Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: ABERSEN 1-4 Besprechung

  1. #1
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post ABERSEN 1-4 Besprechung

    also hier besprechen wir abersen 1-4 . hier bitte nur lesen und mitmachen wenn ihr abersen 1-4 komplett gelesen habt.


    band 1 war noch schwach die geschichte entwickelt sich
    band 2 fand ich ok weil man almählich anfängt die geschichte zu verstehen
    band 3 der anfang ziemlich verwirrend ihrgendwie sehen alle gleich aus und die geschichte wechselt sehr schnell die plätze , man kommt schnell durcheinander.

    (das nach band 2 carlsen die serie abgebrochen hat , kann ich so leid es mir tut nachvollziehen, vorallem da die ersten 2 bände wohl auch nicht so gut liefen)

    band 4

    jetzt schreib ich mal auf was ich verstanden habe.

    abersen ist infizirter hotis und hotis ist abersen. wenn hotis zu abersen wird muss abersen zu hotis werden . sonst würde zwei gleichen wesen gleichzeitig leben.

    abersen sind eigentlich tote ( oder wesen die den platzt mit den tieren wechseln wenn sie sterben,sie komunizieren nur in träumen ) ,janko ist eigenlich der böse er will auch zu den toten gehören weil sie so art götter sind. er macht hotis lebendig und macht aus im einen lebendigen abersen und dadurch das abersen das gegenmittel trinkt wird sie zu hotis.

    also wiederhollt sich alles oder wie oder was? also ihrgend wie verstehe ich den sinn der geschichte nicht.

    und eigentlich war hotis schon vor 1000 jahren da und hat allen gesagt was sie zu tun haben . hä???
    Geändert von FinalSpirit (07.02.2009 um 13:41 Uhr) Grund: habe nur die Spoiler-Lampe gesetzt!
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  2. #2
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis die meisten Leser die Serie in Ruhe goutieren können, möchte ich an dieser Stelle wenigstens ein paar wenige Rezi-Ausschnitte setzen, damit die Besprechung etwas in Gang kommt!



    ~~~~~~


    Abersen - Band 1:
    Zitat Zitat von Splashpages (Stephan Schunck)
    ...Abersen ist endlich mal wieder eine richtig schöne Fantasy Serie. Okay, vielleicht ist der erste Teil der Geschichte noch ein wenig nebulös (zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits Teil 2 konsumiert) aber irgendwie muss man Anfang einige Handlungsstränge ausbreiten, um eine Geschichte erzählen zu können. Wieder einmal benutzt ein Autor und Zeichner Tiere als Helden der Geschichte. Vielleicht ist es doch einfacher menschliche Verhaltensweisen Tieren zuzuordnen, als entsprechende Charaktere in Menschenform abzubilden. Ein Schuft wer Böses dabei denkt. N´Guessan ist es auf jeden Fall gelungen, ein Märchen mit Tierfiguren zu erfinden, das seines gleichen suchen wird. Paten für diese Art der Geschichte könnten sicherlich „Inspektor Carnado“, „Blacksad“ auf der tierischen Seite oder „Alef-Thau“ aus dem Hirn von Jodorowsky und der Feder von Arne, auf der menschlichen Seite sein. Letzteres ist die Meinung meines Comic-Händlers, die ich absolut nachvollziehen kann. Endlich wieder ein Lichtblick im Comic-Allerlei. Ich glaube „Abersen“ wird uns noch viel Spaß machen.
    Zitat Zitat von X-Zine (Dominik Cenia)
    Fazit:
    Ungewöhnlich aber Interessant. Abersen ist auf alle Fälle mehr etwas für den anspruchsvolleren Comicleser. Allein die recht ungewöhnlichen Charaktere tragen ihren Teil dazu bei.
    Die Story entfaltet sich langsam, und gibt dem Leser Anfangs viele Rätsel auf. Es bleibt abzuwarten wie sie sich in den folgenden Bänden weiterentwickeln wird.
    Zeichnungen, Colorierung und Lettering sind von sehr guter Qualität, und unterstreichen den bekannten und gewohnten hohen Standard der Alben von Carlsen Comics. Allerdings ist der Band auch recht brutal und blutig, kommt allerdings auch mit einer guten Portion Humor aus
    (ohne das diese irgendwie aufgesetzt wirkt).
    Für mich ist damit „Abersen“ ungewöhnliche Fantasy für anspruchsvolle Comicleser, weit
    abseits von Harry Potter, Herr der Ringe und Co. Auf alle Fälle einen Blick wert, wenn man
    sich auf die interessanten Charaktere einlässt.



    Zitat Zitat von RRAAH Online /Druckfrisch - Folge 54
    Marc N'Guessan wäre fast Verwaltungsangestellter geworden, bevor er sich besann, doch besser Comics zu zeichnen. 1993 landete er mit "Gadel der Verrückte" seinen ersten Treffer, dann folgte 1996 "Petit d'homme" und nun liegt wiederum ein Fantasy-Album vor, welches dieses Jahr in Angoulême den Sprung auf die Nominierungsliste für die besten Erstlingswerke schaffte. In der kurzweiligen Erzählung wird Hotis, ein bei einer Attacke von Krekersern aufgespießter Minenarbeiter, durch einen sonderbaren Vorgang wieder lebendig. In Bachel, einer Frau mit arg lädiertem Kopf, findet er eine Schicksalsgenossin. Mit Janko und Abersen, recht eigenartigen Geschöpfen fremder Welten, macht man sich gemeinsam auf den Weg heraus aus aller Not und bedrohlichen Magie.



    ~~~~~~


    Abersen - Band 2:


    Zitat Zitat von X-Zine (Dominik Cenia)

    Im Gegensatz zum ersten doch recht brutalen Band, geht „Abersen #2“ etwas lockerer an das Geschehen heran. Erneut sind Darstellungen, Dialoge und Dramatik doch recht anspruchsvoll. Doch diesmal werden die Szenen etwas öfters von einigen humorvollen Einlagen aufgelockert. Das tut gut, und nimmt dem Comic ein wenig den „düsteren“ Aspekt den der erste Band hatte.
    Ansonsten bietet der Band gewohnt gute N´Guessan Strichzeichnungen und gelungene Farben von Gibelin. Das kleine Problem des ersten Bandes (Strichzeichnungen und Hintergründe verschmelzen bei Einheitlicher colorierung zu sehr) wurde weitgehend behoben. Und auch die Darstellung von „Actionszenen“ ist gelungener als beim Vorgänger.
    Dieser zweite Band ist eine gelungene Fortsetzung, und macht auf alle Fälle Lust auf mehr. Wer nach der Lekture des ersten Albums noch am zweifeln war, soll sich für ein endgültiges Meinungsbild auch mal in diesen Band einlesen. Spätestens dann merkt man ob Abersen den Geschmack trifft oder nicht. Auf alle Fälle ist und bleibt der Comic aber etwas „Besonderes“.

    Zitat Zitat von Amazon (Bastian "bas")
    Abersen ist ein gutes beispiel dafür, dass ein fantasy-comic nicht zwingend mit drachen, kobolden oder elfen zu tun haben muss um eben als fantasy anerkannt zu werden. die welt die hier generiert wird funktioniert und lebt. die figuren sind klasse designed und mit passenden charakterzügen ausgestattet. die handlung mag nicht so leicht zu durchschauen sein, aber daraus, dass nicht alles sofort erkenntlich gemacht wird, bezieht die geschichte ihren reiz. es wird ein mysterium um die figuren und ihrer aufgabe aufgebaut, welches den leser stänig bei laune hält. die grafische umsetzung ist bemerkenswert, der strich wie die koloration wirken absolut eigenständig und absolut fantasievoll. abersen ist kein klassisches fantasy-comic, aber eines der besten ...

    ~~~~~~


    Abersen - Band 3:

    Zitat Zitat von Parnass (01/2009)
    Fantasy Geschichten hatten es vor fünf Jahren nicht so leicht. Carlsens Genre-Magazin „Magic-Attack“ wurde gerade eingestellt und der Verlag trennte sich von vielen gerade eingekauften Serien des französischen Comicverlages Soleil, der mit fantastischen Titel ein gutes Händchen hat. In diesen letzten Zuckungen des Fantasy-Booms kam der erste Band der Serie „Abersen“ heraus. Zwar gibt es auch hier gut gebaute Damen, aber hier sind die irgendwie nicht so richtig am Leben, wäre mit dem großen Lock quer durch den Kopf auch nicht ganz so leicht. So richtig typische Schwertaction ab es nicht, dafür eine unbekannte Welt und keine Story. Die Zeichnungen waren gut, aber das ist bei eigentlich allen Titeln von Soleil so – warum dann Abersen lesen? Das dachten sich auch viele Comic-Fans in Deutschland, und so wurde die auf vier Alben angelegte Geschichte bei Carlsen nach dem zweiten Band eingestellt.

    Eigentlich schade, denn Band zwei fing an, eine interessante Geschichte zu erzählen. Die verlorenen Helden aus Band eins erleben mit, wie eine außerirdische Art einen Planeten langsam übernimmt.....
    Zitat Zitat von ComicRadioShow (Michael Hüster)
    Abersen ist eine Fantasy-Serie irgendwo zwischen Blacksad, Carnado und Moebius Zeichenwelten. Die tollen Zeichnungen der fremdartigen Welten und Tiere sind besonders hervorzuheben. Allerdings ist es sehr schwierig, ohne Vorkenntnisse in diesen 3. Band hineinzufinden. Man sollte schon die bisherige Vorgeschichte kennen (oder in das Finix-Forum schauen), denn die Wendungen der Geschichte sind ohnehin schon keine leichte Kosten und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Dafür wird der Leser aber auch mit einer Story belohnt, die schon außergewöhnlich ist …
    Geändert von hipgnosis (07.02.2009 um 12:37 Uhr)

  3. #3
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das alles gehört noch zu band 1 und 2 und ich bin auch der meinung das sich in den ersten 2 bänder noch eine gute geschichte entwickelte. jetzt wäre mal toll wenn jemand mal zu band 3 und 4 was sagen könnte vor allem nummer 3 ist ja schon seit einiger zeit erhältlich.

    dann hätte ich noch eine frage was haben Krekersern aus band 1 eigenlich mit der geschichte zu tun? haben die ihrgend wie eine verbindung zu dem volk von abersen ?
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  4. #4
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    das alles gehört noch zu band 1 und 2 und ich bin auch der meinung das sich in den ersten 2 bänder noch eine gute geschichte entwickelte. jetzt wäre mal toll wenn jemand mal zu band 3 und 4 was sagen könnte vor allem nummer 3 ist ja schon seit einiger zeit erhältlich.

    dann hätte ich noch eine frage was haben Krekersern aus band 1 eigenlich mit der geschichte zu tun? haben die ihrgend wie eine verbindung zu dem volk von abersen ?

    hier die kompletten Rezis - zu Band 3:

    Parnass: http://parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2478

    ComicRadioShow: http://www.comicradioshow.com/Article2803.html

    Im Parnass-Artikel steht übrigens auch ein kleiner Hinweis warum Carlsen damals - viele Fantasy-Titel cancelte!
    Geändert von hipgnosis (07.02.2009 um 13:48 Uhr)

  5. #5
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    hier die kompletten Rezis - zu Band 3:

    Parnass: http://parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2478

    ComicRadioShow: http://www.comicradioshow.com/Article2803.html

    Im Parnass-Artikel steht übrigens auch ein kleiner Hinweis warum Carlsen damals - viele Fantasy-Titel cancelte!
    ja das hat parnass richtig zur band 3 geschrieben . "Überall passiert was, aber es gibt keinen roten Faden. "

    und bei comicradioshow würde ich das mal hervor heben "denn die Wendungen der Geschichte sind ohnehin schon keine leichte Kost und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. "
    Geändert von FinalSpirit (07.02.2009 um 14:23 Uhr)
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    ...würde ich das mal hervor heben "denn die Wendungen der Geschichte sind ohnehin schon keine leichte Kost und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. "

    Gerne - denn genau das ist doch das Interessante und Andersartige - gerade bei Abersen!

    Es ist eben nicht die leichte, oft kopierte Mainstreamkost, sondern verlangt dem Leser einiges ab!
    Schön das es auch solche Geschichten gibt - und das in einem Genre, welches ja desöfteren (gerade in früheren Jahren), doch sehr einfach gestrickte Helden-Fantasy hervorbrachte.

  7. #7
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn man am ende versteht was das alles sollte, dann kein problem !

    also ich hab problem das ende von abersen zu verstehen, deswegen auch der thread hier. also leute kauft abersen und erklärt mir das ende, vielleicht bin ich einfach zu doof und brauche jemanden der mir das vorkaut.
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  8. #8
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Final Spirit:

    Na das ist doch gerade das schöne an Zeitverwerfungen, dass führt zu jeder Menge Paradoxien.

    Ich habe die vier Bände gestern erstmalig am Stück goutiert und bin ziemlich begeistert. Endlich mal eine etwas andere Lektüre, die den Leser zum nachdenken anregt und nicht einfach schnell weg konsumiert werden kann. Dass der Autor nicht alles bis ins Kleinste erklärt, ist vollkommen in Ordnung, so bleibt es jedem Leser individuell belassen wie er den Plan im Plan und dessen Ende interpretiert. Der Antrieb von Janko wird jedenfalls deutlich. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Figur der Bastel, die ein wenig als Füllmenge eingebaut ist und über deren Herkunft man wenig erfährt.
    Zum Konzept einer solchen Serie vielleicht noch eine persönliche Anmerkung. Der Abbruch der Serie liegt meiner Meinung nach in dem komplexen Inhalt, vor allem aber in der Veröffentlichung. Ich glaube jeder Verleger wäre in der Zukunft gut beraten, eine solche Serie erst dann in D zu veröffentlichen, wenn sie komplett vorliegt. Ohne jetzt wieder einer Gesamtausgabe das Wort reden zu wollen, hier wäre die Integralveröffentlichung wirklich mal sinnvoll gewesen. Die Anzahl der Alben ist mit vier ja auch überschaubar und die Inhalt erreicht locker das "Graphik Novell Niveau" einiger Reproduktserien. Jedenfalls hätte mich schon eine Veröffentlichung im 3-Monats-Rhythmus bei einer solchen Serie wirklich gestört, selbst wenn sie nicht abgebrochen worden wäre. Man hätte praktisch bei jedem neuen Band wieder von vorn mit dem Lesen anfangen müssen, um den Kontext wieder herzustellen. Bei leichter konsumierbaren Serien wie zum Beispiel Ythaq, der ja auch eine mehrbändige Geschichte zu Grunde liegt, macht der Veröffentlichungsmodus wesentlich weniger Schwierigkeiten. Die Serie Monsieur Mardi Gras ist da übrigens auch schon ein Grenzfall. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich generell erst Serien lese, wenn sie abgeschlossen sind, im Gegenteil, aber manchmal macht der Integral richtig Sinn, zumal man in D in der "vorteilhaften" Lage ist die Serien anders planen zu können. Mir ist klar, dass der Autor von Abersen in Frankreich kaum den Nerv hatte sein Werk erst mit dem Abschlussband 4 zu veröffentlichen, insofern sind die Leser in Frankreich auch weiterhin auf eine solche Veröffentlichungsweise angewiesen, doch in D könnte man da durchaus anders publizieren. Wichtig ist mir dabei zu bemerken, dass ein solcher Integral kein Allheilmittel ist.
    Geändert von Ollih (08.02.2009 um 12:49 Uhr)

  9. #9
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    @Final Spirit:

    Na das ist doch gerade das schöne an Zeitverwerfungen, dass führt zu jeder Menge Paradoxien.

    Ich habe die vier Bände gestern erstmalig am Stück goutiert und bin ziemlich begeistert. Endlich mal eine etwas andere Lektüre, die den Leser zum nachdenken anregt und nicht einfach schnell weg konsumiert werden kann. Dass der Autor nicht alles bis ins Kleinste erklärt, ist vollkommen in Ordnung, so bleibt es jedem Leser individuell belassen wie er den Plan im Plan und dessen Ende interpretiert. Der Antrieb von Janko wird jedenfalls deutlich.
    wäre toll wenn du mal erklärst wie du das ende verstehst , den antrieb von janko und den Plan im Plan. bis jetzt sehe ich nicht, dass du mehr von der geschichte verstanden hast als ich. du kannst ruhig spoilern dafür is der thread hier!
    Geändert von FinalSpirit (08.02.2009 um 14:04 Uhr)
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  10. #10
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Ich hab jetzt die Bände 1 - 4 gelesen und bin wirklich sehr froh, das
    Finix diese tolle Geschichte veröffentlicht hat.

    Endlich mal wieder ein Titel, der einem nach dem Lesen etwas ratlos
    zurücklässt. Aber nicht planlos

    Abersen regt zum Denken und auch zum interpretieren an.

    Zum Inhalt: Auf den kurzen Nenner gebracht ist es der "Kampf" Janko
    gegen Hotis. Wissen gegen Wollen. Freund gegen Freund. Miteinander
    und trotzdem nicht vereint.

    Eine wunderbare Parabel auf alle die glauben zu Wissen.
    Ein unendlicher Kreislauf der tausende von Jahren dauert. Zwei Personen
    die in diesem Kreislauf eingeschlossen sind. Und so wie ich das
    Ende der Geschichte verstanden habe, beginnt eben dieser Kreislauf
    von neuem indem Abersen-Hotis zu Foog zurückkehrt.

    Ich finde das Zeitparadoxon bei Abersen sogar toll erklärt. Es lässt
    offene Enden zu und regt auch zum denken an. Da reicht nicht
    mal UW1 ran.

    Einen einzigen Wermutstropfen gibts bei der Geschichte. Das FINIX
    die nicht in HC bringen konnte, weil Carlsen schon SC rausgebracht
    hatte. Das tut weh.
    Jeder der die vier Bände am Stück liest, wird auch bemerken, dass die
    Carlsen Alben wirklich gut sind, aber die von FINIX noch besser.
    Vor allem die Drucktechnik bringt die tollen Zeichnungen wirklich
    gut raus.

    Für mich der bisher beste Titel von FINIX und eine wirkliche Perle
    in meiner Sammlung.

  11. #11
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja stimmt man mekt auf jedenfall das die bände von finix besseres papier haben.
    nö hardcover hat abersen nicht verdient, die zeichnungen und die geschichte ist nicht gut genug dafür!

    so jetzt zur geschichte" @robert 3000 Zum Inhalt: Auf den kurzen Nenner gebracht ist es der "Kampf" Janko
    gegen Hotis. Wissen gegen Wollen. Freund gegen Freund. Miteinander
    und trotzdem nicht vereint."

    kampf ??? janko gegen hotis ??? janko hat doch den trank beschaft den abersen trinkt und ihrgend wie hat janko doch garnichts damit zu tun das die "toten abersen wessen" sich den hotis schnappen. also eigentlich weiss man gernicht ob janko der böse ist, nur dieses grüne wessen behauptet das!

    also ihrgend wie waren sie keine feinde und auch keine freunde. hotis ist einfach mit der gruppe mitgegenagen, weil er keine ahnung hatte was er sonst machen soll.

    aber was genau wollte janko eigentlich? er wollte das die toten wessen leben ,durch hotis können sie leben aber eigentlich leben sie schon, weil abersen ja die ganze zeit schon da war.

    ahhhhhhhhhhhhhhh
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ganze ist ein Kreislauf der sich ändert.

    Und HC hätten die Story und die Zeichnungen verdient. Definitiv.

    Lies alle 4 Bände nochmals. Schreib dir die Schlüsselszenen auf und
    erarbeite dir dein Erlebnis. Das würde ich dir dringend empfehlen.

  13. #13
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist ein Kreislauf der sich ändert.

    Und HC hätten die Story und die Zeichnungen verdient. Definitiv.

    Lies alle 4 Bände nochmals. Schreib dir die Schlüsselszenen auf und
    erarbeite dir dein Erlebnis. Das würde ich dir dringend empfehlen.

    ich hab bei band 4 die letzten 10 seiten 3 mal gelesen und band 3 2mal gelesen.

    warum erzählst du nicht einfach wie sich der kreislauf ändert, lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen.
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  14. #14
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Kreislauf ändert sich für Janko. Er starb ja als Tutch in der Tiefe des
    Meeres, indem er den Feuerstein in der Hand die Luft anhielt bis er starb.

    Als Janko (alt) dann retour kam tötete er sich selbst (Tutch jung).
    Dadurch änderte er den Kreislauf.


    Ich habe Band 1 und 2 mehrmals gelesen und mich dann mit Band 3 und 4
    beschäftigt. Band 2 solltest du öfter lesen. Hier beginnt das Zeitparadoxon.
    Und du hast sicher recht. Einige Fragen sind offen. Ob gewollt oder nicht,
    weiß ich nicht, aber die Geschichte ist für mich durchaus vollständig.
    Auch ohne die Erklärungen. Verwirrend sind die Aussagen über den Irrtum
    von Janko. Der ja wahrscheinlich (eine Vermutung von mir) ja kein Irrtum
    ist, sondern eine Täuschung von Janko. Was Janko wirklich bezweckt steht
    auch dem Betrachter frei. Ich halte Janko für eine suchende Seele, der sich
    einmal dem Bösen verschrieben hat. Dem Guten dient Janko auch nicht.
    Also wird er sich selbst dienen. mögliche Gründe: Unsterblichkeit, Macht,
    der Versuch das Unmögliche zu verstehen. (mM)
    Interessant: Der Kampf mit sich selbst. Abersen-Hotis, Janko-Tutch.

    Wie gesagt: ich sehe hier sehr viele Parabeln.

  15. #15
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Also der Kreislauf ändert sich für Janko. Er starb ja als Tutch in der Tiefe des
    Meeres, indem er den Feuerstein in der Hand die Luft anhielt bis er starb.


    Als Janko (alt) dann retour kam tötete er sich selbst (Tutch jung).
    Dadurch änderte er den Kreislauf.

    .
    jo die beiden habe ich total vergessen

    damit janko enstand musste tutch mit dem stein sterben .
    aber diesmal wurde er gerettet also konte janko garnicht enstehen.

    also kann janko tutch nicht töten da er garnicht da ist !
    Geändert von FinalSpirit (10.02.2009 um 20:24 Uhr)
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    jo die beiden habe ich total vergessen

    damit janko enstand musste tutch mit dem stein sterben .
    aber diesmal wurde er gerettet also konte janko garnicht enstehen.

    also kann janko tutch nicht töten da er garnicht da ist !
    so in etwa, ja.
    Und vergiss die beiden Sätze von Luug nicht.
    Es ist die Zeit, die entscheidet, was möglich ist und was nicht.
    Es ist die Zeit, die uns beherrscht.

    Die Zeit beherrscht alles. Auch die toten Wesen die mit aller
    Macht versuchen wieder ins Leben zu finden. Und am Ende
    scheitern.

    Außerdem ist bei Abersen alles zweideutig. Die Zahl 2 scheint
    sowieso einen großen Stellenwert innerhalb der Geschichte zu
    haben.
    Abersen - Hotis
    Janko - Tutch
    Das Ei im Ei
    Der Plan innerhalb des Plans

    Auch scheint es kein richtiges Gut und Böse zu geben.

    Aber wenn du versuchst alles bei Abersen zu zerlegen und zu verstehen,
    wirst du Abersen wahrscheinlich nie richtig mögen.
    Offen an die Story rangehen und genießen.

  17. #17
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man kann aber nichts mögen was man nicht versteht, aber ich denke alles was man verstehen konte habe ich wohl einigermassen verstanden.

    was hatte eigenlich das mit dem Ei im Ei an sich ?
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  18. #18
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    man kann aber nichts mögen was man nicht versteht
    Also das stimmt definitiv nicht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also hier mal ein Versuch von mir. Ich möchte das Ganze mal in Einzelteile zerlegen und Baustelle für Baustelle abarbeiten - im Lauf der nächten Tage/Wochen.
    Da ich nicht stundenlang Zeit habe hier am Stück zu schreiben.
    Ich stelle meine Meinung zu einer Baustelle jeweils ein - und bitte alle anderen mir evt. andere Meinung mitzuteilen.
    Wir diskutieren es dann und schauen mal wo uns das hinführt.

    OK ?

    1. Das Universum
    In "Abersen" gibt es mehrere Ebenen.
    In Band 4 erfahren wir: Wenn ein Bewohner einer Welt/Ebene stirbt, geht es in eine andere Welt/Ebene über. Wird dort wiedergeboren.
    Das gilt für die lebenden Bewohner.
    Die weissen Schalenwesen, die Gegenspieler unserer Gruppe nenne ich mal einfach "Wesen".
    Die "Wesen" selbst leben nicht. Um von einer Welt/Ebene in die andere zu kommen, müssen Sie den Moment nutzen wenn ein Wesen stirbt und dabei mit dem Ei in Berührung kommt. Dadurch können die Wesen anstelle des verstorbenen in die andere Welt/Ebene kommen.
    Allerdings haben Sie ein Problem. Da sie selbst tot sind und sie ja den Platz des Verstorbenen in der neuen Welt/Ebene eingenommen haben -und der Verstorbene somit dort nicht wieder auferstehen kann - sind Sie weiterhin tot.
    Die neuen Welten/Ebenen die die Wesen erreichen infizieren Sie nach und nach. Allerdings ist es da auch so, wenn die Bewohner sich in diese "Wesen" verwandeln, sterben sie. Also auch eine Sackgasse für die Wesen.

    Die Krekersern aus band 1 sind ebenfalls "Wesen". Warten dort eben auf einen Bewohner, den sie töten und aufs Ei werfen können, um in eine andere Welt überzugehen.

    2. Die Zeit




    3. Der Plan



    4. Die Verwandlung/Infizierung



    5. Der Übergang



    6. Das Ei
    Geändert von Feivy_Browne (12.02.2009 um 12:27 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So das ist jetzt mal ein Einstieg zum Thema "Das Universum" und ihre Regeln in der das Ganze spielt.

    Gibt es andere Meinungen bzw. Ergänzungen ?

  21. #21
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist die welt von janko ,die gleichen welt wie die von wo hotis kommt?
    wenn die Krekersern auch diese "wesen" sind warum nennt man die wesen nicht die ganze zeit Krekersern?
    sie schlüpfen auf der hotis welt und wie es ausieht haben sie auch keinen infiziert, von sowas wie abersen (tote wesen ) weiss man dort nichts.

    die infizierten sterben und landen dann auch ihrgend wo (oder träumen vor sich hin).
    in band 3 sieht man das die infizierte nach dem sie stirbt in ein art traum rum rent und dort wirft hotis ihrgend was auf sie. versteht das jamand ?
    Geändert von FinalSpirit (12.02.2009 um 19:46 Uhr)
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  22. #22
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ComicRadioShow rezensiert den 4. Titel

    wie folgt:
    "(...)Ein sehr spannendes 64 Seiten umfassendes Finale eines außergewöhnlichen Zyklusses. (...)

    Die komplette Rezension hier:
    http://www.comicradioshow.com/Article2901.html

  23. #23
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    ist die welt von janko ,die gleichen welt wie die von wo hotis kommt?
    wenn die Krekersern auch diese "wesen" sind warum nennt man die wesen nicht die ganze zeit Krekersern?
    sie schlüpfen auf der hotis welt und wie es ausieht haben sie auch keinen infiziert, von sowas wie abersen (tote wesen ) weiss man dort nichts.

    die infizierten sterben und landen dann auch ihrgend wo (oder träumen vor sich hin).
    in band 3 sieht man das die infizierte nach dem sie stirbt in ein art traum rum rent und dort wirft hotis ihrgend was auf sie. versteht das jamand ?
    Also ob Hotis und Janko von der selben Welt stammen glaube ich nicht.
    Geht aber nicht hervor.

    Nach dem Tod kommen Janko, Hotis auf die Welt der Wesen.
    Krekerser und die Wesen sind das Gleiche.

    Nachdem Hotis zb in Verbindung mit dem Ei stirbt kommt er auf
    die Welt der Wesen und diese können dafür einen Übergang für
    ein grosses "Mutterschiff" schaffen. Damit übernehmen sie dann
    die Welten.

    So hab ich das verstanden.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist die welt von janko ,die gleichen welt wie die von wo hotis kommt?
    Gebe Robert3000 recht: Ist nicht die gleiche Welt.

    wenn die Krekersern auch diese "wesen" sind warum nennt man die wesen nicht die ganze zeit Krekersern?
    Die Welten wissen doch nichts voneinander. Wie sollte da der Name überall gleich sein ?
    Selbst wir hier innerhalb Deutschlands für ein und dasselbe oft unterschiedliche Begriffe
    Beispiel:
    Brötchen, Weck, Semmel und was weiß ich noch wie viele andere...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sie schlüpfen auf der hotis welt und wie es ausieht haben sie auch keinen infiziert, von sowas wie abersen (tote wesen ) weiss man dort nichts.
    Gute Frage. Zum einen wissen die Leute auf Hotis Welt schon von den Wesen. ganz zu Beginn wird von früheren Angriffen der Krekersern gesprochen. Allerdings stimmt es, das die Welt nicht nach und nach kpl. infiziert wurde.
    Einen speziellen -für die Handlung wichtigen grund- habe ich dafür nicht erkannt.
    Muß man einfach so hinnehmen, denke ich.
    Wäre sonst einfach zu kompliziert.

    Wer es natürlich richtig heftig kompliziert mag: Was wäre denn, wenn die Welten nicht alle in der gleichen Zeit liegen/spielen ?
    Wäre zum Beispiel die Welt Hotis in der "Vergangenheit". Also noch nicht infiziert, oder in der Zukunft nach der "Niederlage" der Wesen ??

    Das ist ja das Tolle an Abersen. Man kann sehr viel darüber nachdenken - nd schon hat man Lust die Bände nochmal zu Lesen.
    Um zu schauen, wie die Geschichte unter diesem neuen Aspekt ausschaut - oder ob doch nicht so sein kann.

    @final Spirit:
    Geniess den Gedanken einfach, ohne zu versuchen ihn zuende zu denken. Ich will dir nur mal die vielen weiteren Möglichkeiten aufzeigen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •