User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche ein unbekanntes DDR Comic ca. 1988

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche ein unbekanntes DDR Comic ca. 1988

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über ein mir nicht mehr bekanntes Comic aus der DDR.

    Als kleiner Junge war ich mit der Familie in Ost-Berlin, wo mir das Comic geschenkt wurde.
    Es muss also ca. 1986-1988 gekauft worden sein, genau erinnere ich es nicht mehr da ich noch zu klein war.
    Ob dieser Zeitraum auch der Erscheinungszeitraum war kann ich also nicht sagen.

    Es handelt sich dabei eher um ein richtiges Buch (mindestens DIN-A4 Format, geschätzte 50 Seiten) als um ein kleines Comic-Heftchen. Ich glaube, dass die erste Hälfte des Buches in Farbe war, was dann in schwarz-weiss Zeichnungen zur zweiten Hälfte bzw. gegen Ende des Buches umschlug.

    Was ich am deutlichsten erinnere war der Zeichenstil der Abbildungen:
    Er war irgendwie ähnlich wie die SinCity-Comics und er erinnerte wegen der vielen und guten Schattierungen ein bißchen an die Disney Comics von Don Rosa. Die Zeichnungen waren sehr detailliert, mit starker und guter Schattierung, und es war extrem real gestaltet, fast wie Fotographien.

    Die Akteure waren jedoch Menschen, keine Superhelden oder Ähnliches:

    Die Handlung besteht irgendwie aus einer Seefahrt von 2 Männern und einer Frau, die sich auf einem Katamaran auf Hochsee befinden und von Haien umzingelt sind. Ich meine, dass die drei Personen Wissenschaftler waren und über irgendetwas in Streit gerieten, wobei dann eine Person den Katamaran verlässt. Auch hat es gerade einen Sturm gegeben oder es zieht ein Sturm auf. Es kann auch sein,dass die Akteure irgendetwas unterhalb des Schiffes reparieren wollen und sich deshalb in das Wasser zu den Haien begeben müssen.
    Den genauen Inhalt der Dialoge erinnere ich nicht mehr, nur das alles sehr spanned und gut geschrieben war. Ich denke auch, dass eher eine ältere Zielgruppe angesprochen wurde. Den Inhalt der Texte und ob sie politisiert waren erinnere ich nicht mehr.

    Es kann sein, dass es eine Bildgeschichte aus tschechischer/ungarischer o.ä. Produktion war, bei der dann der Text der Sprechblasen ins Deutsche übersetzt wurde.


    ..Kann mir irgendjemand sagen, wie das Buch hieß oder aus welcher Reihe es stammt???

    Würde mich sehr freuen, weil ich dann endlich weiß, was für mich damals, als ich gerade lesen konnte, so spannend und faszinierend war.

    Vielen Dank für jeden Tipp

    Gruß Dennis

  2. #2
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dennis81 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    Vielen Dank für jeden Tipp

    Gruß Dennis
    Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, worum es hier gehen könnte. Jemand anders?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    format- und inhaltsbeschreibung klingen für mich nach einer westdeutschen albenproduktion.

  4. #4
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    format- und inhaltsbeschreibung klingen für mich nach einer westdeutschen albenproduktion.
    Geht mir auch so. Wüsstest du eine bessere Stelle zum Nachfragen?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das albenforum.

  6. #6
    Mitglied Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also den comic hätte ich auch gern zwischen 1986-88 an einem zeitungskiosk kaufen wollen...
    habe keinen blassen schimmer (vormals blasenschimmer, hihi), und ich hab fast alles in der ddr gekauft was wie comic aussah.
    Geändert von revoloser (23.10.2008 um 15:55 Uhr)
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die handlungsbeschreibung lässt mich persönlich stark an die "vier freunde" von rolf kauka denken.

    http://www.kaukacomics.de/kauka/inde...51,209,0,0,1,0

    das passt zwar nicht zum zeichenstil und zur zeit, aber inhaltlich stimmt es haargenau.

    ps: "blasenschimmer" ist auch etwas, das nur comicfans haben können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •