User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Händewaschen nicht vergessen

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Händewaschen nicht vergessen

    Hat das mich heute angeekelt. Ich bin mit unserem Sohn beim E-Center auf die Toilette, er musste mal für kleine Jungs. Anschließend haben wir uns Beide natürlich die Hände gewaschen. Naja, natürlich für uns. Unnatürlich scheinbar für einen älteren Mann - in jedem Fall im Rentneralter - der aus der Kabine kam und schurstracks zur Tür hinaus lief.

    Dabei hat man erst kürzlich mal Einkaufswagen untersucht und festgestellt, dass die ein Bakterien-Hort hoch zehn sind. Jetzt ist mir auch klar, warum. Wenn das Viele so machen, wie der Mann.

    Das ist doch aber rücksichtslos. Da kann man sich die unschönsten Krankheiten zuziehen, nur weil da so einer seine Pfoten nicht sauber macht. Ekelhaft.

    Wie seht Ihr das?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaubst du im Ernst, jemand sagt hier jetzt "Ey yo, ich kann das gar nisch verstehen, alda, Händewaschen is doch wes for Weischeiär!" ?

    Ich habe gehört in irgendeinem Zoo haben sie ne Fotofolie an den Toilettentüren angebracht, wo jeder, der die Toilette verlassen will quasi in den "Schritt" des Mannes vor ihm greift. Das soll ans Händewaschen erinnern. Prost.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    en zuziehen, nur weil da so einer seine Pfoten nicht sauber macht. Ekelhaft.

    Wie seht Ihr das?
    ekel ist ein gefühl. davon wird man nicht krank.
    im gegenteil, zuviel hygiene macht anfällig für krankheiten.
    und: "wenn man sich nicht auf die hände pinkelt, ist händewaschen überflüssig. mein schwanz ist einer der bestgepflegtesten körperteile ever."


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  4. #4
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Derzeitiger Wissensstand ist, dass Ekel (und auch Angst) nur sekundär Gefühlsausdrücke sind. Eine Studie an der Uni Toronto hat gezeigt, dass die Angst- und Ekelmimik des Menschen die Sinneswahrnehmung so verändern, wie es in der Situation sinnvoll ist. Wenn wir Angst haben, werden unsere Augen und Nasenlöcher größer, und wir atmen schneller. Das bedeutet, unser Gesichtsfeld wird größer, und wir atmen mehr Luft mit potentiell informativen Gerüchen ein. Bei Ekel werden Augen und Nasenlöcher eng, wir schotten uns vor potentiell krankheitserregenden Stoffen ab. Die soziale Funktion, also unseren Mitmenschen zu zeigen "Ich habe Angst" oder "ich ekle mich", ist wahrscheinlich erst nachträglich auf Basis der schon vorhandenen Mimiken entstanden.

    Was ich damit sagen will: Wenn wir uns ekeln, hat das in der Regel seinen Grund. Natürlich ist manches sozial konditioniert, was andere in unser Umgebung eklig finden, finden wir im Zweifel nicht gerade lecker Und natürlich kann übermäßige Hygiene auch Probleme verursachen. Das ist mMn aber kein Grund, praktisch in die andere Richtung zu verfallen. Außerdem geht es weniger um Deinen Schwanz, sondern um das "große Geschäft". Was sich in menschlichem Stuhl so alles findet, möchtest Du gar nicht wissen Als Beispiel sei nur Entamoeba histolytica genannt. Die von diesen Einzellern ausgelöste Amöbiasis oder Amöbenruhr gilt als zweitgrößtes Gesundheitsproblem überhaupt nach Malaria.

    Und glaube nicht, dass diese und andere Erreger in unseren gemäßigten wie zivilisierten Breiten nicht auftreten. In den letzten Jahren und Jahrzehnten treten eine ganze Reihe von ehemals rein tropischen Krankheiten auch hierzulande immer häufiger auf. Außerdem kommen einige vermeintlich "besiegte" Krankheiten wieder. Das Krim-Kongo-Fieber ist nur ein Beispiel, oder die immer nördlichere Ausbreitung von FSME. Hauptursachen sind die Klimaerwärmung und der internationale Tourismus, der die Erreger über weite Strecken verbreitet. Aber auch mangelnde Hygiene ist ein Faktor.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Soviel ich weiß findet man in einem Kühlschrank mehr Krankheitserreger als auf einer Toilette.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bakterien halten sich besonders an [i]glatten{/i] Oberflächen wie z.B. Türklinken oder dem Griff von Einkaufswägen gut.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Filthy Assistant:
    "wenn man sich nicht auf die hände pinkelt, ist händewaschen überflüssig. mein schwanz ist einer der bestgepflegtesten körperteile ever."
    Ein netter Fall von Autosuggestion.
    Aber wen wundert's bei Deinem Nickname?
    Schöne Grüße an das Biotop in Deiner Unterhose.

    Ich erinnere mich an eine von "Quarks und Co." in Auftrag gegebene Untersuchung: In einer Discothek wurde eine saubere Schale Erdnüsse auf den Tresen gestellt. Als sie leer war wurde sie mikrobiologisch untersucht. 36 verschiedene Personen hatten Urinspuren in der Schale hinterlassen.
    Guten Appetit!
    Dass die alle über Ihre Hand gepinktelt haben, wage ich stark zu bezweifeln.

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @felix da cat: Jetzt hast Du mir den Appetit verdorben

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Da kann man sich die unschönsten Krankheiten zuziehen
    oder eines der gesündesten immunsysteme.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an eine von "Quarks und Co." in Auftrag gegebene Untersuchung: In einer Discothek wurde eine saubere Schale Erdnüsse auf den Tresen gestellt. Als sie leer war wurde sie mikrobiologisch untersucht. 36 verschiedene Personen hatten Urinspuren in der Schale hinterlassen.
    Guten Appetit!
    Dass die alle über Ihre Hand gepinktelt haben, wage ich stark zu bezweifeln.
    Erinnert mich irgendwie extrem an "... und dann kam Polly" mit Ben Stiller & Jennifer Anniston !

    Könnte ja ein kleiner Filmtip für Bernd sein ! :P

    Gruß,
    Nils
    Geändert von Aslak (13.08.2008 um 12:10 Uhr) Grund: Hatte das R in Bernd vergessen ! ;)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Bernd Glasstetter:
    @felix da cat: Jetzt hast Du mir den Appetit verdorben
    Wenn ich mir Bücher aus unserer Bücherei ausleihe und darin braune Flecke entdecke (kommt ja merkwürdigerweise häufiger vor, Büchereibenutzer werden das kennen), flehe ich zu Gott: "Bitte, lass es Nutella sein!"

  12. #12
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß findet man in einem Kühlschrank mehr Krankheitserreger als auf einer Toilette.
    Was nicht zuletzt daran liegt, dass der Kühlschrank vermutlich deutlich seltener gereinigt wird als die Toilette Und man wäscht sich im Allgemeinen nicht die Hände, nachdem man einen Kühlschrank angefasst hat. Nach der Benutzung der Toilette tun das glücklicherweise doch die meisten.

    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Bakterien halten sich besonders an glatten Oberflächen wie z.B. Türklinken oder dem Griff von Einkaufswägen gut.
    Das ist leider falsch, an glatten Oberflächen haftet alles, auch Bakterien, weniger gut als an rauen bzw. strukturierten. Meinst Du vielleicht, an glatten Oberflächen lösen sich die Bakterien besonders leicht wieder ab und werden auf die Hand, die die Oberfläche berührt, übertragen? Das würde Sinn ergeben. Außerdem sind nur die wenigsten Oberflächen im Maßstab einer eukaryotischen oder gar einer prokaroytischen Zelle wirklich glatt, vor allem wenn sie einige Zeit im Gebrauch und/oder der Witterung ausgesetzt waren.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Bücher aus unserer Bücherei ausleihe und darin braune Flecke entdecke (kommt ja merkwürdigerweise häufiger vor, Büchereibenutzer werden das kennen), flehe ich zu Gott: "Bitte, lass es Nutella sein!"
    Mach nur weiter, mach nur weiter. Irgendwann bringst Du mich dazu rückwärts zu essen. Übrigens denke ich dann am Ehesten an Schokolade, weniger Nutella

  14. #14
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Felix

    braune Schlieren oder Flecken?
    Die Flecken sind, wie festgestellt, meistens Blut.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Blue Lion:
    braune Schlieren oder Flecken?
    Die Flecken sind, wie festgestellt, meistens Blut.
    Irgendwie auch keine beruhigende Vorstellung.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Bernd Glasstetter:
    Mach nur weiter, mach nur weiter. Irgendwann bringst Du mich dazu rückwärts zu essen. Übrigens denke ich dann am Ehesten an Schokolade, weniger Nutella
    Na, dann schreibe ich lieber nicht, was so alles an unseren Geldscheinen klebt (ist nämlich nicht nur Kokain wie vor ein paar Jahren in einer Untersuchung herausgefunden wurde). Dann würdest du nämlich auch kein Bargeld mehr annehmen.

    Seien wir nur alle froh, dass der größte Teil unserer Geschäfte bargeldlos abläuft.
    Geändert von felix da cat (13.08.2008 um 18:01 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da passen Horsts Informationen über die neue Splitter-Drucktechnik wie die Druckplatte auf den Arsch....wer versteht was ich meine!

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Kai: Erklär das bitte mal. Ich komm da grad nicht mit.

  19. #19
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is ein "Insider" aus dem Finix-Forums.

    Aber um zum Thema zurückzukommen, ich habe als Kind das Händewaschen eingebleut bekommen. Vorallem wenn man vorher
    -auf der Toilette war,
    -einkaufen,
    -im Zug,
    -.....

    Vor der von Bernd beschrieben Situation graust es mir durchaus, vorallem wenn einem solche Lümmel dann noch die Hand geben wollen.
    Geändert von KaiNadler (15.08.2008 um 06:51 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dinter3 Beitrag anzeigen
    oder eines der gesündesten immunsysteme.
    Apropo: das Thema passt gut zum Roman "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche.

    -> http://www.literaturcafe.de/rezensio...arlotte-roche/

    -> http://www.welt.de/kultur/article167...chtgebiet.html

    Besonders eindrucksvoll fand ich wie sie beschrieb, wie sie ihre "Vanillegipfel", wie sie sich auszudrücken pflegt, vorzugsweise auf Klobrillen von Autobahnraststätten (da diese besonders oft und.. eklig! frequntiert werden) einmal kreisrund über die Brille gleiten lässt, um ihr Immunsystem zu stärken. Würg!!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und das Schwimmbadwasser riecht nicht wegen dem Chlor (das ist geruchslos) sondern wegen dem Urin. Zudem rotzt, spuckt, blutet da auch jeder mal nen fizelchen rein, ob er will oder nicht.

    Bei uns auf der Arbeit klebt über jedem Waschbecken übrigens ein Spruch ala: "Bitte die Hände regelmässig waschen. Damit verringern Sie die übertragung von Infektions- und Grippeerkrankungen." Ah ja und das hängt erst ca seit zwei Monaten da, wir sind aber in diese neuen Räumlichkeiten bereits im Januar eingezogen. *hüstel*

    ...an den Händedruck denken wir da auch mal besser nicht.

    ...und was so alles auf Telefonhörer, Tastaturen, Computermäusen, Joysticks, Fernbedienungen und Geldautomaten so vor sich hin lebt wollen wir doch auch nicht beim Namen nennen.

    ...Milben lassen sich auch auf Kosmetika finden (Lippenstift, Wimpernpinsel etc).

    Egal was solls selbst nach dem Händewaschen tummeln sich noch ettliche Bakterien auf unseren Patschepfoten und meistens ist der Strassenbelag draussen weniger 'verseucht' als der eigene Fussboden im Haus.

    Also weiter so ganz im Sinne von: Was uns nicht umbbringt macht uns stark. [/ironie off]

    Hab ich schon gesagt, dass ich Arbeitskolleginen kenne die nicht mehr ins Schwimmbad gehen, weil da reingerotzt wird und man was verschlucken könnte? Zeitgleich ist ein Badeurlaub am Meer aber kein Thema, da pullern und eiern ja blos ein paar milliarden Tierchen und Menschen rein. *hüstel*

  22. #22
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aeonra Beitrag anzeigen
    ...und das Schwimmbadwasser riecht nicht wegen dem Chlor (das ist geruchslos) sondern wegen dem Urin.
    Das halte ich aber für ein Gerücht. Chlor ist definitiv nicht geruchlos!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf meiner Ekel-Hitparade ganz oben:

    Vor 16 Jahren befand ich mich als Patient im Krankenhaus:
    Ein Pfleger will meinen Verband wechseln.
    Er muss nießen. Ganz gentlemen-like schürzt er seine Hand vor.
    Unglücklicherweise verursacht seine Keimschleuder dadurch eine spontane Völkerwanderung von Kleinstlebewesen von der Nase direkt in die Handfläche.
    Er will die Plastikverpackung in der sich der Verband befindet, aufreissen.
    Ich: "Das ist jetzt nicht Ihr Ernst?"
    Er, verdutzt: "Was?"
    Ich: "Ähem ... sie haben eben in Ihre Hand geniest."
    Er guckt mich widerwillig an, geht zum Waschbecken, wäscht sich sein Nasenejakulat von den Patschepfötchen und behandelt mich die nächsten Tage wie einen Aussätzigen.
    Ich hatte damals nicht daran gedacht - weil's nicht meinem Naturell entspricht - aber eigentlich hätte ich den Typ "melden" müssen, da er ja offensichtlich nicht mal von rudimentärer Einsicht war. 'ne schöne Standpauke hätte ihm vielleicht gut getan.
    Wozu einen Verband überhaupt in eine Plastikhülle stecken, wenn dieser unmittelbar nach Öffnung mit Krankheitserregern eingerieben wird?

    Offensichtlich hat es sich nicht bis zu ihm rumgesprochen, dass es Zeiten gab, in denen mehr Patienten an Bakterien, Bazillen, Keimen und Viren des Krankenhauspersonals inkl. der Ärzte gestorben sind als an den Krankheiten wegen derer sie sich dort eigentlich aufhielten.

    P.S.: Ich kenne einen Typ, der hält beim Niesen auch immer die Hand vor die Nase. Manchmal geht er danach mit dem Taschentuch über die Handfläche, manchmal auch nicht.
    Und da er ein höflicher Mensch ist, gibt er seinen Bekannten auch hin und wieder die Hand.
    Meine kriegt er jedenfalls nicht (und ich hab' ihm auch schon gesagt, warum).
    Geändert von felix da cat (14.08.2008 um 20:23 Uhr) Grund: Ein "r" durch ein "t" ersetzt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber für ein Gerücht. Chlor ist definitiv nicht geruchlos!
    Ein intensiver Chlorgeruch im Schwimmbad hängt nicht mit zu viel Chlor im Badewasser zusammen, sondern mit Chloramine.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chloramine

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber für ein Gerücht. Chlor ist definitiv nicht geruchlos!
    Die haben schon mehrere Tests, auch im Fernsehen gemacht. Es stimmt. Deshalb brennen einem auch die Augen im schwimmbad, nicht wegen dem Chlor sondern dem Urin.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher