User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Technik des Comic-Zeichnens

  1. #26
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lehrer auch, ist ja interessant... aber ich schätze mal, das bezieht sich auf Lehrer, die damit im Unterricht arbeiten. Nachfragen könnt ich ja mal, das wäre ja nett...

  2. #27
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich würde mal sagen, das spielt keine Rolle. Ich werde mir jetzt auch die EDU Version kaufen, und das als Philosophiestudentin. Und wehe die schicken mir stattdessen Crazy Taxi...

  3. #28
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... andererseits habe ich wirklich selten das Bedürfnis, upzugraden. Eigentlich reicht mir echt meine Popelversion... kennt jemand PS 6 und kann mir sagen, was an der neuen Version besser ist? Ich meine DInge, die man wirklich dringend braucht, wenn man damit nur rumpinselt?

  4. #29
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Releases und die wichtigesten Neuerungen. Ist aber leider etwas nichtssagend, wie ich finde.

    Du könntest ja vielleicht mal die Testversion von CS4 ausprobieren und schauen, ob sich ein Umstieg von der Popelversion lohnen würde.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey jenny,
    hab mich jetzt die letzten jahre mit photoshop 6.0 rumgeschlagen und war kürzlich sehr unzufrieden, als ich wieder versucht hab richtig zu malen. also hab ich mir painter besorgt. ich wollte es immer nicht glauben, aber das programm ist einfach genial! ich weiß nicht wie neue ps-versionen sind, aber in painter hat man ein komplett harmonisches malverhalten. man kann die farben richtig ineinander vermalen, ist schneller und wird nie so dünn/steril/glatt wie bei photoshop.

    das linke hab ich vor kurzem erst gemalt, das rechte gestern um mich an das neue programm zu gewöhnen. gleiche arbeitsgröße, gleicher aufwand.

  6. #31
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Painter bin ich bosher immer komplett an der Leistungsfähigkeit meines Prozessors gescheitert. Ich hatte nie Ahnung davon, was der haben sollte, und sagte nur meinem Computerfuzzi, bauen sie mir was ein, dass Painter läuft. Er läuft immer noch nicht; ich kann nen Strich machen und dann bis zum nächsten Kaffee trinken gehen. Ich hab mir vor 2 Jahren zu Wihnachten die Vollversion von Painter 9 schenken lassen; nie ernsthaft benutzt.

    Ein leistungsfähiger (!) Prozessor ist das nächste auf meiner Computerwunschliste. Photoshop hat damit nie Probleme gehabt.

  7. #32
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Painter X letztens mal in der Firma probiert. Und seit meinem letzten Versuch mit Painter7 hat sich nichts geändert - ich werde immernoch von den Möglichkeiten erschlagen. Allein schon die ganzen möglichen Pinseleinstellungen machen mich Photoshop-Standard-Round-Brush-User vollkommen kirre

  8. #33
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt mir bekannt vor...
    Ich hab mir vor ein paar Wochen auch Painter X zugelegt, als es so günstig zu haben war. Es ist schon ein klasse Programm, aber so ganz ohne Photoshop nebenbei würde ich nicht gern damit arbeiten wollen. Aber die zwei Programme ergänzen sich ganz gut.

    Mit der Performance hab ich bei Painter X keine wirklichen Probleme - solange der Brush Ghost aus ist.

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ein leistungsfähiger (!) Prozessor ist das nächste auf meiner Computerwunschliste. Photoshop hat damit nie Probleme gehabt.
    Einen älteren Prozessor auszuwechseln ist ja leider auch sone Sache. Je nachdem zieht das einen Rattenschwanz weiterer Hardware, die ausgewechselt werden muss, mit sich, weil die Sachen einfach nicht mehr kompatibel sind. Bei den aktuellen Hardwarepreisen ist das aber zumindest teilweise zu verschmerzen...

  9. #34
    Junior Mitglied Avatar von hörby masters
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Paint Shop Pro

    Paint Shop Pro ist noch ein wenig genialer als die Consumer-Edition und kostet nur ein zehntel von dem was CS4 kostet. Probiert´s mal aus. Ich arbeite zwar erst seit kurzem mit dem Teil, aber ich kann´s schon jetzt nur empfehlen.

    An Jenny: Danke für deine Zusammenfassung und ich werd´s nicht mehr machen (oder nur noch selten), versprochen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von hörby masters Beitrag anzeigen
    ...

    So, und nun bin ich gespannt, was ihr hier so schreibt.

    Bis denn, denn.
    meine Antworten, Einblicke, Werkzeuge, Videos, Tutorials etc.
    http://comiczeichner.kulando.de/

    Grüße

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    wasserfeste Tusche

    Wer kann mir helfen ?
    Wenn ich z.B. einen rotring-Art-Pen für Tuschezeichnungen benutze, verschmiert das Schwarz anschließend beim Colorieren mit Faserstiften der Aquarell. Umsteigen auf wasserfeste schwarze Filzstifte oder Tuschefeder mit separatem "Tuschefass" möchte ich nicht. Gibt es ein geeignetes Zeichengerät hierfür ?

  12. #37
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    nur wasserfeste Stifte
    wieso möchtest du nicht umsteigen?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Rinpix
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    in der schicken Pfalz :)
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Birka Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen ?
    Wenn ich z.B. einen rotring-Art-Pen für Tuschezeichnungen benutze, verschmiert das Schwarz anschließend beim Colorieren mit Faserstiften der Aquarell. Umsteigen auf wasserfeste schwarze Filzstifte oder Tuschefeder mit separatem "Tuschefass" möchte ich nicht. Gibt es ein geeignetes Zeichengerät hierfür ?
    echte Tusche ist das beste, was man in dem Fall benutzen kann

    aber wenn es dir nicht gefällt, kannst du doch das ganze umdrehen
    indem du erst colorierst, und dann erst die Outlines machst, oder?


  14. #39
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei der Arbeitsweise ist beim kleinsten Fehler gleich ein aufwändiges Aquarell futsch, nicht nur ne schnöde Lineart.

    Birka: Ich habe früher licht- und wasserfeste Fineliner benutzt; heute lasse ich mir die Lineart im Copyshop auf Aquarellpapier kopieren. Funktioniert wunderbar.

  15. #40
    Junior Mitglied Avatar von hörby masters
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, ein geignetes "Zeichengerät" gibt es zwar nicht, aber dennoch eine Methode, damit die Zeichnungen mit Rotring nicht verwischen: Nach der Reinzeichnung einfach Schwarz-Weiss kopieren, kostet "nur" ein paar Cent.

  16. #41
    Junior Mitglied Avatar von oɔıu
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab Bleistifte von 5H-5B und für die Konturen nehm ich das was ich griffbereit hab. Meistens sind es herkömmliche Filzstifte oder 0,5-Fineliner von Schneider

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher