User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 109 von 109
  1. #101
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Und dann, da ja einige Hundert Leser offenbar den Schluss verstanden haben muss zwangsweise ich von zu schlichtem Gemüt sein, um die Story zu verstehen.
    Das glaub ich nicht.
    Ich hab mir jetzt alle vorherigen Kommentare gelesen und letztlich wird einfach wie wild spekuliert, welchen Sinn die Story machen soll. Und das Werk wird dann als grossartig bezeichnet…..

    Das Werk entpuppt sich in Band 2 und 3 für mich vielmehr als Versuch, besonders intellektuelle SyFi zu schaffen und scheitert dabei.

  2. #102
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interstellar zählt mit zu meinen Lieblingsfilmen, der Schimpansenkomplex bläst ein bisschen ins gleiche Horn. Ich muss nicht alles am Ende verstehen, aber die Atmosphäre, die die Geschichte erzeugt nimmt mich einfach mit.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interstellar finde ich auch gut; aber da finde ich eigentlich alles recht nachvollziehbar erklärt.

  4. #104
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte auch eher auf die Atmosphäre raus.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das stimmt. Deshalb war ich auch nach Band 1 sehr an der Story interessiert.

  6. #106
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem der Faden hier wieder aufgepoppt ist und ich die Geschichte vor ca. 10 Jahren gelesen habe aber kaum noch valide Erinnerungen daran hatte (ausser das er mir sehr gefallen hat), habe ich mir den jetzt nochmals zur Brust genommen.

    Long Story short: Er hat mir immer noch sehr gut gefallen und ich fand das Ende in keinster Weise enttaeuschend.
    Interstellar (der Name fiel auch mal) fand ich da wesentlich flacher und wirklich enttaeuschend am Ende. Da macht der Film so ein Fass auf und am Ende ist es nur eine Vater-Tochter Kiste.

    Aber zurueck zum Comic: Ich sehe darin eine nette Verquickung von Unschaerferelation mit Fluktuationseffekten. Da du zwei inhaerente Groessen eines Teilchen nie gleichzeitig Messen kannst, kannst du dir aussuchen was du messen willst, Impuls oder Ort. So kannst du auch hier nie wissen, wer der "echte" ist und wer die Kopie. Der Comic macht halt ein riesiges meta-physikalisches Fass auf. Vielleicht sind es auch ueberlagerte Wirklichkeiten oder man, ganz im radikal-kontruktivistischen Sinne erzeugt man Wirklichkeiten, indem man sie denkt. Das waere halt so was wie eine geistig-fluktuative Situation

    Die Geschichte bietet da natuerlich kein Ende im klassischen Sinn, sondern viel Platz zum Nachdenken und rum spinnen

  7. #107
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und deshalb ist

    Gargarin einmal auf der Erde gestorben, einmal am Mars und einmal sitzt er 10 Jahre in einem Tunnel und starrt Löcher in die Wand? Und verhalten sich auch deshalb alle Astronauten nur asozial?


  8. #108
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Und deshalb ist

    Gargarin einmal auf der Erde gestorben, einmal am Mars und einmal sitzt er 10 Jahre in einem Tunnel und starrt Löcher in die Wand? Und verhalten sich auch deshalb alle Astronauten nur asozial?
    Ja, weil er nur als Ideenlieferant dient, die Person selbst hat keine Funktion in der Geschichte.
    Hatte man eventuell besser loesen koennen, haette dann aber wahrscheinlich einen Band extra gekostet.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein schlichtes Gemüt hindert mich daran, dass zu erfassen.

    so what, meine 3 Bände sind schon online zum Verkauf :-)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •