Abersen irgendwie in Bezug bringen
    Vom Genre her natürlich überhaupt nicht.

    Aber ich persönlich bewerte Comics auch nicht innerhalb ihrer Genregrenzen sondern nach folgenden Parametern (und die sind genreunabhängig):
    1. Story gut geschrieben
    2. Berührt mich die Geschichte
    3. Berühren mich die Protogonisten
    4. Grafik
    5. Farben
    6. Lettering

    Die Parameter 1-3 sind für mich die wesentlichsten und innerhalb dieser Parameter ist für mich Abersen nicht so "hoch angesiedelt" wie "Mein alltäglicher Kampf".
    Nichts desto trotz ist Abersen eine "Sahneschnitte" und ich finde es toll, das ihr es zu Ende gebracht habt.
    Ich hoffe, das es mir gelungen ist, den Bezug herzustellen.
    Geändert von Schninkel (27.02.2009 um 13:33 Uhr) Grund: Ständiges Zwischenspeichern, weil mir gerade schon wieder ein text abgeschmiert ist, als ich versehentlich auf die Leertaste

  10. #35
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Na hip, so wie Äpfel und Birnen...

    Stimmt - wenn es darum geht welches Obst mir schmeckt.

  11. #36
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schninkel

    Hast du schön erklärt - vielen Dank!

    Deine Einteilung finde ich auch sehr nachvollziehbar - natürlich hat da jeder eine andere Gewichtung.
    Aber nach einem gewissen Schema wird das sicherlich bei allen anderen auch ablaufen.

    Dennoch möchte ich nur auf einen kleinen Aspekt hinweisen - der zumindest "mir" in der Betrachtung und Bewertung von Comics generell wichtig erscheint und die du leider nicht berücksichtigst.

    Genre spielt überhaupt keine Rolle - da gebe ich dir Recht. (auch wenn ich es sicherlich anders meine )
    Aber man sollte Comics die in einem gewissen Genre angesiedelt sind, eben genau mit den Comics vergleichen, die auch dort zu Hause sind, oder zumindest diejenigen die ähnliche Intentionen aufweisen.

    Ansonsten lässt man doch lieber gleich einen Vergleich weg - und schreibt einfach nur wie einem das Comic alssolches gefallen hat.
    Was nützt es eine Fantasystory mit einem Funny oder ein Western mit einem biografischen Outcoming in Bezug zu bringen

    So kann ich z.b. deine Eindrücke zum Werk Abersen und deine abschliessende Bewertung 7/10 sehr gut nachvollziehen.
    Warum du im gleichen Atemzug aber dann eines deiner Lieblingswerke aufzählst erschliesst sich sicherlich nicht nur mir nicht - im Gegenteil es könnte gar jemanden mehr irritieren, denn er könnte auf den Gedanken kommen, beide Werke sind vergleichbar und gehören in dasselbe Genre!

    (P.S. ich hatte es aber eigenlich auch oben nur spasshaft hinterfragt )
    Geändert von hipgnosis (27.02.2009 um 14:20 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat hip: Warum du im gleichen Atemzug aber dann eines deiner Lieblingswerke aufzählst erschliesst sich sicherlich nicht nur mir nicht - im Gegenteil es könnte gar jemanden mehr irritieren, denn er könnte auf den Gedanken kommen, beide Werke sind vergleichbar und gehören in dasselbe Genre!

    Nun hoffentlich nicht mehr.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Na - da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können!
    Also als Kompott

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt gestern Abend auch endlich das 4. Album lesen können. (Nachdem ich mir in der Woche davor stückweise die ersten 3 nochmals vorgenommen hatte. Muss gestehen, so wirklich verstanden hatte ich das auch noch nicht, da sind einige hier sicherlich schon um einiges weiter. Aber das hat durchaus seinen Reiz. Gefallen hat mir der Zyklus sehr, werde ihn sicher noch einige Male lesen.

  15. #40
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann immer noch nicht richtig mitreden - mir fehlt auch noch der 4. und abschliessende Band.

    Ich finde einfach noch nicht die Muse und Zeit, mich diesem Album ausgiebig zu widmen, und ich habe schon bei den ersten drei Teilen gemerkt, daß man dieses Comic nicht einfach so eben mal "weglesen" kann - oder noch schlimmer wie mir passiert - nur bruchstückhaft zum Lesen kommt

    So bin ich momentan noch etwas am zweifeln, ob Marc N'Guessan eine tiefergründige Aussage in seinem Werk hat, oder ob es doch eher nur ein "verzwicktes" Fantasy-Abenteuer bleibt?

    Lassen wir uns überraschen, was bei Band 4 noch ans Tageslicht kommen wird.

    joox könnte uns sicherlich aufklären, er hat das Werk übersetzt.
    Aber der Arme hat leider gerade gar keine Zeit, da ein böser Sklaventreiber ihm im Nacken sitzt und ihm einheizt, das er mit der Quetzalcoatl-Übersetzung fertig wird!



  16. #41
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr schöne Abersen-Rezension von Comicgate:
    Geschrieben von Benjamin Vogt
    Montag, 9. März 2009

    http://www.comicgate.de/content/view/1213/51/

  17. #42
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor das Thema wieder ganz in der Versenkung verschwindet


    Was ich mich nach dem Lesen der 4 Alben immer noch frage ist, ob Marc N'Guessan hier lediglich eine verzwickte Storyline initierte um den Leser zu unterhalten und dem Ganzen einen gewissen Anspruch zu verleihen.
    Oder ob er wirklich einen tieferen Sinn - eine Aussage - in die Geschichte legte.

    Den kann ich nämlich nicht so recht erkennen

  18. #43
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin leider gerade immer noch am letzten Bereinigen des Quetzalcoatl-Texts.

    Also imo liegt N'Guessans Schwerpunkt schon eher im Aufbau einer komplexen und doch unterhaltsamen Story-Odyssee wie auch im Kreieren phantasievoller Welten und Wesen.

    Komplexe Gedankengänge und ein offensichtliches Faible fürs Philosophische sind aber wohl dosiert immer wieder eingearbeitet.

    Wie das aber immer so ist mit philosophischen Ansätzen bleibt vieles dem aktiven "Weiterstricken" des jeweiligen Lesers überlassen, was ihm vielleicht teilweise als "unausgegoren" ausgelegt werden könnte, muss allerdings nicht immer ein Nachteil sein.

    Mir hat die Serie großen Spaß gemacht. Muss mir, wenn ich wieder etwas Luft hab, diesen Thread und die 4 Bände nochmal anschauen.

    Was ich verblüffend fand, ist, dass der Autor in allen vier Bänden die Szenerien und Nebencharaktere auswechselt.
    Bd. 1: Bergarbeiterwelt, danach: Helden finden sich
    Bd. 2: Das Volk der Blauen und diese Gagafuma-Story
    Bd. 3: Reisegesellschaft und Einführung der Gorbins
    Bd. 4: Spiegelbilddrachen und Erkenntnis, dass nichts so war, wie es schien: Janko nicht und Luug auch nicht.

    Diese Szene am Ende von Bd. 3, in der Luug dem kleinen Janko die Ohren abreißt und aufisst, scheint mir irgendwie eine Schlüsselszene zu sein (sehr lang und kaum Text (hat Tanja für mich übersetzt!!)), aber was sie genau bedeuten soll, hab ich auch noch nicht herausgefunden...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Lesen der vier Abersen-Bände stehe ich ein bisschen wie der Ochs vorm Scheunentor und fühle mich leicht vergackeiert.
    Zitat von hipgnosis:
    Was ich mich nach dem Lesen der 4 Alben immer noch frage ist, ob Marc N'Guessan hier lediglich eine verzwickte Storyline initierte um den Leser zu unterhalten und dem Ganzen einen gewissen Anspruch zu verleihen.
    Oder ob er wirklich einen tieferen Sinn - eine Aussage - in die Geschichte legte.

    Den kann ich nämlich nicht so recht erkennen
    Dito. Für mich ein unentwirrbares Kuddelmuddel.
    Was Feivy_Browne geschrieben hat, ist sicher wahr:
    Zitat von Feivy_Browne:
    Und entsprechend werden Leute, die für das fantastische Element in Geschichten aufgeschlossener sind, die Bände mehr lieben als Leute mit einer sachlich-logischen oder sozial ausgeprägenden Denkweise.
    Ich mag's wenn Stories eine "innere Logik" haben, doch spätestens in Band 4 gerät in Abersen einiges aus den Fugen.
    Kommentare wie "Raum zum Selbernachdenken" oder "Anregen der Fantasie" kann ich allerding in Zusammenhang mit Abersen nicht ganz nachvollziehen. Ist mir doch etwas zu beschönigend für diese Geschichte. Ab wann ist eine konfuse Geschichte "fantasieanregend" und ab wann "misslungen"?


    N'Guessan ist ein wunderbarer Zeichner, seine Figuren sind zweifelsohne interessant charakterisiert, seine Erzähltechnik in Abersen relativ unverbraucht (in jedem Album werden zwei Geschichten nebeneindander erzählt, die sich irgendwann einmal berühren). Daher war ich sehr zuversichtlich, dass die Geschichte ein voller Erfolg wird (in meinem Enthusiasmus erwartete ich einen der "Lesegenüsse des Jahres 2009"). Zudem haben mich zeitliche Paradoxa schon immer fasziniert und spätestens mit Band 2 war ja mit einer "Auflösung" dieser Art zu rechnen.

    Nach Band 4 bin ich enttäuscht.

    Vielleicht aber erst einmal zu den bereits aufgeworfenen Fragen:
    Zitat von Feivy_Browne:
    Zum einen wissen die Leute auf Hotis Welt schon von den Wesen. ganz zu Beginn wird von früheren Angriffen der Krekersern gesprochen. Allerdings stimmt es, das die Welt nicht nach und nach kpl. infiziert wurde.
    Einen speziellen -für die Handlung wichtigen grund- habe ich dafür nicht erkannt.
    Muß man einfach so hinnehmen, denke ich.
    Wäre sonst einfach zu kompliziert.
    Einen Grund dafür, dass die Krekerser die Welt Hotis' noch nicht komplett infiziert haben?
    Da die Krekerser nur aus ihren Eiern schlüpfen können, wenn diese in Vibration geraten, diese zudem in oder am Fels abgelegt werden, schlüpfen sie äußerst selten (z.B. bei Erdrutsch). Daher werden die Krekerser bis zu Band 1 vermutlich nicht die nötige Kampfkraft für eine Eroberung gehabt haben (Band 1, Seite 12, Bild 2).
    Nach Hotis' Tod scheint die Invasion seiner Welt jedoch unmittelbar bevor zu stehen, zumindest lassen das die bedeutungsschwangeren Worte der letzten drei Bilder auf Seite 43 erahnen.

    Zudem hätte Hotis gar nicht als Hotis "sterben" können, wäre seine Welt bereits komplett infiziert worden. Er selbst wäre dann ja bereits zu einem "Wesen" geworden ... oder zu einem Abersen?

    Dass die Kampfkraft der "Wesen" eine entscheidende Rolle spielt, sieht man ja auch auf Jankos Welt (ich hab diese für mich Limbo genannt, da sie einen Schwebezustand zwischen Leben und Tod repräsentieren soll, einen zeitlosen Raum wie in Band 4, Seite 58, Bild 1 nachzulesen). Erst nachdem Hotis in diese Welt, dieses Limbo überwechselt, wird der Boden auch dort "heiß", beginnt die "große Invasion" (Band 1, Seite 38, Bild 1), die Jankos Gruppe flüchten lässt.

    Zitat von Feivy_Browne:
    Nachdem Hotis zb in Verbindung mit dem Ei stirbt kommt er auf
    die Welt der Wesen und diese können dafür einen Übergang für
    ein grosses "Mutterschiff" schaffen. Damit übernehmen sie dann
    die Welten.
    Stimmt, was die Frage von Final Spirit aber auch nicht klärt, wie sind dann die ersten Wesen dorthin gekommen ?
    Auch dafür gibt's eine einleuchtende Antwort: Janko und seine Gruppe stammen von verschiedenen Welten (Band 1, Seite 39, Bild 8). Dass Bachel die einzige humanoide Lebensform auf allen uns bekannten Abersen-Welten zu sein scheint. ist hierfür eigentlich schon Indiz.
    Abersen, Bachel und natürlich Janko sind vor Hotis ins Limbo transportiert worden. Wenn die Feuersteine Mittel der Eroberung sind (Bild 9+10), werden die "Wesen" mit ihrer Hilfe bereits gemeinsam mit den drei vor Hotis transportierten Personen (also mit Bachel, Janko und Abersen) nach Limbo gebracht worden sein. So erklärt sich ihre dortige Anwesenheit.
    Ana und Ono scheinen mir wie Abersens Reittier mit den "Wesen" verwandt, möglicherweise Mutationen (Evolution).



    Vielleicht ist aus meinen Antworten zu ersehen, dass ich mich auf Abersen "eingelassen" habe. Dass ich bereit bin, die Serie zu "interpretieren".

    So auch das, was in Band 4 passiert. Das, was mit Janko geschieht, leuchtet ja auch noch ein:
    In der letzten Zeitschleife (quasi vor Beginn der Serie) hat der junge Janko alias Tutch den Stein unter Wasser gefunden, sich an ihn geklammert und sich selbst ertränkt (so wird auch der von Lüüg ausgesprochene Satz "uns war es gelungen, die Zukunft zu verändern" in Bild 5, Seite 56 verständlich: Lüüg wußte, wie es eigentlich hätte weiter gehen müssen, hat den Lauf der Dinge aber verändert). Dadurch wurde Janko alias Tutch ins Limbo transportiert (siehe Seite 56, Bild 6). Dort hat er einige Zeit verbracht (wir treffen ihn in Band 1 wieder), entflieht in die Vergangenheit und zwar in die Zeit seiner Jugend (Band 2) und versucht (im Geheimen) den Plan der "Wesen" zu unterstützen (dabei ist er nicht immer konsequent, setzt z.B. sein Leben für Bachel aufs Spiel und gefährdet damit seinen Plan; aber das lässt sich mit seiner inneren Zerrissenheit erklären).

    Abersen-Hotis:
    Abersen muss eigentlich die zukünftige Form von Hotis sein.
    Hotis erhält sein Steinherz in Band 2, Abersen hat dieses bereits (Band 3, Seite 39, letztes Bild). In diesem Zusammenhang: N'Guessan hat sich in Band 4 einen zeichnerischen Lapsus erlaubt: Band 4, Seiten 3-7 ist Abersen an Bauch und Rücken bandagiert, Seite 22 nicht (was dann o.k. wäre, wenn er wieder gesund wär; sein Rücken sieht auf einem Bild auch vollständig geheilt aus), aber auf Seite 27 trägt er seine Bandage wieder ... o.k., kann vorkommen ...
    Dass Abersen in Hotis' Traum erscheint (Band 3, Seite 41) zeigt zudem, dass die beiden etwas besonderes verbindet. An dieser Szene ist merkwürdig, dass Abersen behauptet, er schlafe nicht häufig (Bild 4), denn auf Seite 26, Bild 4 erweckt Janko mit einer Aussage den Eindruck, er, Bachel und Abersen können als "Tote" gar nicht schlafen, also nicht einmal selten.

    Und jetzt kommen die Probleme oder besser ein Teil davon:
    Lüüg behauptet auf Seite 57, Bild 6: "Hotis ist es, der uns warnte, damals vor 1000 Jahren".
    Allzu viel Liebe für seine Mitkreaturen scheint Hotis/Abersen aber nicht gehabt zu haben, denn "er beschloss, alles zu vergessen. Nichts von alldem sollte weiterhin sein Gedächtnis heimsuchen":
    Frage: Warum? Warum beschließt er es?
    Warum handelt Hotis/Abersen nach dem Motto: "So, ich warne Euch mal, weil ich um eine fürchterliche Gefahr weiß, aber ich möchte fortan nichts mehr davon wissen (in anderen Worten: macht Euren Dreck alleine)", was natürlich zur Folge hat, dass er in den gefährlichen Zeiten, um die er ja weiß, keine besonders konstruktive Hilfe leisten kann.
    Und wieso kommt Hotis (vor 1000 Jahren?) als Abersen nach Limbo (vergleiche Seite 57, Bilder 5 und 6 mit Bild 7)?
    Die anderen Figuren, die nach Limbo transportiert werden (Janko, Bachel und Hotis in Band 1) verändern sich nicht ...

    Und dann kommt Seite 59, Bild 8:
    Lüüg: "(Abersen) würde dich (gemeint ist Janko) trotzdem lieben. Obwohl du seinen Untergang zu verantworten hast."
    Vorher hieß es noch Abersen habe Janko besiegt. Worin bestand der Untergang Abersens?
    Lüüg sagt zwar auf Seite 57, Bild 7, dass Abersen und Janko zur selben Zeit an der selben Stelle in Limbo ankamen, aber nicht den Grund für Abersens Anwesenheit. Wieso kam Abersen überhaupt nach Limbo, wenn er Janko doch besiegt hat?? Ein Pyrrhus-Sieg bei dem auch der Sieger Verlierer ist?
    Viel zu viele vage Andeutungen, die viel zu viele neue Fragen aufwerfen ...

    Wenn es richtig ist, dass es zur gleichen Zeit "nie zwei von uns geben" kann und die Zeit, diesem Zustand abhilft (Seite 58, erster Streifen) ist es sicher folgerichtig, dass sich Abersen und Janko auf der letzten Seite wieder in so einer Art Limbo wieder finden. Nur: warum lässt sich die Zeit damit so viel Zeit? Janko existiert seit Album 2 in zwei zeitgleich existierenden Inkarnationen. Da Abersen und Hotis ebenfalls eine Person sind, stecken sie ebenso lang in der gleichen Zeit fest (ihr Aufenthalt in Limbo in Band 1 und Anfang von Band 2 zählt nicht, das ist ja zeitloser Raum).
    Warum verlässt Janko unsere Zeit als er sein früheres Selbst tötet. Genau in diesem Moment gibt es doch nur noch einen lebenden Janko in der Zeit, in der vorher zwei steckten. Genau in dem Moment, in dem der "Fehler" beseitigt wird, wird er nach Limbo abgeschoben?
    Ebenso wie der sich in Abersen verwandelnde Hotis. Warum befindet der sich plötzlich im Limbo?
    Weil sich der eine durch das Gegenmittel, der andere in einem der "Wesen" verwandelt hat?
    Also vorher konnten die nur mit Hilfe des Feuersteins ins Limbo transportiert werden ... so richtig klare Regeln scheint's dafür aber nicht zu geben.

    Für mich ist das nicht fantasieanregend ... eher frustrierend.

    Aber immerhin: toll gezeichnet isses schon.
    Geändert von felix da cat (15.04.2009 um 15:54 Uhr)

  20. #45
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @felix

    Ich muss zugeben, daß ich deine aufgeworfenen Fragen nicht beantworten kann, zumal mich nach nun einigen Wochen des Gelesenen, deine Ausführung gar noch mehr verwirren, als ich ohnehin schon zuvor war

    Im Endeffekt müsste man wirklich die Storyline immer wieder lesen und vor allem zeitnah, um sie zu diskutieren.

    Vielleicht ist dies das Geheimnis von Abersen.
    Marc N´Guessan hat sich den Spaß erlaubt, seine Stroy derart zu konstruieren, daß immer offene Fragen bleiben und er uns Leser zwingt in einer endlosen Zeitschleife immer und immer wieder mit seinem Werk zu beschäftigen?
    Sind wir nun auch schon im Limbo?


    Jedenfalls teile ich deinen Gesamteindruck. Der Künstler hat es nicht verstanden, mit Band 4 die Storyline zur allgemeinen Befriedigung aufzulösen - so bleibt dem Leser eine gewisse Ratlosigkeit erhalten.
    Allerdings wird das Leseerlebnis dennoch zum Lesevergnügen, da man sich an wahrhaft fantastischen Zeichnungen erfreuen darf und man während des Lesens selbst ja eigenlich immer noch auf ein logisches Ende hofft.

    Irgendwie ist Abersen ein "verrücktes" Lesevergnügen - gibt es auch nicht oft!
    Geändert von hipgnosis (17.04.2009 um 08:39 Uhr)

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Dir ja in Erlangen bereits von den Zeichnungen vorgeschwärmt.

    Aber die Story hat mich in ihrer Klarheit an mein Lieblingszitat aus dem Film Batman hält die Welt in Atem erinnert, ausgesprochen von Inspektor Gordon:
    "Die Summe der Winkel dieses fürchterlichen Rechtecks gibt uns Anlass zu den tollsten Befürchtungen."
    Darauf muss man erst mal kommen.

    Oder wie sagt's der Engländer/Amerikaner? "A riddle wrapped in a mystery inside an enigma."

  22. #47
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox
    Diese Szene am Ende von Bd. 3, in der Luug dem kleinen Janko die Ohren abreißt und aufisst, scheint mir irgendwie eine Schlüsselszene zu sein (sehr lang und kaum Text
    Also ich glaub nicht, das es eine Schlüsselszene ist. Es erleichert nur den toten Janko (ohne Ohren) besser vom lebenden Janko/Tutch zu unterscheiden. Bzw. erklärt eben, wie der tote Janko seine Ohren verloren hat...
    Geändert von hipgnosis (20.04.2009 um 08:51 Uhr) Grund: Zitatfunktion berichtigt

  23. #48
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich mal jemand, der im Detail Fragen aufwirft. Ich will mal versuchen, etwas Klarheit zu schaffen. -So wie ich es eben vrstanden habe-

    Zitat Zitat von felix da cat
    Einen Grund dafür, dass die Krekerser die Welt Hotis' noch nicht komplett infiziert haben?
    Da die Krekerser nur aus ihren Eiern schlüpfen können, wenn diese in Vibration geraten, diese zudem in oder am Fels abgelegt werden, schlüpfen sie äußerst selten (z.B. bei Erdrutsch). Daher werden die Krekerser bis zu Band 1 vermutlich nicht die nötige Kampfkraft für eine Eroberung gehabt haben (Band 1, Seite 12, Bild 2).
    Nach Hotis' Tod scheint die Invasion seiner Welt jedoch unmittelbar bevor zu stehen, zumindest lassen das die bedeutungsschwangeren Worte der letzten drei Bilder auf Seite 43 erahnen.
    Richtig, deine Antwort hat mir da geholfen. Eigentlich logisch: Die Wesen haben sich auf der Hotis-Welt anscheinend bei Entdeckung immer wieder zurückgezogen, bis sie die notwedigen Kräfte hatten, die Welt anzugreifen. Siehe Band 1 Seite 40 Bild 1.
    In Band 1 Seite 39 erleben wir ja die Ankunft der Kräfte bzw. des Chefs, der der Angriff koordinieren soll.


    Zitat Zitat von felix da cat
    Dass Abersen in Hotis' Traum erscheint (Band 3, Seite 41) zeigt zudem, dass die beiden etwas besonderes verbindet. An dieser Szene ist merkwürdig, dass Abersen behauptet, er schlafe nicht häufig (Bild 4), denn auf Seite 26, Bild 4 erweckt Janko mit einer Aussage den Eindruck, er, Bachel und Abersen können als "Tote" gar nicht schlafen, also nicht einmal selten.
    Das Abersen behauptet, "er schlafe nicht häufig, und daher könnte das ihre EINZIGE Chance sein".
    Ich verstehe das als lakonischen Spruch: Ungefähr so wie wenn jemand mich nach etwas befragt, das niemand wissen kann: Ich sage dann z.B. grad heut hab ich meine Krsitallkugel nicht dabei.

    In der angeprochenen Szene schlafen weder Hotis noch Abersen: Abersen ist ohnmächtig nach der Entfernung des Astes aus seinem Körper und Hotis wird K.O. geschlagen.
    Daher meiner Meinung nach kein logischer Fehler: Abersen schläft nicht.


    Zitat Zitat von felix da cat
    Und jetzt kommen die Probleme oder besser ein Teil davon:
    Lüüg behauptet auf Seite 57, Bild 6: "Hotis ist es, der uns warnte, damals vor 1000 Jahren".
    Allzu viel Liebe für seine Mitkreaturen scheint Hotis/Abersen aber nicht gehabt zu haben, denn "er beschloss, alles zu vergessen. Nichts von alldem sollte weiterhin sein Gedächtnis heimsuchen":
    Frage: Warum? Warum beschließt er es?
    Warum handelt Hotis/Abersen nach dem Motto: "So, ich warne Euch mal, weil ich um eine fürchterliche Gefahr weiß, aber ich möchte fortan nichts mehr davon wissen (in anderen Worten: macht Euren Dreck alleine)", was natürlich zur Folge hat, dass er in den gefährlichen Zeiten, um die er ja weiß, keine besonders konstruktive Hilfe leisten kann.
    OK. Da hab ich auch ein Problem. Aber anders als du:
    In Band 4 Seite 57 Bild 6+7 wird von der Person geredet, die der geheimnisvolle Fremde war, der 1000 Jahre vorher gewarnt hat und dabei auf den am Boden liegenden ---- ABERSEN gedeutet - der sich grad in Hotis zurückvrwandelt.
    Wer war es also, der in der Zeit zurückgegangen ist und gewarnt hat ?
    Der wieder lebende Hotis ? Wie hätte er das tun sollen ? Als Lebender über das Licht in der Zeit zurückzugehen. Geht nicht.
    Also wird hier über ABERSEN geredet, was auch logisch ist, da die Person am Boden die ganze Zeit über Abersen war. Endgültig klargestellt wird das auf Seite 59 Band 4 Bild 7:
    "Abersen hat dich besiegt... Er hat uns alles beigebracht was wir wissen müssen um euch zu besiegen. Erst dann ist er zu dir (Janko) in den Limbus.

    Macht irgendwie Sinn ? Aber wieso hat dann der lebende Hotis in den Bände 1-3 immer wieder Alpträume. Er würde ja dann eigentlich nichts wissen, da er als späterer Abersen die Warnung ausspricht ?
    Einzige Erklärung die mir einfällt, ist das Zeitparadoxum: Das es also zu Wissenstransfers im Unterbewußtsein von Hotis kam. Seite 57 letztes Bild heißt es ja auch: Ihr habt mit eurer Spielerei mit der Zeit ein heilloses Durcheinander verursacht..
    Etwas dünn.

    Weiß jemand eine bessere Erklärung ??

    Liege ich falsch ???
    Geändert von hipgnosis (20.04.2009 um 08:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  24. #49
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Und wieso kommt Hotis (vor 1000 Jahren?) als Abersen nach Limbo (vergleiche Seite 57, Bilder 5 und 6 mit Bild 7)?
    Die anderen Figuren, die nach Limbo transportiert werden (Janko, Bachel und Hotis in Band 1) verändern sich nicht ...
    Aber es kommt doch die sich von Hotis nach Abersen verwandelte Person unter Wasser in den Limbus. Lichtstrahl etc. Seite 58 BAnd 4

    Übrig bleibt an Land die Person die sich dank des Trankes von Abersen zu Hotis zurückverwandelt.

    Also das paßt schon so...

    Zitat Zitat von felix da cat
    Und dann kommt Seite 59, Bild 8:
    Lüüg: "(Abersen) würde dich (gemeint ist Janko) trotzdem lieben. Obwohl du seinen Untergang zu verantworten hast."
    Vorher hieß es noch Abersen habe Janko besiegt. Worin bestand der Untergang Abersens?
    Lüüg sagt zwar auf Seite 57, Bild 7, dass Abersen und Janko zur selben Zeit an der selben Stelle in Limbo ankamen, aber nicht den Grund für Abersens Anwesenheit. Wieso kam Abersen überhaupt nach Limbo, wenn er Janko doch besiegt hat?? Ein Pyrrhus-Sieg bei dem auch der Sieger Verlierer ist?
    Viel zu viele vage Andeutungen, die viel zu viele neue Fragen aufwerfen ...
    Klar Abersen hat Janko vor 1000 Jahren besiegt als er die Leute gewarnt hat und sie gelehrt hat wie sie die Wesen besiegen können.
    ABER dennoch hat Janko den wieder lebenden Hotis ja verraten und so in die Hände der Wesen getrieben.
    Das alles hat Janko daher Hotis/Abersen angetan - und Abersen verzeiht es ihm.
    Dennoch hat Abersen eben Janko doch besiegt...
    Der Plan von Abersen ist aufgegangen.

    Zitat Zitat von felix da cat
    Wenn es richtig ist, dass es zur gleichen Zeit "nie zwei von uns geben" kann und die Zeit, diesem Zustand abhilft (Seite 58, erster Streifen) ist es sicher folgerichtig, dass sich Abersen und Janko auf der letzten Seite wieder in so einer Art Limbo wieder finden. Nur: warum lässt sich die Zeit damit so viel Zeit? Janko existiert seit Album 2 in zwei zeitgleich existierenden Inkarnationen. Da Abersen und Hotis ebenfalls eine Person sind, stecken sie ebenso lang in der gleichen Zeit fest (ihr Aufenthalt in Limbo in Band 1 und Anfang von Band 2 zählt nicht, das ist ja zeitloser Raum).
    Warum verlässt Janko unsere Zeit als er sein früheres Selbst tötet. Genau in diesem Moment gibt es doch nur noch einen lebenden Janko in der Zeit, in der vorher zwei steckten. Genau in dem Moment, in dem der "Fehler" beseitigt wird, wird er nach Limbo abgeschoben?
    Ebenso wie der sich in Abersen verwandelnde Hotis. Warum befindet der sich plötzlich im Limbo?
    Weil sich der eine durch das Gegenmittel, der andere in einem der "Wesen" verwandelt hat?
    Du bist schon nah dran: Es kann die gleiche Person nur einmal geben gleichzeitig !
    Ein wieder lebender Hotis und ein toter Abersen gleichzeitig sind für die Zeit ok.
    Genauso ein Toter Janko und ein lebender Tutch.
    Erst als Hotis sich unter Wasser zu Abersen verwandelt und gleichzeitig Abersen sich an Land in Hotis zurück, kam irgendwann der Punkt, wo die Personen während der Verwandlung beide halb-halb waren und somit identisch. Folge: Die Zeit entsorgt eine Person, Hotis/Abersen im Wasser..
    Mit Janko/Tutch passiert dasselbe: In dem Moment wo Tutch stirbt, sind 2 tote Janko/Tutch da. Geht nicht: Zeit entsorgt wieder eine Person ins Limbus.

    Zitat Zitat von felix da cat
    Also vorher konnten die nur mit Hilfe des Feuersteins ins Limbo transportiert werden ... so richtig klare Regeln scheint's dafür aber nicht zu geben.
    Doch. Klare Regel: Die Zeit hat die Fähigkeit Personen und Dinge ins Limbus zu transportieren.
    Das hat sie mit den Wesenheiten gemacht um sie zu entsorgen.
    Und diese Weseneiten haben ja dann den Weg mit den Feuersteinen ersohnen, um aus dem Limbus wieder in wirkliche Welten zu kommen. Ein Trick sozusagen.
    Es wird ja mehrmals erläutert: Die Wesen bauen in der Welt ein Ei (das aber kein echtes Ei ist, sondern nur die Sehnsucht der Wesen zum Ausdruck bringt, zu Leben).
    Sobald ein Sterbenden das Ei berührt, bildet sich ein Feuerstein weil die Wesen den Sterbenden hindern, die Welt auf dem Licht (das jeder Sterbende sieht) zu verlassen. Stattdessen nutzen die Wesen das Licht um aus dem Limbus in die Welt zu kommen.

    Also ganz klare Regeln.
    Geändert von hipgnosis (20.04.2009 um 08:51 Uhr) Grund: Zusammenführung der Beiträge

  25. #50
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @felix da Cat:

    Konnte ich mit meinen Erklärung etwas Klarheit bei dir schaffen ?

    Meiner Meinung nach ist N´Guessan da ein echter Wurf mit Abersen gelungen.
    Er hat die altbekannte Grundversion aller Fantasy-Geschichten "Quest"/Suche ( Gruppe geht auf Reise, muß Aufgaben erfüllen) mit ganz neuen Zutaten angereichert ! Er hat bei Band 1 schon ganz genau gewußt, was im Detail in Band 2,3,4 passieren wird.

    Zugegeben, aufgrund der Zeitschleifen und der raffinierten Variante mehrere Figuren mehrfach auftreten zu lassen (1x lebend, 1x tot) macht das Ganze komplex.

    Aber Leute: Wir reden immer davon das Comics auch Literatur sein können und nicht nur recht einfach gestrickte, für Kinder gemachte Bilderbücher.
    UND Abersen ist GENAU von diesem Kaliber.

    Wer mal Thomas Mann gelesen hat, oder andere Autoren der sog. Hochliteratur, wird wissen: Diese Texte erschliessen sich auch nicht komplett beim ersten mal Lesen.

    Also: Abersen BITTE mehrfach lesen ! Sprechblase für Sprechblase genau beachten und nach und nach wird sich euch die ganze Virtuosität der vielschichtigen Erzählung erschliessen.

    PS: Ok, ok, manchmal gehen mir die Gäule durch in meiner Begeisterung. Aber lest es wirklich mehrfach -- und nehmt euch Zeit dabei zu nachdenken und zurückblättern.

    Ach ja, Felix wenn du noch weitere Fragen hast:
    Bitte stellen !

    Gilt natürlich auch für alle anderen.

    Ich selbst bin mir nämlich auch noch nicht sicher, ob ich jede Facette richtig verstanden oder überhaupt bemerkt habe.
    Fragen, wie sie jetzt endlich von Felix gekommen sind, helfen auch mir, immer weiter in Abersen einzutauchen.
    Geändert von hipgnosis (20.04.2009 um 08:49 Uhr) Grund: Zusammenführung der Beiträge

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •